Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von marcelinho

    Um Funkel geht's mir eigentlich weniger...

    Wenn man hier so liest, kann man bei einigen den Eindruck haben, man verpflichtet eben einen "Anti-Hecking", der für "Offensivfussball" steht und das auch gross verkündet, dann wird automatisch alles besser. So ein Schuss kann auch nach hinten losgehen.

    Ist eigentlich ganz einfach: Will ich die Taube auf dem Dach (neuer Trainer, der für "attraktiven Fussball" steht und dazu die Erwartung schürt, bessere Platzierungen als in den Jahren zuvor zu erreichen) oder den Spatz in der Hand (Hecking: solide Arbeit mit Klassenerhalt als Minimalziel). Da ist mir im Moment der Spatz in der Hand lieber, solange sich die finanzielle Lage des Vereins nicht nachhaltig gebessert hat.


    Volle Zustimmung ! Welcher Trainer steht denn eigentlich für Offensivfußball? Und selbst wenn wir
    einen solchen verpflichten würden : wer sagt denn, dass die Mischung zwischen schönen und erfolgreichen
    Fußball passt? Aber es stellt sich sowieso zur Zeit nicht die Trainerfrage.

  • Es liegt imho nicht mal am Spielermaterial an sich, sondern eher daran, dass diesem eben jedes Jahr wichtige Stützen entrissen und andere gefunden werden müssen. Jetzt haben wir doch erstmals die Situation, dass man wohl auch nächstes Jahr die selben Spieler hat + Verstärkungen, anstatt den Kader erneut flicken zu müssen (dass Polter zurückkehren wird sehe ich jetzt wirklich nicht als fatal an), natürlich gesetzt dem Fall man steigt nicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti (8. November 2012 um 13:59)

  • Zitat von chesserio


    Dennoch habe ich den Eindruck, DH packt im Moment das Problem an der Wurzel. Vielleicht sehen wir noch eine Wende zum Guten..

    So sehe ich das auch - ich denke mit der Verpflichtung von 2 offensiven Spielern für das Mittelfeld, wurde ein deutliches Signal
    dahingehend gesetzt.
    Natürlich kann man jetzt nicht Holter-die-"Polter" alles umschmeißen. was die letzten Jahre aufgebaut wurde, sondern muss
    das sukzessive angehen - wie man sieht klappt das nicht immer unmittelbar. :?
    Wie heißt es so schön - auch eine Reise über 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von chesserio

    Liegt halt wirklich an den Prioritäten, die man so hat.

    richtig - bezogen auf den club heisst das für mich: konsolidierung in liga 1, schaffung der entsprechenden finanziellen, infrastrukturellen und kadermäßigen grundlagen für die schrittweise heranführung an das mittelfeld der liga. alles andere ist für mich reines wunschdenken oder eher überhöhte anspruchshaltung. dass der fußball schöner aussehen könnte, gebe ich gerne zu, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das mit unseren mitteln ernsthaft dauerhaft geht.

    Zitat von chesserio


    Wenn man die Ästhetik im Fussball bevorzugt, dann hat man mit DH definitiv ein Problem. Seit einem Jahr macht es mir viel mehr Spass, Regionalliga zu schauen als erste Liga.

    wenn es mir um ästhethik geht, dann schaue ichin der saison bayern münchen oder in der vorsaison borussia dortmund - mannschaften, die einen lauf haben ....

    alterantiv gerne auch spanische liga.

    Zitat von chesserio


    Die Krux an der Sache ist folgende:
    Das, was Dieter richtig gut macht, nämlich die Mannschaft gegen den Ball arbeiten zu lassen, ist für das Spiel an sich verhängnisvoll. So zaubert nicht nur unsere Mannschaft nicht, sondern man bringt es fertig, auch noch die spielerischen Qualitäten des Gegners einzudämmen.

    einfachstes mittel, um qualitätsmängel wett zu machen ... unsere spieler sind für sich genommen an qualität im kaderdurchschnitt irgendwo im unteren drittel der liga.

    Zitat von chesserio


    So war es mit wenigen Ausnahmen die letzten 3 Jahre und das ist auch der Grund, weshalb viele gesagt haben, sie haben keinen Bock mehr.


    was ist denn die alternative? - schön getreu dem motto "wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendurch europacup"?

    da machst du auf dauer so viel an substanz kaputt mit so einem ansatz .... da is mir der mitunter grausame fußball eines hecking mit klassenerhalt wesentlich lieber

    Zitat von chesserio


    Dennoch habe ich den Eindruck, DH packt im Moment das Problem an der Wurzel. Vielleicht sehen wir noch eine Wende zum Guten..

    das hoffen glaube ich die meisten

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Totti

    Es liegt imho nicht mal am Spielermaterial an sich, sondern eher daran, dass diesem eben jedes Jahr wichtige Stützen entrissen und andere gefunden werden müssen. Jetzt haben wir doch erstmals die Situation, dass man wohl auch nächstes Jahr die selben Spieler hat + Verstärkungen, anstatt den Kader erneut flicken zu müssen (dass Polter zurückkehren wird sehe ich jetzt wirklich nicht als fatal an), natürlich gesetzt dem Fall man steigt nicht ab.

    und woran liegt das, dass wir wichtige stützen abgeben mussten? weil wir diese spieler uns nicht leisten konnten und daher leihen mussten bzw. weil wir die transfereinnahmen brauchten, um uns finanziell zu sanieren.

    ohne die fehler der vergangenheit wäre das alles nicht nötig und wir könnten heute noch mit wollscheid und gündogan planen - oder zumindest mit noch deutlich höheren transfereinnahmen als tatsächlich realisiert zu werke gehen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von chesserio

    meiner Meinung haben wir das beste Spielermaterial seit Jahren. Insbesondere wenn man dann auch noch bedenkt, was in den hinteren Reihen zur Verfügung steht. Und ich halte das auch nicht für eine Überschatzung des Kaders so wie beim letzten Abstieg. Aber klar braucht die Mannschaft auch wieder eine gewisse Zeit, um sich zu finden.

    wir haben tendentiell talentierter spieler als in der vergangenheit, sind aber auf av-rechts, iv, ms relativ ohne wirkliche alternativen (pekhart und polter sind für mich identische spielertypen mit ähnlichen stärken und schwächen, auch wenn der eine im kopfball etwas besser ist, der andere dafür etwas besser am boden) - aber deshlab ist die mannschaft noch nicht besser.

    das ist was konsolidierung auch bedeutet und was nach dem pokalsieg überhaupt nicht gut geklappt hat - man muss die spieler auch zu einer mannschaft formen, dann kann man mit vielen talentierten jungen spielern und einigen alten hasen, die wir ja auch haben durchaus auch sportlich was erreichen.

    aber gerade mit vielen jungen spielern ist das immer ein auf und ab .. und das muss man einfach ertragen können :winking_face: denn beim arbeiten mit jungen spielern und beim heranführen weiterer talente (wie von dir ja explizit gefordert) ist vor allem auch GEDULD notwendig ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von chesserio

    meiner Meinung haben wir das beste Spielermaterial seit Jahren. Insbesondere wenn man dann auch noch bedenkt, was in den hinteren Reihen zur Verfügung steht. Und ich halte das auch nicht für eine Überschatzung des Kaders so wie beim letzten Abstieg. Aber klar braucht die Mannschaft auch wieder eine gewisse Zeit, um sich zu finden.

    Die Mannschaft mit Ekici, Gündogan, Schieber und Wollscheidt war stärker.....zumindest spielerisch.

    Dies zeigt aber auch deutlich das Problem des Club`s auf, da zwei der genannten Leihspieler und wir nicht in der Lage waren, sie über eine Saison an uns zu binden.

    Die anderen Beiden mussten im Interesse der Konsolidierung verkauft werden.

    Wir sind trotzdem auf dem richtigen Weg....Spieler wie Wollscheidt oder evtl. auch Gündogan werden in der Zukunft wahrscheinlich eher gehalten werden können...und irgendwann bietet ja vielleicht auch der eigene Nachwuchs Spieler, von der Qualität eines Ekici, Schieber oder Didavi, aus.....nicht vielleicht gleich morgen, jedoch bestimmt mal mittelfristig !

    Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn wir dauerhaft die Klasse halten.

    Dies ist das A und O !

    Wenn mir einer die Gewissheit gibt, daß vielleicht unser Fußball in ein paar Jahren wesentlich ansehnlicher aussieht, werde ich mit Sicherheit auch etwas länger den taktisch zwar sehr guten, fußballerisch limitierten und manchmal auch langweiligen Fußball Hecking`s besser ertragen ! :wink:

    Jedoch sei eines noch festgestellt....um vorrangig die Klasse zu halten, sehe ich weit und breit keinen besseren Trainer für den Club !

  • Zitat von chesserio

    Das sind jetzt Momentaufnahmen, lieber Hamburger :winking_face:
    Den Massstab setze ich nicht jetzt am 10. Spieltag, sondern am Ende der Saison. Und da waren es 10/11 mit Günni & Co 47 Punkte. Das wird die Bench Mark sein.

    benchmark wofür? wichtig ist der klassenerhalt - alles andere is b-note
    [

    Zitat von chesserio


    -Mit Gebhart haben wir nen 10er, der an Günni rankommen und vielleicht wie Günni auch mal nach hinten gezogen werden kann.

    gebhart ist dynamischer, einsatzfreudiger und kampfstärker - was ihm im vergleich zum gündogan schon von damals abgeht ist souveränität am ball und spielübersicht

    Zitat von chesserio


    -Vergleich Ekici Kiyo wird in Summe diese Saison Kiyo der Sieger sein.

    weiß man nicht - kiyo bringt meines erachtens mehr mit, aber er muss sich erst mal freispielen und etablieren

    Zitat von chesserio


    -Polter hat sehr viel Ähnlichkeit mit Schieber. man müsste ihm nur mehr Einsatzzeit geben.

    ich glaube schieber hatte die besseren ansätze und polter wirkt häufiger mal etwas hm.. .lethargisch klingt böse - aber im fehlt ein wenig das messer zwischen den zähnen

    Zitat von chesserio


    -tja, und dann haben wir natürlich noch einen Pirlo in jung in der Hinterhand... :mrgreen:

    echt? wo?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • @ chessario

    Weiß nicht so recht, ob man einen Polter mit Schieber vergleichen kann. Schieber war schon eher der Rackerer und hat sich viele Bälle geholt und war trotzdem ein guter Torjäger.

    Ansonsten sehe ich in unserem Kader außer vielleicht Kiyo niemanden, der in die Kategorie Schieber, Ekici, Didavi, Gündogan, Wollscheid fällt.
    Heißt dass auf die Leistung gesehen wenig Potenzial besteht was Hoffnung auf guten und erfolgreichen Fußball macht und aus kaufmännischer Sicht wenig Potenzial für hohe Transfererlöse in den nächsten 1-2 Jahren.

  • Zitat von chesserio

    Wie gesagt, Fazit dann am 34. Spieltag.
    Von Polter hat man leider noch viel zu wenig gesehen. Aber das, was man da teilweise auch in der U21 gesehen hat, erinnert mich sehr an Schieber.
    War natürlich auch saumässig schlau vom Dieter, wenn er ihn weiter auf der Bank schmoren lässt, dann für ein paar Kröten von Golfsburg kommt und er uns dann nächste Saison den Schieber macht :mrgreen:
    Ich würde da schon im Winter nen Versuch machen, vor seiner eventuellen Leistungsexplosion...aber der Köstner is ja auch net blöd


    Also ehrlich gesagt, in Polter sehe ich nur ganz wenig Schieber.
    Schieber ist technisch weitaus stärker als Polter.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sehe ich ähnlich. Polter ist mit Schieber kaum zu vergleichen. Nicht wegen den technischen Fähigkeiten. Da ist Schieber auch nicht mit übermäßigem Talent ausgestattet. Was ihn ausmacht, ist seine unglaubliche körperliche Präsenz und der absolute Willen. Er tankt sich ganz einfach mal durch und macht Dinge, die man nicht erwartet. Das habe ich von Polter noch nicht gesehen. Mit Einschränkung einmal. Beim Spiel gegen Frankfurt als er in den letzten 20 Minuten kam. Da hat er mir gut gefallen und das hat schon ein wenig an Schieber erinnert.

    Zum Spiel heute Abend. Denke, dass Hecking Platte wieder spielen lassen wird. Hoffe, dass Hecking die Jungs wieder so gut einstellen wird wie beim Spiel gegen Wolfsburg. Dann ist auf jeden Fall was drin.

  • Zitat von hattrick

    Erlöst uns bitte endlich von diesem Trainer.

    ...unterschreib ich!!!! kein system, kein spielaufbau nur hoch und weit nach vorne!!! ich könnte kotzen

  • Zitat von hoeschler

    Kleiner Tipp für die nächsten Trainingseinheiten: Jedesmal, wenn auch nur ein Depp der Meinung ist den Ball hoch in den Strafraum zu bringen gibts 25 Peitschenhiebe. Vielleicht gewöhnt man den Leuten so ab, Dinge die sie nicht können und auch niemals lernen nicht mehr zu tun.

    Glaub da würdest manchen totschlagen.

  • Zitat von hoeschler

    Kleiner Tipp für die nächsten Trainingseinheiten: Jedesmal, wenn auch nur ein Depp der Meinung ist den Ball hoch in den Strafraum zu bringen gibts 25 Peitschenhiebe. Vielleicht gewöhnt man den Leuten so ab, Dinge die sie nicht können und auch niemals lernen nicht mehr zu tun.

    Besonders wenn nahezu alle Mainzer eigentlich im Strafraum stehen, kann man doch umso schöner ran oder an der Seite lang, aber ne, man bringt solche Hochschüsse. Schellengewitter wär da echt angebracht.