Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich habe so ein Spiel ehrlich gesagt nicht erwartet. Wolfsburg kam (scheinbar) mit Rückenwind, während wir seit langer Zeit kaum mehr was auf die Reihe bekommen haben. Allerdings war dies der optimale Zeitpunkt für so ein Spiel, weil sonst wäre es für Hecking eng geworden.

    Für mich ist entscheidend, ob das jetzt nur ein kurzes Strohfeuer war, begünstigt von Wolfsburgs Anti-Leistung, oder ob das eine echte Trendwende war, auch in spielerischer Hinsicht. Die Mannschaft hat vieles richtig gemacht, was sie die letzten Wochen komplett vermissen ließ. Laufarbeit, schnelles Umschalten, strukuriert wirkende Spielzüge... ja, es zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel bei dem man nicht aus lauter Grauen vor dem dargebotenen seinen Schal um die Augen binden wollte, auch wenn einiges noch Stückwerk war. Mal sehen, mich hat Hecking noch nicht endgültig wieder auf seine Seite gezogen, aber er hat gezeigt, dass er die Mannschaft noch erreicht, das war zuletzt auch nicht mehr so klar.

  • Zitat von Oberon

    Für mich ist entscheidend, ob das jetzt nur ein kurzes Strohfeuer war, begünstigt von Wolfsburgs Anti-Leistung, oder ob das eine echte Trendwende war, auch in spielerischer Hinsicht.

    Für mich war es definitiv eine Trendwende. Der Aufwärtstrend ist ja nicht erst seit gestern erkennbar. Auch auf Schalke haben wir richtig gut gespielt und gekämpft, nur wird das gerne auf Grund der Niederlage ausgeblendet. Glücklicherweise passen jetzt auch wieder die Ergebnisse. Arbeit gibt es dennoch genug.

  • Zitat von Nicky

    Tjoa, ich werd auch kein Hecking-Fan mehr, aber ich kann mir ja schlecht nen Club-Abstieg wünschen und anders wird uns wohl kein anderer Trainer beehren. In dem Sinne ertrag ichs halt weiter :wink: - und wie Du schon sagst, mit gewonnenen Spielen sagt sichs leichter.
    Würde mir dennoch wünschen, mittelfristig die Augen auf dem Trainermarkt offen zu halten, schließlich könnte man ja derzeit in Ruhe den Markt sondieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch Quatsch!
    Im ersten Jahr haben wir mit Leih-Ekici, Gündogan & Leih-Schieber tolle Spiele gesehen. Klar war die Basis immer eine stabile Defensive!
    Im Zweiten Jahr haben uns Leih-Didavi und Esswein verzückt. Klar war die Basis immer eine stabile Defensive.
    Und nun im dritten Jahr haben wir NULL(okay Polter) Leihspieler und mit Kiyotake, Esswein und Gebhart in der gestrigen Verfassung ein richtig gutes Mittelfeld. Und klar! Die Basis MUSS weiter eine stabile Defensive bilden.
    Und die neuen Spieler erst mit der Philosophie und dem Umfeld vertraut werden. Eingewöhnungszeit!
    Hecking saniert den Club gerade durch seine Leistung als Trainer!
    Da braucht man derzeit keinen Trainermarkt sondieren! Vor allem weil sich da ja jedes Jahr die Hälfte der Trainer wechseln!

  • Zitat von Oberon

    begünstigt von Wolfsburgs Anti-Leistung.

    Hab keine Anti-Leistung gesehen!

    Die standen defensiv sehr gut! Und nach vorne haben sie sehr gute Leute (Diego, Bast), die von unserer Defensive(Simons, Balitsch, Klose, Nilsson, Chandler, Plattenhardt) bärenstark in den Griff gekriegt wurde.

    Wenn immer nur der Gegner einen schlechten Tag hat, wenn wir mal gewinnen ist schon sehr viel Pessimismus drin!

  • Ach lass es doch sein.
    Is doch immer so,gewinnen wir war der gegner scheiße.
    Sogar Schalke war scheiße weil die ja nur 1:0 gegen uns gewonnen,
    und wir an nem unentschiedem geschnuppert haben.
    Ich hör gar nimmer hin.

    NUR DER FCN

  • Mir geht das auch gehörig auf den Keks, immer, ja wirklich immer war der Gegner schwach oder hatte einen
    schlechten Tag. Das muss der typisch fränkische Grundpessimismus sein, kann man nicht mal einfach, ganz einfach sagen,
    der Glubb war besser?


  • hankkann
    ich bin absolut deiner meinung. wenn man nämlich genau hinschaut, sieht man eine weiterentwicklung....genau so wie du sie beschrieben hast. es sind zwar nur kleine schritte, aber es sind welche, die nachhaltig sein können, wenn man die ruhe bewahrt. also ich hab das die letzten jahrzehnte so nicht erlebt...da ging es immer nur um aktionismus. und diejenigen, die immer hurrafussball fordern, sollten sich mal darauf besinnen! Dassn nicht alles ansehnlich ist, ok....aber sind wir mal ehrlich, das ist es auch bei genügend anderen mannschaften nicht....und ich bin sicher, dass es auch in diesem bereich fortschritte geben wird, wenn dieser weg in ruhe weiter beschritten wird....und meiner meinung nach sitzen da einfach die richtigen leut am ruder...bader und hecking....auch wenn das einige hier anders sehen. nur sagt mir mal, wann das in jüngerer vergangenheit wirklich besser war (über einen längeren zeitraum). also klar pro hecking

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von roter964

    Mir geht das auch gehörig auf den Keks, immer, ja wirklich immer war der Gegner schwach oder hatte einen
    schlechten Tag. Das muss der typisch fränkische Grundpessimismus sein, kann man nicht mal einfach, ganz einfach sagen,
    der Glubb war besser?


    Man Kann: Der Glubb war besser! Weil wir die Wolfsburger nicht so spielen lassen haben, wie sie wollten. Und kein anderer Verein könnte mich so begeistern wie unser Glubb....deshalb nervt mich dieses Gemaule auch immer ziemlich wenn ich hier reinschaue!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Der Glubb war freilich besser, was aber, und das muss auch erlaubt sein anzumerken, nicht zuletzt daran lag, dass WOB offensiv praktisch nicht stattfand und den Unsrigen lange Zeit praktisch freie Hand ließ. Ob das noch viele Mannschaften so machen werden?
    Warum muss man jeden Sieg - unabhängig davon wie wichtig und befreiend er war - unbedingt in haushohe Überlegenheit und in hochverdiente Punkte umdeuten?
    Warum kann man nicht einfach sachlich anerkennen was anzuerkennen ist, und bemängeln was zu bemängeln ist? :gruebel::nix:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Da scheint sich aber auch die Berichterstattung der Medien auf viele Fans negativ auszuwirken. Ob TV- oder Printmedien - alle erzählen nur, dass die Wölfe sehr, sehr schwach waren. Woran liegt das aber, wenn eine Mannschaft im ganzen Spiel gerade mal drei Torschüsse abgibt, woraus keine einzige echte Torchance resultierte?

    Ich glaube, der einzige der in dieser Frage ehrlich war, war Diego. Der hat zumindest gesagt, dass der Club die Räume sehr gut zugestellt hat und keine Wolfsburger Kreativität hat aufkommen lassen. Der Club hat also gut gearbeitet. Genauso gut wie Augsburg übrigens, die uns im eigenen Stadion so zugestellt haben, dass wir keinerlei echte Torgefahr verbreiten konnten.

    Leider wird sowas immer vergessen. Da kram´ ich doch immer wieder gerne die alte - aber stimmige - Floskel heraus, dass mit dem Sturm Spiele gewonnen werden, Meisterschaften (in unserem Fall eher Klassenerhalt, ein gesicherter Mittelfeldplatz oder evtl. mal eine EL-Teilnahme) aber in der Abwehr entschieden werden. Und ohne eine stabile Defensive geht es einfach nicht. Wenn Du in jedem Spiel drei, vier Dinger kriegst (hat man ja in Hannover gesehen, und leider durch die Patzer auch gegen den VfB) kannst Du vorne gar nicht soviele Buden machen, wie Du hinten reinbekommst. Und das geht auch nicht nur dem Glubb so, sondern anderen Mannschaften auch.

    Es wird mir einfach zu oft vergessen, dass wir eben keinen Ribery, Reus, Götze, Robben, Huntelaar, Ibisevic oder Affelay haben, mit denen man Aussetzer der Abwehr - sofern sie im Spiel nicht zu häufig vorkommen - durch attraktiven Angriffsfußball mal eben schnell kompensieren kann. Und deshalb ist DH für mich auch ein guter Trainer, weil er genau die Möglichkeiten, die das Spielermaterial des FCN hergibt erkennt und sich bemüht, das Beste daraus zu machen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Vv00t

    Der Glubb war freilich besser, was aber, und das muss auch erlaubt sein anzumerken, nicht zuletzt daran lag, dass WOB offensiv praktisch nicht stattfand und den Unsrigen lange Zeit praktisch freie Hand ließ. Ob das noch viele Mannschaften so machen werden?
    Warum muss man jeden Sieg - unabhängig davon wie wichtig und befreiend er war - unbedingt in haushohe Überlegenheit und in hochverdiente Punkte umdeuten?
    Warum kann man nicht einfach sachlich anerkennen was anzuerkennen ist, und bemängeln was zu bemängeln ist? :gruebel::nix:

    natürlich kann man sachlich anerkennen und bemängeln. aber es gehrt ja nicht nur ums hochgejuble nach nem sieg...weisst ja selber, was hier nach niederlagen abgeht....dieses undifferenzierte gemaule mein ich. und ich glaub wolfsburgs offensive hat halt auch aus dem grund nicht stattgefunden, weil wir von an gut und konsequent gestanden sind....

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von Karbbfm

    Da scheint sich aber auch die Berichterstattung der Medien auf viele Fans negativ auszuwirken. Ob TV- oder Printmedien - alle erzählen nur, dass die Wölfe sehr, sehr schwach waren. Woran liegt das aber, wenn eine Mannschaft im ganzen Spiel gerade mal drei Torschüsse abgibt, woraus keine einzige echte Torchance resultierte?

    Ich glaube, der einzige der in dieser Frage ehrlich war, war Diego. Der hat zumindest gesagt, dass der Club die Räume sehr gut zugestellt hat und keine Wolfsburger Kreativität hat aufkommen lassen. Der Club hat also gut gearbeitet. Genauso gut wie Augsburg übrigens, die uns im eigenen Stadion so zugestellt haben, dass wir keinerlei echte Torgefahr verbreiten konnten.

    Leider wird sowas immer vergessen. Da kram´ ich doch immer wieder gerne die alte - aber stimmige - Floskel heraus, dass mit dem Sturm Spiele gewonnen werden, Meisterschaften (in unserem Fall eher Klassenerhalt, ein gesicherter Mittelfeldplatz oder evtl. mal eine EL-Teilnahme) aber in der Abwehr entschieden werden. Und ohne eine stabile Defensive geht es einfach nicht. Wenn Du in jedem Spiel drei, vier Dinger kriegst (hat man ja in Hannover gesehen, und leider durch die Patzer auch gegen den VfB) kannst Du vorne gar nicht soviele Buden machen, wie Du hinten reinbekommst. Und das geht auch nicht nur dem Glubb so, sondern anderen Mannschaften auch.

    Es wird mir einfach zu oft vergessen, dass wir eben keinen Ribery, Reus, Götze, Robben, Huntelaar, Ibisevic oder Affelay haben, mit denen man Aussetzer der Abwehr - sofern sie im Spiel nicht zu häufig vorkommen - durch attraktiven Angriffsfußball mal eben schnell kompensieren kann. Und deshalb ist DH für mich auch ein guter Trainer, weil er genau die Möglichkeiten, die das Spielermaterial des FCN hergibt erkennt und sich bemüht, das Beste daraus zu machen.

    Nein, andere mannschaften schaffen es auch ohne ribery und co mal einen rückstand aufzuholen. Das waren jetzt wichtige punkte aber in den himmel loben muss man jetzt auch net alles. Das war ein verdienter sieg, allerdings nach 6 spieltagen ohne sieg.

  • Zitat von hankkann


    Das ist doch Quatsch!
    Im ersten Jahr haben wir mit Leih-Ekici, Gündogan & Leih-Schieber tolle Spiele gesehen. Klar war die Basis immer eine stabile Defensive!
    Im Zweiten Jahr haben uns Leih-Didavi und Esswein verzückt. Klar war die Basis immer eine stabile Defensive.
    Und nun im dritten Jahr haben wir NULL(okay Polter) Leihspieler und mit Kiyotake, Esswein und Gebhart in der gestrigen Verfassung ein richtig gutes Mittelfeld. Und klar! Die Basis MUSS weiter eine stabile Defensive bilden.

    Es ist doch klar, das erstmal die Abwehr stehen muss, ich denke das leuchtet auch jeden ein. Aber deine Beispiele für unsere frühere offensiv "Erfolge" zeigen ja schon wo da der kleine aber entscheidende Denkfehler liegt. Wir hatte nur unsere Möglichkeiten nach vorne, weil es tolle Einzelspieler waren. Von einem gut durchdachten Offensivspiel waren wir auch schon in den letzten 2 Jahren weit entfernt. Wir waren davon abhängig ob einer dieser Spieler einen genialen Moment hat. Schnelle gut durchdachte Spielzüge über mehrere Stationen suchte man aber da schon vergeblich. Einen klaren Plan wie man nach vorne spielt haben wir nicht, sicher haben wir nicht die besten Spieler, aber dennoch haben Mak, Esswein und Co. durchaus nachgewiesen, dass sie keine Vollblinden sind. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir nur sporadisch Tore aus dem Spiel heraus schießen.
    Es verlangt keiner, das wir um die deutsche Meisterschaft spielen, aber man kann durchaus von einer Bundesligamannschaft erwarten, dass sie ein paar gute Spielzüge zeigt und das nicht nur alle Schaltjahre, oder wenn einzelne Spieler mal nen lichten Moment haben. Sogar Augenthalers Rumpelteam hatte diese guten Momente.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Oberon

    Ich habe so ein Spiel ehrlich gesagt nicht erwartet. Wolfsburg kam (scheinbar) mit Rückenwind, während wir seit langer Zeit kaum mehr was auf die Reihe bekommen haben. Allerdings war dies der optimale Zeitpunkt für so ein Spiel, weil sonst wäre es für Hecking eng geworden.

    Für mich ist entscheidend, ob das jetzt nur ein kurzes Strohfeuer war, begünstigt von Wolfsburgs Anti-Leistung, oder ob das eine echte Trendwende war, auch in spielerischer Hinsicht. Die Mannschaft hat vieles richtig gemacht, was sie die letzten Wochen komplett vermissen ließ. Laufarbeit, schnelles Umschalten, strukuriert wirkende Spielzüge... ja, es zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel bei dem man nicht aus lauter Grauen vor dem dargebotenen seinen Schal um die Augen binden wollte, auch wenn einiges noch Stückwerk war. Mal sehen, mich hat Hecking noch nicht endgültig wieder auf seine Seite gezogen, aber er hat gezeigt, dass er die Mannschaft noch erreicht, das war zuletzt auch nicht mehr so klar.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Evtl. dass die erste und letzte Viertelstunde gegen FFM auch ordentlich war.
    (aber ja die Stunde dazwischen war ebenfalls ein "Heimspiel voll Grauen")

    Und ...
    ... dass es frühestens nach dem Spiel in Fürth möglich ist, festzustellen, ob es eine Trendwende gegeben hat oder nicht.

  • Danke Hecking!

    Ich war mir teilweise nicht so ganz sicher, ob da nicht andere Spieler mit den Esswein-, Chandler, Balitschtrikots auf dem Platz stehen :wink:

    Jetzt weiter an den offensiven Spielzügen arbeiten und bitte: Plattenhardt MUSS gegen Mainz spielen!! Ansonsten versteh ich die Welt nicht mehr...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von hattrick

    Er hat es so in der PK nach dem Spiel gesagt, dass er selbst mit einem 0:0 zufrieden gewesen wäre.

    Und vielleicht liest du den Beitrag noch 1-2 mal vielleicht erschließt sich auch nir vollkommen sauberem der Inhalt.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…eotyp-1.2481481

    Dann will ich es als kleinen Denkanstoß vielleicht noch einmal mit diesem Link probieren in der Hoffnung, dass daraus evtl deutlich wird welche Botschaft Hecking eigentlich vermitteln wollte. Sie geht mir nämlich auch ganz gewaltig auf den Senkel, diese permanente rein auf das Ergebnis ausgerichtete 1:0-Berichterstattung, garniert mit Fragen nach dem Gefühlsleben der Beteiligten ("Wie erleichtert/enttäuscht sind Sie?", "Wie groß ist der Stein, der Ihnen vom Herzen gefallen ist?" etcpp).

    Was hatte ich mir für Samstag erwartet, oder wenn ich ganz ehrlich bin, vielmehr erhofft? Keine Ahnung ob das soweit konsensfähig ist, aber kurz zusammengefaßt wollte ich eine Mannschaft sehen, die engagiert füreinander einsteht, den Gegner permanent und konsequent bearbeitet und vielleicht endlich auch mal wieder ein paar spielerische Akzente setzt.
    Und all das habe ich persönlich und scheinbar auch viele andere, unter anderem unser Trainer, am Samstag gesehen. Und daran hätte sich für mich persönlich auch nullkommanull geändert, wenn z.B. Gebharts Kopfball ein paar cm weiter rechts am Pfosten gelandet wäre. Die gewünschte und geforderte Entwicklung war trotzdem zu sehen. Und das war mir das wichtigste.
    Wie es jemanden geht, der sein Urteil über das Spiel rein am Endergebnis festmacht kann und werde ich persönlich nie verstehen. Aber vielleicht kannst Du mir ja vermitteln wie das funktioniert, hattrick!?

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von hoeschler

    :exclamation_mark:

    Die "Analysen" sind prinzipiell so aufgebaut, dass Spielszenen aneinandergereiht werden.
    Das letzte Mal als es um Taktik ging wars EM Halbfinale und dort hieß es am Ende auch nur "der hat sich zu sehr angepasst"

    Als Trainer isses so wie als General aufm Schlachtfeld und hinterher kommt eins an und erzählt "Na Gott sei Dank war die Artillerie heut in Form, sonst hättmer des Ding vergeigt."

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schön und gut Deine Ausführungen.

    Allerdings war ich wg. der Heckingschen mögl. 0:0-Zufriedenheit etwas erstaunt. Wenn sich ein Gegner wie Wolfsburg am Samstag präsentiert, muß ich Tore und den Sieg fordern.

    Nicht Erfolg um jeden Preis, aber nach einigen Niederlagen und dem letzten Heimsieg im April, gepaart mit Torlosigkeit, erwarte ich Gier auf einen Sieg.

    Erfolg macht ein bißchen geil und ich glaube schon, daß es unserer Truppe weiterhilft.