Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Überlegt euch doch mal ein System ohne Außen, wir haben momentan keine. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • http://www.bild.de/newsticker-mel…28152.bild.html

    Zitat

    Trotz der schwarzen Serie von sechs Spielen ohne Sieg hat Trainer Dieter Hecking demonstrative Rückendeckung von der Führung des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg erhalten. „Dieter leistet seit bald drei Jahren hervorragende Arbeit, danach beurteile ich ihn”, sagte Sport-Vorstand Martin Bader in einem Interview des „Kicker” (Montag). Zwar müsse sein Team angesichts des aktuellen Abwärtstrends „wachsam sein, nicht in einen Strudel zu geraten”, betonte Bader. Zugleich stellte er aber klar: „Hektik wird hier nicht einziehen. Nicht beim Trainer, auch nicht bei den Spielern. Wir suspendieren niemanden."

  • Zitat von Mar

    Wenn jemand bei unserem Spielermaterial eine Variante mit zwei Stürmern fordert, dann zweifel ich allerdings doch deutlich.

    Neben zwei flachen Viererketten wäre maximal eine Sturmspitze und ein hängender Spieler denkbar, aber auch dafür haben wir eigentlihc nicht das Personal (es sei denn, wir drehen die Uhr 10 Jahre zurück und bauen auf den 25jährigen Mintal), denn derzeit sind alle Offensivkräfte von der Rolle (inklusive Kiyo, Pekhart, Polter).

    Wir haben derzeit nur Spieler für ein 4-2-3-1 oder für ein 4-1-2-2-1 (wie Stuttgart), allerdings das Problem, dass die beiden offensiven Außen bei uns nicht gut besetzt sind und unsere Sturmalternativen aber genau auf dieses Spiel ausgelegt sind.

    Wir haben weder für die Raute noch für zwei flache Viererketten ernsthaft das Personal, weil dann die Last der Spielgestaltung wieder auf den Außen liegt bzw. mit Raute der OM sich in der Regel einer Überzahl im DM gegenübersieht.

    Das ist einfach großer Quatsch!

    3 nominelle Stürmer hat der Club mit Polter, Pekart, Ngankam. Esswein, Mak und Mendler können ebenfalls im Sturm spielen. Alternativen sind genug da. Nur wenn ich starr an einem nicht funktionierenden System festhalte das auf ein einzelne kopfballstarke Spitze setzt und diese keine brauchbaren Flanken bekommen, dann bin ich mit dem Spielermaterial gehandicapt!

    Und warum sollen wir für zwei Viererketten nicht das Personal haben?
    Was ist denn das für eine beschränkte Sichtweise? Schonmal unsere Mittfeldspieler aufgezählt?

    Das sind Fußballprofis, darunter National- wie U-Nationalspieler, die haben alle schon einmal verschiedene Taktiken gespielt und bei einem Kader wie wir den haben sind genug Möglichkeiten dabei!

    Also das ist kein Argument, das ist Fadenscheinigkeit.

    Als wenn eine Taktikumstellung ein unmögliches Ding wäre.

    Bin entsetzt

  • Zitat von hoeschler

    Mhm. Okay, ist ein Argument.

    Die Frage ist: Bringt es was in den Situationen, in denen der Glubb aktiv das Spiel gestalten muss?

    Ich hatte bisher nämlich eher den Eindruck, dass Hecking echt gut darin ist, die gegnerische Taktik zu analysieren und entsprechend die Mannschaft darauf einzustellen, aber so ziemlich jedes Mal versagt wenn es darum geht, der gegnerischen Mannschaft das eigene Spiel aufzudrücken

    Nein, denn um ein Spiel zu gestalten, braucht man das Zentrum. Und das erreicht man entweder mit drei zentralen Mittfelfeldspielern, wie im 4-2-3-1, oder dadurch, dass sich ein Stürmer fallen lässt und in das Kombinationsspiel mit einbindet. Bei Pekhart und Polter stelle ich mir das allerdings relativ lustig vor.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von chesserio

    Naja, da muss ich auch widersprechen. Ein Spiel, dass hauptsächlich über die Aussen läuft, wäre zu durchschaubar. So wie unseres halt, wo die Aussen wie Esswein ständig versuchen, wie die Ochsen gg. 2,3 Mann anzulaufen. Ballverteilung müsste aber anders funktionieren. Spielstarker IV auf DM, der auf 10er und dann auf die Aussen. Wenn Du dir die Statistiken anschaust auch von erfolgreichen Mannschaften wie Dortmund oder Bayern, verteilt sich die Anzahl der Ballkontakte genau in dieser Reihenfolge. Bei uns läuft es anders. Kiyo kommt bereits vor Simons und Balitsch! Das heisst, dass das DM häufig übersprungen wird mit langen Bällen etc. weil Simons und Balitsch einfach nicht in der Lage sind für vernünftigen Spielaufbau. Desweiteren akzeptieren unsere Aussen partout nicht, dass es viel effektiver wäre in die Schnittstellen ohne Ball zu laufen anstatt sich an den Gegenspielern mit Ball festzurennen. Genauso fehlt uns für unser System ein MS, der schnell und wendig ist und den Kiyo auch mal schicken könnte.
    Aber das Kernproblem unseres Spiels sind Balitsch und Simons. Bei Simons wird immer die Zweikampfstärke gelobt, was ja auch korrekt ist. Aber dafür opfern wir unseren kompletten Spielaufbau.

    Es ist ein Problem, das Kiyotake zu früh an den Ball kommt. Das ist der Unfähigkeit des defensiven Mittelfeldes geschuldet. Das 4-4-2 würde die Möglichkeit bieten, dieses mehr oder weniger zu umgehen, bzw. sehr einfach einzubinden (Innenverteidigung --> Außenverteidigung --> Defensives Mittefeld --> Außenspieler). Pässe von Balitsch und Simons in das offensive Zentrum sind meistens großer Müll, warum also nicht die Vorgabe: Verlagert konsequent nach außen?

    Das Problem, dass unser offensives Mittelfeld vor dem defensiven Mittelfeld an den Ball kommt, gab es bereits in der vergangenen Saison, bzw. seit Hecking bei uns ist. Damals war es nicht Kiyotake sondern Ekici und Didavi. Ich verstehe das System von Hecking nicht. Defensiv hat es meistens Hand und Fuß, aber im Spielaufbau ist es für mich absolut plan- und sinnlos.

    EDIT: Ich kann die Kritik an Kiyotake im Moment auch nicht verstehen. Ich finde er spielt ordentlich, aber er kann nicht die Rolle im Spielaufbau und an vorderster Front übernehmen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Nein! Weil man das Spiel dann nicht aus dem Zentrum heraus gestalten muss, sondern über die Außenbahn. Flanken, Flanken und nochmals Flanken. Man gibt bewusst die Überzahl im zentralen Mittelfeld auf, lässt die Spielkontrolle sein und kontert.

    So ziemlich jede Mannschaft im 4-4-2 spielt reaktiv und auf Konter. Das einzige, was das defensive Mittelfeld können muss ist der schnelle Ball nach außen.

    Und weshalb genau ist ein 4-4-2 dann besser? Wegen unseren momentan überragenden Außenspielern, den 6ern die den schnellen Ball lieben oder unseren zwei absolut identischen Stürmertypen?

    Wobei ich glaub die Frage müsst ich ehr dem platzwart stellen als dir.

  • Ich mag das 4-4-2 nicht. Es ist nur einfach zu spielen. Schnell hinten raus und dann den Ball mit Flanken in die Mitte kloppen. Oder auch direkt aus der Innenverteidigung auf die Stürmer. Mit zwei Stürmern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stürmer an den Ball kommt, immerhin doppelt so hoch :lol:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ich mag das 4-4-2 nicht. Es ist nur einfach zu spielen. Schnell hinten raus und dann den Ball mit Flanken in die Mitte kloppen. Oder auch direkt aus der Innenverteidigung auf die Stürmer. Mit zwei Stürmern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stürmer an den Ball kommt, immerhin doppelt so hoch :lol:

    bei den stürmer, die wir da haben eher nicht .... die rennen sich gegenseitig um

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Aus meiner Sicht muss bald eine Entscheidung fallen:

    Entweder Hecking raus - dann aber noch vor der Winterpause

    oder man zieht das Ding mit Hecking durch - egal ob als Ergebnis der Abstieg steht oder nicht.


    Das dümmste was Bader machen kann, ist den Trainer nach der Winterpause zu wechseln,
    so dass der mit dem Schutt arbeiten muss, der ihm hinterlassen wurde.

  • Man kann es drehen und wenden, wie mal will: Die Kombination Pekhart/Polter passt einfach nicht.
    Genau wie Balitsch/Simmons.
    Womit wir wieder beim Thema Kaderzusammenstellung wären...

  • Zitat von Platzwart02

    Das ist einfach großer Quatsch!

    3 nominelle Stürmer hat der Club mit Polter, Pekart, Ngankam.

    Polter und Pekhart sind identische Spielertypen, das sollten wir seit Charisteas und Koller gelernt haben, dass das insb. bei zwei "Brechern" keinen Sinn macht. Ngankam kam bisher nur in der U23 zum Einsatz, was glaube ich auch irgendwie eine Berechtigung haben könnte.

    Zitat von Platzwart02

    Esswein, Mak und Mendler können ebenfalls im Sturm spielen.

    Also genau die Spieler, die derzeit entweder verletzt oder so außer Form sind, dass sie die offensiven Außenpositionen nicht gut bespielen, werden jetzt in den Sturm zentral gestellt? Na das ist mal innovativ.


    Zitat von Platzwart02

    Alternativen sind genug da. Nur wenn ich starr an einem nicht funktionierenden System festhalte das auf ein einzelne kopfballstarke Spitze setzt und diese keine brauchbaren Flanken bekommen, dann bin ich mit dem Spielermaterial gehandicapt!

    Das ist doch ein Schmarrn. Beide offensive Außen könnten sehr wohl in die Nahtstellen der Viererkette eindringen - die müssen nicht auf der Linie entlanglaufen und Flanken üben ... aber wenn sie denn einlaufen, machen sie Quark oder bleiben da stehen ...

    Zitat von Platzwart02


    Und warum sollen wir für zwei Viererketten nicht das Personal haben?

    Weil die Außen auch in dem Spielsystem eine wichtige Funktion haben und die bei uns ja so gut funktionieren?

    Zitat von Platzwart02


    Was ist denn das für eine beschränkte Sichtweise? Schonmal unsere Mittfeldspieler aufgezählt?

    Nicht funktionierende Außenspieler: Esswein, Mak, Gebhart, Frantz: 4
    reine Zerstörer im DM: Balitsch, Simmons, Cohen: 3

    Sonstige Mittelfeldspieler: Feulner, Kiyotake ...

    hm ...

    und der Rest ist verletzt oder spielt - wohl nicht ganz zu Unrecht U-23
    [

    Zitat von Platzwart02


    Das sind Fußballprofis, darunter National- wie U-Nationalspieler, die haben alle schon einmal verschiedene Taktiken gespielt und bei einem Kader wie wir den haben sind genug Möglichkeiten dabei!

    Also das ist kein Argument, das ist Fadenscheinigkeit.

    Als wenn eine Taktikumstellung ein unmögliches Ding wäre.

    Unmöglich nicht - mit dem Spielermaterial allerdings nur reiner Aktionismus

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Taktik- oder Systemumstellungen halte ich bei einem bornierten Trainer wie Dieter Hecking
    für nahezu ausgeschlossen. Zumindest Teile der Mannschaft scheinen mit ihm fertig zu sein.
    Und die Quittung bekommen wir Woche für Woche.

    Ich persönlich kann das Gerotze, das Hecking Fußball nennt, nicht mehr sehen! Wird Zeit,
    dass der Spuk vorbei ist.

    Nach einer nicht auszuschließenden Niederlage gegen Wolfsburg wird man uns dann wohl
    wieder mit besonders lauter Musik aus den Stadionlautsprechern beglücken. :roll:

  • Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten des Themas.

    Fakt ist, mit der Taktik und der Verfassung die wir momentan haben, gewinnen wir keinen Blumentopf.
    Vor allem leidet unsere Offensive extrem unter der taktischen wie spielerischen Promisse.

    Wenn das Spiel in Schalke schon der Gradmesser für eine Besserung sein soll, dann gute Nacht! Schalke war nach dem Spiel in Arsenal einfach noch platt, ansonsten hätte man schon mit 2,3 oder mehr Gegentoren rechnen dürfen. Der Angriff vom Club? Wieder einmal Fehlanzeige.

    Aber sind ja alles nur die Spieler ...

    Die meisten Gegner die gegen uns antreten spielen übrigens mit zwei 4er-Ketten. Mit der Taktik kann man ganz leicht die Außen in unserem so "erfolgreichen" 4-2-3-1 aus dem Spiel nehmen. Einer stellt den Weg zu, einer läuft den Außen ab.

    Soll ja auch Trainer geben die taktisch raffiniert sind und auch mal die Formation ändern. Wir sind ja stark genug, dies nicht zu brauchen...

    Da bin ich jetzt zynisch, aber bei soviel Stur- und Borniertheit kann ich nicht mehr anders.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Der Clubberer

    Taktik- oder Systemumstellungen halte ich bei einem bornierten Trainer wie Dieter Hecking
    für nahezu ausgeschlossen. Zumindest Teile der Mannschaft scheinen mit ihm fertig zu sein.
    Und die Quittung bekommen wir Woche für Woche.

    Ich persönlich kann das Gerotze, das Hecking Fußball nennt, nicht mehr sehen! Wird Zeit,
    dass der Spuk vorbei ist.

    Nach einer nicht auszuschließenden Niederlage gegen Wolfsburg wird man uns dann wohl
    wieder mit besonders lauter Musik aus den Stadionlautsprechern beglücken. :roll:

    jau, am besten wieder zurück zum Konzeptfußball .... :wall:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    jau, am besten wieder zurück zum Konzeptfußball .... :wall:


    Haben wir den nicht gerade wieder? Damals verstand das Konzept nur der Thommie
    und diesmal nur der Dieter, der es vielleicht noch seinem Kumpel Martin erklärt.

    Wacht doch endlich auf, Leute. Wir sind an genau dem Punkt, den uns jeder 96er
    vor knapp drei Jahren prophezeit hat.

    Ist ja O.K., Hecking war länger hier als die meisten und hat auch mehr erreicht als
    die meisten. Nach wenigen Jahren sind aber die meisten Trainer bei einem Verein
    einfach "verbrannt". Bei uns kommt natürlich immer noch die Ahnungslosigkeit des
    Sportvorstandes hinzu, der ja im Sommer 2011 mit der Dreijahresverlängerung
    von Heckings Vertrag nicht nur Schwachsinn verzapft hat sondern jetzt natürlich
    nicht zugeben kann, dass dies Nonsens war. Also wird gewurstelt bis es vielleicht
    zu spät ist. Als Ausrede darf dann das Bremer Modell herhalten, nach dem man ja
    strebt.

    Für so ein Modell braucht es aber auch Profis (und sogar die sind nicht immer
    unumstritten) und nicht nur eloquente Ökonomen und Trainer.

  • Zitat von hoeschler

    Dann mach die Augen auf.

    Naja. Hecking hat mal auf 4-4-2 umstellen wollen, eine Winterpause lang trainiert und was dabei herauskam :mrgreen:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Thema ist nach den nächsten 4 Spieltagen eh gegessen, so oder so.

    Vergeigen wir gegen WOB, in Mainz gg. die Bauern und in Fürth dann ist die Messe gelesen.
    Holen wir 5-6 Punkte sind wir wieder im Soll und können zumindest bis zur Winterpause weiter arbeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: