Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von sillygolfer

    Flachmann mit im Stadion?

    Der Boris gehört doch nicht zu dem bösartigen Mob, der am Schluß damit werfen will? So'n Flachmann am Kopf? Uiuiuiuiui... :mrgreen:


    Aufmerksame leser wissen, ich schrieb es neulich auf Anfrage, ich bin auf der HT zu finden. Bestenfalls könnte ich auf den Spielertunnel zielen, aber da ist mir der Flachmann zu kostbar.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Nein, du bist es der es anscheinend nicht kapiert, um was es mir geht. Denn sonst hättest du dich mit dem eigentlichen Faktum auseinandersetzen müssen, was du ja halbwegs geschickt versuchst zu ignorieren. Aber eben nur halbwegs.

    Achja, zurück zu der an dich gerichteten Frage: Du findest also den dargebotenen Fussball von Herr Hecking gut, im spielerischen Sinn?

    Was für Fakten? Ich lese krude Behauptungen und Eindrücke, Fakten sind keine zu finden. Nicht mal die Tabellenplätze stimmen. Dass irgendwelche hochgesteckten Saisonziele uns zugute kommen würden ist kein Fakt. Dass "der Mob" alles bedingungslos abfeiert ist kein Fakt. Dass wir unter Hecking nie gut spielten ist kein Fakt. Das sind Meinungen, Subjektivitäten, aber keine Fakten.
    Und doch, ich und jeder hier hat begriffen, um was es dir geht, Herrgott, jeder Grundschüler hätte das, da deine Posts repetitiver als ein Metronom sind.

    Zur Zeit oftmals nicht, nein.

  • Zitat von Totti

    Ich finde erfolgreichen Fußball gut. Ob der durch Catenaccio, Tiki-Taka, Konter, Einzelspieler oder den Fußballgott zustandekommt, mir gleich, hat alles etwas. Schafft es Hecking die wichtigen nächsten Partien nicht zu gewinnen, muss er weichen. Stümpern wir ausreichend Punkte zusammen, nö, wieso auch.

    Seh ich auch so

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Ich geb dir maln tipp boris. Der totti und ich sind mittlerweile sowas wie best friends seit ich nicht mehr versuch mit ihm zu batteln. Da siehst du nämlich kein land, der mann hat nen sturkopf und die ruhe da erblasst sogar der dieter. Entspann dich hecking fliegt bald und beim nächsten trainer geht am ende alles wieder von vorne los. Der ewige kreislauf des lebens :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sehr gut, wir halten also fest, Totti findet den Fussball der von der Hecking-Truppe dargeboten wird zur Zeit im spielerischen Sinn oftmals nicht gut. Da sind wir uns ja schonmal einig.

    Und nun nochmal zur Verdeutlichung: Ursprung meiner Aussagen waren die Fragen dieser User:

    "Was erwartest du denn? (sirtakimann)?
    Was sollen wir für Ziele ausgeben (Punisher)?"

    Daraufhin gebe ich die Antwort "Wenn Platz 15 immer das Ziel ist, nunja gut, aber wenn man mit diesem Anspruch an die Sache herangeht, ist das in meinen Augen zu wenig....Ich finde, man könnte schonmal sagen, heuer wollen wir 13 werden. Ist das zuviel verlangt? Wenn die Spieler pausenlos hören, wir machen hier einen auf Klassenerhlt am letzten Spieltag, dann glaubt doch niemand ernsthaft, dass die Jungs Vertrauen aufbauen, in sich, in ihre Leistung. Dann wird eben Dienst nach Vorschrift abgeliefert. Und mit den Ansprüchen kann auch die Leistung steigen. Ich rede ja nicht von der CL, sondern davon, dass man sich hier mal hätte hinstellen können, und davon sprechen, dass man ansehnlichen Fussball spielen will, und sich nicht damit zufrieden gibt, mit Aufsteigern oder Teams wie Augsburf, Fürth und Düsseldorf auf einer Augenhöhe spielen will."

    Und das Herr Hecking immer die Parole Klassenerhalt ausgibt ist eben kein, wie du schreibst Eindruck oder eine krude Behauptung, das Gegenteil ist der Fall. Und wenn ich Platz 13 als ein machbares Ziel ausgeben würde, und du meinst, dieser Platz sei ein hochgestecktes Ziel, also bitte, dass ist weder krude noch nicht machbar. Sondern es ist eine meiner Ansicht nach realistische Forderung, genauso wie der, hier endlich mal spielerisch nach vorne zu kommen. Und das wir vielleicht von den Spielen gegen Pauli und Schalke wirklich sehr gute Spiele unter Herrn Hecking gesehen haben, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Und schließlich ist es meine Antwort auf die Frage, die Aufgeworfen wurde, was ich möchte. Und das die Mehrheit der Fans den dargebotenen Fussball, unabhängig davon, dass er erfolgreich war im Sinne des Klassenerhalts, oftmals furchtbar, abartig und als grausam für die Augen betrachtet ist eben schon ein Fakt. Das hörste vom Taxifahrer, aufm dem Weg zum Club in der Hans-Kalb-Str., den Stuhlfauth-Stuben, dem Bratwurststand im Stadion oder in der Kulmbacher-Lounge. Das in Nürnberg unter Herrn Hecking ein nicht ansehnlicher Fussball zelebriert wird, hat sich deutschlandweit herumgesprochen, auch wenn du das nicht hören willst - sehen müsstest du es ja, zumindest wenn du Woche für Woche die Spiele beobachtest.

  • Geb ich dir recht Boris, mit der Zielvorgabe und ständigem Understatement bin ich auch nicht zufrieden.
    Hier geht's aber um Dieter Hecking, und der hat sich nunmal in einem vorgegebenen finanziellen Rahmen zu fügen. Wenn die Oberchiefs die Ober- Sparerstrategie beschließen und ständig die besten verscherbeln, nur um auf schwarze Zahlen zu kommen, dann kann der Hecking nix dafür. Wenn mehr Kohle für Fussballer locker gemacht wird, um mal die guten Leute zu halten , dann kann der Hecking auch guten Fussball spielen lassen. Welcher Trainer würde denn sowas mitmachen ? Hecking ist eben ein ehrlicher Arbeiter der die Rahmenbedingungen ohne zu murren hinnimmt und die Truppe so einstellt dass man trotzdem noch nicht in der Abstiegszone ist.

    Sobald man unterm Strich ist fliegt er sowieso, keine Sorge.Was der neue dann rausholt wern ma sehen, ich sage ohne Verstärkungen geht's geschmeidig in die zweite Liga, egal welcher Trainer dann da ist.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Geb ich dir recht Boris, mit der Zielvorgabe und ständigem Understatement bin ich auch nicht zufrieden.
    Hier geht's aber um Dieter Hecking, und der hat sich nunmal in einem vorgegebenen finanziellen Rahmen zu fügen. Wenn die Oberchiefs die Ober- Sparerstrategie beschließen und ständig die besten verscherbeln, nur um auf schwarze Zahlen zu kommen, dann kann der Hecking nix dafür. Wenn mehr Kohle für Fussballer locker gemacht wird, um mal die guten Leute zu halten , dann kann der Hecking auch guten Fussball spielen lassen. Welcher Trainer würde denn sowas mitmachen ? Hecking ist eben ein ehrlicher Arbeiter der die Rahmenbedingungen ohne zu murren hinnimmt und die Truppe so einstellt dass man trotzdem noch nicht in der Abstiegszone ist.

    Sobald man unterm Strich ist fliegt er sowieso, keine Sorge.Was der neue dann rausholt wern ma sehen, ich sage ohne Verstärkungen geht's geschmeidig in die zweite Liga, egal welcher Trainer dann da ist.

    Dann sind wir uns ja in einigen Dingen einig.Gleichwohl fand ich bspw. Armin Veh gut, der hat in der Vorbereitung mal ordentlich auf den Putz gehauen und hat entsprechend die Ansage gemacht, er bräuchte Verstärkungen, oder er ist weg. Was ich damit sagen will, ein Trainer kann auch mal etwas energischer Verstärkungen fordern. Aber du hast recht, Herr Hecking ist der ehrliche Arbeiter, und somit der ideale Angestellte für Bader. Menschlich ist er sicher auch korrekt. Allerdings glaube ich nicht, dass er mit guten Leuten auch guten Fussball spielen lassen könnte.

  • Es ist unbestritten dass fast jeder den fussball unter hecking zum würgen findet. Da brauchst du eigentlich keinen überzeugen. Das hat auch der verein erkannt, die sind ja nicht blind. Also ist das passiert was oft passiert wenn unternehmen eine offensichtliche schwäche kaschieren wollen um die kunden nicht zu vergraulen. Die schwäche wird als notwendig und nur temporär auf dem weg zu noch größerer stärke verkauft. Bei uns ist das die finanzielle schwäche die angeblich zu spielerischer armut und aktuell auch erfolglosigkeit führt. Dieser zusammenhang ist nur auf den ersten blick kausal. Gegenbeispiele gibt es genug.
    Schlimmer als diese irreführung ist aber das angebliche konzept der etablierung. Warum finde ich das schlimm? Weil der verein und mittlerweile auch ein massiver teil seiner anhänger es als bewiesen ansieht, dass eine etablierung nur so möglich ist wie wir ihn grade praktizieren. Dabei ist es doch klar ersichtlich, dass jeder verein einzigartig mit seinem umfeld, sponsoren, stadion, ruf etc etc ist und somit keinerlei anhaltspunkte bestehen dass ein simples durchhalten über undefinierte x jahre in der bundesliga eine ohnehin sehr nebulöse etablierung bedeuten.
    Im haifischbecken bundesliga spielt du entweder zumindest häufig oben mit oder du wirst gefressen, sooner or later.

    Wir haben also zwei möglichkeiten ohne eine externen investor:

    Wir verfolgen nur EINE strategie, stecken gröstenteils den kopf in den sand und hoffen auf bessere zeiten indem wir jedes jahr minimum einen spieler verkaufen der viel einbringt und investieren im gegenzug das geld in 3-4 billigere spieler und hoffen egal wie über dem strich zu landen. Scheint erst mal passabel, ist aber extrem fehleranfällig bei verletzungen, formkrisen etc da ja sowohl qualität in der spitze als auch in der breite fehlt.

    Alternativ investieren wir vorhandenes geld (siehe pläne für die kommende winterpause) schon VOR der saison auch wenn wir uns als manager, trainer, scout etc. pp ziemlich sicher sind dass einige spieler die form ihres lebens haben. Dabei kehren wir in uns und erkennen die länge einer saison und gestehen uns zu dass wir, auch wenns unvorstellbar ist, wohl krisen, schiedsrichter, aufmüpfige spieler überstehen werden müssen. Natürlich kann auch eine mannschaft mit qualität ins strudeln kommen doch gilt es wie bei jedem produkt oder projekt auch, durch sorgfältige analysen VOR einer saison das risiko für eine erfolglose saison zu minimieren. Korrekturen nachdem das produkt ( hier die mannschaft) auf dem markt gelandet ist sind meist viel zu teuer oder mit unfairen bedingungen verknüpft.

    Im moment sehe ich uns eindeutig die schiene 1 fahren. Für mich eine lotterie. Es ist mir klar dass man den fcn nicht 1:1 mit einem unternehmen vergleichen kann. Das ist mir deswegen so klar, weil weder ein profil, noch dedizierte fachkräfte für alle bereiche oder eine strategie mit alternativszenarien für die nächsten 5 jahre ersichtlich für z.b. Vereinsmitglieder vorhanden ist. Für ein echtes unternehmen wohl eher unwahrscheinlich. Ferner würde in einem unternehmen der verantwortliche für ein mangelhaftes produkt (so sehe ich nachkäufe im winter) vor dem vorstand/chef/AR etc rechenschaft abgeben müssen. (Damit ist nicht zwingend hecking alleine gemeint). Auch das sehe ich in der bundesliga eher bei den großen vereinen wo die kontrollfunktionen besser funktionieren auch wenn da tendentiell eher zu viele mitgackern.

    Bleibt für mich festzuhalten: nichts neues im westen, es darf weitergewurschtelt werden bis unüberraschende überraschungen passieren oder ein investor uns hilft, weil alleine werden wir es nie und nimmer schaffen mal ernsthafte konkurrenz darzustellen.

  • Zitat von Dude

    Es ist unbestritten dass fast jeder den fussball unter hecking zum würgen findet. Da brauchst du eigentlich keinen überzeugen. Das hat auch der verein erkannt, die sind ja nicht blind.

    Na da bin ich ja froh, wenn man hier so manchen hört, wird das ja sogar in Frage gestellt, unfassbar.

    Zitat von Dude

    Dieser zusammenhang ist nur auf den ersten blick kausal. Gegenbeispiele gibt es genug.Schlimmer als diese irreführung ist aber das angebliche konzept der etablierung. Warum finde ich das schlimm? Weil der verein und mittlerweile auch ein massiver teil seiner anhänger es als bewiesen ansieht, dass eine etablierung nur so möglich ist wie wir ihn grade praktizieren.

    Absolute Zustimmung !!! :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Was auch nicht notwendigerweise so sein muss. Schließlich, ich beziehe mich auf den Thread, ist Herr Hecking als hochbezahlter Angestellter des Vereins zuständig dafür, das zumindest ansatzweise etwas auf dem Rasen gezeigt wird, was nach Fussball aussieht. Dies wollen nämlich gerade Sponsoren, die mit dem FCN positiv in Verbindung gebracht werden, ab und an mal sehen. Ganz zu schweigen von einer großen Anzahl von Fans, hier gerade die Jüngeren - Derzeit dürfte es schwer fallen, bspw. einen 8jährigen an den Club heranzuführen und zu begeistern, bei dem, was unter der Ära Hecking im weiten Rund dargeboten wird.

    Ich denke, bei einer Vielzahl an Fans, sowohl alteingesessenen wie mir, aber auch Jüngeren, ist der Anwiederungsgrad schon sehr hoch derzeit. Und dies völlig berechtigt.

    Die Tatsache, dass der hochbezahlte Angestellte jedes Jahr seine besten Leute ersetzen muss, übergehst du in deinem Wahn natürlich gekonnt. Gratuliere.
    Ich verfolge den Verein seit Jahrzehnten und kann mich nicht erinnern wann schöner Fußball auf Dauer mal mit Erfolg einher gegangen ist. Das waren alles Phasen, so wie dies hier auch wieder eine ist oder soll ich dich an die Scenerien von vor genau einem Jahr erinnern? Da kamen sie auch alle aus ihren Löchern die Borises.
    Und wenn du tatsächlich glaubst dass die Art und Weise den 8jährigen interessiert und dazu bewegt Glubberer zu werden lebst du im Takatuka Land aber nicht in dem des FC Bayern. Nach deiner Logik hätte der Glubb überhaupt keine Fans.

    P.S.
    Nur weil man nicht sofort alles Scheiße findet und mit Schaum vor dem Maul vorm PC sitzt so wie du, heißt das nicht dass man zu allem ja und amen sagt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Eins mal vorneweg: Ich bin kein Fußball-Lehrer, sondern ich bin Fußball-Fan...als solcher bin ich nicht dauernd oder regelmäßig auf dem Trainingsplatz des FCN anzutreffen und kann mir von der Trainingsarbeit ausgehend auch kein Bild über DH machen....das Bild das ich mir von seiner Arbeit mache ist ein sehr differenziertes, da es sich auf einen Bruchteil seiner Arbeit, nämlich den 90 Minuten am Wochenende, konzentriert. Ich bilde mir dieses Urteil anhand der gebotenen Leistung der Mannschaft auf dem Platz und als Fan spielen da eben nicht immer nur die rationalen undvernünftig, dauerhaften Argumente eine Rolle, sondern die emotionalen... das war schon immer so, genauso wie die Tatsache, dass Fußball ein Ergebnissport ist und das wird sich auch so schnell nicht ändern...ich als Mitglied und Fan habe eben nur diese eingeschränkte, persönliche und emotionale Sicht auf die Arbeit von Dieter Hecking...
    Ich habe auch nicht übermäßig große Erwartungen, klar wünsche ich mir in erster Linie den Klassenerhalt, aber nach 4 Jahren erneuter Erstligazugehörigkeit sehe ich langsam die Entwicklung, dass nicht nur sportlich, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung und öffentlichen Präsenz ( die nicht nur aus emotionaler Sicht für die Fans wichtig ist, sondern auch aus finanzieller und wirtschaftlicher) Vereine wie Mainz, Hannover,Freiburg und (auch in Eiltempo) Frankfurt an uns vorbeigezogen sind...womit hat das zu tun? Was erregt diese Präsenz in den Medien? Das ist in erster Linie die Tatsache, dass sie trotz bescheidener Mittel einen Fußball spielen, der dynamisch ist, der auch für den neutralen Zuschauer attraktiv ist und Aufmerksamkeit erzeugt! Wenn man sieht was in Frankfurt zur Zeit eine Euphorie herrscht, dann hat das nicht damit zu tun, dass man schon 20 Punkte auf der Habenseite hat, sondern mit der Art und Weise wie diese Mannschaft auftritt! Durchdachter Offensivfußball mit einer geschlossenen Truppe, die niemals aufsteckt, sowas wollen die Anhänger (und nicht nur die) sehen! Die nackten Resultate, nämlich Punkte, Nationalmannschaftsnominierungen tuen dann ihr übriges...
    Wenn man sich die Situation des Glubbs anschaut fällt folgendes auf: Wir sind mittlerweile eine graue Maus in der Liga!
    Ich meine das nicht mal unbedingt negativ, vor allem finanziell dürften wir als graue Maus mit gesicherter Erstligazugehörigkeit mehr als zufrieden sein....ABER wollen wir das wirklich sein, ist das der Anspruch es FCN, eines der größten Traditionsvereine in Deutschland!?
    Man muss nicht Millionenbeträge raushauen um guten, attraktiven Fußball zu spielen, dieses Argument lasse ich nicht zählen, die anderen Beispiele habe ich ja bereits genannt.... Ich will gar nicht viele Worteüber den Fußball verlieren den wir momentan zeigen, er ist schlichtweg grausam! Wir sind die Mannschaft in der Liga, die spielerisch am ärmsten ist....man muss sich fast schon schämen vor dem neutralen Zuschauer für das,was wir Offensivaktionen nennen!
    ich habe das Spiel gegen Mainz am Freitag in einer Kneipe geschaut, wo auch neutrale Zuschauer anwesend waren, und Gott weiß warum, haben die in dieser Saison das erste Mal ein GLubb-Spiel komplett über 90 Minuten verfolgt...die Kommentare waren eindeutig...und ich musste noch zugeben, dass das was den Offensiv-fußball angeht noch eines unserer besseren Spiele war....Standardsituationen und vorne auf den lieben Gott hoffen reicht mir nicht, da muss bei dieser Mannschaft mehr drin sein und das erwarte ich auch!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Wenn man sich die Situation des Glubbs anschaut fällt folgendes auf: Wir sind mittlerweile eine graue Maus in der Liga!
    Ich meine das nicht mal unbedingt negativ, vor allem finanziell dürften wir als graue Maus mit gesicherter Erstligazugehörigkeit mehr als zufrieden sein....ABER wollen wir das wirklich sein, ist das der Anspruch es FCN, eines der größten Traditionsvereine in Deutschland!?
    Man muss nicht Millionenbeträge raushauen um guten, attraktiven Fußball zu spielen, dieses Argument lasse ich nicht zählen, die anderen Beispiele habe ich ja bereits genannt.... Ich will gar nicht viele Worteüber den Fußball verlieren den wir momentan zeigen, er ist schlichtweg grausam! Wir sind die Mannschaft in der Liga, die spielerisch am ärmsten ist....man muss sich fast schon schämen vor dem neutralen Zuschauer für das,was wir Offensivaktionen nennen!
    ich habe das Spiel gegen Mainz am Freitag in einer Kneipe geschaut, wo auch neutrale Zuschauer anwesend waren, und Gott weiß warum, haben die in dieser Saison das erste Mal ein GLubb-Spiel komplett über 90 Minuten verfolgt...die Kommentare waren eindeutig...und ich musste noch zugeben, dass das was den Offensiv-fußball angeht noch eines unserer besseren Spiele war....Standardsituationen und vorne auf den lieben Gott hoffen reicht mir nicht, da muss bei dieser Mannschaft mehr drin sein und das erwarte ich auch!

    Auch hier volle Zustimmung :exclamation_mark:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Binoola


    Ich habe auch nicht übermäßig große Erwartungen, klar wünsche ich mir in erster Linie den Klassenerhalt, aber nach 4 Jahren erneuter Erstligazugehörigkeit sehe ich langsam die Entwicklung, dass nicht nur sportlich, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung und öffentlichen Präsenz ( die nicht nur aus emotionaler Sicht für die Fans wichtig ist, sondern auch aus finanzieller und wirtschaftlicher) Vereine wie Mainz, Hannover,Freiburg und (auch in Eiltempo) Frankfurt an uns vorbeigezogen sind...womit hat das zu tun? Was erregt diese Präsenz in den Medien? Das ist in erster Linie die Tatsache, dass sie trotz bescheidener Mittel einen Fußball spielen, der dynamisch ist, der auch für den neutralen Zuschauer attraktiv ist und Aufmerksamkeit erzeugt!

    Wenn man sieht was in Frankfurt zur Zeit eine Euphorie herrscht, dann hat das nicht damit zu tun, dass man schon 20 Punkte auf der Habenseite hat, sondern mit der Art und Weise wie diese Mannschaft auftritt! Durchdachter Offensivfußball mit einer geschlossenen Truppe, die niemals aufsteckt, sowas wollen die Anhänger (und nicht nur die) sehen! Die nackten Resultate, nämlich Punkte, Nationalmannschaftsnominierungen tuen dann ihr übriges...
    Wenn man sich die Situation des Glubbs anschaut fällt folgendes auf: Wir sind mittlerweile eine graue Maus in der Liga!
    Ich meine das nicht mal unbedingt negativ, vor allem finanziell dürften wir als graue Maus mit gesicherter Erstligazugehörigkeit mehr als zufrieden sein....ABER wollen wir das wirklich sein, ist das der Anspruch es FCN, eines der größten Traditionsvereine in Deutschland!?

    Man muss nicht Millionenbeträge raushauen um guten, attraktiven Fußball zu spielen, dieses Argument lasse ich nicht zählen, die anderen Beispiele habe ich ja bereits genannt.... Ich will gar nicht viele Worteüber den Fußball verlieren den wir momentan zeigen, er ist schlichtweg grausam! Wir sind die Mannschaft in der Liga, die spielerisch am ärmsten ist....man muss sich fast schon schämen vor dem neutralen Zuschauer für das,was wir Offensivaktionen nennen!

    Besten Dank für die Schilderung deiner Ansicht, die ich, wie so viele, zu 100% teilen. Ist mir persönlich auch schon so gegangen, gerade was die neutralen Betrachter betrifft, so haben wir da so gut wie keine Sympathien, werden als Hackertruppe angesehen, sehr richtig. Aber wir hatten es hier ja schon, wenn man den Trainer kritisiert, dass er mal Platz 13 oder 14 und eine etwas attraktivere Spielausrichtung als ach so hohes, ambitioniertes Ziel ausgeben könnte, dann wirste zum Vaterlandsveräter abgestempelt.

  • Holen wir doch einfach den Magath zurück, der wär doch jetzt frei.

    Neben seinem üppigen Gehalt von ca. 2 - 3 Millionen pro Jahr wird er es mit Sicherheit binnen kürzester Zeit schaffen, den Club so in die Miesen zu fahren, dass dem Verein die Luft zum Atmen wegbleibt.

    Und selbstverständlich wird er aus dem vorhandenen Spielermaterial wesentlich mehr Attraktivität herauskitzeln können, als Dieter Hecking.

    Mit Vollgas in den Lizenzentzug - und alle sind wieder glücklich. :woohooo: