Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Joey

    und manche reden sich den Milchkaffee schwarz, sogar die Milch sauer!


    ne, das siehste doch dann, wenn die milch im kaffee schlecht ist, die flockt aus , die muss man sich nicht schlechtreden!! :wink:

    juninho: danke :hoch:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von juninho

    Ach so, sie kann es besser?! Na das beruhigt mich wieder mal ungemein. Ich hab schon gedacht ich muss mir Sorgen machen :exclamation_mark:
    Erlaub mir eine Frage: Wenn sie es besser kann, warum um alles in der Welt zeigt sie es dann nicht? Heben die Spieler sich die Kräfte schon für die Rückrunde auf? Warum hat das Team momentan Probleme und wo liegen diese, wenn nicht im strukturellen Bereich?

    Aber du hast Recht, 4 Punkte und 4:14 Tore aus 9 Spielen sind natürlich keine Talfahrt.
    Das Abrutschen von Platz 4 auf Platz 15, mit einem Tor Vorsprung auf Platz 16, sicher auch net. Von unserer Spielweise ganz abgesehen. Die kann man in Zahlen kaum messen und das ist auch gut so, denn die Zahl für dieses Gebolze und Gestolper müsste erst erfunden werden.


    sehe ich genauso.
    wenn unsere spielweise einigermaßen ansehnlich wäre oder man
    einen plan oder ein system erkennen könnte, dann wäre ich ja beruhigt.

    aber unser gebolze ist einfach nur grausam.

    und erzählt mir jetzt nicht, dass es in mainz ab minute 30 ansehnlich war.
    zu diesem zeitpunkt war das spiel schon so gut wie verloren.

    wie viele torchancen aus dem spiel heraus hatten wir eigentlich in mainz??
    ich kann mich an keine erinnern.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von juninho

    Ach so, sie kann es besser?! Na das beruhigt mich wieder mal ungemein. Ich hab schon gedacht ich muss mir Sorgen machen :exclamation_mark:
    Erlaub mir eine Frage: Wenn sie es besser kann, warum um alles in der Welt zeigt sie es dann nicht? Heben die Spieler sich die Kräfte schon für die Rückrunde auf? Warum hat das Team momentan Probleme und wo liegen diese, wenn nicht im strukturellen Bereich?

    Aber du hast Recht, 4 Punkte und 4:14 Tore aus 9 Spielen sind natürlich keine Talfahrt.
    Das Abrutschen von Platz 4 auf Platz 15, mit einem Tor Vorsprung auf Platz 16, sicher auch net. Von unserer Spielweise ganz abgesehen. Die kann man in Zahlen kaum messen und das ist auch gut so, denn die Zahl für dieses Gebolze und Gestolper müsste erst erfunden werden.

    Die Jungs vor mir haben auf deinen Post ja schon geantwortet.

    Nur noch soviel: Schaust Du Dir die letzten Spieltage an, dann kann man wohl von einer Talfahrt sprechen.
    Schau ich mir aber die letzten 3 - 3,5 Jahre an, dann sehe ich einen Durchhänger, den es aber ungefähr zur gleichen Zeit in den letzten beiden Jahren auch schon gab. Für eine konstant gute Saison fehlt uns nunmal das Spielermaterial!

    Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass Hecking es wieder schafft die Mannschaft aus diesem Tal raus zu holen!

    peter stocker: Ach so, hätten wir uns pro Spiel 10 100%ige Chancen herausgespielt, 3 Tore gemacht, aber auch 3-4 bekommen, wäre für Dich alles in Ordnung? Mir ist es egal wie der Klassenerhalt geschafft wird! Vielleicht ist das der Unterschied.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von marcelinho

    Weil das Spielermaterial nicht reicht, um konstant gut mitzuspielen.

    Das war letzte Saison nicht anders. Auch da gab es grottenschlechte Spiele und dann wieder ansehnliche.

    Dann möchte ich dich an Heckings Worte erinnern. Nicht die Fans haben folgendes gefordert, sondern Hecking selbst:
    "Eine ruhige Saison spielen, ohne die großen Schwankungen der letzen Jahre."

    Zitat von marcelinho


    Und wenn alles normal verläuft, laufen wir diese Saison auch irgendwo zwischen Platz 10 und 13 ein. Von Platz 4 zu Saisonbeginn haben sich halt viele blenden lassen, wer ernsthaft erwartet, dass man in diesen Regionen dauerhaft mitspielt, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Wer schöne Spielzüge sehen will, könnte sich ja auch nach Hoffenheim oder Wolfsburg orientieren, die haben paar andere Kaliber im Kader als der Club. Von den Bauern oder Dortmund möchte ich jetzt net anfangen, obwohl sich z.b. der Boris ja auch an deren schönen Ballstafetten erfreuen kann :grinning_face:

    Auch hier wieder Zitat Hecking: "Wir wollen mehr Fußball spielen, wollen mehr Ballbesitz, nicht mehr nur überwiegend gegen den Ball arbeiten."

    Marcelinho, aus deinem Beitrag geht hervor dass, wer Fußball sehen will, generell zu einem anderen Verein gehen muss.
    Und das kanns definitiv nicht sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von marcelinho

    Weil das Spielermaterial nicht reicht, um konstant gut mitzuspielen.

    Das war letzte Saison nicht anders. Auch da gab es grottenschlechte Spiele und dann wieder ansehnliche.

    Und wenn alles normal verläuft, laufen wir diese Saison auch irgendwo zwischen Platz 10 und 13 ein. Von Platz 4 zu Saisonbeginn haben sich halt viele blenden lassen, wer ernsthaft erwartet, dass man in diesen Regionen dauerhaft mitspielt, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Wer schöne Spielzüge sehen will, könnte sich ja auch nach Hoffenheim oder Wolfsburg orientieren, die haben paar andere Kaliber im Kader als der Club. Von den Bauern oder Dortmund möchte ich jetzt net anfangen, obwohl sich z.b. der Boris ja auch an deren schönen Ballstafetten erfreuen kann :grinning_face:


    Wenn alles normal verläuft, Platz 10-13.
    Da würde ich aber gerne mal wissen, wer all die Vereine sein sollen, die wir da noch überholen können.

    Düsseldorf, Fürth und Augsburg sehe als realistisch an, bei allen anderen habe ich erhebliche Zweifel.
    Außer, wir verstärken uns richtig im Winter.
    Aber auch da habe ich erhebliche Zweifel!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Schalke gegen uns so müde war und nur deswegen das Spiel nur mit 1-0 endete finde ich lustig. Das gleiche meinte der Kommentator beim letzten Spiel gegen Bremen als sie mit 0-1 hinten lagen. Die Schalker seien total kaputt vom Mittwochspiel und würden heute nicht mehr viel reissen, am Ende stands dann 2-1. :lol:

  • Zitat von marcelinho

    99 % hier im Forum gingen von einer Klatsche gegen Schalke aus, 4:0, 5:0 usw...das kann man ja alles nachlesen, wenn man will, im entsprechenden Thread vor der Spiel.

    Bei einer konsequenteren Chancenverwertung gegen Schalke, wäre ein Punkt drin gewesen und ohne den Individualfehler von Klose sogar noch mehr. Ist jetzt auch Konjunktiv, aber so schlecht war unser Spiel da nicht gegen einen CL-Teilnehmer. Ob Schalke müde war oder sonstwas, ist letztlich genauso unerheblich. Ebenso kann ich argumentieren, die hatten nach den Siegen in Dortmund und London einen Lauf... :roll:


    Keiner sollte sagen dass unser Spiel gegen Schalke wirklich schlecht war. Da haben andere Vereine schon ganz anders ausgesehen!

    ABER: An einem guten Tag gut mitzuhalten, Chancen zu haben und trotzdem zu verlieren - das ist eigentlich eine typische Absteigereigenschaft. So sind wir 2008 abgestiegen. Ich kann mich an viele Spiele erinnern, in denen wir überlegen waren und am Ende trotzdem der Gegner jubelte. Nun, unter Hecking hat es uns bisher ausgezeichnet, von den Spielen gegen die "Abstiegskonkurrenz" die meisten für sich zu entscheiden (letztes Jahr gegen Berlin, Köln, Lautern und Augsburg 22 von 24 möglichen Punkten geholt, also mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte!). Das ist vielleicht der Unterschied zu anderen Clubgenerationen. Gelingt uns das wieder wieder, werden wir wahrscheinlich schon mal nicht absteigen. Aber noch stehen die Spiele gegen Fürth und Düsseldorf aus und gegen Augsburg waren wir sehr schlecht. Also wenn wir dort nicht punkten und gegen gleichstarke/stärkere Gegner weiterhin meist nichts holen, wird's eng. Der Tabellenplatz 15 lügt nicht, das ist nah am Abgrund.

    Und eine Frage ist auch entscheidend: Wo wollen wir eigentlich hin? Immer gegen den Abstieg spielen? Wollen wir uns vorwärts oder rückwärts entwickeln? In den letzten 1,5 Jahren sehe ich vorwiegend eine Rückwärtsentwicklung. Dass ein 6. Platz wie 2011 natürlich nicht unser Anspruchsniveau sein kann, ist klar. Aber wenn man schon mal so weit oben war, kann man sich anschließend nicht mit Abstiegskampf zufrieden geben. Letztes Jahr haben uns ein Esswein und ein Didavi dort herausgeschossen. Im Moment haben wir leider keinen überragenden Einzelspieler und unser Offensivspiel ist noch kläglicher geworden. Dabei haben wir auf dem Papier gar keine so schlechte Offensive. Es muss doch möglich sein attraktiveren Fussball zu spielen. Dieser Hecking'sche "alle gegen den Ball" Arbeitsfussball reißt doch niemand von den Sitzen.

    Für mich stecken wir in einer Art Gewohnheitsbeziehung fest. Das Prickeln und Feuer der ersten Monate ist weg, doch man hat sich schon so aneinander gewöhnt, dass man lieber zusammenbleibt und den grauen Alltag und die kleinen Streitereien erträgt als einen neuen Weg zu gehen. Spass macht diese Beziehung jedoch nur noch in seltenen Momenten. Ähnlich wie ich das persönlich schon erlebt habe, fühlt es sich auch jetzt an. Es ist wenig Leidenschaft und wenig Vorfreude da wenn ich mich auf den Weg ins Stadion machen will. Ich weiß schon genau, dass es ein zähes Ringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ziemlich freudeloser Nachmittag wird. Ich vermisse die ersten eineinhalb Jahre unter Meyer. Das war eine komplett andere Stimmung. Was waren das für Fussballfeste, wenn ich an die Spiele gegen Bayern, Stuttgart oder Frankfurt denke! Was würde ich dafür geben das wieder zu erleben!

    Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das Feuer unter Hecking noch mal auf mich überspringt. Wir können uns also mit ihm noch weitere Zeit durchschleppen und eine (größtenteils) langweilige Gewohnheitsbeziehung führen oder aber irgendwann den Absprung wagen. Allerdings weiß halt auch keiner wo dieser Sprung hinführt. Noch weiter nach unten? Oder aber nach oben? Um mal zwei Beispiele aus der Vergangenheit heranzuführen. Beispiel 1: Frankfurt und Funkel. Anfangs eine nahezu ideale Verbindung. Funkel hat Frankfurt in der Liga etabliert, nachdem der Verein ein Jahrzehnt lang zum Fahrstuhlverein mutiert ist. Seine Philosophie war ähnlich wie die Heckings. Etwas offensiver gewiss, aber doch ähnlich auf Sicherheit und Stabilität bedacht. Irgendwann gab es keine Weiterentwicklung mehr und die Fans hatten genug. Dann kam Skibbe und die Mannschaft spielte wieder wesentlich moderneren Fussball, mit attraktiven Spielzügen. Das hielt aber auch nur etwas mehr als ein Jahr und dann kam der Totalabsturz, mit Abstieg in Liga 2. War die Entlassung Funkels also im Nachhinein ein Fehler? Das hätte man 2011 so sehen können, aber wenn man den aktuellen Höhenflug mit Veh sieht?

    Ein weiteres Beispiel wäre Hecking selbst, und zwar zu seiner Zeit in Hannover. Die Entwicklungskurve war fast identisch mit der jetzigen in Nürnberg. Zunächst zwei erfolgreiche Saisons, in denen man an den internationalen Rängen gekratzt hat. Dann die schleichende Stagnation, und zum Schluss schien die Trennung von ihm gar eine Art Erlösung für die meisten Fans zu sein. Und zwar erst Recht nachdem man Slomka verpflichtet hatte, der den Verein auf ein ganz neues Niveau heben konnte. Hier hat sich die Entlassung also 100%ig ausgezahlt und der Entlassene war: Hecking. Es gibt also Beispiele wo es sich gelohnt hat, eine "Gewohnheitsbeziehung" aufzugeben. Dann muss aber auch irgendwann der Richtige kommen. Und das scheint für mich aktuell fast ein noch größeres Problem zu sein als im wahren Leben. Denn während draußen tausende Frauen/Männer auf dich warten, ist der Trainermarkt nur begrenzt und voll von "gescheiterten" Existenzen :wink:

  • Zitat von chesserio

    Meine Prognose: 7. Platz

    Also deine Wandlung würde ich doch gern noch begreifen. Wie du selbst schriebst warst du nie ein großer Heckingfreund.
    Waurm jetzt? Weils sein muss, der Stimmung wegen?
    Ich mein, ne Prognose kann jeder in den Raum werfen. Aber gibts dafür auch Gründe?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von marcelinho

    @ Clubi

    Eine Steigerung gegenüber den letzten 7 Spielen muss her, das ist völlig klar. Sonst wird es ganz eng.

    Ich denke, wir werden im Winter nachlegen und ein paar Spieler holen, auch wenn es möglicherweise Leihen sind. Wer das sein wird , weiss ich natürlich auch nicht...


    wie so oft, wird der würschtles uli baders arsch aus der transferpolitikschlinge ziehen und ein oder zwei spieler aus dem abstellregal holen, die er dann 6 monate behalten darf!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von Oberon

    Ein weiteres Beispiel wäre Hecking selbst, und zwar zu seiner Zeit in Hannover. Die Entwicklungskurve war fast identisch mit der jetzigen in Nürnberg. Zunächst zwei erfolgreiche Saisons, in denen man an den internationalen Rängen gekratzt hat. Dann die schleichende Stagnation, und zum Schluss schien die Trennung von ihm gar eine Art Erlösung für die meisten Fans zu sein. Und zwar erst Recht nachdem man Slomka verpflichtet hatte, der den Verein auf ein ganz neues Niveau heben konnte. Hier hat sich die Entlassung also 100%ig ausgezahlt und der Entlassene war: Hecking. Es gibt also Beispiele wo es sich gelohnt hat, eine "Gewohnheitsbeziehung" aufzugeben. Dann muss aber auch irgendwann der Richtige kommen. Und das scheint für mich aktuell fast ein noch größeres Problem zu sein als im wahren Leben. Denn während draußen tausende Frauen/Männer auf dich warten, ist der Trainermarkt nur begrenzt und voll von "gescheiterten" Existenzen :wink:

    Endlich mal etwas, dass man lesen kann. Danke.

    It was all a dream.

  • Zitat von marcelinho

    Natürlich gibt's eine Etablierung in der Bundesliga jenseits von den Bauern, Schalke oder Dortmund.

    Oder wann sind Bremen, Hannover, Stuttgart, der HSV, Leverkusen oder Wolfsburg zuletzt abgestiegen?

    ja und diese mannschaften zählen ebenso zu den toppmanschaften auch wenn mal ausschläge vorkommen.die sind aber nicht von gottes gnaden da wo sie stehen sondern wegen kompetenz und visionen oder wegen geldscheissern. wir haben alles nicht und deswegen wird uns eine etablierung wie wir sie vorhaben nicht mit dem momentanen kurs gelingen.

  • Zitat von chesserio

    Manchmal muss man miteinander ein tiefes Tal durchschreiten bis man am Ende des Tals einen hellen Lichtstrahl erkennt. So geht es mir mit dem Dieter :lol:

    Okay, das erklärt nicht wie man diese Saison noch auf Platz 7 landen soll, aber seis drum. Ich will dir deine Meinung natürlich nicht nehmen,
    nix für ungut :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • @chesserio`s Sinneswandel
    :hoch:

    Genau zu diesem Schluss bin ich nach dem Schalke-Spiel auch gekommen... vorher waren meine Glubb-Depressionen auch im dunkelroten Bereich. :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von chesserio

    Meine Prognose: 7. Platz

    Mit der Mannschaft? Nie im Leben! Sollte es wirklich so eintreten, dann zahle ich dir am Ende der Saison einen Kasten Bier :grinning_face:
    Ich wäre schon mit Platz 15 zufrieden, am Anfang hatten wir noch den Vorteil, von schwachen und Gladbacher`n und Hamburger zu profitieren, die waren wir zur richtigen Zeit - am richten Ort.

    Ich wäre schon erfreut, wenn ich bei uns so etwas wie eine Spielphilosophie erkennen würde, aber zumeist sehe ich nur "Kick and Rush" und alles basiert auf Zufall. Hierfür ist in erster Linie der Trainer verantwortlich, was ich aber am meisten bemängel, ist unser Transferpolitik. Ich kann in den zentralen Positionen keinen Simmons bzw. Balitsch aufstellen, die beide im Aufbauspiel ziemlich limitiert sind. Zumindestens einen kreativen Part brauchen wir dort, ansonsten wird sich da nie etwas ändern.

    Beurteile ich die nächsten beiden Spiele objektiv, so rechne ich mit zwei Niederlagen. Über Bayern braucht man nicht viel sagen, die müssen schon einen verdammt schlechten Tag erwischen, um da etwas zu holen. Danach dann gegen Fürth, die von Spiel zu Spiel immer besser werden, sehr gute Einzelspieler haben auch einen feinen Fussball spielen. Gehen wir mal vom Horrorszenario aus und wir verlieren beide Spiele, so ist es für mich ein Ding der Unmöglickeit, weiterhin an Hecking festzuhalten.

  • Zitat von Dasboard

    Beurteile ich die nächsten beiden Spiele objektiv, so rechne ich mit zwei Niederlagen. Über Bayern braucht man nicht viel sagen, die müssen schon einen verdammt schlechten Tag erwischen, um da etwas zu holen. Danach dann gegen Fürth, die von Spiel zu Spiel immer besser werden, sehr gute Einzelspieler haben auch einen feinen Fussball spielen. Gehen wir mal vom Horrorszenario aus und wir verlieren beide Spiele, so ist es für mich ein Ding der Unmöglickeit, weiterhin an Hecking festzuhalten.

    Ehm, nein die spielen keinen Fussball.

  • Zitat von miguel

    nach 3 achtbaren bis guten spielen?????

    schalke hatte offensichtlich das derby und das CL spiel noch im kopf, wirkten zudem geistig nicht ganz frisch----> jeder andere BL verein hätte hier mindestens einen punkt mitgenommen!!

    aufstrebende wolfsburger, sorry, dann davor und danch, nur nicht bei uns: waren weitaus schwächer als Augsburg, Stuttgart!!

    und wo manch einer in Mainz ein starkes Spiel gesehen haben will??................aber in zeiten wie diesen gibt man sich mit Minimalistenauftritten und knappen Niederlagen zufrieden!

    Und der Kopf des Trainers wurde z.T. schon weit vor dem Schalke Spiel wenn nicht gefordert, so denn doch stark in Frage gestellt!!

    *unterschrieben*

    Chancentod
    Hast du das Mainz-Spiel echt gesehen? Geht sowas mittlerweile wirklich schon als "gute Leistung" durch? Die ersten 30 Min wurden komplett verpennt, danach war es in Ordnung und man konnte mit den Mainzern mithalten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Kein Zweifel, in den letzten Spielen gibt es einen leichten Aufwärtstrend, deshalb halt ich mich mit Kritik auch noch einigermaßen zurück. Aber dieser "Aufwärtstrend" rührt doch nur daher, dass man teilweise unbeschreiblich schlecht war (z.B. in Hannover). Jetzt müssen die Gegner halt wieder ein bisschen was tun für ihre Tore und wir kassieren wieder "normale" Niederlagen und nicht mehr solche Slapstick-Dinger wie gegen Hannover und Stuttgart. Aber solche Spiele als "gute Leistungen" zu bezeichnen ist doch vollkommen realitätsfremd! Man hat halt mit Anstand verloren und sich nicht bis auf die Knochen blamiert.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Klare Worte des Kapitäns zum Verhältnis Trainer-Mannschaft:

    Zitat

    NZ: Dass in Krisenzeiten auch der Trainer infrage gestellt wird, ist fast normal. Eine verständliche Reaktion?

    Schäfer: Ich kann es soweit nachvollziehen, weil sich Fans nicht mit der täglichen Arbeit eines Vereins beschäftigen, sondern die 90 Minuten vom Wochenende als Maßstab nehmen. Aber wenn man sich das Training anguckt, die Ansprache des Trainers, auch das Verhältnis zur Mannschaft, dann kann man nur zu einem Schluss kommen: Dass Dieter Hecking mit seiner ruhigen, sachlichen Art genau der Richtige für diese Mannschaft und auch diese Situation ist.


    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…htige-1.2503129

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    das wort reflexartig hat anscheinend hochkonjunktur :roll:

    es wird halt reflexartig verwendet

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von miguel

    :schaem:
    omg, gibbet eigentlich den rosaroten nibelungenthread noch? :wall:

    ja. hätt auch scho a idee, welcher moderator sich intensiv um den kümmern könnt. meimeimei.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!