Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • ich seh das ja auch so wie du.
    aber ich will nicht leugnen dass ich den chaos-club nicht mehr haben will. eine entlassung von hecking würde jetzt in die richtung gehen. geht echt gar net wie wir spielen im moment aber es gibt keinen ausweg aus der situation fürchte ich. klasse halten ist dieses jahr so extrem wichtig, dass ich sogar darauf scheissen würd im moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (8. Oktober 2012 um 11:47)

  • Zitat von chesserio

    Tut mir leid. Ich habe unter jedem Trainer der letzten 10 Jahre das Training beobachtet. Ich habe keinen gesehen, der irgendwas phänomenal innovatives oder kreatives gemacht hat. Insofern, ja, ich bin der Meinung, selbst ein Blinder könnte bei einer überdurchschnittlichen Mannschaft das Training leiten, soweit er guten Einfluss auf das Mannschaftsgefüge hat :winking_face:


    Videoanalyse, Regenerationsmethoden, Life cinetic, usw. :roll:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn man jedoch einfach mal dieses neue Jahrtausend Revue passieren lässt, spielten wir eigentlich nur 2 Jahre unter Meyer passablen Fußball !


    Sorry, hätte nicht gedacht, daß ich das mal bei einem deiner Beiträge schreiben würde (oder hat jemand wie bei Mak deinen Account geknackt? :wink: ), aber gerade deine Aussage ist Quark und besonders das letzte Jahrzehnt ist eines der erfolgreichsten des Vereins in den letzten 50 Jahren! Seit der Saison 2000/01 zehn Saisons in der 1. Liga plus einen Bundesligatorschützenkönig, einen Pokalsieg und einer UEFA-Cup-Teilnahme! Gerade du hast auch schon andere Zeiten miterlebt, so daß ich deine Generalabrechnung mit der angeblichen Negativentwicklung seit der Jahrtausendwende angesichts der Fakten nicht nachvollziehen kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von Altmeister (8. Oktober 2012 um 11:48)

  • Zitat von chesserio

    Wen hatten wir denn in unserer erfolgreichsten Saison?
    Einen spielstarken 8er mit Gündogan und einen spielstarken Stossstürmer mit Schieber. Hast Du solche Leute in der Mannschaft, musst Du sie als Trainer fast nur noch bei Laune halten und das Ding läuft! Die Ideen und die Fantasie bringen sie schon von selbst in das Spiel! Sie schaffen Räume!
    Was haben wir jetzt? Pekhart, Simons und Balitsch. :schaem:

    Ich bin der Meinung, diese ganze Systemdebatte ist Kokolores. Hast du kreatives Spielermaterial, läuft das Ding fast von selbst. Schau Dir doch nur mal Barca an! Welchen Trainer die haben, ist doch völlig schnurz. Selbst unter Dieter würde ein Messi nicht das Zaubern aufhören :exclamation_mark::exclamation_mark:

    80% Spieler, 20% Systemvorgabe. So in etwa sehe ich die Einflussfaktoren..


    das wir einen spielstarken 8er brauchen, da geb ich dir recht, aber sonst? auch mit schieber und gündogan hatten wir schwache phasen. wenn ich jetzt in der richtigen saison geschaut habe, dann haben wir von spieltag 12 bis 15 verloren und die letzten 3 auch.
    und das unsere spieler auch schon anders gespielt haben in dieser saison, weißt du hoffentlich auch.

    un bitte vergleiche nicht Barca mit dem FCN. Selbst wenn der Trainer von Barca geht, können sie sich einen qualitätivgleichwertigen Trainer holen.Ausserdem war ja der Noachfolgetrainer von Guardiola sein damaliger Co-Trainer, also wusste er wie der Hase läuft bei Barca. Er war auch seit 08/09 dort. Und selbst Messi kann mal in ein Formtief fallen, nur spielt er halt dann immernoch auf einem sehr hohem Niveau.
    Um ein Gegenbeispiel zu bringen, dass Trainer wichtig sind, möchte ich Favre vorschlagen. Er hat die Borussia vorm Abstieg gerettet undsie nach Europa gebracht. Und unser lieber Rosenzüchter hat ja auch so ein kleines Wunder in Nürnberg geschafft.
    Ich finde Trainer sein, ist ein schwerer Job. Man muss ein guter Taktiker sein, gleichzeitig sich um die Spieler kümmern und auch noch en gutes >Bild in der Medienwelt abgeben, die nur darauf wartet, dass man einen Fehler macht.

    Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, das unvorstellbar ist.


  • Schließe mich voll an ! Eigentlich sollte man sich auf ein Clubspiel freuen, derzeit ist es aber so, dass man eigentlich Angst davor hat und das Wochenende verpfuscht ist. :wall: Alles Gerede hilft nichts, der Club muss sich selbst aus dem Dreck ziehen - die Fans leisten Woche für Woche ihren Beitrag.

  • Zitat von Dude

    ich seh das ja auch so wie du.
    aber ich will nicht leugnen dass ich den chaos-club nicht mehr haben will. eine entlassung von hecking würde jetzt in die richtung gehen. geht echt gar net wie wir spielen im moment aber es gibt keinen ausweg aus der situation fürchte ich. klasse halten ist dieses jahr so extrem wichtig, dass ich sogar darauf scheissen würd im moment.

    Ich will Hecking auch nicht entlassen....und vergangene chaotische Zeiten, habe ich wirklich nicht vergessen.
    Die möchte ich nie, nie wieder haben !

    Ich hoffe inständig, daß uns Hecking dieses Jahr mit, meinetwegen, unattraktivem Fußball die Klasse hält....dann jedoch,wie gesagt, hat er genug für die Konsolidierung getan und wirklich meine Dank ! Ohne Ironie !

    Jedoch ab nächster Saison möchte ich wirklich mal etwas attraktiveren, spielerisch besseren Fußball unter einem anderen Trainer sehen !

    Hecking traue ich die Weiterentwicklung in dieser Richtung nicht mehr zu....!

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Jedoch ab nächster Saison möchte ich wirklich mal etwas attraktiveren, spielerisch besseren Fußball unter einem anderen Trainer sehen !

    Hecking traue ich die Weiterentwicklung in dieser Richtung nicht mehr zu....!

    Vollkommen richtig. Und das hier geschriebene wiederholt sich tatsächlich und wurde hier bereits letzte Spielzeit zur genüge hier geschrieben.
    Ich les immer "diese Saison gehts nur um den Klassenerhalt". Und worum gehts dann bitte nächste Saison?
    Also ich schließ mich an. Eine Entwicklung muss her.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von chesserio

    Sagen wir mal so: Ein Spieler, der Bundesliga spielt, hat 15 Jahre Jugendausbildung hinter sich. Ich habe am Sonntag mit einem Jugendtrainer gesprochen und war ziemlich begeistert über sein Know-How. Der Grundstein wird definitiv in der Jugend geschaffen durch gute Jugendtrainer. In der Bundesliga erfolgt der Feinschliff. Man hat aber von aussen den Eindruck, dass es sehr viele Bulitrainer gibt, die immer wieder die gleichen Abläufe haben und sich daher schnell abnutzen. Es gibt nur einige wenige, wie z Bsp Klopp, die sich immer wieder neu erfinden und über lange Sicht die Spannung aufrechterhalten können.


    sorry aber da widerspreche ich dir.
    Feinschliff? Wenn dem so wäre, würden an diesem Feinschliff nicht so viele Spieler scheitern. Natürlich wird der Grundstein in der Jugend gelegt, die folgenden Schritte sind aber die schwereren; der Schritt in die Bundesliga, die Etablierung nach 2 Jahren, das richtige Umgehen mit Rückschlägen (Hut ab Klose) und Verletzungen und und und ...
    Und hier spielen die Trainerteams eine ganz wichtige Rolle. Wenn es so wäre wie Du schreibst, müsste man bei einer Trainerentlassung nur die Trainer von unten nach oben durchschieben und nen neuen Bimbambino Trainer einstellen. Das klappt aber nur sehr selten.
    Das mit dem sich abnutzenden Abläufen ist ein Argument das immer herangezogen wird um das schwächste Glied in der Kette zu entlassen. Favre ist ein Super Beispiel. Tolle Arbeit auch schon in Berlin. Eine Saison die weit über den Erwartungen war und dann "der Absturz" der vielleicht aber gar keiner ist/war. Ist das jetzt Abnutzung oder einfach ein Ausgleich. Hätten sie in Berlin Ruhe bewahrt wären sie vielleicht nicht abgestiegen? Wie es in dieser Saison bei MGB weitergeht wird man sehen.

    Bei uns ist auffällig, dass es immer in die Extreme geht. Läuft es, sind es gleich mehrere Spiele, ist die Kacke am dampfen, dann aber auch gleich richtig. Ist das neu? Nein!
    Läuft es schlecht, ist unsere Spielweise schon seit Jahren schlecht und nicht zeitgemäß, läuft es gut hört man darüber nichts (ein paar eiserne Ausnahmen gibt es hier)
    Und jetzt die Frage, von welcher Änderung, und wann erhofft ihr euch eine tatsächliche Verbesserung und zu welchem Risiko?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • @ Altmeister

    Ja, wir haben unter Augenthaler oder Wolf die Klasse gehalten, häufig jedoch mit viel Dusel....und spielerisch war das selten schön anzusehen. ( Auch wenn wir den BL-Torschützenkönig hatten...)

    Richtig schönen Fußball spielten wir eigentlich nur 2 Jahre unter Meyer......das meinte ich !

    Du sprichst von Erfolg.....ich von attraktiverem Fußball !

    Ich weiß doch auch, daß wir in absehbarer Zeit keinen Zauberfußball bieten werden.....ich bin doch nicht unrealistisch !

    Jedoch so spielerisch dürftig, wie schon des Längerem, muß er nun wirklich nicht sein !

    Z.Zt. sehe ich keine BL-Mannschaft deren Fußball statischer, behäbiger, ausrechenbarer und langweiliger als unser Fußball ist.

    Sorry !

  • Zitat von chesserio

    Wen hatten wir denn in unserer erfolgreichsten Saison?
    Einen spielstarken 8er mit Gündogan und einen spielstarken Stossstürmer mit Schieber. Hast Du solche Leute in der Mannschaft, musst Du sie als Trainer fast nur noch bei Laune halten und das Ding läuft! Die Ideen und die Fantasie bringen sie schon von selbst in das Spiel! Sie schaffen Räume!
    Was haben wir jetzt? Pekhart, Simons und Balitsch. :schaem:

    Ich bin der Meinung, diese ganze Systemdebatte ist Kokolores. Hast du kreatives Spielermaterial, läuft das Ding fast von selbst. Schau Dir doch nur mal Barca an! Welchen Trainer die haben, ist doch völlig schnurz. Selbst unter Dieter würde ein Messi nicht das Zaubern aufhören :exclamation_mark::exclamation_mark:

    80% Spieler, 20% Systemvorgabe. So in etwa sehe ich die Einflussfaktoren..


    junge junge,
    da hast du aber ne eigenartige Vorstellung.

    ich kauf mir also 11 topleute, und schon läuft das Ding.
    So wie bei den Galaktikos in Madrid damals?

    Warum funktionierte ein Ailton in Bremen, aber nirgendwo sonst?
    Schlaudraff in Hannover, aber sonst?

    Au weia,
    du hattest im Sommer echt ne gute Phase,
    aber jetzt biste wieder zurück auf deinem Trip.

    Schade!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von chesserio


    Nur gut, dass Du den vollen Durchblick hast :schaem:
    Was ich schade finde, ist das man hier in der Tat nicht mal mehr seine eigene Meinung posten darf. Redet man nicht nach dem Schnabel von manch Alleswissenden, wird man wie eine Sau durchs Dorf getrieben.
    Scheinheilig ist es dann, wenn man einen Spieler wie Mak zum Teufel wünscht und ihn hier nicht mehr haben will. Denn er hat aus der Emotion gehandelt. Und genau deshalb haben die Verantwortlichen und auch Hecking (was ich gut finde!) aus einer Mücke keinen Elefanten gemacht!

    Du schaffts es ja scheinbar nicht, stichhaltige Argumente für diese krude Behauptung zu bringen, wie man mit dieser ausweichenden Antwort erst recht merkt.


  • Daß es derzeit sowas von grauenvoll ist, was unsere Kicker zusammenstümpern, sehe ich genauso. Ich fand nur diese Aussage, daß seit einem Jahrzehnt hier Katastrophenfußball geboten würde, nicht nachvollziehbar. Und ja, unter Wolf und Augenthaler ist auch nicht gezaubert worden, aber einiges nicht so schlimm wie es dann nach den tollen 1,5 Jahren Meyer'schen System-Kombinationsfußball aussah.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich glaub, dass einiges im Mannschaftsgefüge gehörig durcheinander geraten ist - wie ja hier schon gemutmaßt wurde.
    Vielleicht war es der Hype um Kiyo, der ja bereits merklich abgeflaut ist, möglicherweise die Vorschußlorbeeren die bereits
    vor Saisonbeginn verteilt wurden - "...der beste Pino seit ich hier bin..."
    Dazu die individuellen Fehler in unserer Innenverteidigung.

    Hier brauchts neben den Fähigkeiten des Trainers auch Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick - so blöd das jetzt vielleicht
    klingen mag. Hecking hat ja bereits in schwierigen Situationen gezeigt, dass er damit umgehen kann, und vielleicht hat er
    Recht mit Aussagen, dass man ein Reizklima braucht, damit hier der eine oder anderen seinen A... hochkriegt.

    Ich jedenfalls traue ihm zu, dass er das auf die Reihe bekommt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Seit 4 Spielen, spielt die Mannschaft nur noch Mist rauf und runter. Die 3 Spiele zuvor war das eine gute Leistung.

    Für mich spielen die Spieler einen Scheiss und sind schuld an der Misere, nicht der Trainer.

    Bin entsetzt

  • @chesserio,
    wenn es Dich so aufregt, könntest Du stattdessen ja auch mal auf die nicht anfeindenden Kommentare eingehen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Platzwart02

    Seit 4 Spielen, spielt die Mannschaft nur noch Mist rauf und runter. Die 3 Spiele zuvor war das eine gute Leistung.

    Für mich spielen die Spieler einen Scheiss und sind schuld an der Misere, nicht der Trainer.

    Ich fand nicht, daß es in den 3 Spielen davor, spielerisch gute Leistungen waren....sie waren erfolgreich, ja.....jedoch spielerisch ansprechend war, ausser dem Gladbach-Spiel, keines !

  • Zum Teil stimme ich Dir zu, @ chesserio. Es gibt Mannschaften, die personell so stark besetzt sind, dass ein Trainer mehr oder weniger nur dazu da ist, die Stimmung hochzuhalten oder beim Einen oder Anderen mal ein bisschen Psychologe zu spielen. Ansonsten läuft das ziemlich von alleine. Ich denke dabei z. B. an den Loddar, dem man immer mal wieder gerne seinen Meistertitel mit Belgrad ans Revers heftet. Diese Mannschaft war damals aber so stark besetzt, mit denen wäre auch der Platzwart (nein, nicht der 02-er, *gg*) auf der Trainerbank Meister geworden.

    Was aber die Wechselspiele beim Club betrifft, denke ich ein bisschen anders. Hecking ist doch im Moment die ärmste Sau, er kann bringen wen er will, alle liefern die gleiche Sch**** ab wie die, die rausgenommen wurden - von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Dazu kommt, dass er es wohl momentan niemand so richtig recht machen kann: sagt er nichts in der Öffentlichkeit, ist es falsch, sagt er was, ist es auch falsch, lässt er die gleichen Spieler (Verletzungen ausgenommen) drin, heisst es "Wie kann man nur ...", wechselt er durch, weil er sich von seinen Ersatzspielern mehr verspricht, ist es auch wieder falsch, verteilt er Streicheleinheiten für miserable Leistungen, passt es nicht, nagelt er sie zusammen, ist es auch wieder verkehrt. Kurz: der kann momentan machen was er will, irgendwo eckt er immer damit an.

    Und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass nach dem Frankfurt-Spiel (vielleicht auch schon vorher) irgendetwas vorgekommen sein muss, das der Mannschaft jeglichen Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl genommen hat. Da haut sich doch momentan keiner für den anderen rein und bügelt Fehler des Nebenmannes aus. Alle spielen irgendwie Trullala und jeder für sich selbst. Der einen sind anscheinend beleidigt (Esswein, Mak), der nächste ist derzeit sowas von lethargisch (Pino), ein anderer ist anscheinend von den Fähigkeiten seiner Mitspieler so negativ gefrustet, dass er selber in seinen Leistungen nachlässt, weil er ja durchaus Ansprüche geäussert hat (Kiyotake) und der Rest sind einfach nur Mitläufer, denen dieser Negativlauf irgendwo vorbeigeht. Die Ausnahme ist Klose, der sich wirklich reinhaut und Schäfer, der an den Niederlagen schuldlos ist. Aber selbst Schäfer ist derzeit erstaunlich ruhig. Und das wundert mich schon angesichts der Situation, in der wir stecken.

    Also irgendwo ist hier derzeit der Wurm drin und man kann nur hoffen, dass Hecking es hinbekommt, zusammen mit der Mannschaft den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
    Denn wenn die Leistungen so weitergehen, wird ihn das in Kürze den Kopf kosten - die Medien werden den Druck erhöhen und Bader muß irgendwann die Reißleine ziehen. Auch wenn das dann widerum bedeutet, dass man finanziell eine neue Kostenstelle hat, die so nicht eingeplant war - und das bei unseren knappen Finanzen.

  • Zitat von Karbbfm

    Was aber die Wechselspiele beim Club betrifft, denke ich ein bisschen anders. Hecking ist doch im Moment die ärmste Sau, er kann bringen wen er will, alle liefern die gleiche Sch**** ab wie die, die rausgenommen wurden - von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Dazu kommt, dass er es wohl momentan niemand so richtig recht machen kann: sagt er nichts in der Öffentlichkeit, ist es falsch, sagt er was, ist es auch falsch, lässt er die gleichen Spieler (Verletzungen ausgenommen) drin, heisst es "Wie kann man nur ...", wechselt er durch, weil er sich von seinen Ersatzspielern mehr verspricht, ist es auch wieder falsch, verteilt er Streicheleinheiten für miserable Leistungen, passt es nicht, nagelt er sie zusammen, ist es auch wieder verkehrt. Kurz: der kann momentan machen was er will, irgendwo eckt er immer damit an.

    So ist es :hoch:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • DH hat schon recht. Das muss jetzt erst die mannschaft intern regeln.
    Wenn alle wieder von den Nationalteams zurück sind muss es eine
    interne Aussprache der Mannschaft ohne den Trainer geben.
    Danach kann der Mannschaftsrat mit den ergebnissen daraus zum Trainer
    und mit ihm ggf. über mehr Vertrauen auch bei einem schlechten spiel
    (z.B. Mak, Balitsch) oder auch taktische Umstellungen sprechen

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich glaube auch das mannschaftsintern gerade etwas nicht stimmt. Es sind 11 Einzelspieler auf dem Platz und keine Mannschaft. Das Ganze erinnert an die Saison 98/99. Da dachte man auch auf dem Papier eine gute Mannschaft zu haben. Auf dem Platz war davon nichts zu sehen. Auch damals hatte man nach 7 Spieltagen 7 Punkte.

    Es muss was passieren. Ein Friedel Rausch war dazu nicht in der Lage.

  • Zitat von Karbbfm

    Zum Teil stimme ich Dir zu, @ chesserio. Es gibt Mannschaften, die personell so stark besetzt sind, dass ein Trainer mehr oder weniger nur dazu da ist, die Stimmung hochzuhalten oder beim Einen oder Anderen mal ein bisschen Psychologe zu spielen. Ansonsten läuft das ziemlich von alleine. Ich denke dabei z. B. an den Loddar, dem man immer mal wieder gerne seinen Meistertitel mit Belgrad ans Revers heftet. Diese Mannschaft war damals aber so stark besetzt, mit denen wäre auch der Platzwart (nein, nicht der 02-er, *gg*) auf der Trainerbank Meister geworden.

    Was aber die Wechselspiele beim Club betrifft, denke ich ein bisschen anders. Hecking ist doch im Moment die ärmste Sau, er kann bringen wen er will, alle liefern die gleiche Sch**** ab wie die, die rausgenommen wurden - von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Dazu kommt, dass er es wohl momentan niemand so richtig recht machen kann: sagt er nichts in der Öffentlichkeit, ist es falsch, sagt er was, ist es auch falsch, lässt er die gleichen Spieler (Verletzungen ausgenommen) drin, heisst es "Wie kann man nur ...", wechselt er durch, weil er sich von seinen Ersatzspielern mehr verspricht, ist es auch wieder falsch, verteilt er Streicheleinheiten für miserable Leistungen, passt es nicht, nagelt er sie zusammen, ist es auch wieder verkehrt. Kurz: der kann momentan machen was er will, irgendwo eckt er immer damit an.

    :hoch:

    Eben, siehe Akte Esswein. Natürlich bring ich den wenn ich ich Rückstand bin, auch wenn ich den die Woche zusammegefaltet hab, gerade deshalb, ich will ja schliesslich eine Reaktion aufm Platz sehen! In der Halbzeitpause war ich mir noch sicher, wenn er denn Esswein bringt, der macht seine Bude heute. Er ist einer der wenigen Offensivspieler bei uns im Kader, der mit einer Einzelaktion auch mal ein Spiel entscheiden kann. Neben Kioytake vielleicht sogar der einzige. Hecking meinte mal vor einigen Monaten:"Esswein ist eine Waffe!" ... leider aktuell häufig mit Ladehemmung, an der aber nicht der Trainer arbeiten soll oder muss, sondern Esswein selbst.