Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von juninho

    Hm, ich hab im Endeffekt nur ein Argument, ob sachlich oder nicht: Der Fußball unter Hecking bringt mich zur Weißglut.
    Ich will endlich wieder mal ein Heimspiel sehen, das die Bezeichnung verdient hat.

    Ich weiß das ist subjektiv, aber ich bin bei weitem nicht der einzige dem es so geht.
    Und objektiv gesehen stimmen die Ergebnisse halt auch nimmer. Was bleibt da noch?
    Der Verweis auf die Vergangenheit? Das reicht nicht.

    Bei Leuten wie Dir (und Du hast Recht: Da bist Du bei weitem nicht der Einzige - aber auch die Masse täuscht sich sehr oft) reicht auch der Verweis auf die Zukunft nicht - und dazu empfehle ich einen Blick in die Vergangenheit in Form unseres Bielefelder Konzepttrainers.

  • Zitat von Chancentod

    Bei Leuten wie Dir (und Du hast Recht: Da bist Du bei weitem nicht der Einzige - aber auch die Masse täuscht sich sehr oft) reicht auch der Verweis auf die Zukunft nicht - und dazu empfehle ich einen Blick in die Vergangenheit in Form unseres Bielefelder Konzepttrainers.

    ok du hast also angst dass der nachfolger so ne pfeife wie tvh ist?

  • Zitat von Dude


    wovor habt ihr denn so angst?

    dass es schlimmer kommen könnte als 3 Jahre Klassenerhalt, finanzielle Konsolidierung und aktuell 15. Platz!

    So! Frage beantwortet!

    Und diese Angst, dass es schlimmer kommen könnte ist bei mir AKTUELL eindeutig größer als die Hoffnung, dass es besser werden würde.

  • Zitat von hankkann

    dass es schlimmer kommen könnte als 3 Jahre Klassenerhalt, finanzielle Konsolidierung und aktuell 15. Platz!

    So! Frage beantwortet!

    Und diese Angst, dass es schlimmer kommen könnte ist bei mir AKTUELL eindeutig größer als die Hoffnung, dass es besser werden würde.


    ok gut das kann ich so akzeptieren und auch verstehen. ich kann es aber nicht verstehen dass bei der aktuellen situation hecking einen persilschein wegen seinen vergangenen erfolgen kriegt. der trainer hat führungsverantwortung, wenn die mannschaft aus den fugen gerät ist sein kopf in gefahr. das mag euch nicht gefallen ist aus meiner sicht aber überall anders auch so und sinnvoll. wenn der führer nicht mehr führen kann ist er zu ersetzen.

  • Zitat von Dude


    versteh ich jetzt irgendwie nicht was du aussagen willst.
    hecking hat diese saison so gesehen auch wenig bis nichts geleistet. ist magath nicht der gleiche trainer der wolfsburg zum meister gemacht hat? verjährt das irgendwie wenn man zwischenzeitlich woanders war?
    die aussage von mir ist doch klar: ich halte nostalgische sichtweisen in der form "der hat uns schon mal geholfen, also weiter mit dem egal wie es im moment aussieht" für ganz gefährlich. auch ein neururer hat bochum auf platz 5 geführt. wenn man das durchgehen würde wäre fast jede einzelne trainerentlassung schwachsinn gewesen.
    wovor habt ihr denn so angst?

    Mit der Einstellung kann ich gut leben, ich müsst sie nur nicht pro Seite einmal lesen.
    Die Aussage von mir sollte auch klar sein. An einem leitenden Angestellten, der über einen für unsere Verhältnisse überdurchschnittlich langen Zeitraum eine gute Arbeit geleistet hat brech ich wegen einer Herbstkrise nicht sofort den Stab. Vor allem dann nicht wenn die Mannschaft anscheinend nicht gegen den Trainer spielt und der Trainer (der nicht als dummwaafer bekannt ist) noch keinen ratlosen Eindruck macht.
    Magath hat bei Wolfsburg einen finanziellen (tut ihnen zugegeben nicht weh) und menschlichen Scherbenhaufen hinterlassen. Beides sehe ich bei Hecking nicht, deshalb ist der Vergleich schlicht falsch.
    Das hat weder was mit nostalgischer Sichtweise oder ignorieren von Mechanismen zu tun.

  • Zitat von Dude


    ok gut das kann ich so akzeptieren und auch verstehen. ich kann es aber nicht verstehen dass bei der aktuellen situation hecking einen persilschein wegen seinen vergangenen erfolgen kriegt. der trainer hat führungsverantwortung, wenn die mannschaft aus den fugen gerät ist sein kopf in gefahr. das mag euch nicht gefallen ist aus meiner sicht aber überall anders auch so und sinnvoll. wenn der führer nicht mehr führen kann ist er zu ersetzen.

    Ich habe auch nie einen Persil-Schein verlangt. Es läuft mies und es ist klar, dass Hecking rasch Erfolge bringen muss. Sonst greifen natürlich irgendwann unweigerliche Automatismen. Aber ich brauche heute nicht den Kopf des Trainers fordern, wenn die Angst davor, dass es in Zukunft nach einem Wechsel noch schlimmer/keinen Deut besser wird, völlig berechtigt ist!
    Was in drei vier Spielen ist - das wird man sehen und dann muss man eventuell auch tatsächlich die ULTIMA RATIO eines Trainerwechsels in der laufenden Saison riskieren.
    Das panische "Dräner naus! Man hopp! Dräner naus!!!"-Geschreie halt ich nicht aus. Das macht Kopfschmerzen.

  • Zitat von putzi

    Mit der Einstellung kann ich gut leben, ich müsst sie nur nicht pro Seite einmal lesen.
    Die Aussage von mir sollte auch klar sein. An einem leitenden Angestellten, der über einen für unsere Verhältnisse überdurchschnittlich langen Zeitraum eine gute Arbeit geleistet hat brech ich wegen einer Herbstkrise nicht sofort den Stab. Vor allem dann nicht wenn die Mannschaft anscheinend nicht gegen den Trainer spielt und der Trainer (der nicht als dummwaafer bekannt ist) noch keinen ratlosen Eindruck macht.
    Magath hat bei Wolfsburg einen finanziellen (tut ihnen zugegeben nicht weh) und menschlichen Scherbenhaufen hinterlassen. Beides sehe ich bei Hecking nicht, deshalb ist der Vergleich schlicht falsch.
    Das hat weder was mit nostalgischer Sichtweise oder ignorieren von Mechanismen zu tun.

    Danke Putzi - sehr wichtige Worte. Aber leider sind viele hier nicht in der Lage/nicht Willens, solche Fakten aufzugreifen.

  • Der Vergleich mit Magath ist, seit mir nicht böse, absoluter Schwachsinn. Hecking hat hier nicht mal annähernd die Möglichkeiten eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzustellen und spielen zu lassen wie das in Wolfsburg möglich ist, also hört bitte auf mit dem Käse. Die Situationen sind also kaum vergleichbar.
    In Düsseldorf haben sie vorgemacht dass es sich auch auszahlen kann an einem Trainer festzuhalten wenn´s zwischen ihm und der Mannschaft noch stimmt. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein hat sich das sowieso erledigt und der nächste kann bei Null beginnen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wär das erste Jahr seit langem, wo uns, im Falle des Nichtabstiegs, kein geliehener Leistungsträger verlässt, mal angenommen dass Polter jetzt nicht auf einmal abgeht wie sonst was. So kann man den Kader erweitern und verbessern, anstatt flicken.

  • Zitat von chesserio

    Naja, bei Null beginnen...wir haben viel mehr Möglichkeiten als vor 2 Jahren..

    Was man zu einem Großteil auch Hecking zu verdanken hat.
    Trotzdem wird ein neuer Trainer seine Vorstellungen einbringen wollen, was halt nunmal in erster linie das Spielermaterial betrifft.

    Zitat von chesserio


    Im Endeffekt stehen wir jetzt da wie nach dem Pokalsieg, vielleicht sogar ein bisschen besser..und entweder wir hams halt jetzt gecheckt wie der nächste Schritt geht oder wir kacken wieder mal kurz davor ab!

    Nein stehen wir nicht, weil der aktuelle Trainer noch nicht die halbe Mannschaft gegen sich hat wie ein Meyer damals. Solange der Trainer noch nicht "verbrannt" ist, würd ich´s riskieren.
    Und die Mär vom nächsten Schritt kann ich nicht mehr hören. Bundesligafußball auf Dauer, das ist der nächste Schritt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von juninho

    Naja, solche Vergleiche kommen zwangsläufig irgendwann. Ich vergleich Hecking lieber mit Wolfgang Wolf.

    WoWo war ein solider Trainer, aber auch er war irgendwann mit dem Latein am Ende, so wie Hecking es jetzt ist.

    Man sollte den Mut haben sich das einzugestehen.

    Trifft es ganz gut!

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

  • Zitat von Joey

    Das Beispiel Magath hier zeigt doch nur eins, nämlich das manch einer sich wirklich nur am aktuellen Tabellenplatz orientiert. Demnach müsste alles unter Platz 14 regelmäßig seinen Hut nehmen. Es gibt sogar Vereinsbosse, die diese Philosopie mit tragen, bei uns war bis vor kurzem auch noch so einer hier am werkeln.
    Wenn Hecking hier mit dem WOB-Etat so etwas abliefern würde, wär ich genauso in Rage, keine Frage. Nur leider werden bei uns eben stetig kleine Brötchen gebacken, Clubfan hätte aber gern mindestens ein Buffet!

    Der 2.Punkt der immer wieder reingeschmissen wird, das "unattraktive" Spiel. Immer wieder kommt der Verweis zu seiner Vorstation Hannover. Habe mich diese Woche intensiv mit nem Bekannten und Dauerkartenbesitzer von H96 ausgetauscht. Ja, die hatten die gleichen Schwierigkeiten damals in seiner Endphase, haben gegen schwache Mannschaften zu Hause kaum gepunktet, kaum Chancen heraus gespielt. Slomka hat mit dem gleichen Material dann ganz andere Leistungen rausgekitzelt. Nur leider sehe ich aktuell keinen Herrn Slomka, der erstens frei wäre und zweitens überhaupt Bock hat sich den Club anzutun. Anzutun deshalb, weil mittlerweile jeder mitbekommen haben sollte, dass die Truppe Jahr für Jahr wieder neu ordnen muss, kaum kontinuierlicher Aufbau möglich. Maybe in the future, I hope so!

    Ab und an muss man einfach nen Blick zurück setzen und sagen, wo kommt man her? Aus der Ära Oenning! Hier hatte ich das Gefühl es sitzt ein Schönredner, Dummlaberer auf der Bank, der auf mich aufgrund Frisur, Herzblatt- und Klavier-Auftritten keinerlei Autorität ausgestrahlt hat, um eine Mannschaft zu führen. Bei Hecking hab ich seit Amtsantritt immer das Gefühl, dass er das Richtige sagt. Nie hab ich häufiger "Genauso isses" gesagt, wenn ich irgendwo ein Zitat von Hecking zu einem Spiel oder einer Situation gelesen oder gehört habe. Macht das Spiel an sich nicht besser, aber bislang haben wir unter Hecking jedes Jahr das Ziel erreicht bzw. sogar mehr.

    Klar wurde unter Meyer für 1 Jahr toller Fussball gespielt, dass bleibt im Gedächtnis, 4:1 Stuttgart, 3:0 Bayern ... tolle Spiele waren das seiner Zeit. Da lief das Bällchen wunderbar durch die Reihen. Aber was hat der Club von 1 Jahr Höhenflug mit dem gepachteten Absturz danach? Und warum sind mittlerweile 3+x Jahre Erstligafussball nicht mindestens genauso viel wert? Und wer soll dann in Zukunft den Club führen? Muss man Thomas Schaf holen, der als einziger noch keine Entlassung miterleben musste? Oder labern wir dann wieder nach 2 Jahren "Das war bei seinem damaligen Verein auch schon so, wird Zeit, dass er geht ..." ?

    Gibt´s für´s Glubberermecker-Anspruchsdenken überhaupt einen Coach? Mir fällt keiner ein...


    Genau das hab ich hier auch schon oft genug geschrieben. Die dauerhafte Etablierung in der Bundesliga hat selbst Meyer nicht geschafft und wenn Hecking das vollbringt, wonach es am 9. (!!) Spieltag immer noch ausschaut, wäre das genau so viel wert wie der Pokalsieg. Und auch Slomka in Hannover stand nach den ersten Spielen, die allesamt verloren wurden, übrigens schon knapp vor der Entlassung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von waidler

    Der Vergleich mit Magath ist, seit mir nicht böse, absoluter Schwachsinn. Hecking hat hier nicht mal annähernd die Möglichkeiten eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzustellen und spielen zu lassen wie das in Wolfsburg möglich ist, also hört bitte auf mit dem Käse. Die Situationen sind also kaum vergleichbar.
    In Düsseldorf haben sie vorgemacht dass es sich auch auszahlen kann an einem Trainer festzuhalten wenn´s zwischen ihm und der Mannschaft noch stimmt. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein hat sich das sowieso erledigt und der nächste kann bei Null beginnen.


    ich wollte nicht die personen magath mit hecking vergleichen. es geht nur um verdienste und dass die magath bei vielen bundesligisten hat kann man bestimmt nicht leugnen.
    die finanziellen möglichkeiten bei VW sind dadurch schon berücksichtigt dass magath mit wolfsburg meister geworden ist und ein 6. platz für uns damit gleichzusetzen ist.

  • meine meinung... nach deem augsburgspiel war ich zum erstenmal recht unsicher hinsichtlich des trainers. auf schalke hat er gezeigt daß er scheints die mannschaft noch erreicht, klar wars ein grottenkick aber vor allem defensiv wars wieder ok. also geht noch was, ratlos wirkt hecking nicht. auch hat er schon ähnliche situationen in der vergangenheit erfolgreich gemeistert! insofern zur zeit klar pro hecking.
    sollten allerdings die nächsten spiele vergeigt werden dann brennt tatsächlich der baum.... es muss was passieren, das ist klar!!! aber zeit bis zur winterpause würde ich ihm auf jeden fall zugestehen...

    :fahne: Section South East Asia

  • Ich kann die Trainerdiskussion ein paar weniger (auch wenn es mehr werden) nicht verstehen. Um die Arbeit eines Trainers zu bewerten, muß man schon täglich dabei sein. Ein Vergleich mit Magath ist irrsinnig. Hat sich schon mal einer mit Herrn Hecking über seine Philosophie und seiner Meinung zum FCN unterhalten?

    Ich finde, Dieter Hecking passt sehr gut zum Club und holt im Rahmen seiner Möglichkeiten das Optimale aus dem Verein heraus. Und dieser Rahmen bezieht auf den Club als Gesamtes und nicht auf Dieter Hecking.
    Einige Entscheidungen seitens des Trainers verstehe ich von der Tribüne aus auch nicht. Doch die Beurteilung aus der Ferne traue ich mir nicht zu. Deswegen stelle ich zwar die Entscheidung in Frage, aber nicht den Trainer.

    Die Sponsoren des Club sind z.Zt. leider nun mal die Spielerverkäufe. Da ganze Dilemma mit Stadion, Sponsoren, schlechte mediale Darstellung kann m.M.n nicht dem Trainer in die Schuhe geschoben werden.

  • Zitat von T-Byrd

    Wenn aus den nächsten drei Spielen keine Punkte geholt werden (WOB, M05, Bayern) sind wir Letzter und der Trainer ist dann nicht mehr zu halten.

    Ich denke auch, dass, falls dieses Szenario eintritt, Baders Worte Makulatur werden. Denn danach wird es nur noch ein Spießroutenlauf für Hecking. Letzter Platz, doppelter Derbyverlierer, dass wäre schon ein ziemlicher Hammer.
    Spannend wird auch, wie Hecking das Derby diesmal verbal verpackt. Nicht, dass er heisse Parolen ausgeben soll, aber ein wenig mehr als "ist doch nur ein Spiel" "es gibt nur drei Punkte" sollte es schon sein. Ich denke mittlerweile sollte er wissen, welchen Stellenwert das Derby hat.

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

  • allgemein denke ich auch,daß das Derby gegen F*** ein "Wendepunktspiel" in beide Richtungen geben kann. Auch wenn es rational betrachtet nicht richtig ist. Egal in welche Richtung es geht. Vielleicht muß man dann aber auch an die Spieler dran. Remeber Oktoberrevolution.

  • Zitat von Block 4

    allgemein denke ich auch,daß das Derby gegen F*** ein "Wendepunktspiel" in beide Richtungen geben kann. Auch wenn es rational betrachtet nicht richtig ist. Egal in welche Richtung es geht. Vielleicht muß man dann aber auch an die Spieler dran. Remeber Oktoberrevolution.

    Absolut! Wie gesagt, ich denke würde massive Rückendeckung bekommen, wenn er mal radikal ausmisten würde, und knallhart Chandler, Pinola, Balitsch, Pekart und Nillson auf die Bank bzw. Tribüne setzen würde. Oder wenigstens mal einen von denen. Stattdessen Nachwuchsspieler bringen. Diesen Spielern würden Fehler verziehen, und ich denke insbesondere Hecking würde man keinen Vorwurf machen, auch wenn es in die Hose geht. Aber bisher wechselt er ja immer die die selben ein und aus. Da kann sich weder was ändern, noch Leistungsdruck entstehen. Aber Forderungen nach jungen Spielern wird hier ja auch regelmäßig widersprochen. Aber du hast schon recht, das Derby kann man sicher als Wendepunktspiel bezeichnen.

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.