Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Treffende Analyse ! Man kann also nur hoffen, dass Herr Hecking von selbst geht!

    Da kannste lange drauf warten, jede Wette, der Hecking geht nicht von selbst. Auch wenns sicher einiges verinfachen würde!

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

  • Zitat von Kabo vom Zabo

    Da kannste lange drauf warten, jede Wette, der Hecking geht nicht von selbst. Auch wenns sicher einiges verinfachen würde!

    Hm, ich kanns ihm ja nicht mal verdenken, bei dem Gehalt kann er schon noch ne Weile so weiter rumpeln lassen, denn wenn er nicht geht, wie du sagst, wird er wohl genau wissen, dass er ohnehin nicht gefeuert wird.

  • Naja, immerhin sieht er es ein und sagst sogar mal öffentlich. (Bild-Online)

    Liegt sicherlich auch daran, dass es einfach nicht mehr zu leugnen ist.


    "Das war kein Fußball. Ich hätte mir gewünscht, dass wir von beiden Mannschaften mehr spielerische Akzente sehen.“

    Ich wünsche es mir, genauso wie zahlreiche Fans ebenso. Bin mal gespannt, ob die Akzente gegen SAP Hoffenheim gesetzt werden können, und wenn ja, wie.

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

  • Zitat von Kabo vom Zabo

    Ja, natürlich haste recht. Grade als wir hinten lagen verlangt keiner, dass wir da auf Teufel komm raus nach vorne marschieren. Düsseldorf hat halt leider gewonnen, insofern wäre ein Dreier schon beruhigender gewesen.

    Ja, und es ist sehr schade, dass auf den letzten fünf Seiten glattweg unterschlagen wurde, dass nach der frühen roten Karte gegen Feulner (die - wie ich finde - gegeben werde konnte) nicht unbedingt damit gerechnet werden konnte, dass wir auf Teufel komm raus nach vorne spielen werden.

    Und mit dem Punkt in der Westvorstadt können wir mit Sicherheit besser leben als die bundesligauntauglichen Fädder!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, und es ist sehr schade, dass auf den letzten fünf Seiten glattweg unterschlagen wurde, dass nach der frühen roten Karte gegen Feulner (die - wie ich finde - gegeben werde konnte) nicht unbedingt damit gerechnet werden konnte, dass wir auf Teufel komm raus nach vorne spielen werden.

    Und mit dem Punkt in der Westvorstadt können wir mit Sicherheit besser leben als die bundesligauntauglichen Fädder!

    Das stimmt schon, aber man war doch nur von der 35. bis zur 61. Minute in Unterzahl. Und in den restlichen insg. 65 Minuten, als Fürth nicht in Überzahl war, ging doch auch nix nach vorne! Noch nichtmal annähernd!

    Dass wir mit einem Punkt besser leben können als die, seh ich auch so. Aber wenn der Gegner tatsächlich bundesligauntauglich sein sollte (egal, ob er nun Fürth, Havelse oder sonstwie heisst), darf es schon ein bisschen mehr sein!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Und in den restlichen insg. 65 Minuten, als Fürth nicht in Überzahl war, ging doch auch nix nach vorne! Noch nichtmal annähernd!

    Doch, nach der "Anfangsoffensive" von Fürth, die ungefähr 8 Minuten gedauert hat, hatten wir das Spiel eine Zeit lang im Griff, wurden aber immer wieder durch Fouls gestoppt. Die Freistösse wurden aber von Fürth gut verteidigt, da geb ich Büskens recht.
    Nach der roten Karte haben wir einen Angreifer raus genommen und waren dann erst etwas unsortiert.
    In der Halbzeit nimmt Hecking dann einen zweiten Angreifer raus. Dann war eigentlich nur noch Polter allein auf weiter Flur vorne. Wie soll da was gehen? Nach der Gelb-Roten für Fürth hätte Hecking nochmal einen Offensiv-Wechsel machen können. Aber dann verletzt sich Simons und Hecking wechselt positionsgetreu.
    Also würde ich, wenn dann, Heckings vorsichtige Wechsel kritisieren. Die waren für die Zuschauer enttäuschend, weil sich dadurch das Spiel neutralisiert hat. Aus Trainersicht, der Derby-Emotionen ausblenden sollte und rational entscheiden, waren sie aber stimmig. Wir waren durch die vorherigen Wechsel geschwächt in unserer offensiven Grundaufstellung, da hätte es glaub ich auch nichts gebracht, z.B. einen Mak reinzuwerfen und sich auf ein offeneres Spiel einzulassen. Eher hätten wir dann noch eins gefangen.
    Ich will auch noch sagen: Hoffenheim wird vermutlich ein komplett anderes Spiel, und aus dem Fürth-Gehacke irgendwas schliessen für die restliche Saison kann ich auch nicht.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • warum?.......isser weg?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Als wir die Bayern letzte Woche so in ihren Möglichkeiten eingeschränkt haben war es eine überragende Kämpferische ubd taktische Leistung!
    Fürth hat in diesem Spiel genau das selbe mit uns gemacht. Unser Spiel wurde durch die Aggressivität des Gegners zerstört! Der Wille war doch jede Minute zu spüren und wenn an einem solchen Tag einfach nix geht muss man diesen Punkt mitnehmen! Die Wechsel waren für mich ehrlich gesagt auch nachvollziehbar. Viele jammern ja wegen Plattenhardt für Kiyo. Was bringt unser Nippon Bomber denn in den letzten Spielen? Erinnert ihreuch noch wie ein Eigler von uns für solche Spiele zwrrissen wurde?! Die Auswechslung hatte seine volle Berechtigung und mit Platte kam ein Starker Mann bei Standards und ein besserer Defensivqrbeiter als mit Mak (den viele forderten!)...

    Ich wenn die Verantwortung von DH hätte, wäre es genauso gelaufen. Lieber nehme ich in einem Drecksspiel einen Auswärtspunkt mit, als eine derartige Lawine loszutreten, die gekommen wäre, hätten wir verloren! Es redet sich einfach viel zu leicht als Aussenstehender...

    Im Heimspiel wird unsere Mannschaft anders auftreten, da bin ich mir sicher!

  • Zitat von FCN74

    Rumpelfußball hin oder her - wir werden uns damit abfinden müssen, dass DH hier noch lange Trainer sein wird. Es gibt sicher nicht viele, die noch fester im Sattel sitzen als er. Selbst ohne Punkte bis Weihnachten wird halt Kadermäßig nachgebessert / -geliehen und mit DH in die Rückrunde gegangen werden. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Das spielerische Argument zählt erstmal nicht, Fußball is halt in erster Linie ergebnisorientiert...aktuell haben wir unseren minimalen Tabellenplatz erreicht - wäre ja so als würde Bayern den Trainer entlassen, weils spielerisch nicht läuft, würde auch keiner verstehen, insofern kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen, dass für Bader der Trainer zur Diskussion steht....
    Also werden wir noch lange leiden müssen ..... wir müssen uns wohl mit DH als Trainer abfinden so lange wir BuLi spielen - fasst schon ein Teufelskreis :smiling_face_with_horns:

    Auch hier Zustimmung. Mit der Einschränkung dass wir unsere minimalen Tabellenplatz noch nicht erreicht haben. Selbst wenn wir auf Platz 16 stehen
    und somit in die Relegation kommen, wird das noch als Erfolg verkauft werden. Wir wollen ja gar nicht mehr...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Manni_der_Libero

    letzte Chance für Hecking gegen Hoffenheim

    die 6-Punkte-Spiele verkacken wir regelmäßig

    0:0 Augsburg

    0:0 Fürth

    :cmon:

    a) ist 0:0 nicht verkackt! b) haben wir gegen wolfsburg gewonnen (ebenfalls 6 punkte spiel).

  • Zitat von hankkann

    a) ist 0:0 nicht verkackt! b) haben wir gegen wolfsburg gewonnen (ebenfalls 6 punkte spiel).

    a) verkackt ist das!

    b) Wolfsburg ist kein 6-Punkte-Spiel, da nicht auf Augenhöhe

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Der Ruhmreiche


    Du hättest doch am liebsten einen Halbtagstrainer in der Landesliga. Anders sind deine posts zum Trainer hier nicht zu verstehen.

    Da täuschst du dich!

    Ich habe am liebsten einen ehrlichen serös arbeitenden realistischen erfolgreichen Bundesligatrainer (=Hecking!).

    Du hättest hingegen lieber ein Großmaul und Dampfplauderer a la Effenberg, Neururer, Matthäus.

    Anders ist deine sinnlose Empörung darüber, dass Hecking in Hoffenheim zugeschaut hat nicht zu verstehen.

  • Die meisten hier gehen als Dauerpessimisten und Nörgler durchs Leben, meckern und schimpfen als Lebenselexier. Jeder Zuschauer wünscht sich schönen Fußball anzusehen, doch dazu benötige ich auch Spieler. Die guten kosten viel Geld, was der Club nicht hat. Alternative ist wie Freiburg sie sich selbst heran zu ziehen im eigenen NLZ, unseres ist erst ein paar Jahre alt, daraus kommen Spieler wie Plattenhardt, Wiesmeier und Co. zwar mit Talent aber noch nicht Bundesliga tauglich.
    Glaubt jemand ernsthaft ein Trainer verzichtet freiwillig auf ein Talent ? Dann lieber ein Original wie Pinola der derzeit eher mit seinen Nerven kämpft als mit dem Gegner. Und offenbar im Training überzeugender ist als Plattenhardt. Nach welchen Kriterien soll ein Trainer aufstellen? Franke, jahrelang im Verein, talentiert oder nur jung? Oder erfahren, stressressistenter und leistungsmäßig abgezockter im Normalfall ?
    Für jeden Trainer geht es auch bei einer "Jobgarantie" in jedem Spiel auch um seinen Arbeitsplatz, wenn die vorgegebenen Ziele nicht erreicht werden. Heckings Zielvorgabe ist der Klassenerhalt. Nicht mehr, nicht weniger. Das bei jährlich verändertem Personal. Und bei einem Verein wie Nürnberg, der aufgrund jahrelanger Versäumnisse, Verfehlungen wirtschaftlich nicht der stärkste ist. Heuer wurde erstmals etwas geld investiert, Gebhardt, 1 MIo, Kiotake 1 Mio, doch im vegleich zur Konkurrenz sind das Peanuts. Das die Low-Budget Spieler heuer nicht einschlagen kann schon einmal passieren, ist aber aufgrund des nicht Einsatzes von Kapital verschmerzbar.
    Die Spieler sind in der Bringschuld, bis auf wenige Spiele haben sie in dieser Saison noch keine überzeugende Leistung gebracht. Auch unsere "teueren" Neuzugänge sind noch weit davon entfernt als Leistunsgträger zu gelten. Hin und wiedr haben sie ihr vorhandenes Können angedeutet, aus unterschiedlichen Gründen jedoch keine konstante Leistung.
    Auch das Anspruchdenken etlicher hier geht einem als altgedienten Clubfan, auf den Keks. Wir sind eine graue Maus und werden sie noch eine Weile bleiben, auch wenn das den "dynamischen" Jungvolk nicht gefällt.

    Schöne Grüße aus der Diaspora Oberbayern

  • dass DH die Arbeit gegen den Ball als Priorität 1 setzt ist so offentsichtlich, dass man nur zustimmen kann. Aber hier klingt es schon wieder, als würde das automatisch eine Amputation der spielerischen Klasse einfordern. Die Mär von dem 'bei Heking verlernt man das Fußballspielen' halte ich eben für genau das, eine Mär.
    Das was offensichtlich ist, ist auch, dass man sich aus Heckinschen Krisen in der Tat immer herausarbeiten muss, herausspielen geht nicht. Wenn man dann wieder auf einer postitiven Welle reitet sieht man ja auch wer technisch was kann. Wenn er Lust hat zB ein Esswein, wenn er die Buli verinnerlicht hat der Kiyo, ein Gebhardt durchaus und ein Didavi ein Gündogan und Co haben unter Hecking auch nicht das Fußballspielen verlernt.
    Ich bin von unserer Spielweise derzeit auch nicht angetan aber ich denke hierwerden gerne Sachen miteinander durchmischt, da es grad so gut zusammenzupassen scheint

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von chesserio


    Es ist mehr und mehr zu beobachten, dass unsere Offensivspieler spielerisch am Hungertuch nagen. Während sich unsere Abwehrspieler grösstenteils entwickeln und gute Fortschritte machen, entwickeln sich unsere Offensivspieler zu potentiellen 3. Ligaspielern.

    Für mich hat das nur einen Grund:
    DH pläut den offensiven ein, dass sie gg den Ball arbeiten sollen. Dass sie sich robust in den Zweikampf stellen sollen. Immer und immer wieder.
    Auf die Stärken aber geht er so gut wie nicht ein. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

    Dazu: Didavi, Ekici, Gündogan, gerade diese drei haben sich doch prächtig entwickelt beim Club(Hecking).
    Leider sind sie nicht mehr da! Die negative Entwicklung konnte ich bei Eigler feststellen, er hat gegen Ende nur noch defensiv gearbeitet. Und in dieser Saison teilweise bei Esswein.
    Ob dies aber Heckings Schuld bzw. der Wunsch von Hecking war wage ich mal zu bezweifeln.
    Bei Gebhart / Kiyotake habe ich noch große Hoffnung, dass sie eine ähnliche Entwicklung nehmen wie Didavi & Co.

    Fussball ist eben beides, offensiv und defensiv. Auch Didavi war in der Hinrunde noch viel zu wenig robust.
    Die Robustheit hat ihm in der Rückrunde auch für die Offensive dann was gebracht.

  • Dann hast Du sicher auch Spielzeiten mit dem Club erlebt @ chesserio, in denen die Mannschaft durchaus schön nach vorne gespielt hat, aber gar nicht soviele Tore schiessen konnte, wie sie hinten reinbekommen hat und daurch am Ende der Saison abgestiegen ist.

    Deshalb ist es mir andersrum einfach lieber: den Klassenerhalt erkämpfen anstatt in Schönheit zu sterben. Und den Willen und die Einstellung nicht zu haben, kann man der Truppe in den letzten Spielen keinesfalls vorwerfen.

    Was also nützt es, wenn man pausenlos nach vorne rennt und damit praktisch fast jedem Gegner ins offene Messer? Hätte Dieter Hecking z. B. gegen die Bauern die Vorstellungen so mancher User hier nach attraktivem, offensiven Fußball zu erfüllen versucht, hätten wir gegen die sechs Stück gefangen. Und dass das Derby ein schmutziges war und die Fädder uns mit ähnlichen Mitteln bekämpft haben wie wir die Nordösterreicher und deshalb auch keinerlei Spielfluß aufkam, wird natürlich auch unterschlagen.

    Die Mannschaft hat im ältesten Derby Fußball-Deutschlands gefightet, wie sich das gehört. Und sich am Ende auch den Beifall der Kurve verdient. Und mit ein bisschen mehr Übersicht macht Platte das Tor (indem er den Ball schön halbhoch in die Ecke schlenzt, anstatt ihn flach zu schieben) oder auch Klose (indem er nach den drei Mann, die er hat stehenlassen, einfach abzieht, anstatt noch in den vierten hineinzustolpern). Und dann wäre hier wahrscheinlich alles in Ordnung gewesen. So aber kommen natürlich verstärkt wieder die Hecking-raus-Rufer.

    Manchmal hat man hier echt den Eindruck, es wäre das beste, der FCN gäbe seinen Trainern nur noch Vier-Wochen-Verträge. Dann könnte man jeden Monat einen neuen Trainer bewundern. Und für die hier oft ins Gespräch gebrachten Effenbergs, Matthäus´ und Neururers wäre das auch genau die richtige Vertragslaufzeit!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)