Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Was ich bei Hecking wirklich komplett nicht verstehe bei der Trainerwahl und Kaderzusammenstellung: Er hat auf seinen Stationen nach uns in Wolfsburg, vor allem Gladbach und auch beim HSV auf ein 4-3-3 gesetzt und da auch attraktiven Fußball öfter geboten.

    Bei uns hat man von diesen Vorstellungen wenig gesehen.

  • Beim Wechsel zu Hans Meyer hat sich sofort etwas getan!

    Für mich unvergessen das erste Spiel von Verbeek gegen Freiburg zuhause. Trotz 0:3 Heimniederlage sind da gefühlt alle zufrieden nach Hause gegangen.

    An Verbeek mußte ich heute auch wieder denken. Das war das letzte Mal als ich echt dachte wir könnten langfristig was erreichen. Das war ein geiler Fußball den wir damals spielten. :red_heart:

  • Ruhe in den Verein bringen ist halt ungleich Erfolg. Den gemeinen Glubberer freut es freilich, die alten Herren Hecking und Grethlein an der Spitze zu sehen, grummelnd, ihnen weitaus näher als irgendwelche seltsamen Jungspunde. Der unter ihnen aufgetretene, deutlich verfolgbare und kontinuierliche sportliche Abstieg wird dann halt mit "Ist halt der debberte Glubb!" begleitet.

    Und ja, die wilde Trainerwechselei eines FCNs oder Schalkes trug in Vergangenheit und Gegenwart teils auch dazu bei. Dies ist aber vor allem deswegen der Fall, weil man oft genau wie Hecking agierte; nach Namen verpflichten, nicht nach dem, was zu Kader und Situation passte. War es völlig falsch, mit Klauß aufzuhören? Nein. Aber als Nachfolger Weinzierl zu holen war dann Scheitern mit Ansage.

  • Den Untergang der über einem Jahrzehnt schleichent kommt den in die Schuhe zu schieben wo es dann passiert hat nix mit Ahnung zu tun.

    Der Untergang hat schon weit vor ihm begonnen und er kommt halt nicht wie erwartet mit den Scherben seiner Vorgänger zurecht.

    Sein Name hat einfach Hoffnung auf bessere Zeiten aufkommen lassen und die Realität aus den Augen .

    Könnt mich wieder als Verteidiger hinstellen aber ich hab keine Ahnung wer hier unter den Umständen abgeliefert hätte. Der ganze Verein ist ein Sanierungsfall seht es endlich ein.

    Ja ist es, seh ich auch ein. Macht die Leistung von DH aber keinen Deut besser, korrekt? Er hat diesen Kader zu verantworten. Er hat diesen Bockmist zusammengestellt. Dann soll er auch die Verantwortung tragen und verschwinden. Kann er ja sowieso sehr gut.

    Nein, er soll bleiben und seinen Scheiß selber aus"bade(r)n". Verschwinden wäre zu leicht und vorallem zu leicht verdienstes Geld für ihn. Das gönne ich ihm sicher nicht.

    Wenn schon, soll er seine Agenta mal richtig in den Dreck fahren, seis als Trainer oder Sportvorstand.

    Freilich, den Verein in den Dreck fahren und sich dann verpissen, ...

  • Ruhe in den Verein bringen ist halt ungleich Erfolg. Den gemeinen Glubberer freut es freilich, die alten Herren Hecking und Grethlein an der Spitze zu sehen, grummelnd, ihnen weitaus näher als irgendwelche seltsamen Jungspunde. Der unter ihnen aufgetretene, deutlich verfolgbare und kontinuierliche sportliche Abstieg wird dann halt mit "Ist halt der debberte Glubb!" begleitet.

    Und ja, die wilde Trainerwechselei eines FCNs oder Schalkes trug in Vergangenheit und Gegenwart teils auch dazu bei. Dies ist aber vor allem deswegen der Fall, weil man oft genau wie Hecking agierte; nach Namen verpflichten, nicht nach dem, was zu Kader und Situation passte. War es völlig falsch, mit Klauß aufzuhören? Nein. Aber als Nachfolger Weinzierl zu holen war dann Scheitern mit Ansage.

    Sehr sehr guter Beitrag. Wie wäre es mit einem Deal an jeden? Klauß ist jetzt erstmal tabu. Er hat uns zwei Jahre weitergebracht und dann ging leider etwas schief. Passiert ist passiert. Jetzt kann man es nicht mehr ändern. Jetzt ist halt die Frage, was bringt uns weiter. Die Mannschaft ist auf dem Papier nicht schlecht. Das Problem scheint zu sein, dass die Einzelspieler gut sind, aber keine Mannschaft auftritt. Zu ängstlich, zu überkandidelt und/oder zu doof. Als Trainer sollte man vll mit den einfachen Sachen anfangen. Basics trainieren, damit man in Liga 2 bleibt. Vorteil nächstes Jahr laufen viele Verträge aus. Danach sollte man sich von zwei drei weiteren Spielern trennen. Weg von Top Einzelspielern, hin zu guten Team Spielern und das Thema Aufstieg nicht mit Gewalt angehen, sondern eher darauf schauen, nicht unten rein zu rutschen.

  • Es gab unter Klauß keine nennenswerte Entwicklungen, es gab Schwankungen um den Mittelwert herum.

    Wenn wir heuer drin bleiben, wird es nächstes Jahr vermutlich wieder besser sein, man wird daraus eine Entwicklung ableiten und ein Jahr später dann verwundert die Augen reiben, dass es doch keine Entwicklung gab.

    Regression zur Mitte – Wikipedia

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Eigentlich sollte es nach so einem Auftritt hinter den Kulissen ordentlich scheppern.

    Leider wird wohl morgen zur Tagesordnung übergegangen und die Probleme werden wieder totgeschwiegen.

    Es wird so weitergemacht wie bisher jedenfalls vorerst mal bis zum Spiel gg Sandhausen.

    Man tut so als ob nix wäre und daß ist das schlimmste an der Situation.

    Auch von der Mannschaft hört man nix man nimmt es halt hin wie es ist,keiner haut mal auf den Tisch.

    Das stinkt mir gewaltig!!

    Null Emotionen im ganzen Verein,so steigt man ab.

    NUR DER FCN

  • Erst mal zwei freie Tage

  • Vielleicht solltens's ma ganz ohne Training probiern

    Schlimmer kanns aa ned wer'n und die Pussys kommen dann erholt und tiefenentspannt zum Spiel

    Ommmm

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Schlechter hätte es ein Palikuca auch nicht machen können. Talent hat dieser Verein nur darin, die schlechtesten Entscheidungen zu treffen und das falsche Personal zu holen.

    Hecking Ciao!

  • So irgendwie weis ich auch nimmer was wir jetzt machen aber irgendwas muss passieren sonst spielen wir nächstes Jahr in der Dritten und wenn’s saublöd läuft in der Vierten. Irgendwie hab ich auch die Hoffnung verloren das wir am Saisonende übern Strich landen. Weis Hecking und der komplette AR eigentlich was ein Abstieg bedeutet irgendwie hab ich da meine Zweifel. Hört sich jetzt zwar böse an aber Hecking hat hier einen perfekten Rentenvertrag und kann sich noch als Vorstand üben und wahrscheinlich zickt er nur mit den Schultern wenn wir abgestiegen sind eine Entlassung von Weinzierl ham mer jetzt einen Trainer bei Entlassung zu bezahlen der seine Lohnfortzahlung bei seinen letzten Stationen voll ausgenutzt hat. Man oh man scheisse

  • Dieses rechtfertigen um des rechtfertigens Willen? Is des eigentlich anstrengend?

    Gern such per PN.


    Dieser Kader, das ganze Jahr und bor allem dieser Traiber sind ein einziges Desaster das in dieser Form so nicht erst seit heute so dermaßen billig zu rechtfertigen sind wie du es versuchst.

  • Es gab unter Klauß keine nennenswerte Entwicklungen, es gab Schwankungen um den Mittelwert herum.

    Wenn wir heuer drin bleiben, wird es nächstes Jahr vermutlich wieder besser sein, man wird daraus eine Entwicklung ableiten und ein Jahr später dann verwundert die Augen reiben, dass es doch keine Entwicklung gab.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regression_zur_Mitte

    Sehe ich anders, auch wenn rückblickend leicht reden ist. Klauß hat aus Kacke Gold gemacht. Das haben nur die wenigsten mitbekommen. Unser jetziger Trainer ist heillos überfordert und gibt mit seiner defensiven Aufstellung schon vor dem Spiel auf. Die Zeit für Weinzierl und ähnliche Trainertypen ist einfach abgelaufen. Die für Hecking auch. Das ist absolut old school.

  • Ich frage mich, wie die Bestandsanalyse im Laufe der Rückrunde der letzten Saison aussah und welchen Ansatz man verfolgte.

    Beispiel Stürmer:

    Meine Wahrnehmung aus der Ferne ist, dass wir in der letzten Saison in der Vorrunde längere Zeit in einem 4-4-2 mit Raute und in der Rückrunde überwiegend in einem 4-2-3-1 spielten. Unabhängig vom System blieb die Torgefahr der Stürmer jedoch das große Problem. Aus diesem Grund hatte man - sicher nicht zu Unrecht - die Verpflichtung neuer Stürmer als Hauptaufgabe für das Transferfenster identifiziert. Entsprechend wurden Daferner, Duah und Wintzheimer verpflichtet und für unsere Verhältnisse richtig Geld in die Hand genommen. Zudem wurden Shuranov, Köpke und Lohkemper behalten, wenngleich die beiden letztgenannten verletzungsbedingt länger ausfielen. Nominell also 6 Stürmer. Aber für welche Position(en) waren sie eingeplant? Wollte man weiterhin in einem 4-2-3-1 spielen? Wollte man auf ein System mit zwei Stürmern umstellen? Welche Konsequenzen ergaben sich daraus für die anderen Positionen?

    Beispiel Mittelfeld:

    Krauß stand bereits lange als Abgang fest. Es wurde kommuniziert, dass mit Castrop bereits ein interner Ersatz vorliegt. Zudem wurde in den guten Phasen die Auswahl 2 aus 3 zwischen Nürnberger, Tempelmann und Krauß als Luxusproblem erachtet. Wenn aber Castrop der Ersatz für Krauß ist, weshalb spielt er dann als RM/RA? Hat Krauß das bei uns gespielt?

    Überhaupt offensive Außen. Wir gingen ohne klassische offensive Flügelspieler in die Saison. Mit Abstrichen kann man meinetwegen evtl. Wekesser dazu zählen, aber sonst? In der Rückrunde spielten überwiegend Schleimer und Duman dort, durchaus mit Erfolg. Sie interpretierten die Position aber anders und hatten v.a. zwei dynamische Außenverteidiger im Rücken, die gerne bis zur Grundlinie durchbrachen. Zudem bewegte sich auch MMD oft auf außen und half dabei Überzahl und damit gefährliche Situationen zu erzeugen. Das sieht man in der Saison quasi nicht mehr.

    Möglicherweise wollte Klauß wieder mehr auf sein 4-2-2-2 mit zwei 10ern setzen. Das hat aber quasi nie funktioniert. Kann ich das System ohne offensive Außenverteidiger spielen? Wer besetzt die Flügel?

    Dann holt man aber einen Trainer, der auf allen seinen früheren Stationen am liebsten auf ein flaches 4-4-2 setzte. Nur hatten wir dafür wie gesagt überhaupt nicht die Spieler. Was hat man sich also dabei gedacht? Zur Winterpause nimmt man daher erneut Geld in die Hand (zumindest für die Verträge) und holt mit Blum und Goller notdürftig zwei offensive Außen. Der eine ist direkt verletzt, der andere spielt keine Rolle.

    Beispiel 6er. Nürnberger und Tempelmann haben teilweise starke Spiele auf der 6 gemacht, beide sind aber eher ZM als DM. Auch Geis braucht eher einen klassischen 6er neben sich. Mit Flick hat man in der Winterpause reagiert, er ist aber auch bald wieder weg. Für welche Posistion war Castrop denn eingeplant? Und wie erklärt sich der Transfer von Puerta? Sind Tempelmann, Nürnberger und Castrop im Sommer also weg? Traut man Jahn, Ilic und Fuchs nichts zu?

    Beispiel Außenverteidiger:

    Fischer wurde kurz vor der Saison - nicht zuletzt aus finanziellen Gründen - abgegeben. Gyamerah war auf dem Papier der positionsgetreue Ersatz. Vergleicht man die individuellen Fähigkeiten der beiden, muss man aber doch erkennen, dass es nicht ausreicht nur jemanden zu verpflichten, weil er die gleiche Position spielt. Man muss sich doch überlegen, welche Fähigkeiten habe ich abgegeben und was brauche ich für meinen Spielansatz. Haben es Gyamerah und Valentini diese Saison aus dem Spiel heraus (nicht im Anschluss an eine abgewehrte Standardsituation) mal zur Grundlinie geschafft? Ist das überhaupt ihr Spiel? Dass links Handwerker und Wekesser langfristig ausfallen kommt erschwerend hinzu. Ebenso dass der frisch verpflichtete Horn auch sofort ausfällt. Aber wieso versuche ich dann nicht, Brown eine Chance zu geben? Ist er wirklich ein schlechterer Linksverteidiger als Nürnberger oder Gyamerah? Wegen eines schlechten Rückpasses in der Wintervorbereitung? Falls das der Maßstab ist, dürfte Gyamerah nun auch erstmal raus sein.

    Beispiel Innenverteidiger:

    Auch hier wurde mit Sorensen (aus finanziellen Gründen) kurz vor der Saison ein Stammspieler abgegeben. Er bildete mit Schindler ein solides IV-Duo, das uns in den Vorjahren oft gefehlt hatte. Beide ergänzten sich gut in ihren Fähigkeiten, Sorensen verfügte insbesondere über eine bessere Grundschnelligkeit als Schindler sowie über einen besseren Spielaufbau. Mit Lawrence erfolgte auch hier auf dem Papier ein positionsgetreuer Wechsel. Er ist allerdings auch schon im gesetzteren Alter und sicher nicht der Schnellste. Von Hübner nun ganz zu Schweigen. Mit Fofana und Breunig gab es schließlich noch zwei ganz junge Spieler mit wenig Erfahrung im Profifußball.

    Kurzum:

    Nimmt man bspw. die Aufstellung gegen Dresden aus der letzten Rückrunde als Vergleich zu heute, sieht man folgendes:

    Mathenia - Fischer, Schindler, Sorensen, Handwerker - Tempelmann, Nürnberger - Duman, MMD, Schleimer - Köpke

    vs.

    Vindahl - Valentini, Hübner, Schindler, Gyamerah - Castrop, Flick, Geis, Tempelmann - Duah, Daferner. (meinetwegen auch als 5-3-2 angeordnet)

    Wie will man denn mit neun defensiven Spielern die beiden Stürmer ins Spiel bringen und Torgefahr erzeugen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen?!

    Nun ein paar übergeordnete Fragen zur generellen sportlichen Philosophie:

    Hat man nicht einmal gesagt, dass man auf jeder Position einen Zweikampf zwischen dem Etablierten und einem Herausforderer haben möchte? Beispiel Gyamerah und Valentini - wer ist hier Herausforderer?

    Hat man nicht auch einmal gesagt, dass man immer zuerst schauen möchte, ob im Kader/Verein nicht bereits ein Spieler vorhanden ist, der eine Position besetzen kann, bevor man einen Transfer tätigt? Sind Blum und Goller bspw. besser als Vonic?

    Und hat man nicht einmal gesagt, dass die Kaderplätze 22-25 den eigenen Jugendspielern vorbehalten sind? War es nicht Teil der Philosophie, über Transferüberschüsse eine wirtschaftliche und sportliche Entwicklung zu nehmen? Wer soll denn aus dem aktuellen Kader im Sommer einen (nennenswerten) Ertrag erzielen? Ist Weinzierl als großer Förderer von jungen Spielern in Erscheinung getreten?

    Rückblickend ist vieles nun sicherlich einfach zu sagen. Das große Verletzungspech war so ebenfalls nicht abzusehen und hat einige Überlegungen über Bord geworfen. Aber insbesondere der Trainerwechsel bzw. die Verpflichtung von Weinzierl muss doch im Bewusstsein des vorhandenen Spielerkaders erfolgt sein. Was waren hier die Gedanken, wie das passen könnte?