Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Auch wenn die letzten Spieltage gut liefen, waren die Spiele davor ziemlich beschissen, das sollte man nicht vergessen. Richtig beurteilen kann man ihn nächste Saison. Diese hat er sich noch so durchgewurschtelt.

  • Es ist doch im Endeffekt genau das eingetreten, was Klauß und vor allem auch Hecking gesagt haben schon zu Beginn. Sie wollen eine Entwicklung vorantreiben, die Zeit braucht. Wir haben 4 Spiele vor Saisonende die Klasse gehalten, das ist erstmal das Wichtigste. Dann ist momentan eine richtig gute Entwicklung in der Mannschaft zu erkennen. Wir haben nur 1 der letzten 9 Partien verloren. Nach dem Sandhausenspiel sind hier doch schon die Abgesänge auf Hecking, Klauß und den FCN erfolgt.

    Wir haben den zweitjüngsten Kader und immer sehr viele junge Spieler spielen. Da sollte man auch Zeit für eine Entwicklung zugestehen.

    Diese Zeit für die Entwicklung haben Bochum, Fürth und Kiel im übrigen auch benötigt.

  • Wenn man das ganze genauer betrachtet können wir die bisherige Saison in drei Phasen einteilen:

    Zu Beginn lief es zwar holprig, aber wir holten trotzdem regelmäßig unsere Punkte.

    Eigentlich hatten wir in dieser Saison eigentlich nur eine Phase in der es richtig schlecht lief.

    Das war der Januar 2021.

    Da hatten wir in sechs Spielen 5 Niederlagen und ein Unentschieden.

    Davor und danach war die Punkteausbeute im Schnitt deutlich besser. 19 Pkt. nach 13 Spielen, ab MMD 19 Pkt in 11 Spielen.

    Die Spiele waren zum Teil sehr unansehnlich, aber die Punktausbeute hat gestimmt.

    Im Winter verletzte sich Lohkemper, der bis heute unser zweitbester Scorer ist.

    Im Januar war Klauß in Schwierigkeiten weil er keine Aufstellung fand die für unsere Spieler gepasst hat. Dazu kam auch noch die Verletzung von Hack.

    Man erinnere sich an die Experimente mit Singh.

    Dann kam die Phase mit MMD. Als Mats kam wurde es wieder sichtlich besser.

    Die Mannschaft wurde Zug um Zug stabiler und wird sich jetzt hoffentlich noch mit 4 schönen Spielen und möglichst vielen Punkten belohnen.

    Es zeigt sich, das man mit der Betrachtung der Situation über einen längeren Zeitraum zu einem deutlich besseren Ergebnis kommt als mit hektischen Reaktionen nach jedem Spieltag.

    Für die Verpflichtung von MMD muss man dem Dieter im Nachhinein noch gratulieren. Der hat uns für mein Befinden den Arsch gerettet, weil er ein Leader ist.

    Zwar ein stiller, aber definitv ein Leader.

    PS: Ich hoffe es kommt keine 4. Phase der Saison mit "larifari Fußball"....

    Das würde nämlich gegen den Charakter der Mannschaft sprechen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nach Palikuca tut Hecking einfach gut, auch wenn ich mich vor einem Jahr anders entschieden hätte.

    Ich hoffe, dass nun auch der Umbau gelingt, bin aber zuversichtlich. Hecking / Klauß mit den Mitteln nach dem Bundesligaabstieg hätte ich gerne erlebt. Blödes Corona :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nach Palikuca tut Hecking einfach gut, auch wenn ich mich vor einem Jahr anders entschieden hätte.

    Ich hoffe, dass nun auch der Umbau gelingt, bin aber zuversichtlich. Hecking / Klauß mit den Mitteln nach dem Bundesligaabstieg hätte ich gerne erlebt. Blödes Corona :winking_face:

    Möchtest Du noch Schmedes? :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zu der Bewertung von Hecking kann man vieles in Betracht ziehen. Ich bewerte mal nur die Personalentscheidungen bei den Profis und dazu das Auftreten von Hecking selbst.

    Als Rahmenbedingungen sollte man noch hinzufügen, dass Hecking einen sehr späten Start im Sommer hatte und wir zeitlich extrem der Konkurrenz hinterhergelaufen sind.

    Trainerteam:

    Letztendlich kann man die Verpflichtung von Klauß und seinem Team als gut bewerten. Es war mutig einen Berufsanfänger zu installieren, besonders im doch sehr nervösen Nürnberger Umfeld.

    Es hat einiges an Zeit gebraucht, bis man ein System gefunden hatte, dass zu 100% funktioniert und noch dazu nach Fußball aussieht. Man darf aber positiv erwähnen, dass er es geschafft hat ein System zu finden, das funktioniert, denn das kann man von seinen Vorgängern nicht behaupten.

    Zu einer besseren Bewertung fehlt, dass es eben so lange gedauert hat und die Durststrecken doch teilweise sehr lang waren. Trotzdem, die Verpflichtung war gut und man darf sich zurecht als Clubfan auf die weitere Entwicklung freuen.

    ——————————————————————————————————————————————————————

    Transfers:

    Sommer:

    Wie gesagt, der Einstieg von Hecking war spät und somit hatte man nen gehörigen Rückstand bei den Transfers. Gekommen sind: Schäffler, Köpke, Früchtl, Singh, Krauß und Krätschmer;

    Gegangen sind (Leihende nicht berücksichtigt): Kerk, Erras, Petrak, Ishak, Knöll, Dornebusch, Medeiros, Cerin;

    Ich trauere keinem der Abgänge aus dem Sommer hinterher. Ishak trifft zwar extrem gut und ihn könnte ich mir auch im System Klauß vorstellen. Aber, er würde sich im dümmsten Fall um nen Kaderplatz mit Shuranov streiten und da hab ich lieber Shuranov im Spiel.

    Cerin würde ich sehr gerne auf der acht im neuen System sehen, da ich ihn mir von den Anlagen dort gut vorstellen könnte. Ich bezweifle aber, dass wir ihn nochmals in unserem Trikot sehen werden.

    Die Zugänge driften beider Bewertung sehr auseinander. Schäffler und Krauß sind letztendlich sehr gute Neuzugänge, die das Niveau des Teams angehoben haben.

    Köpke hatte einen guten Start, ist aber auf Grund der Verletzung nicht zu bewerten.

    Krätschmer und Früchtl spielten bisher keine Rolle, was man letztendlich so erwarten musste. Bei Krätschmer hat man auf Grund des Alters noch Hoffnung. Für Früchtl war es ein verlorenes Jahr.

    Singh war ein Fehler, er hat körperlich nicht in Liga 2 gepasst, dazu fand man keine Rolle für ihn (evtl. hätte ihm die MMD Rolle besser gefallen) und letztendlich stimmte die Leistung auch nicht.

    Als Versäumnis muss man ansehen, dass man die Situation in der Defensive nicht korrekt eingeschätzt hat.

    Fazit zum Sommer: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem, wenn man alles betrachtet und gemäß der Rahmenbedingungen bewertet, dann war auch das gut.

    Winter:

    Gekommen sind: MMD, Borkowski;

    Gegangen sind: Misidjan, Zrelak, Rhein, Medic;

    Die Abgänge sind verständlich und kein Verlust. Außer, der gute Simon Rhein, den ich gerne als Backup für die 8 hätte.

    Die Zugänge waren Volltreffer. MMD hat die Erwartungen in ihn absolut erfüllt und Borkowski hat sie für mich übertroffen.

    Leider muss man auch hier das Versäumnis, in der Defensive nachzulegen, erwähnen.

    Fazit zum Winter: Die Transferphase war sehr gut. Trotzdem wiegt das Thema Defensive schwer.

    ——————————————————————————————————————————————————————

    Vertragsverlängerungen:

    Wenn ich mich nicht irre, gab es unter Hecking keine einzige Vertragsverlängerung.

    Im Sommer verlassen uns demnach ablösefrei: Behrens, Margreitter, Goden, Mühl, Lukse;

    Bis auf Mühl schmerzt keiner wirklich, auch wenn Margreitter zuletzt wieder Leistungsträger war. Bei Mühl ist es sehr schade, dass ein Eigengewächs ohne Gegenwert der Verein verlässt, dass darf dir ins unserer finanziellen Lage eigentlich nicht passieren.

    Fazit: Trotzdem sind hier alle Entscheidungen nachvollziehbar und deshalb darf man dieses Thema mit sehr gut bewerten.

    ——————————————————————————————————————————————————————

    Auftreten:

    Was anderes als sehr gut kann ich hier nicht geben. Auch wenn Hecking ein Anfänger als Sportvorstand ist, so ist er doch ein alter Hase im Fußball und so tritt er auch auf.

    Nach außen hin komplett unaufgeregt, immer als Rückhalt für seinen Trainer, der dieses Vertrauen letztendlich zurückgezahlt hat.

    Trotzdem hat er es geschafft auch den Finger in Wunde zu legen, ohne sich zu sehr in das Geschäft des Trainers einzumischen. Da sah ich durchaus Reibungspunkte, denn aus meiner Sicht ist es schwer alte Rollen komplett abzulegen, wenn man diese täglich arbeiten sieht.

    Fazit: Allein schon seine Ruhe in der Causa Klauß hat ein sehr gut verdient.

    ——————————————————————————————————————————————————————

    Komplettes Fazit:

    Letztendlich würde ich die Arbeit von Hecking als gut bezeichnen. Er hat Fehler gemacht, besonders das Thema Defensive hätte böse enden können. Trotzdem eine Leistung, die uns positiv in die Zukunft blicken lässt.

    ——————————————————————————————————————————————————————

    Ausblick:

    Hecking startet nun in seine erste echte Sommerphase, diese wird mal wieder entscheidend sein, wo unser Weg hingeht. Man hat nun ein System gefunden, für das Hecking nun ein Team bauen muss, zusammen natürlich mit Olaf Rebbe.

    Die Herausforderungen werden nicht kleiner und jede Entscheidung muss sitzen. Ich blicke aber gerade wegen den Entscheidungen positiv dem Sommer entgegen, bleibe aber wie immer aufmerksam, denn bei unserem Club weiß man nie.

  • Nach Palikuca tut Hecking einfach gut, auch wenn ich mich vor einem Jahr anders entschieden hätte.

    Ich hoffe, dass nun auch der Umbau gelingt, bin aber zuversichtlich. Hecking / Klauß mit den Mitteln nach dem Bundesligaabstieg hätte ich gerne erlebt. Blödes Corona :winking_face:

    Möchtest Du noch Schmedes? :winking_face:

    Heute? Nö. Damals ja.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Möchtest Du noch Schmedes? :winking_face:

    Heute? Nö. Damals ja.

    Wobei ich Schmedes auch interessant fand! Keine Ahnung was da momentan in Osnabrück so komplett verkehrt läuft.

    Aber Hecking war natürlich eine riesen Sache für uns.

    In jedem Bereich tut er uns gut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Heat Nürnberger müsste unter Hecking verlängert haben. Re sonst 2021 Ablösefrei gewesen

    Da hast du absolut recht. War Anfang September und damit eine der ersten Handlungen von Hecking nach der Sommer Transferphase.

  • Spannend wird es bei den Personalien Nürnberger und Hack. Ich befürchte, mindestens einen von beiden werden wir aus finanzieller Sicht ziehen lassen müssen.

    Ich hoffe, wir können das dann qualitativ gleichwertig ersetzen und wenn es wieder durch eine Leihe ist.

    Hier finde ich es übrigens auch super, dass man auf 2-jährige Leihen setzt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Ich denke, Hack zieht es unwiderstehlich in die Bundesliga und er bringt uns 4 bis 5 Mio.

    Den Nürnberger wird Hecking überreden können, dass er bei uns gut aufgehoben ist und er noch nicht in die Bundesliga muss.

  • Auch wenn ich jetzt natürlich spekuliere:

    Ich könnte mir vorstellen, dass wir zusätzlich zu Medeiros (hat sich das jetzt eigentlich bestätigt, dass der Transfer fix ist?) noch einen weiteren Spieler verkaufen müssen, wenn wir MMD kaufen wollen.

    Die wahrscheinlichsten Kandidaten dafür sind sicherlich Hack und Nürnberger, bei beiden könnte ich mir natürlich auch gut vorstellen, dass sie jetzt in die erste Liga wechseln wollen.

    Momentan tue ich mich noch ein bisschen schwer damit, wer von den beiden mir mehr weh tun würde.

    Hack ist sicherlich ein Unterschiedsspieler, wenn er fit ist. Leider konnten wir in dieser Saison nicht verlässlich mit ihm planen, das war einfach ein Seuchenjahr für ihn.

    Könnte also gut sein, dass bei Wechselwunsch wiederum keine astronomisch hohe Ablöse für ihn geboten werden wird, der Rest dürfte dann Verhandlungs – oder Überzeugungssache sein.

    Immerhin hat der letzte Monat gezeigt, dass wir durchaus auch ohne ihn funktionieren können - ein Umstand, der sich vorher eigentlich nicht so gezeigt hatte.

    Nürnberger dürfte mittlerweile für das Gefüge einen ähnlichen Stellenwert haben wie Hack.

    Wenn der geht, wird er uns fehlen.

    Ich denke es wird nicht zu vermeiden sein, dass wir einen von beiden verlieren. Einen Rest Hoffnung habe ich aber auf jeden Fall, dass einer uns erhalten bleibt.

    Ein Abgang von Geis in seiner aktuellen Verfassung würde auf jeden Fall auch weh tun, der hat nach seinem starken Einstand bei uns im Sommer 2019 doch sehr lange gebraucht, um verlässlich wieder auf ein Niveau zu kommen, wo er uns weiterhilft.

    Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, eine hohe Ablösesumme dürften wir für ihn nicht generieren können, dazu waren seine Leistungen in den abgelaufenen beiden Jahren auch zu wechselhaft.

    Ich hoffe einfach er bleibt.

    Ich glaube auch, dass die verbleibenden vier Spiele im Hinblick auf die kommende Saison schon eine nicht unwesentliche Bedeutung haben.

    Bei einem guten Verlauf könnte in der Mannschaft der Glaube wachsen, dass nächstes Jahr nach oben was gehen könnte (auch wenn das natürlich vage ist, für den Aufstieg gibt es nächstes Jahr ganz andere Kandidaten). Bielefeld und Bochum haben das ja in den letzten Jahren vor gemacht, da hat sich der Trend auch schon in der Vorsaison gezeigt.

    Das könnte vielleicht den einen oder anderen Spieler dazu bewegen, doch bei uns bleiben zu wollen, außerdem vielleicht den einen oder anderen Neuzugang anlocken.

    Auf jeden Fall hat Hecking zusammen mit Klauß das zuvor schwer in Seenot geratene Club-Schiff letztendlich doch ziemlich sicher in ruhiges Fahrwasser navigiert, das ist das, was man vernünftigerweise erhoffen konnte.

    Ich muss gestehen, nach Osnabrück hatte ich den Glauben daran ziemlich verloren.

    Umso glücklicher bin ich, dass die Saison jetzt so entspannt zu Ende geht.

    Danke Herr Hecking erst mal dafür!

    für die kommende Saison wünsche ich mir weitere Stabilisierung, weitere Verbesserung und wenn möglich eine Platzierung sicher in der oberen Tabellenhälfte.

    Wobei das natürlich von viel zu vielen unbekannten abhängt, als dass man das sicher einfordern könnte.

    Immerhin ist jetzt nach Jahren voller Qual und Leid erst mal für ein paar Spiele Genießen angesagt. :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich denke, Hack zieht es unwiderstehlich in die Bundesliga und er bringt uns 4 bis 5 Mio.

    Den Nürnberger wird Hecking überreden können, dass er bei uns gut aufgehoben ist und er noch nicht in die Bundesliga muss.

    Die 4-5 Mio sind reines Wunschdenken.

  • Sehr schön Lago, von dir wieder mal zu lesen, habe deine fundierten Beiträge in letzter Zeit schon vermisst!

  • Ach danke dir, jetzt hat es mich dann doch wieder zu sehr gejuckt, mal wieder zu schreiben, das Forum hat mir gefehlt, ihr habt mir gefehlt. :slightly_smiling_face:

    Andererseits war es glaube ich auch mal ganz gut, mich ein bisschen rauszunehmen. Sonst wäre ich einfach allzu sehr ins Granteln und in den Frust verfallen.

    Auf die Art sehe ich jetzt doch einiges wieder gelassener (da trägt natürlich auch der Klassenerhalt nicht unwesentlich dazu bei :grinning_face_with_smiling_eyes:).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)