Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Lustig ist jedenfalls das es immer noch Fans gibt, die von Ungeduld sprechen, aber vollkommen übersehen das wir keine Möglichkeiten haben um für unsere Problemzonen gute Leute zu bekommen.

    So gesehen sind Verpflichtungen wie Schindler, Daehli und Leihspieler wie Krauß und Tempelmann das maximum was möglich war und ein Beweis, dass da beim Club momentan echt gute Leute am Werk sind.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Es wird auch vergessen in was für einer Scheiß Situation wir uns befinden.

    Finde erst mal Spieler wenn du ein Transfer Plus erzielen musst und das dritte Jahr in Folge den Etat reduzieren musst.

  • Wann gab es denn zuletzt eine vergleichbare Phase, wie die aktuelle? Im Bezug auf Ruhe im Verein, einen guten Trainer, eine sympathische Mannschaft die sich weiter entwickelt, junge Talente die nicht sofort verscherbelt werden oder dem Ruf des großen Geldes erliegen, zwei ehrliche und angenehme Vorstände, denen man abnimmt, dass sie wissen was sie tun!

    Und dann gibt es auf der anderen Seite natürlich Fans, die keine Geduld haben… :schaem: :muah:

  • Es wird auch vergessen in was für einer Scheiß Situation wir uns befinden.

    Finde erst mal Spieler wenn du ein Transfer Plus erzielen musst und das dritte Jahr in Folge den Etat reduzieren musst.

    Da hast du Recht DB4 , keine einfache Situation, aber haben das gleiche Problem nicht ganz viele aktuell?

  • Es wird auch vergessen in was für einer Scheiß Situation wir uns befinden.

    Finde erst mal Spieler wenn du ein Transfer Plus erzielen musst und das dritte Jahr in Folge den Etat reduzieren musst.

    Da hast du Recht DB4 , keine einfache Situation, aber haben das gleiche Problem nicht ganz viele aktuell?

    Ich glaube je Höher der Zuschauerschnitt und größer der Kostenapparat, desto schlimmer.

    Also für uns definitiv schlimmer wie für kleine Vereine

  • Ich glaube nicht, dass es Heckings Plan war, 3 Saisons in Liga 2 zu versauern. Dafür ist er doch viel zu ehrgeizig.

    Klar gibt man 5-8 aus, um keinen Druck auf den Trainer aufzubauen. Aber intern sollte es schon anders ausschauen.

    Ich glaube schon, dass man sich jede Transferperiode ein Stück weit verbessert.

    Spätestens nächste Saison sollte es aber dann klappen.

  • schwamm drüber. seien wir froh, dass wir nicht wie h96 oder die fortuna daher düsseln.

    wer heuer von aufstieg geträumt hat, der muss visionen haben. ich finde, dass platz 5 schon schwer zu erreichen sein dürfte. rechne eher mit wa richtung 8. das wäre für mich auch in ordnung.

    die defensive ist nicht so gut, wie man vielleicht gemeint hat. die balance defensiv / offensiv ist immer mal wieder problematisch. und offensiv haben wir auch jede menge verletzungspech gehabt.

    schau ma mal, ob wir in der rückrunde noch in sowas wie einen lauf kommen.

  • Du erfüllst meine Ansprüche an die Beitragsqualität nicht ansatzweise!

    Mir fehlt der tacken Realismus!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich glaube nicht, dass es Heckings Plan war, 3 Saisons in Liga 2 zu versauern. Dafür ist er doch viel zu ehrgeizig.

    Klar gibt man 5-8 aus, um keinen Druck auf den Trainer aufzubauen. Aber intern sollte es schon anders ausschauen.

    Ich glaube schon, dass man sich jede Transferperiode ein Stück weit verbessert.

    Spätestens nächste Saison sollte es aber dann klappen.

    Wie lang ist Hecking nochmal da?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da hast du Recht DB4 , keine einfache Situation, aber haben das gleiche Problem nicht ganz viele aktuell?

    Ich glaube je Höher der Zuschauerschnitt und größer der Kostenapparat, desto schlimmer.

    Also für uns definitiv schlimmer wie für kleine Vereine

    Stimmt! DB4 je höher der Anteil der Einnahmen vom Spieltagsertrag abhängig ist, desto negativer schlägt es durch. Allerdings ist unser Stadion ja auch nicht komplett leer und abgesehen von einigen wenigen Spielen würden wir wohl aktuelle auch ohne Corona kaum richtig hohe Zuschauerzahlen erreichen. Klar die Beschränkungen werden definitiv ein paar Millionen ausmachen, ich würde das aber auch nicht zu hoch hängen. Was ich mit meinem Kommentar davor gemeint habe ist, dass man sich immer den Markt als Benchmark anschauen muss. Als wir ein paar Jahre gute Ergebnisse anbieten konnten, musste man die auch immer in Relation zum Markt sehen. Wenn du beispielsweise jedes Jahr um 5% wächst, ist das eine super Sache und lässt dich erstmal gut aussehen. Wenn jedoch der Markt im Mittel um 8% wächst, schrumpfst du in Wirklichkeit in der Wettbewerbsfähigkeit. Genauso ist es aktuell in der angespannten Lage mit den Coronabeschränkungen. Natürlich belastet es sehr, aber der gesamte Markt wird belastet. Da kann man auch nicht so einfach 1:1 Vergleiche ziehen nach dem Motto Verein A hat Summe X an Zuschauereinnahmen und Verein B hat Summe Y an Zuschauereinnahmen. Man muss das dann immer in Relation zur indiviudellen Kostenstruktur der jeweiligen Vereine sehen und die können sich mitunter stark voneinander untscheiden. Daher sind solche Pauschalisierungen immer sehr schwierig. Wenn man der seriös machen möchte, um abzuschätzen wie sehr es uns wirklich trifft, müsste man die genaue Kostenstruktur und Einnahmesituation aller Erst- und Zweitligisten gegenüberstellen und dann vergleichen. Das wäre allerdings etwas aufwendig und, aufgrund von Datenzugang, nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    Außerdem, wie bereits von einigen Usern hier erwähnt, sollte man davon ausgehen, dass das Management der Clubs sich auf entsprechende Szenarien eingestellt hat und entsprechende Maßnahmen und Schutzmechanismen etabliert hat. Schließlich haben wir die Corona-Situation nicht erst seit letztem Monat. Alles andere wäre einfach fahrlässig.

    Insofern bin ich mir der angespannten Situation durchaus bewusst, würde es aber auch nicht zuuuu hoch hängen. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die einzelnen Vereinsvertreter es immer etwas schlimmer darstellen, als es in Wirklichkeit ist. Schließlich kann man sich dann persönlich profilieren, wenn man das Ruder wieder etwas rumreißen konnte. Das ist normal - das ist überall so.

    Also meine Meinung: Erstmal abwarten und keine Panik

    wie siehst du das DB4

  • Ja also ich bin da leider etwas anderer Meinung, ob man es Panik nennen will oder Realismus, jeder wie er es verstehe will.

    Wir reden hier nicht vom wegfallen von 1-2 Mio, hier reden wir von mehreren Mio Eintrittsgeld, mehrere Mio TV Geld wo wir weniger haben. Alleine die zwei Posten machen zweistellig Mio aus wenn es blöd läuft.

    Und zum Thema das die Vorstände das bestimmt einkalkuliert haben, es lässt sich nicht kalkulieren. Warum haben wir sonst 10 Mio Minus gemacht? Wir haben alle Mittel gezogen und trotzdem Minus gemacht. Kurzarbeit, Gehaltsverzicht, Gehalt abgebaut, Kader verkleinert. Wir mussten letzte Saison schon über 3 Mio von einem Privatmann aufnehmen.

    Ich sehe das aktuell anders, aber das ist ja nicht schlimm. Jeden seine Meinung.

    Wir werden im Winter/Sommer definitiv Sparen müssen oder Verkaufen.

  • In dem erwirtschafteten Minus dürfte aber auch schon zumindest ein Teil der Zahlung an sportfive enthalten sein.

    Wenn es zu Geisterspielen kommt, wovon meiner Meinung nach auszugehen ist, dann wird es wahrscheinlich auch wieder Staatshilfen geben. Zudem rechne ich mit einem erneuten Gehaltsverzicht bei Mannschaft, Trainerstab und Vorstand.

    Spielerverkäufe werden wohl auch eine Option werden. Cerin wird was einbringen. Ist der Medeiros-Verkauf in diesem oder dem abgelaufenen Geschäftsjahr?

    Edit: Dürfte noch im abgelaufenen gewesen sein.

    Der Hack-Abgang dafür im neuen.

  • Wenn Du es irgendwie übersetzen kannst wäre es super, alternativ gerne per PN.

    Danke!

    Inhaltliche Zusammenfassungen in eigenen Worten dürften doch unproblematisch sein, oder?

    Gibts da jetzt mal jemanden der sich erbarmt?

    Oder gibt es hier BILD Mitarbeiter die das unterbinden?

    Wie gesagt Zusammenfassung reicht.

    Gerade was Rebbe tolle Tricks angeht.

    Danke.

  • In dem erwirtschafteten Minus dürfte aber auch schon zumindest ein Teil der Zahlung an sportfive enthalten sein.

    Wenn es zu Geisterspielen kommt, wovon meiner Meinung nach auszugehen ist, dann wird es wahrscheinlich auch wieder Staatshilfen geben. Zudem rechne ich mit einem erneuten Gehaltsverzicht bei Mannschaft, Trainerstab und Vorstand.

    Spielerverkäufe werden wohl auch eine Option werden. Cerin wird was einbringen. Ist der Medeiros-Verkauf in diesem oder dem abgelaufenen Geschäftsjahr?

    Edit: Dürfte noch im abgelaufenen gewesen sein.

    Der Hack-Abgang dafür im neuen.

    Also Medeiros war schon Ende April der definitiv alten Jahr. Hack war Anfang August und sollte daher im neuen Jahr verbucht werden.

  • Hat man ihn auch im letzten Geschäftsjahr verbucht oder wird er auf Grund des Wechsels zu dieser Saison in diesem Geschäftsjahr verbucht (Medeiros)?

    Letztes Jahr sind 1,8 Mio an Transfers im Bericht. Ich denke das ein Teil geflossen ist und evtl noch Nachzahlung oder Raten kommen