Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Hat es sich nicht. Scheinen einige Herren aber gerne zu ignorieren, wie so einiges.
    Und für die allgemeine Berichterstattung ist Fussball, der zumindest minimal auch an den Begriff erinnert, auch nicht übel.
    Hier wurde geschrieben, wir seien eine gute Adresse, verglichen mit früheren zeiten mag dies zum Teil zutreffen, aber fragt man, mit was assozieren sie den 1.FCN - na dann gute Nacht, denn derzeit sind wir die Tretertruppe der Liga, und dies ist auch außerhalb der Grenzen der Noris bekannt.

  • Die Tretertruppe der Liga! Ich halt´s net aus. Du scheust doch wirklich vor gar nichts zurück, um Deine Antipathien für den Trainer auszudrücken, oder?

    Nochmal (nur zu Deiner Information): FCN - FCB 12:24 Fouls. 49 Fouls gab es dann am vergangenen Samstag, wobei mir die genaue Aufschlüsselung zwar fehlt, aber bei der Spielweise der Westvorstadt kann man den Glubb auch nicht unbedingt als Tretertruppe bezeichnen. Wobei der Münchner Oberarsch von Schiedsrichter noch auf viel Umfallen der Grün-Weissen heriengefallen ist und manches Foul von denen ungeahndet gelassen hat!

    Es scheint bei Dir wirklich kein "Argument" mehr zu billig zu sein, um den Trainer ans Bein zu pissen!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Die Tretertruppe der Liga! Ich halt´s net aus. Du scheust doch wirklich vor gar nichts zurück, um Deine Antipathien für den Trainer auszudrücken, oder?

    Nochmal (nur zu Deiner Information): FCN - FCB 12:24 Fouls. 49 Fouls gab es dann am vergangenen Samstag, wobei mir die genaue Aufschlüsselung zwar fehlt, aber bei der Spielweise der Westvorstadt kann man den Glubb auch nicht unbedingt als Tretertruppe bezeichnen. Wobei der Münchner Oberarsch von Schiedsrichter noch auf viel Umfallen der Grün-Weissen heriengefallen ist und manches Foul von denen ungeahndet gelassen hat!

    Es scheint bei Dir wirklich kein "Argument" mehr zu billig zu sein, um den Trainer ans Bein zu pissen!

    fouls laut bundesliga.de
    fü 23:21 fcn

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Über die Saison liegen wir aktuell auf Platz 4 bei verübten Fouls. Vor uns 1. FÜ, 2. HSV, 3. WOB - unter den gefoulten Teams liegen wir dagegen unangefochten auf Platz 1. Niemand wird so oft umgetreten wie wir. Natürlich ist das auch Ausdruck unseres auf Zweikampf ausgelegten Spiels. Spitzenteams wie FCB, BVB, LEV, S04 spielen dagegen offenbar völlig körperlos, was ihnen Spitzenwerte sowohl bei verübten als auch erlittenen Fouls beschert. Dazwischen tummeln sich fallweise auch FCA oder DDF aber ich denke die kommen einfach erst gar nicht in den Zweikampf.
    Also Treter der Liga: Never! Getretene der Liga: Ja!
    Bringt intensives Zweikampfspielen etwas? Offenbar Nein, da das 1. Tabellendrittel mit sehr wenigen Fouls/erlittenen Fouls auskommt. Kombinationsfussball ist dem Spiel gegen den Ball also überlegen (und auch deutlich attraktiver) aber - jetzt kommts - wir haben nicht die Qualität um so ein Spiel aufzuziehen, unser Kader kostet aber auch keine 90+x Mio.
    Um halbwegs erfolgreich zu spielen, sind wir m.E. zu einem "reaktiven" System "gegen den Ball" verdammt.

  • Zitat von Cold

    Kombinationsfussball ist dem Spiel gegen den Ball also überlegen (und auch deutlich attraktiver) aber - jetzt kommts - wir haben nicht die Qualität um so ein Spiel aufzuziehen, unser Kader kostet aber auch keine 90+x Mio.
    Um halbwegs erfolgreich zu spielen, sind wir m.E. zu einem "reaktiven" System "gegen den Ball" verdammt.

    :hoch: Da werden jetzt wieder die üblichen Argumente kommen, wie warum spielt Freiburg dann attraktiver usw. aber im Grunde stimmt es.
    Wobei wir ja durchaus versucht haben in einigen Partien mit mehr Ballbesitz zu spielen, aber gerade diese Spiele sind zuerst in die Hose gegangen. Wolfsburg war meiner Meinung nach ein Schlüsselerlebnis, denn da haben wir es das erste Mal deutlich besser ohne Gegentor hinbekommen mit einem etwas anderen Ansatz. Deshalb hat Hecking danach auch gesagt, er wäre mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Wir sind also schon dabei die Mannschaft zu entwickeln, aber zu Beginn hat uns das Punkte gekostet. Hätten wir das reaktive System gnadenlos durchgezogen, hätten wir jetzt vielleicht ein paar Punkte mehr auf dem Konto, aber die Mannschaft längerfristig nicht weiterentwickelt. Das ganze kann sich erneut in der Rückrunde auszahlen, wie unter Hecking schon gesehen.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Ich denke selbst den gößten Hecking Kritiker wird klar sein, dass wir nicht nur das Spiel machen können. Es ist doch klar, dass wir mit unserer Mannschaft erstmal den Laden hinten dicht halten müssen, aber es sollten auch Mittel da sein, um nach vorne zu spielen und die sieht man in der Sasion, wenn überhaupt, nur in klitzekleinen Bruchstücken. Genau hier sehe ich den Trainer in der Pflicht seine Mannschaft im Griff zu haben.
    Man kann nämlich durchaus sein Hauptaugenmerk auf die defensive legen und dann zügig nach vorne zu spielen. Unser Spielaufbau, ist aber mit behäbig noch milde beschrieben. WIr scheinen in der Vorwärtsbewegung keine Laufwege zu kennen um sich freizuspielen. Ich persönlich finde Hecking ist was die defensive angeht, sehr wohl ein gewiefter Taktiker, aber wenn es nach vorne geht ist sein Latein am Ende. Seit er da ist, hat er die defensive stabilisiert, aber von einen geordneten Spielaufbau nach vorne, waren wir meilenweit weg. WIr hatten 09/10 Bunjaku und schon mit abstirchen Gündogan, das Jahr darauf Gündogan, Ekici und vor allem Schieber und vorige Saison Didavi und von ihm konnte sogar Pekhart profitieren. Daran kann man doch erkennen, dass wir nur durch gute Indivualisten unsere offensiven Momente hatten. Das komplette Spiel nach vorne von uns, war aber nur in Bruchstücken vorhanden. Dies merkt man gerade in dieser Saison, weil wir keinen starken Individualisten haben.
    Um mal eines vorweg zu nehmen (kann mir schon denke was für Argumente darauf kommen). Es ist klar, dass Mannschaften auch von starken Einzelspielern profitieren, aber gerade bei Mannschaften wie wir, ist so so etwas auf lange Sicht tödlich. Hecking muss einen Spielplan haben, mit dem wir immer mal nach vorne Spielen können auch wenn wir mal keine überragenden EInzelspieler haben. Ich persönlich verlange keinen Traumfussball, aber ich will sehen, dass wir nach vorne Spielen können und vor allen Dingen, dass Laufwege einstudiert worden sind. Wenn ich aber ständig sehe, dass sich Fussballprofis falsch positionieren und auch der hinter Mannschaftsteil so etwas wie nachrücken nicht kennt, nehme ich mir als Fussballfan das Recht heraus, den Trainer zu hinterfragen !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Ich denke selbst den gößten Hecking Kritiker wird klar sein, dass wir nicht nur das Spiel machen können. Es ist doch klar, dass wir mit unserer Mannschaft erstmal den Laden hinten dicht halten müssen, aber es sollten auch Mittel da sein, um nach vorne zu spielen und die sieht man in der Sasion, wenn überhaupt, nur in klitzekleinen Bruchstücken. Genau hier sehe ich den Trainer in der Pflicht seine Mannschaft im Griff zu haben.
    Man kann nämlich durchaus sein Hauptaugenmerk auf die defensive legen und dann zügig nach vorne zu spielen. Unser Spielaufbau, ist aber mit behäbig noch milde beschrieben. WIr scheinen in der Vorwärtsbewegung keine Laufwege zu kennen um sich freizuspielen. Ich persönlich finde Hecking ist was die defensive angeht, sehr wohl ein gewiefter Taktiker, aber wenn es nach vorne geht ist sein Latein am Ende. Seit er da ist, hat er die defensive stabilisiert, aber von einen geordneten Spielaufbau nach vorne, waren wir meilenweit weg. WIr hatten 09/10 Bunjaku und schon mit abstirchen Gündogan, das Jahr darauf Gündogan, Ekici und vor allem Schieber und vorige Saison Didavi und von ihm konnte sogar Pekhart profitieren. Daran kann man doch erkennen, dass wir nur durch gute Indivualisten unsere offensiven Momente hatten. Das komplette Spiel nach vorne von uns, war aber nur in Bruchstücken vorhanden. Dies merkt man gerade in dieser Saison, weil wir keinen starken Individualisten haben.
    Um mal eines vorweg zu nehmen (kann mir schon denke was für Argumente darauf kommen). Es ist klar, dass Mannschaften auch von starken Einzelspielern profitieren, aber gerade bei Mannschaften wie wir, ist so so etwas auf lange Sicht tödlich. Hecking muss einen Spielplan haben, mit dem wir immer mal nach vorne Spielen können auch wenn wir mal keine überragenden EInzelspieler haben. Ich persönlich verlange keinen Traumfussball, aber ich will sehen, dass wir nach vorne Spielen können und vor allen Dingen, dass Laufwege einstudiert worden sind. Wenn ich aber ständig sehe, dass sich Fussballprofis falsch positionieren und auch der hinter Mannschaftsteil so etwas wie nachrücken nicht kennt, nehme ich mir als Fussballfan das Recht heraus, den Trainer zu hinterfragen !

    :hoch:

  • Zitat von Dude

    Euch und dem verein is bekannt dass bessere platzierungen auch mehr geld bedeutet? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Schön und gut. Nur ist das primäre Ziel der Klassenerhalt, wenn dieser fix ist, kann man sich Gedanken über eine bessere Platzierung machen.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Hat es sich nicht. Scheinen einige Herren aber gerne zu ignorieren, wie so einiges.
    Und für die allgemeine Berichterstattung ist Fussball, der zumindest minimal auch an den Begriff erinnert, auch nicht übel.
    Hier wurde geschrieben, wir seien eine gute Adresse, verglichen mit früheren zeiten mag dies zum Teil zutreffen, aber fragt man, mit was assozieren sie den 1.FCN - na dann gute Nacht, denn derzeit sind wir die Tretertruppe der Liga, und dies ist auch außerhalb der Grenzen der Noris bekannt.

    Als ob sich nicht jeder einzelne hier drinnen über einen einstelligen Tabellenplatz freuen würde, Herr Boris. :schaem:
    Aber was du eben partout nicht begreifen willst ist, dass Etablierung nichts damit zu tun hat dass man jedes Jahr 2 Punkte mehr holt und einen Platz in der Tabelle nach oben klettert. Und für uns gehts halt um die Etablierung einer Fahrstuhlmannschaft in der 1.Liga und nicht darum den Schönheitspreis des DFB zu gewinnen.
    Geht das irgendwann mal in deinen Kopf?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • vizerekordmeister ich schreib das jetzt als absoluter Laie, der Fußballspielen nur vom zusehen kennt. Aber ist es nicht so, daß eines unserer Hauptprobleme ist, daß kein Kombinationsspiel zusammenkommt, weil die Bälle zu ungenau gespielt werden (Pekhart z.B. zu oft in den Rücken?). Meiner Meinung nach stehen bzw. laufen die sehr oft in die Nähe der Position, wo sie sein müßten, aber der Ball verfehlt sie knapp oder sie ihn. Und ich frag mich, wie groß bei dem Problem das Ballgefühl ist, das man haben muß. Und ob viele bei uns vielleicht denken, wir können doch Fußballspielen und deshalb zu wenig außerhalb der offiziellen Trainingszeiten mit dem Ball üben. Sollte ich da richtig liegen mit der Vermutung, dann würde ich den schwarzen Peter definitiv den Spielern zuschieben. Ich denk nicht, daß Hecking ihnen verbietet, was außerhalb der Trainingszeiten mit dem Ball zu machen.Ich weiß nicht, ob man fordern sollte, daß sie alle Übungseinheiten in 5 Minuteneinheiten vorgegeben kriegen müssen und ob man das dann auch noch kontrollieren muß, ob man das jungen Erwachsenen nicht als Eigenverantwortlichkeit zuschreiben kann.
    Im übrigen wird hier immer so getan als wäre Hecking der einzige und eben nur ein Defensivfetischist. An seiner Seite sind ja noch zwei erfahrene Cotrainer und ich kann mir nicht vorstellen, daß alle drei null Ahnung von Stellungsspiel in der Offensive haben. Diese These möchte ich damit unterlegen, daß ich geglaubt habe, nach dem letzten Länderspiel wären wirklich mal Spielzüge nach vorne zu sehen gewesen.
    Ich finde, der Aspekt geht auch oft unter: durch die Länderspielpausen konnten wir früher viel besser profitieren, weil da Zeit war, am Zusammenspiel zu feilen. Jetzt haben wir doch sehr viele, die für gutes Angriffsspiel wichtig wären, die dann in Nationalmannschaften kicken: Kyiotake, Esswein, Mak, Pekhart, Polter. Chandler hat ja ein paar mal ausgesetzt bei den Länderspielen, aber alleine kann er oder Pinola dann auch nicht üben, ob seine Flanken beim Mitspieler ankommen oder wie er mit Mak/Esswein wechseln kann auf den Außenbahnen.

  • Zitat von waidler

    Als ob sich nicht jeder einzelne hier drinnen über einen einstelligen Tabellenplatz freuen würde, Herr Boris. :schaem:
    Aber was du eben partout nicht begreifen willst ist, dass Etablierung nichts damit zu tun hat dass man jedes Jahr 2 Punkte mehr holt und einen Platz in der Tabelle nach oben klettert. Und für uns gehts halt um die Etablierung einer Fahrstuhlmannschaft in der 1.Liga und nicht darum den Schönheitspreis des DFB zu gewinnen.
    Geht das irgendwann mal in deinen Kopf?

    wieso hat Etablierung nichts damit zu tun, dass man Jahr für Jahr besser wird?
    finanziell und sportlich etabliert man sich , wenn man etwas aufbaut und nicht enorm auf Risiko fährt
    wenn wir absteigen, dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen...
    ich habe richtig Angst davor :rain:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ich habe lange Zeit nichts mehr zu Herrn H geschrieben. Jedem hier dürfte bekannt sein dass ich von seiner Art Fussball spielen zu lassen nicht viel halte. Mittlerweile fahre ich auf der Schiene "wenn es dem Verein hilft, bitte" zwingt mich ja keiner dass anzusehen.

    Was für mich allerdings nach wie vor ein Rätsel ist wieso sich die Mannschaft nicht weiter entwickelt? Ok wir hatten jedes Jahr Abgänge aber und dass finde ich wird immer vergessen. Jeder der Abgänge hat in den jeweiligen Spielzeiten (bis auf P.W.) zum Teil sogar sehr lange Ausfallzeiten und die Mannschaft konnte es kompensieren. In der Saison bevor Gündogan ging holten wir ohne ihn mehr Punkte als mit ihm wenn ich mir richtig erinnere. Hecking sagte selbst (ich glaube noch vor dem Bauern Siel) dass er die Kritik nicht verstehe schließlich habe man die letzen Jahre gesehen dass die Mannschaft immer Anlaufzeit brauche?!

    Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar! Eine Mannschaft muss sich auch Saisonübergreifend weiter entwickeln können. Vorallem wenn der Kern sich nicht verändert. Ja wir hatten ab & zu gänge aber dies betrifft immer nur einzelne Position in der 1. Elf und nicht alle.

    Das Derby vom WE ausgenommen stört mich vorallem anderen die extremen Leistungsschwankungen. Heute hui Morgen pfui, Stabilität (nicht Ergebnis) Fehlanzeige und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Ära D.H.

    Und was mich besondern stört ist. Natürlich schaut der Club (vorallem zu Hause) gegen den BVB und die Bauern & Schalke besser aus als z.B: gegen Mainz. Diese Mannschaften kommen und spielen 100%ig Offensiv da wissen unsere Helden was sie tun müssen.
    Wenn sich aber eine Mannschaft wie z:b. Augsburg hinten rein stellt. Ja dann is es mit der Herrlichkeit vorbei. Jede Mannschaft die schlau ist stellt sich zu Hause gegen uns hinten rein und Kontert uns aus irgendwer macht schon einen Fehler im Aufbauspiel.

    Ich bin gespannt ob sich da noch mal was verändert am Spielermaterial kann es meiner Meinung nach nicht allein liegen.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Weil Etablierung bedeutet dass man einen Verein dauerhaft auf gesunde Beine stellt, Schulden abbaut und weg von Leihspielern kommt. In jedem dieser Punkte sind wir auf einem guten Weg.
    Natürlich spült so ein 6.Platz mal ordentlich Geld in die Kassen es kann aber nicht unser Anspruch sein, die nächsten paar Jahre. Drei hinter uns zu lassen, darum gehts. Mit den Spielern die Hecking in den letzten Jahren ersetzen musste kann man einen UEFA-Cup aspiranten aufstellen. :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Cold


    Bringt intensives Zweikampfspielen etwas? Offenbar Nein, da das 1. Tabellendrittel mit sehr wenigen Fouls/erlittenen Fouls auskommt. Kombinationsfussball ist dem Spiel gegen den Ball also überlegen (und auch deutlich attraktiver) aber - jetzt kommts - wir haben nicht die Qualität um so ein Spiel aufzuziehen, unser Kader kostet aber auch keine 90+x Mio.
    Um halbwegs erfolgreich zu spielen, sind wir m.E. zu einem "reaktiven" System "gegen den Ball" verdammt.

    Das ist völlig richtig.

    Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb ein Spieler weit über 10 Millionen kosten muss, um im richtigen Moment nach der Balleroberung die Murmel schnell und präzise nach vorne zu bringen.
    Weiterhin ist es auch keine Kostenfrage, dem ballführenden Spieler entgegenzulaufen um diesem eine Passoption anzubieten.

  • Zitat von hoeschler

    Das ist völlig richtig.

    Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb ein Spieler weit über 10 Millionen kosten muss, um im richtigen Moment nach der Balleroberung die Murmel schnell und präzise nach vorne zu bringen.
    Weiterhin ist es auch keine Kostenfrage, dem ballführenden Spieler entgegenzulaufen um diesem eine Passoption anzubieten.

    der Chandler und der Pekki haben bei uns den höchsten Marktwert...
    sprich das sind unsere Kombinations-Säulen :lol:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Ich denke selbst den gößten Hecking Kritiker wird klar sein, dass wir nicht nur das Spiel machen können. Es ist doch klar, dass wir mit unserer Mannschaft erstmal den Laden hinten dicht halten müssen, aber es sollten auch Mittel da sein, um nach vorne zu spielen und die sieht man in der Sasion, wenn überhaupt, nur in klitzekleinen Bruchstücken. Genau hier sehe ich den Trainer in der Pflicht seine Mannschaft im Griff zu haben.
    Man kann nämlich durchaus sein Hauptaugenmerk auf die defensive legen und dann zügig nach vorne zu spielen. Unser Spielaufbau, ist aber mit behäbig noch milde beschrieben. WIr scheinen in der Vorwärtsbewegung keine Laufwege zu kennen um sich freizuspielen. Ich persönlich finde Hecking ist was die defensive angeht, sehr wohl ein gewiefter Taktiker, aber wenn es nach vorne geht ist sein Latein am Ende. Seit er da ist, hat er die defensive stabilisiert, aber von einen geordneten Spielaufbau nach vorne, waren wir meilenweit weg. WIr hatten 09/10 Bunjaku und schon mit abstirchen Gündogan, das Jahr darauf Gündogan, Ekici und vor allem Schieber und vorige Saison Didavi und von ihm konnte sogar Pekhart profitieren. Daran kann man doch erkennen, dass wir nur durch gute Indivualisten unsere offensiven Momente hatten. Das komplette Spiel nach vorne von uns, war aber nur in Bruchstücken vorhanden. Dies merkt man gerade in dieser Saison, weil wir keinen starken Individualisten haben.
    Um mal eines vorweg zu nehmen (kann mir schon denke was für Argumente darauf kommen). Es ist klar, dass Mannschaften auch von starken Einzelspielern profitieren, aber gerade bei Mannschaften wie wir, ist so so etwas auf lange Sicht tödlich. Hecking muss einen Spielplan haben, mit dem wir immer mal nach vorne Spielen können auch wenn wir mal keine überragenden EInzelspieler haben. Ich persönlich verlange keinen Traumfussball, aber ich will sehen, dass wir nach vorne Spielen können und vor allen Dingen, dass Laufwege einstudiert worden sind. Wenn ich aber ständig sehe, dass sich Fussballprofis falsch positionieren und auch der hinter Mannschaftsteil so etwas wie nachrücken nicht kennt, nehme ich mir als Fussballfan das Recht heraus, den Trainer zu hinterfragen !

    Ich wage zu bezweifeln das die Heckingkritiker sich darüber im klaren sind das wir momentan kein Feuerwerk abbrennen können nach vorne. Anders kann ich mir so manche Kritik nicht erklären.

    In meinen Augen hätten wir mit Kiyo, Gebhart, Esswein und Mak vier Spieler die nach vorne für die Impule zustänig wären und das auch könnten, Gebhart hat das bei 60 und dem VfB, Esswein bei uns bewiesen. Würde das passieren hätten auch unsere beiden Stürmer, die zwar weder an Gomez noch an Lewandowski rannkommen aber so schlecht auch nicht sind, einen leichteren Stand. Das Pekhart das Tor trifft hat er letztes Jahr bewiesen, aber da hat er wie du geschrieben hast u.a. von Didavi und auch Esswein profitiert.

    Aber die Situation schaut doch in meinen Augen so aus. Unser Kiyo ist entweder doch nicht so die Granate, oder was ich denke einfach platt und überspielt. Er ist momentan nicht in der Lage eine Leistung abzuliefern die uns in den ersten Spielen sehr geholfen hat. Gebhart hat lange gebraucht um sich zurecht zu finden ist momentan auf nem guten Weg, allerdings noch weit davon entfernt den Laden im Alleingang zu schmeißen. Und von unseren beiden mißverstandenen Weltfussballern Mak und Esswein ist aktuell auch keine Hilfe zu erwarten. Also liegt das Spiel über die Außen brach. Das weder Pino noch Chandler auch nur ansatzweise an die Form vergangener Tage rankommen hilft da auch nicht.

    Dadurch das unsere Außen sich aber selbst aus dem Spiel nehmen hat es die gegnerische Mannschaft auch relativ leicht die wenigen Angriffe zu verteidigen, weil mehr als hoch und weit auf Pekhart oder Polter einfach nicht drin ist.
    Da die Unterstützung aus dem Mittelfeld gleich null ist haben unsere Rumpelzwillinge eigentlich immer ne 1 zu 2 oder 1 zu 3 Situation.

    Wer hier fordert die defenisve Ausrichtung aufzugeben um das Heil in der Offensive zu suchen wünscht sich in meinen Augen etwas sehr gefährliches.
    Es langt nämlich nicht anstatt einem, mit zwei Stürmern zu Spielen oder einen sechser für einen OM zu Opfern um eine bessere Spielkultur zu erreichen oder mehr Tore zu schießen.

    Der Weg den Hecking seit Schalke eingegangen ist, nämlich erst hinten dicht zu halten weil man dann zumindest einen Punkt hat mag nicht zu schönem Fussball führen aber er ist zweckmäßig.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Ich denke selbst den gößten Hecking Kritiker wird klar sein, dass wir nicht nur das Spiel machen können. Es ist doch klar, dass wir mit unserer Mannschaft erstmal den Laden hinten dicht halten müssen, aber es sollten auch Mittel da sein, um nach vorne zu spielen und die sieht man in der Sasion, wenn überhaupt, nur in klitzekleinen Bruchstücken. Genau hier sehe ich den Trainer in der Pflicht seine Mannschaft im Griff zu haben.
    Man kann nämlich durchaus sein Hauptaugenmerk auf die defensive legen und dann zügig nach vorne zu spielen. Unser Spielaufbau, ist aber mit behäbig noch milde beschrieben. WIr scheinen in der Vorwärtsbewegung keine Laufwege zu kennen um sich freizuspielen. Ich persönlich finde Hecking ist was die defensive angeht, sehr wohl ein gewiefter Taktiker, aber wenn es nach vorne geht ist sein Latein am Ende. Seit er da ist, hat er die defensive stabilisiert, aber von einen geordneten Spielaufbau nach vorne, waren wir meilenweit weg. WIr hatten 09/10 Bunjaku und schon mit abstirchen Gündogan, das Jahr darauf Gündogan, Ekici und vor allem Schieber und vorige Saison Didavi und von ihm konnte sogar Pekhart profitieren. Daran kann man doch erkennen, dass wir nur durch gute Indivualisten unsere offensiven Momente hatten. Das komplette Spiel nach vorne von uns, war aber nur in Bruchstücken vorhanden. Dies merkt man gerade in dieser Saison, weil wir keinen starken Individualisten haben.
    Um mal eines vorweg zu nehmen (kann mir schon denke was für Argumente darauf kommen). Es ist klar, dass Mannschaften auch von starken Einzelspielern profitieren, aber gerade bei Mannschaften wie wir, ist so so etwas auf lange Sicht tödlich. Hecking muss einen Spielplan haben, mit dem wir immer mal nach vorne Spielen können auch wenn wir mal keine überragenden EInzelspieler haben. Ich persönlich verlange keinen Traumfussball, aber ich will sehen, dass wir nach vorne Spielen können und vor allen Dingen, dass Laufwege einstudiert worden sind. Wenn ich aber ständig sehe, dass sich Fussballprofis falsch positionieren und auch der hinter Mannschaftsteil so etwas wie nachrücken nicht kennt, nehme ich mir als Fussballfan das Recht heraus, den Trainer zu hinterfragen !

    :hoch:

    06.07.2025 save the date

  • Der Begriff Tretertruppe war wohl etwas ungünstig gewählt, wollte eigentlich sagen Rumpeltruppe. Sprich, wie stellt sich der Club diese Saison dar: Eben eine Truppe die ekligen Fussball darbietet, nicht spielt, kloppt, gallig agiert. Eben für den neutralen Betrachter Fussball zum abgewöhnen.

    Zitat von vizerekordmeister

    Ich persönlich verlange keinen Traumfussball, aber ich will sehen, dass wir nach vorne Spielen können und vor allen Dingen, dass Laufwege einstudiert worden sind. Wenn ich aber ständig sehe, dass sich Fussballprofis falsch positionieren und auch der hinter Mannschaftsteil so etwas wie nachrücken nicht kennt, nehme ich mir als Fussballfan das Recht heraus, den Trainer zu hinterfragen !

    So sieht es aus. Diesbezüglich entwickelt Herr Hecking das Team eben nicht weiter. Einzig Klose hat sich weiterentwickelt, die anderen zeigen eben nicht, dass sie auch als Team einen Plan haben, nach vorne zu spielen. Dieses Element fehlt vollkommend, dies war unter Herrn Hecking auch schon in Aachen und Hannover der Fall. Ein Graus für die Augen. Wer nicht sieht, dass unser Spiel keine einstudierten Laufwege, kein klares Konzept nach Vorne hat, ist entweder blind, blöd oder vom Trainergott Hecking geblendet.

    Zitat von Manni_der_Libero


    wieso hat Etablierung nichts damit zu tun, dass man Jahr für Jahr besser wird? finanziell und sportlich etabliert man sich , wenn man etwas aufbaut und nicht enorm auf Risiko fährt wenn wir absteigen, dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen...
    ich habe richtig Angst davor :rain:

    Absolute Zustimmung. Wenn man derzeit nicht sieht, dass wir an der absoluten Grenze wandeln, dann gute Nacht. Ich möchte nicht wissen, was z.B. Hoffenheim im Winter drauflegt, nur um einen Abstieg zu vermeiden. Insofern kann man nur hoffen, dass Augsburg und Fürth konstant schlecht bleiben und wir irgendwie an Düsseldorf vorbei kommen. Ein hoch auf die Etablierungsstrategie.

    Zitat von genervt


    Was für mich allerdings nach wie vor ein Rätsel ist wieso sich die Mannschaft nicht weiter entwickelt? Ok wir hatten jedes Jahr Abgänge aber und dass finde ich wird immer vergessen. Jeder der Abgänge hat in den jeweiligen Spielzeiten (bis auf P.W.) zum Teil sogar sehr lange Ausfallzeiten und die Mannschaft konnte es kompensieren. In der Saison bevor Gündogan ging holten wir ohne ihn mehr Punkte als mit ihm wenn ich mir richtig erinnere. Hecking sagte selbst (ich glaube noch vor dem Bauern Siel) dass er die Kritik nicht verstehe schließlich habe man die letzen Jahre gesehen dass die Mannschaft immer Anlaufzeit brauche?!

    Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar! Eine Mannschaft muss sich auch Saisonübergreifend weiter entwickeln können. Vorallem wenn der Kern sich nicht verändert. Ja wir hatten ab & zu gänge aber dies betrifft immer nur einzelne Position in der 1. Elf und nicht alle.

    Das Derby vom WE ausgenommen stört mich vorallem anderen die extremen Leistungsschwankungen. Heute hui Morgen pfui, Stabilität (nicht Ergebnis) Fehlanzeige und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Ära D.H.

    Und was mich besondern stört ist. Natürlich schaut der Club (vorallem zu Hause) gegen den BVB und die Bauern & Schalke besser aus als z.B: gegen Mainz. Diese Mannschaften kommen und spielen 100%ig Offensiv da wissen unsere Helden was sie tun müssen.
    Wenn sich aber eine Mannschaft wie z:b. Augsburg hinten rein stellt. Ja dann is es mit der Herrlichkeit vorbei. Jede Mannschaft die schlau ist stellt sich zu Hause gegen uns hinten rein und Kontert uns aus irgendwer macht schon einen Fehler im Aufbauspiel.

    Ich bin gespannt ob sich da noch mal was verändert am Spielermaterial kann es meiner Meinung nach nicht allein liegen.

    Du gibst die Antwort selbst. Solange Herr Hecking der Coach ist, wird sich an dieser destruktiven Spielweise nichts ändern. Spielermaterial hin oder her, Herr Hecking hat seinen Stil, und der wird durchgezogen. Gallig, ekelhaft, dreckig, gegen den Ball. Moderner, guter Fussball in der Noris 2012!

  • Ich gebe dir schon recht,wir dürfen auf keinen Fall die defensive vernachlässigen.
    Aber ich möchte mal einen Spielzug oder mal den Ansatz dazu sehen,vor allem in Fürth wirkte es auch so,das zumindest in der 1.Halbzeit,bei uns bei weiten nicht soviel Biss war wie beim Gegner.
    Ich erwarte schon im Amateur Bereich das man mal eine Doppelpass spielen kann oder mal Kreuzt(Laufwege),aber bei uns Fehlanzeige!!!
    Ich kann jeden mal raten zu einem Training zu gehen,bin öfters dort und leider muss ich sagen das mich dann am Spieltag nicht wundert das es nicht klappt!!
    Leider ist es so,es kann mal sein das es nicht läuft bei einer Mannschaft schon klar,aber dann will man doch zumindest den Willen sehen und ehrlich gesagt,das hat mir in Fürth zumindest in der 1.Halbzeit gefehlt und auch in anderen Spielen.
    Z.B.Pinola,ich glaub nicht das der in seiner jetzigen Verfassung in einen anderen Verein spielen würde im Moment,
    es Heist nicht das es Plattenhardt besser macht,aber ihn verzeih ich einen Fehler doch eher,er ist jung nicht so Erfahren und unsere Zukunft und ganz ehrlich,schlechter kann er es nicht machen.
    Überlegt euch doch mal die Situation für euch selbst,es Heist Leistungsprinzip,aber wenn du schon keine Chance bekommst,wenn dein direkter Konkurrent sehr schlecht spielt,was würdest du machen????So Hilfst du niemanden.
    Ich hoffe wir Gewinnen morgen um die Brisanz rauszunehmen.Normalerweise liegen sie uns ja nicht,aber ich bin einigermaßen guten Mutes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!