Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)


  • Ob neue Spieler unser Problem lösen, ich glaube nicht, Hecking lässt keinen anderen Fußball spielen als der der gezeigt
    wird, dies war in Aaachen und Hannover schon so, die Zeit dieses Fußballs ist vorbei, daher gibt es kaum eine andere
    Lösung als ein Trainerwechsel, auch aus dem derzeitigen Kader des CLUBS kann man mehr herausholen als es Hecking
    tut.

  • Man sollte einen Trainer nicht nur nach dem Tabellenplatz beurteilen, sondern hauptsächlich nach der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft.
    Ich sehe in unserer Mannschaft keinen Spieler der sich weiterentwickelt hat, im Gegenteil.
    Und dass man den Fussball, den wir spielen, nicht mehr anschauen kann ist kein Geheimnis.
    Ich kann auch nicht mehr hören, dass wir soooo toll gegen den Gegner arbeiten und blablabla, das Spiel heisst Fussball und ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt, ich gehe jetzt Fussball laufen oder Fussball arbeiten,
    sondern Fussball spielen und das tun wir schon lange nicht mehr, obwohl ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass wir die Qualität dazu hätten.
    Hecking lässt die Mannschaft nicht das spielen, was sie kann, sondern was er unter Fussball versteht.

  • Zitat von PHM+

    Ob neue Spieler unser Problem lösen, ich glaube nicht, Hecking lässt keinen anderen Fußball spielen als der der gezeigt
    wird, dies war in Aaachen und Hannover schon so, die Zeit dieses Fußballs ist vorbei, daher gibt es kaum eine andere
    Lösung als ein Trainerwechsel, auch aus dem derzeitigen Kader des CLUBS kann man mehr herausholen als es Hecking
    tut.

    als Schieber, Ekici, Gündogan, Wollscheid, Didavi ... noch gegen den Ball getreten haben hat man sehr wohl "Spielkultur" gesehen.

    Ich bin auch nicht der Meinung das die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder sich hängen lässt.

    Es wurde schlicht und einfach die Leistungsfähigkeit der Truppe falsch eingeschätzt. Hat mit Antonio angefangen u. hört mit dem Pekhardt-Double Polter auf.
    Dass Leute wie Pinola völlig abkacken u. Spieler wie Esswein/Mak derart neben sich stehen - dass reicht dann eben aus um den Handlungsspielraum eines Trainers einzudämmen.

    Und jetzt nicht sagen Hecking ist an der Entwicklung der Spieler Schuld.

    Die haben allesamt auch unter Hecking schon gute Leistungen erbracht ..... irgendwann früher mal ...

    Nur sollte jeder mal für sich selbst verantwortlich sein u. nicht immer die Schuld beim Anderen suchen - so wie es in unserer Gesellschaft leider viel zu oft passiert.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ob neue Spieler unser Problem lösen, ich glaube nicht, Hecking lässt keinen anderen Fußball spielen als der der gezeigt
    wird, dies war in Aaachen und Hannover schon so, die Zeit dieses Fußballs ist vorbei, daher gibt es kaum eine andere
    Lösung als ein Trainerwechsel, auch aus dem derzeitigen Kader des CLUBS kann man mehr herausholen als es Hecking
    tut.[/quote]

    Darum geht es.
    Ich kann jeden nur einmal raten zu einem Training zu gehen,ich bin öfters dort und da sieht man das das spielerische vollkommen fehlt.
    Hecking hat gute Arbeit geleistet aber wir können nicht nur darauf hoffen das andere weniger Punkte holen
    (den schlechter Spielen als wir,das geht im Moment kaum).
    Ich war gestern in Fürth und wenn ich sehe wie die Mannschaft vor allem in der 1.Halbzeit aufgetreten ist,da hat man nichts von den Ansagen gesehen,wir wissen was es bedeutet und was zu tun ist.Das war viel viel zuwenig!!!!
    Wir haben keinen Torschuß,erspielen uns gegen den vorletzten und auch gegen den letzten Augsburg,so gut wie keine Torchancen,gegen wenn den eigentlich dann???
    Wir haben seit April 1 Heimspiel gewonnen,aber immer noch sagen viele das Hecking bleiben muss,kann ich niemals nachvollziehen.
    Natürlich sagt keiner das ein Trainerwechsel was bringt,aber wieviel Punkte weniger als Hecking will er holen oder was für schlechteren Fußball will er spielen lassen,das geht ja wohl kaum.
    Muss den nicht alles Versucht werden unbedingt die Klasse zu halten,ein Abstieg kostet mehr als ein Trainerwechsel,
    aber viel.will das mancher den in der 2.Liga würden wir wahrscheinlich mehr Spiele gewinnen!!!!

  • Jetzt langs also langsam wirklich.

    Augsburg und Fürth, 180 Minuten und der gegnerische Torhüter hatte keinen einzigen Ball halten müssen, kanns ja wohl nicht sein.

    Mach halt mal irgendwas, zwei aus dem Nachwuchsbereich ( Offensiv ) rein oder mal Pressing ohne Ende schon am Strafraum des Gegners oder oder etc., einfach mal was, wo der allgemeine Fußballfan sieht, jaaaaaaaaaaaaaaaa ich will gewinnen.

    Aber verschone die Leut mit deinem Beamtenfußball, wenn nicht mach dich vom Acker, ich kann den Dreck was gespielt wird nicht mehr sehen.

    :brodel::wuetend::wut::runter:

  • Ich bin wirklich kein großer Fan von Dieter Hecking. Aber ich weiß wirklich nicht, ob ein Trainerwechsel großes bewirkt.Hecking ist nur das i-Tüpfelchen auf einer
    schwachen Elf. Er setzt mit seiner Taktik und seinen Auswechslungen dem ganzen die Krone auf.

    Jedoch muss man sagen, dass vielen unser Spieler die Bundesligareife fehlt. Unser Mittelfeld dürfte das spielerisch schlechteste der gesamten Liga sein.
    Unser Sturm ...... ? Haben wir überhaupt einen solchen ? Ich glaube nicht, dass D.H. seinen Spielern sagt, sie sollen auf drei Meter einen Fehlpass spielen.

    Wir müssen in der Winterpausedringend unseren Kader umbauen. 4-5 neue Spieler ; aber auch Abgänge sollten nicht fehlen.

    Baderund Hecking haben in den vergangenen Jahren stets super Neuzugängegeholt. Dieses Jahr hat sie das Glück mit den Einschätzungen verlassen. Ich muss aber
    zugeben, dass ich vor Saisaonbeginn klar auf der gleichen Linie geschwommen bin.

  • Zitat von Zarate_66


    Und wenn: Wen willste holen? Jmd. der die Hand auflegt und Esswein wird wieder der Alte?


    Lorenz-Günter Köstner.
    Aber die Frage, würde er zum Club kommen, würde WOB ihn gehen lassen.
    Zudem ist er auch schon 60. Gut, Heynkes ist auch schon 67.

  • Zitat von oberfranke17


    Darum geht es.
    Ich kann jeden nur einmal raten zu einem Training zu gehen,ich bin öfters dort und da sieht man das das spielerische vollkommen fehlt.


    Mag sein, kann ich nicht beurteilen, daher gehe ich nicht drauf ein.

    Zitat von oberfranke17


    Hecking hat gute Arbeit geleistet aber wir können nicht nur darauf hoffen das andere weniger Punkte holen
    (den schlechter Spielen als wir,das geht im Moment kaum).


    Bitte einen Beleg, dass irgendein Offizieller so etwas gesagt hat. Schlechter als wir geht kaum? Hm... Schon komisch, dass die Bauern nur 1:1 gegen uns gespielt haben und Wolfsburg, die aktuell die beste Phase ihrer Hinrunde spielen verloren haben. Gegen Mainz sah das alles nach den ersten dreißig Minuten auch in Ordnung aus. Die ersten Saisonspiele erwähne ich gar nicht mal. Aber klar, die hatten alle ausgerechnet gegen uns einen schlechten Tag.

    Zitat von oberfranke17


    Ich war gestern in Fürth und wenn ich sehe wie die Mannschaft vor allem in der 1.Halbzeit aufgetreten ist,da hat man nichts von den Ansagen gesehen,wir wissen was es bedeutet und was zu tun ist.Das war viel viel zuwenig!!!!


    Sehe ich anders. Der Einsatzwille war bei allen außer Esswein zu sehen. Nach der roten Karte sowieso. Dass das trotzdem nicht sonderlich gut war ist eine andere Sache.

    Zitat von oberfranke17


    Wir haben keinen Torschuß,erspielen uns gegen den vorletzten und auch gegen den letzten Augsburg,so gut wie keine Torchancen,gegen wenn den eigentlich dann???


    Gegen die Bayern? Gegen Dortmund? Gegen Wolfsburg? Gegen Mainz? Und ich hoffe doch mal gegen Hoffenheim.

    Zitat von oberfranke17


    Wir haben seit April 1 Heimspiel gewonnen,aber immer noch sagen viele das Hecking bleiben muss,kann ich niemals nachvollziehen.


    Siehst du ich kann nicht nachvollziehen, dass Heckings Kopf gefordert wird.

    Zitat von oberfranke17


    Natürlich sagt keiner das ein Trainerwechsel was bringt,aber wieviel Punkte weniger als Hecking will er holen oder was für schlechteren Fußball will er spielen lassen,das geht ja wohl kaum.
    Muss den nicht alles Versucht werden unbedingt die Klasse zu halten,ein Abstieg kostet mehr als ein Trainerwechsel,


    Seltsamer Widerspruch. Ein Trainerwechsel bringt nichts, aber man sollte es trotzdem tun um hinterher sagen zu können wir haben alles getan. Übrigens ist der Club immer abgestiegen wenn er den Trainer gewechselt hat.

    Zitat von oberfranke17


    aber viel.will das mancher den in der 2.Liga würden wir wahrscheinlich mehr Spiele gewinnen!!!!


    Und am Schluss noch eine Beleidigung an die Leute, die anderer Meinung sind. Muss doch nicht sein. Nein ich will nicht in die zweite Liga und trotzdem halte ich persönlich an Hecking fest.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dann brauchen wir einen Trainer bei dem sich diese beiden Eigenschaften in der Mitte treffen. Denn nur passiv wird es nicht gehen, genauso wenig wie nur offensiv.

    So gehts wirklich nicht mehr weiter, bei aller lieber, aber wir sind nicht mehr in der Lage aus dem Spiel heraus Torchancen zu kreieren! Wir hatten im ganzen Spiel gestern EINEN Torschuss und der war auch noch von Pinola! Ich habe noch nie gesehen wie eine Mannschaft aus dem Spiel heraus für so wenig Torgefahr sorgen konnte wie unsere jetzt. Früher hatten wir wenigstens nur eine schlechte Chancenverwertung - jetzt haben wir nichtmal mehr Chancen!

    Wie lange soll das noch so weitergehen?

    Es ist nichts erkennbar, gar nichts! Wenn man die Mannschaft Fußball spielen sieht denkt man, die haben sich gerade erst 5min. vor dem Spiel kennengelernt. Da gibts keine Abstimmung, keine Laufwege, kein Zusammenspiel. Wenn da ein Pass mal vernünftig ankommt ist das schon fast eine Sensation. Ansonsten wird fast jeder Ball vertendelt. Wenn sich die Chance auf einen guten Pass gibt wird dieser komplett misslungen!

    Und das ist jetzt keine Reaktion auf das Fürth Spiel sondern das geht schon mitunter seit letzter Saison so! Teilweiße sogar schon die Saison davor, denn selbst mit Gündogan und Ekici sah das oft planlos aus nur hatten diese Spieler einfach eine Grundqualität und Spielintelligenz das man es damit aufwiegen konnte. Nur solche Spieler spielen auch nicht lange beim Club.

    Keine Chance - keine Tore - kein Klassenerhalt!

    Ich bezweifle stark das es nur damit getan sein wird in der Winterpause nachzulegen. Vorallem was heisst nachlegen? Wir werden vielleicht einen Spieler holen - aber was will ein Spieler dann schon groß bewirken?

  • Ich bin dafür, den Hannover Übertrainer zu holen. Die stehen unglaubliche vier Punkte vor uns auf Rang sieben und haben gestern nach Klasse Spiel nur mit 0:5 verloren. :ironie:

  • Das Problem beim Club ist ganz sicher nicht der Trainer und seine Crew. Das Problem sind ganz klar die Spieler, bei etlichen ist an der Qualität für gehobenen Bundesligafussball zu zweifeln. Vielleicht sind auch die nervliche Belastung zu groß für den einen oder andern. Dazu die ganze Woche das gerede von Revanche und wir sind die Nummer eins in Franken, am Biertisch kein Problem, auf dem Platz alledings sehr wohl.
    Habe das Spiel nur auf Sky gesehen und bin erschrocken über das veranstaltete Fehlpassfestival. Der Gegner mußte sicherlich mehr inverstieren als der Club, eine frühe rote Karte und enstsprechende Umstellungen ließen nur defensiven Fussball zu. Lieber auswärts einen Punkt, auch nach schlechtem, grausamen Kick, als mit Hurra in eine 0:1 Niederlage gestürmt. Seine Auswechslungen waren nach dem Spielverlauf absolut nachvollziehbar.
    An der Playstation geh ich natürlich ins Risisko und wechsle drei neue Offensive ein, in der Realität ist erTrainer und ist mit einem Auswärtspunkt zufrieden.
    Ich möchte keinem Spieler persönlich zu nahe treten, aber etlichen ist ihre Frisur und ihr persönliches Outfit sscheinbar wichtiger als die Beschäftigung mit ihrem "Beruf". Geld verdirbt scheinbar dorch den Charakter.

    Grüße von einem frustierten Fan aus Oberbayern, der seit mehr als 30 Jahren in der Diaspora mit dm club leidet..

  • Zitat von emilou


    Dann such dir einen anderen Verein.

    Absolut lächerlich so ein Beitrag. Wir werden alle noch hier sein, wenn Hecking einen anderen Verein respektive deren Fans mit seinem grausamen Gerumpel a la Fussball quält.

    Zitat von PHM+


    Ob neue Spieler unser Problem lösen, ich glaube nicht, Hecking lässt keinen anderen Fußball spielen als der der gezeigt wird, dies war in Aaachen und Hannover schon so, die Zeit dieses Fußballs ist vorbei, daher gibt es kaum eine andere Lösung als ein Trainerwechsel, auch aus dem derzeitigen Kader des CLUBS kann man mehr herausholen als es Hecking tut.

    Sehe ich ähnlich. Und ich gebe auch denen recht, die derzeit wenig brauchbare Alternativen auf dem Trainermarkt sehen. Daher sollten sich Bader und der AR schon jetzt gedanken machen, damit man in der Winterpause den neuen Trainer einsetzen kann. Heiko Vogel wäre meiner Meinung nach ein möglicher Kandidat.

    Zitat von Club4ever

    Man sollte einen Trainer nicht nur nach dem Tabellenplatz beurteilen, sondern hauptsächlich nach der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft.
    Ich sehe in unserer Mannschaft keinen Spieler der sich weiterentwickelt hat, im Gegenteil.
    Und dass man den Fussball, den wir spielen, nicht mehr anschauen kann ist kein Geheimnis.
    Ich kann auch nicht mehr hören, dass wir soooo toll gegen den Gegner arbeiten und blablabla, das Spiel heisst Fussball und ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt, ich gehe jetzt Fussball laufen oder Fussball arbeiten,
    sondern Fussball spielen und das tun wir schon lange nicht mehr, obwohl ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass wir die Qualität dazu hätten.
    Hecking lässt die Mannschaft nicht das spielen, was sie kann, sondern was er unter Fussball versteht.

    Auch hier Zustimmung. Mit Fussball hat unser "Spiel" nichts mehr zu tun. Ich wiederhole es gerne, wer das nicht sieht, ist entweder blind oder blöd. Da kann man sich sämtliche pseudo-wissenschaftlichen Analysen, System hin oder her, sparen. Die einfachsten Dinge werden nicht verbessert, einzig das reaktive Spiel, das Zerstören wird bis zum Exzess gezeigt. Und nun bleiben auch noch die Punkte aus. Wie lange soll das noch so weiter gehen? Wachen die Hecking-Jünger am Mittwochabend auf, wenn vor einer Minuskulisse der Konzernverein aus Hoffenheim in der Noris reüssiert? Soll man auch mit 14 Punkten in der Winterpause mit Herrn Hecking weitermachen? Aber stimmt, ich vergaß, wir gewinnen ja noch gegen Düsseldorf und Hoffenheim...

    Zitat von oberfranke17


    Ich kann jeden nur einmal raten zu einem Training zu gehen,ich bin öfters dort und da sieht man das das spielerische vollkommen fehlt.
    Hecking hat gute Arbeit geleistet aber wir können nicht nur darauf hoffen das andere weniger Punkte holen (den schlechter Spielen als wir,das geht im Moment kaum).

    Wir haben keinen Torschuß,erspielen uns gegen den vorletzten und auch gegen den letzten Augsburg,so gut wie keine Torchancen,gegen wenn den eigentlich dann???
    Wir haben seit April 1 Heimspiel gewonnen,aber immer noch sagen viele das Hecking bleiben muss,kann ich niemals nachvollziehen.
    Natürlich sagt keiner das ein Trainerwechsel was bringt,aber wieviel Punkte weniger als Hecking will er holen oder was für schlechteren Fußball will er spielen lassen,das geht ja wohl kaum.
    Muss den nicht alles Versucht werden unbedingt die Klasse zu halten,ein Abstieg kostet mehr als ein Trainerwechsel

    Richtig, auch hier wieder völlig zutreffend, die Frage, wielange dieses unsägliche Gerumpel noch weitergehen soll?

    Es wird ja auch nichts unternommen, um das wenige, was wir spielerisch leisten können, zu verbessern.

    Und auch auf das Geld-Argument wurde zurecht hingewiesen. Klar kostet ein Trainerwechsel Geld, aber das ist nichts, im Vergleich zu einem Abstieg, der uns um Jahre zurückwerfen würde.

    Wenn ein Wechsel Sinn macht, dann in der Winterpause oder alsbald möglich, aber nicht erst am 25 Spieltag.

  • Zitat von Prothesengott

    @ El Molotov:

    Dass der Club bei Trainerwechseln immer abgestiegen ist, ist schlicht falsch. Nur zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit: Meyer für Wolf und Hecking für Oenning.

    Ich würde es gut finden, wenn man seine Thesen vorher mal etwas auf Richtigkeit überprüfen würde, bevor man sie Forumsmitgliedern, die eine andere Meinung vertreten, "um die Ohren haut"

    Du hast das "immer" in meiner Aussage falsch interpretiert. Bei jedem Abstieg des Clubs wurde der Trainer entlassen. Und diese Aussage ist richtig. Dass der Club nicht immer absteigt sobald der Trainer gewechselt wirds ist natürlich klar. Sonst wäre man ja in der Ära Roth bis in die Kreisklasse runter :mrgreen:

    Ich verbiete auch niemanden die Meinung den Kopf von Hecking zu fordern. Es gibt halt nur stichhaltigere Argumente als die des oberfrankens. Mit Höschis Aussagen kann ich mich sehr gut anfreunden.

    Ich denke die beiden Lager in der Trainerfrage gehen von zwei verschiedenen Grundthesen und den damit verbundenen Erwartungshaltungen aus. Ich verallgemeinere jetzt mal ein bisschen. Das Contra Hecking Lager erwartet den nächsten Schritt. Man sagt der Club spielt jetzt vier Jahre am Stück, es wurden Schulden abgebaut, die Klasse jeweils gehalten jetzt will man ins Mittelfeld und endlich richtig ansehnlichen Fußball sehen.
    Die Pro Heckings wollen eher eine Politik der kleinen Schritte. Klassenerhalt, Klassenerhalt und nochmal Klassenerhalt. Ich persönlich bin genau mit dieser Erwartung in die Saison gegangen. Deshalb habe ich keinen Grund Heckings Kopf zu fordern, da man punktemäßig im Soll ist. Warum ich diesen Weg bevorzuge? Der Club hat zwar viele Schulden abgebaut, hat aber noch immer kein "Festgeldkonto". Hecking musste bisher jedes Jahr die Mannschaft in Kernbereichen umbauen und hatte dafür nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Auch ich habe vor der Saison den nächsten Schritt erwartet, nur sieht dieser bei mir so aus, dass dem Club das erste mal seit 5 Jahren wieder die Mannschaft gehört (keine Leihspieler) und dass sich die finanzielle Lage so entwickelt hat, dass nicht zwingend ein Spieler nach der Saison abgegeben werden muss. Beim Club waren schon zu viele am Werk die versprochen haben viel in kurzer Zeit zu schaffen und am Ende blieb immer ein Trümmerfeld. Daher ist mir dieser Weg lieber.

    In der Bundesliga gibt es natürlich für beide Thesen positive wie auch negative Beispiele. Hannover hat im Prinzip fast 10 Jahre immer irgendwie gegen den Abstieg gespielt ehe sie den entscheidenden Schritt gemacht haben. Frankfurt ist abgestiegen als sie angefangen haben zu investieren. Auf der anderen Seite hats Gladbach ziemlich schnell geschafft.

    Wie gesagt war jetzt insgesamt verallgemeinernd. Aber ich denke auf Grund dieser zwei verschiedenen Erwartungen (die ich gar nicht bewerten will und kann) diskutieren wir hier über die Entlassung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wenn unser Glubb nach den Vorgaben einiger Forumsteilnehmer geführt würde, hätten wir monatlich einen neuen Trainer.
    In der Vergangenheit gab es ja Zeiten, wo es übertrieben gesagt, fast so war. Wohin es geführt hat, weiss jeder selbst.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Punktemäßig im Soll?! Finde ich abenteuerlich, diese Ansicht.


    Aha. Ist dein gutes recht.

    Sollten es nach 17 Spieltagen nicht mehr sein wäre es tatsächlich etwas dürftig. Ich persönlich rechne noch mit 4 Punkten. Dürften dir nicht genügen, mir allemal.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    Gut, dass du Meyer erwähnst @phm

    Der ist schlußendlich auch daran gescheitert, dass blöder Kick n Rush Fußball gespielt wurde und er dadurch keine Punkte mehr holen konnte.

    Das spielten wir erst mit unseren Konzept Trainer, der ihn folgte. Unter Meyer spielten wir bis auf die letzten 2 BL Spiele unter ihm eigentlich immer ordentlichen Fussball, leider mit ner katastrophalen Chancenverwertung. Ich wäre glücklich wenn wir nur mal Chancen hätten die wir versieben. Mit Hecking's Fussball glänzen wir nur gegen Mannschaft gegen die wir defensiv spielen müssen. DIe Kicks gegen Mannschaft auf Augenhöhe kann man einfach nicht ertragen. Das Dumme ist aber gerade die Spiele sollte man gewinnen !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Punktemäßig im Soll?! Finde ich abenteuerlich, diese Ansicht.

    Die Aussage bedeutet ja das wir extrem-weit-weg sind von einer Ausbeute die Du als akzeptabel oder gewünscht ansiehst.

    Erzähl doch mal wie viele nicht abendteuerlich wären? Ggf. kommen wir bei einigen dann langsam dahinter wo das Problem besteht.

    13 nach 13 Spielen ist natürlich nicht der knaller und ein paar mehr, weil der Gegner eher "klein" war dürften es schon sein,
    aber die Realtität ist kein Wunschkonzert!

    und wenn ich sehe das es laut Tabelle 5 Punkte auf Platz 6 sind, ist ggf der Anspruch/Wunsch einiger Personen abenteuerlich.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Den Kopf von Hecking fordere ich nicht .
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er den Klassenerhalt schafft. Entweder über die Reli oder mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Winterpause als 15. oder 14. An viel mehr glaube ich einfach nicht, weil es dazu auch an der Qualität fehlt. Was mir Sorge macht sind unsere Mitkonkurrenten. Die spielen deutlich mehr Chancen raus, treten insgesamt mutiger auf und überzeugen mich vor allem im kämpferischen Bereich. Unsere Ausnahme sind sicherlich das Bayernspiel und auch gestern in Fürth, der lange Fight in Unterzahl. Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich werfe der Mannschaft keine mangelhafte Einstellung oder lebloses Auftreten vor.
    Unser Kiyo, auf den ich anfangs so große Erwartungen setzte, geht zur Zeit gnadenlos unter. Ich glaube nicht, dass er Kiyo nur wegen der Unterzahl auswechselte.Vielleicht wollte er ihn auch vor der überharten Gangart der Fürther schützen.
    Was ich von D.H. aber erwarte, dass er die Mannschaft im Winter personell verstärkt. Unser größtes Manko ist das defensive Mittelfeld. Weder Simmons noch Balitsch sind in der Lage, ein Spiel zu beruhigen, den Ball einfach mal zu halten, oder auch die Verbindung zur Offensive mit brauchbarem Passspiel zu beleben. Weder ein Polter noch ein Pekhart, oder wie sie alle heissen, erhalten keine 5 brauchbare Bälle im Spiel, die sie auch in der Lage sind zu bearbeiten. Von einem Offensivspiel von der Qualität der Mainzer oder Freiburger sind wir zur Zeit (Ausnahme Bayernspiel) meilenweit entfernt.
    Ich war letzte Saison gegen Golfsburg im Stadion und hatte nach diesem Spiel gesagt und auch in diesem Forum kund getan, dass war eines der schlechtesten Spiele der letzten drei Jahre. Leider wurden diese Saison dieses Spiel ein paar mal getoppt. In der letzten Saison hatten wir mit Didavi einen Spieler, der in der Rückrunde für mindestens 10 bis 12 Punkte sorgte. Ich vermag mir nicht vorzustellen, wer diesen Part in dieser Saison ausfüllen soll. Kiyo könnte es von der Qualität her, aber er scheint mir im Moment überspielt und bräuchte dringend eine Pause. Vielleicht gelingt ihm dies ansatzweise in der Rückrunde. Gott sei Dank hat sich die Innenverteidigung gefestigt.
    Hecking ist für den sportlichen Teil verantwortlich. Einen anderen sehe ich nicht. Es ist zwar nett, dass wir gegen Mannschaften wie Dortmund, Schalke und Bayern für unsere Verhältnisse ganz gut aussehen, aber gegen unsere direkten Konkurrenten richtig schwach, einfalls- und ideenlos auftreten.