Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • In einem großen Teil deiner Punkte stimme ich dir zu!

    Man muss aber auch sehr oft Einzelfälle betrachten.

    Nehmen wir Philipp Lahm. Wenn man ihn nach allen statistischen Grundlagen gescoutet und betrachtet hätte wäre er nie in die Bundesliga gekommen. Den einzelnen Daten nach wahrscheinlich zu Recht.

    Bei den Bayern hat er erst die Seite mit Ribery und dann die mit Robben stabilisiert. Seine vertikale Passquote war verheerend, fand so gut wie nicht statt. Sein Quergeschiebe hat aufgeregt ohne Ende. Aber durch ihn, seine Fähigkeit zu Antizipieren und dann beim gegnerischen Konter diesen rechtzeitig zu stoppen hat er erst Ribery und dann Robben die Möglichkeit gegeben zu glänzen. Gerade in der Saison in der sie die CL gewannen war er hier sehr stark. Robben, für mich persönlich total überschätzt hat immer den selben Move gemacht. Ich fand ihn leicht zu verteidigen. Aber... der war einfach sauschnell. Im Antritt den Ball angenommen und sehr früh Richtung langes Eck geschossen. Diese Schüsse waren nicht mal besonders platziert und ich habe mich immer gefragt was daran so schwer zu verteidigen ist. Aus Sicht der Hintertorkamera hat sich vieles aufgelöst. Er hat den Ball in voller Fahrt aufgenommen, dadurch die 60 - 70 cm Vorsprung vor dem Verteidiger gehabt und letztendlich so früh geschossen das der Torwart den Ball und seine Flugrichtung noch gar nicht sah, weil selbiges vom Verteidiger verdeckt wurde.

    Das Clubspiel in Heidenheim. Ich bin immer noch so negativ geflashed das ich es nicht wirklich hinkriege. War es nicht so das wir zur Roten Karte schon mit 2 Toren hinten waren? Jepp, Valentini in der 33. raus und in der 23. schon 2:0. Ob dieses Spiel anders ausgesehen hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Die beiden Schnitzer waren individuell aber leider ist das bei uns Standard.

  • Dieser Kommentar kann nur von einem nibelungen-treuen Klauss-Fan kommen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Heidenheim ist sogar ein richtig trügerisches Spiel bzgl. Daten. Bis zum 1:0 war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem kein Team einen richtigen Vorteil hatte. Das 1:0 war dann natürlich ein großer Klops, aber nicht der kompletten Abwehr, sondern exklusiv von Gyamerah. Im Gesamtbild hat aber die gesamte Abwehr ein Gegentor kassiert.

    Dann haben wir sogar ein große Chance zum Ausgleich, als der Ball gegen die Latte geht. Im Gegenzug kassierst du das 2:0, wieder auf Grund eines groben individuellen Fehlers, diesmal von Castrop. Die Abwehr war das gar nicht beteiligt, weil hier ein Teil der Restverteidigung versagt hat. Das Gegentor wird aber wieder in der Statistik der Abwehr zugerechnet.

    Bis zum Stand von 2:0 hat selbst Heidenheim nichts geleistet, außer dass Kleindienst zwei Bälle über die Linie drückt. Unsere Wahrscheinlichkeit auf einen Punktgewinn war da aber schon im einstelligen Prozentbereich, wie gesagt, ohne dass Heidenheim was geleistet hätte.

    Mit der roten Karte von Valentini muss die Wahrscheinlichkeit bei 0 angekommen sein, das war zu diesem Zeitpunkt schon egal.

    Das Tor zum 3:0 war übrigens auch keine große Leistung, weil hier eben ausgenutzt wurde, dass kein RV auf dem Platz war. Aber, das rechne ich Heidenheim dann schon zu, denn das muss man erst ausnutzen.

    Die anderen beiden Tore habe ich nur am Rande mitbekommen, da mich das Spiel dann nimmer wirklich interessiert hat. Statistisch bleibt aber ein Komplettversagen der Abwehr hängen, obwohl die IVs nichts für Tor 1 & 2 können. Valentini hat an keinem Tor ne Schuld, weil er ab dem 2:0 nicht mehr auf dem Platz war. Die Tore 3 & 4 schreibe ich bis zu einem gewissen Punkt den IVs mit zu, das 5:0 geht auf Vindhal, der aber die ärmste Sau in diesem Konstrukt war, da er bei Tor 1-4 so gar keine Chance hatte was zu halten.

    Die große Frage ist nun, was ist die Schuld von Weinzierl an diesem Ergebnis. Ich spreche ihn sogar einigermaßen frei von Schuld. Das Team war gut eingestellt und hat bis zum 1:0 eben ein ausgeglichenes Spiel geliefert. Für Tor 1& 2 kann der Trainer nix, außer dass er die Spieler aufstellt, aber welche Alternativen hatte er?

    Bei Tor drei kann man Weinzierl anlasten, dass er das Fehlen des RV nicht durch Umstellung gelöst hat, aber welcher Trainer zieht beim Stand von 2:0 für den Gegner, nen offensiven zurück, das machst du, wenn man selbst 2:0 führt und in Unterzahl gerät.

    Ab dann war eh alles rum, denn das Spiel war nicht mehr zu retten.

    Soll das aber bedeuten, dass die Entlassung falsch war. Nein, aus meiner Sicht nicht, da die Gesamttendenz grausam war. Wir hatten und Weinzierl kaum überzeugende Spiel und wurden gefühlt immer schlechter. Dazu ist ein Trainer, trotz des Spielverlaufs, nach so einer Niederlage nicht mehr tragbar.

    Ich hoffe, dass Heckings letzte Patrone nun zündet und wir die Klasse halten. Wie es dann im Sommer weitergeht, weiß ich aktuell nicht. Für mich müsste es ein komplettes Reinemachen (Aufsichtsrat, Vorstand, etc.) geben. Nur so habe ich Hoffnung, dass wir wieder vorankommen.

  • Hmm, ich habe mich ja nicht nur mit Daten beschäftigt, sondern mindestens die einzelnen Szenen pro Spiel oder bei den Top picks wie Amdouni viele Spiele im Livestteam.

    Nehmen wir mal die Aussagen von Mislintat, der wohl einer der besten bezüglich Auswahl per Daten kombiniert mit Szenen des Spiels ist.

    Das ist für ihn die Basis von mehr als 50%. Die Live-Eindrücke sollen dann lediglich eine Bestätigung der Daten geben. Klar ist das auch wichtig, aber Daten kombiniert mit Spielszenen sieht man bereits so viel.

    Klar hat Mislintat wieder andere Fehler gemacht ( zu sehr nur auf Talente gesetzt ) aber in punkto Wertsteigerung von Spielern können ihn wohl wenige schlagen.

    Und mir dann den Vorwurf zu machen ich mache zu datenlastig, ja gut, ich habe einen Job plus Familie mit 2 Kindern.

    Zenger schafft das ( von dem ich sehr viel halte ), ich schaffe das nicht.

    Nicht als Hobby, was dann sowieso nicht berücksichtigt wird. Und ich muss es auch nicht. Familie ist mir wichtiger.

    Es ist halt einfach schade, weil z bsp Zenger schon positive Aspekte in den Verein rein bringen könnte.

    Vielleicht schafft er das auch durch die Hintertür mit Fiel, ich wünsche es ihm und dem Verein.

  • Ich bin mal so frei und gebe es hier preis, finde das sollten nicht nur Mitglieder lesen können.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Liebe Club-Mitglieder,

    ein ereignisreicher Montag liegt hinter mir. Zum zweiten Mal in meiner Zeit als Sportvorstand musste ich unseren Cheftrainer von seinen Aufgaben entbinden. Es war keine leichte Entscheidung. Aber eine, die in meinen Augen unumgänglich gewesen ist.

    Wir hatten ambitionierte Ziele, wollten gemeinsam eine gute Saison spielen und uns im vorderen Drittel der Liga etablieren. Die Realität sieht anders aus. Wir haben Fehler gemacht und Dinge falsch eingeschätzt. Keine Frage: Wir werden das analysieren und schonungslos aufarbeiten – wenn die Zeit dafür gekommen ist.

    Doch bis dahin lege ich als Trainer all meine Kraft in den Dienst des 1. FC Nürnberg – ohne meine Arbeit als Sportvorstand zu vernachlässigen –, um alles dafür zu tun, dass wir in der Liga wieder ein echter Gegner sind und uns schnellstmöglich den Klassenerhalt verdienen. Uns stehen drei harte, anstrengende und nervenaufreibende Monate bevor. Ich verstehe auch die Zweifel und den Unmut, der bei manchen herrscht. Trotzdem bitte ich euch alle um eure Unterstützung. Wir schaffen es nur gemeinsam. Mit Mut, Willen und Zusammenhalt.

    Ich weiß, dass wir mit dem sportlichen Bereich in der Bringschuld stehen und etwas geraderücken müssen. Es mag Momente geben, in denen der 1. FC Nürnberg ins Wanken gerät. Umso wichtiger ist es, dass wir eng zusammenstehen, denn der Club darf niemals fallen.

    Es geht jetzt nicht um die Mannschaft, nicht um Dieter Hecking. Es geht um unseren 1. FC Nürnberg. Also: Lasst uns standhaft bleiben, Kampfgeist zeigen und alles zu einem ordentlichen Abschluss bringen.

    Euer Verein braucht eure Unterstützung. In jedem Liga-Spiel und auch im Pokal.

    Euer Dieter Hecking

  • Oha!

    Mail vom Dieda an alle Mitglieder!

    Gabs sowas schon Mal?!?

    Der Inhalt kommt mir zumindest bekannt vor :winking_face:

    Mir egal im Stadion bzw. den kommenden Spielen WIE IMMER vollste Unterstützung! Sollte alles gut gehen erwarte ich mir natürlich mal eine Änderung…. Die Vergangenheit lässt aber darauf schließen, dass einfach weitergewurstelt wird.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nette Worte, aber es müssen halt schnell Taten folgen.

    So isses.

    Ist aber offensichtlich sehr emotional dabei.

    Find ich erstmal gut.

    Ich würde wetten, dass Dieter höchstens mal kurz drüber gelesen hat. Nie und nimmer hat der das geschrieben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Na klar. Noch 3 Monate länger mit Klauß und die Spieler wären mit dem Rollator eingelaufen. Du bist so kleinkariert und personenbezogen, dass du nicht in der Lage bist differenziert zu denken.

    Deshalb schreibst du auch nur wenn es nicht läuft. Denn wenn es läuft hast du fussballerisch nichts beizutragen, weil du letztlich keine Ahnung vom Fussball hast.

    Aber jedes Forum braucht halt auch seinen Joker.

    Dieser Kommentar kann nur von einem nibelungen-treuen Klauss-Fan kommen...

    Wenn du genau hinguckst hat das mit Klauß eigentlich gar nix zu tun, sondern mit dir.

    Aber ich lass dich wieder…bin ja nicht Loko :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • So isses.

    Ist aber offensichtlich sehr emotional dabei.

    Find ich erstmal gut.

    Ich würde wetten, dass Dieter höchstens mal kurz drüber gelesen hat. Nie und nimmer hat der das geschrieben.

    Wie auch immer man zu Hecking momentan stehen mag - es ist gut, dass man in dieser Phase kommunikativ ist und versucht, sich auch selbstkritisch zu geben ("wir haben Fehler gemacht"), um die Fans wieder ins Boot zu holen. Es ist Hecking wohl auch wichtig, von Fanseite aus nicht gleich völlig zu eskalieren, wenn es gegen Sandhausen schiefgehen sollte.

    Jedenfalls ist die Außendarstellung angesichts der Umstände doch sehr in Ordnung. Ich hoffe, dass Hecking auch nach innen die richtigen Worte findet und die Mannschaft emotionalisieren kann. Dies traue ich ihm mehr zu als Weinzierl. Bei den Fans klappt das ja ganz gut.

    Alles andere muss man nach der Saison sehen.

  • Ich würde wetten, dass Dieter höchstens mal kurz drüber gelesen hat. Nie und nimmer hat der das geschrieben.

    Wie auch immer man zu Hecking momentan stehen mag - es ist gut, dass man in dieser Phase kommunikativ ist und versucht, sich auch selbstkritisch zu geben ("wir haben Fehler gemacht"), um die Fans wieder ins Boot zu holen. Es ist Hecking wohl auch wichtig, von Fanseite aus nicht gleich völlig zu eskalieren, wenn es gegen Sandhausen schiefgehen sollte.

    Jedenfalls ist die Außendarstellung angesichts der Umstände doch sehr in Ordnung. Ich hoffe, dass Hecking auch nach innen die richtigen Worte findet und die Mannschaft emotionalisieren kann. Dies traue ich ihm mehr zu als Weinzierl. Bei den Fans klappt das ja ganz gut.

    Alles andere muss man nach der Saison sehen.

    Bin ich bei dir. Ich finde die Mail auch gut. Wir müssen alle Kräfte bündeln. Ich hätte sogar schon fast Bock mich nochmal IGZlike zu engagieren wenn ich Zeit hätte wie früher und wenn ich wüsste es würde ernst genommen ?

    Aber ich kauf mir nen fucking Fürth-Schal wenn der Hecking das selber geschrieben hat ?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • So ein Quatsch, während der PK hat er doch exakt das selbe und genau so eloquent gesagt. Das ist eben Dieters Stil. Das ist so ein Kaspertheater alle Infos und Aussagen immer ins Lächerliche zu ziehen und zu hinterfragen. Den Fädd Schal kannste kaufen und fressen. Wohl bekomms.

  • Mein Traum beim Nachmittagsschläfchen:

    Der Dieter führt uns in ruhige Gefilde, holt den Pokal und stellt mit dem Geld eine ausgewogene Mannschaft mit erfahrenen Stützen und jungen hungrigen Talenten aus der eigenen Schmiede zusammen und holt dann einen Trainer, der eine fussballerisch intelligente Mannschaft weiter entwickeln kann!

    Robert Klauß! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Spoiler anzeigen

    Man sollte im Büro nicht schlafen, aber schön war‘s :smiling_face_with_halo:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78