Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich beurteile eben das was ich sehe. Ich sehe kein Team das nicht will, ich glaub auch nicht das unsere Spieler so schlecht sind, dass sie keinen Pass spielen können, oder prinzipiell keinen Ball stoppen können.

    Aber sobald etwas Druck vom Gegner kommt, wir in Rückstand geraden, oder gar der Gegner nur eine Chance bekommt, herrscht bei uns meist Panik und Angst.

    Das man daraus schließt, dass dieser Mannschaft an Courage und an Führungsspielern fehlt, ist nicht so weit hergeholt. Oder siehst du bei uns Typen wie Schäfer, Wolf und Pinola?

    Das hat für mich viel mit Selbstvertrauen und weniger mit fehlenden Führungsspielern zu tun.

    Letztes und auch vorletztes Jahr war das alles schließlich nicht das Problem und da waren die Spieler recht deckungsgleich, und Nein, ein Tom Krauß war sicher kein Leader der jetzt den Unterschied ausmachte.

    Genau das sehe ich anders. Wir waren 20/21 und letzte Saison sicher stabiler, aber immer nur in den Zeiten in denen sich ein Lauf eingestellt hat (was du mit dem Selbstvertrauen ja beschreibst) . Allerdings auch da war es so, dass du bei Rückständen in der Regel das Spiel vergessen konntest.

    Wie oft drehten wir Spiele bzw. wie oft kamen wir nach diversen Rückschlägen zurück?

    Nein, diese Mannschaft hatte schon in der letzten Saison wie auch in der vorletzten immer wieder bewiesen, dass ihr dieses sich gegen Widerstände wehren immer wieder gefehlt hat.

    Das was du mit Selbstvertrauen meinst, verstehe ich schon und du hast recht das es dann wieder besser läuft, aber bei dieser Mannschaft muss einen immer klar sein, dass ein Heidenheim Spiel, oder ein Sandhausen vier Eckengegentorspiel immer wieder kommen wird und das ganze Selbstvertrauen wieder futsch ist.

    Genau das bremst diese Mannschaft aus. Man kann immer mal wieder auch mal ne Klatsche bekommen, aber dann heisst es Mund abwischen und weiter.

    Das konnte dieses Team aber nicht, sie benötigte erst ein paar Wochen Seelenmassage bis es besser wurde. Genau das wurde diesen Team in dieser Saison zum Verhängnis.

    2008 ist ne ganz andere Geschichte, aber du erwähnst auch nur Wolf. Einer alleine ist da machtlos. Pino war da oft verletzt und uns brachen mit Schäfer und Schroth enorm wichtige Führungsspieler weg. Aber der Abstieg erfolgte da, wegen dem zweit dummsinnigsten Trainertausch der FCN Geschichte. ?

    Der dummsinnigste war ohne jeden Zweifel 1993 :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich find deine "wir brauchen Eier" Betrachtung irgendwie leicht eindimensional.

    Es müssen außerdem die Laktatkwerte stimmen :old:

    Mei, ist der Spruch inzwischen ausgelutscht. Wie oft noch?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, das beim kicker kurz durchzuklicken, und ja, in den Saisons 20/21 und 21/22 haben wir nur 5 mal noch gepunktet, wenn wir mal zurücklagen.

    20/21 war es sogar nur ein einziges Mal (dafür im Derby).

    21/22 4x alle auswärts.

    Soweit so ernüchternd und da hast du Recht vizerekordmeister, das gelang in absoluten Zahlen sehr selten.

    Was mir aber viel, viel, VIEL häufiger auffiel beim Durchschauen war, wie unglaublich oft wir mit 1-0 in Führung gegangen sind, und dann am Ende doch nur 1 oder gar 0 Pkte erzielten.

    Das ist, wenn man die ganzen Spiele im Schnelldurchgang durchklickt, geradezu grotesk wie oft das so war.

    /edit: und nicht zuletzt daher rührte ja auch die Mär von der mangelnden Kondition, wenn in Wahrheit (meine ich jedenfalls) zu sehen war, dass das Team jeweils zwischen Minute 0-15 und 45-60 ein "Hoch" hatte, also immer nach Ansprache durch die Trainer, und das ließ dann wieder im weiteren Verlauf nach.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • kannst aber auch so interpretieren: am Anfang noch frisch, in der Pause Kräfte gesammelt und danach hats wieder für 15min gereicht.....naja, irgendwo zeigt deine Zusammenfassung aber schon das irgendwo ein fauler Wurm ist und keiner findet ihn seit 4 Jahren.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Vv00t

    Gut recherchiert ?

    Deine Anmerkung zu den 1:0 Führungen hat mich auf noch etwas gebracht, was zu meiner These führte.

    Nach Führung stellten wir in der Regel immer das Fußballspielen ein, was oft Robert Klauß angelastet wurde. Dabei sagte er gebetsmühlenartig, dass uns da immer der Mut fehlte weiter entschlossen draufzugehen.

    Dazu kommen da die viel zitierten Basics die dann und wann fehlten. Das sind doch Dinge die aus einer Mannschaft herauskommt, gerade während eines Spieles.

    Man mag da eine andere Meinung haben als ich, aber für mich ist das unser wahres Problem und auch der Grund warum Klauß hier gescheitert ist.

    Ich seh da nichts eindimensionales, eher ein komplettes 3 D Gebilde :winking_face_with_tongue:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ach was, das waren immer nur die Laktatwerte, dass wir nach Führungen eingebrochen sind. ?

    Und weil ihr den ausgelutschten Witz ja auch weiter haben wollt, schreib ichs halt jetzt auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Auch müßte man die Frage stellen, warum diese Spieler verpflichtet wurden (vorausgesetzt sie waren nicht schon da)?

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Auch müßte man die Frage stellen, warum diese Spieler verpflichtet wurden (vorausgesetzt sie waren nicht schon da)?

    Ja, da sollte er mal mit dem Sportdirektor drüber sprechen.

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Weil er Vorstand Sport und nicht der Trainer war.

    Hat er aber auch schon ein bis drölf mal erklärt das er selbstverständlich sowohl mit RK als auch mit MW im Austausch stand, die Entscheidungen und auch die Verantwortung für die Mannschaft und das auf dem Platz aber beim Trainer liegt.

    Wie bei jedem anderen Verein halt auch. :face_with_rolling_eyes:

  • Servus,

    ich poste hier nicht oft, möchte jetzt aber doch meinen Senf zum Thema Mentalität geben. Ich habe bei kicker.de mal die Resultate der letzten fünf Saisons nachgelesen und ausgewertet, weil ich wissen wollte, wie viele Punkte der Club nach Führung verloren und nach Rückstand gewonnen hatte.

    Beim Punktesaldo rechne ich so: Sieg nach Rückstand = plus 3 Punkte. Niederlage nach Führung = minus 3 Punkte. Remis nach Führung = minus 2 Punkte. Remis nach Rückstand = plus 1 Punkt.

    Das Ganze sieht so aus:

    Saison 2017/18. Aufstieg mit Köllner:
    Vier Siege nach Rückstand

    Eine Niederlage nach Führung

    Zwei Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand
    Punktesaldo: plus 10

    Saison 18/19, Abstieg mit Köllner und Schommers:

    Zwei Niederlagen nach Führung

    Vier Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand
    Punktesaldo: minus 9

    Saison 19/20, Tainer Canadi und Keller

    Drei Niederlagen nach Führung

    Sechs Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 16

    Saison 20/21, Trainer Klauß

    Drei Niederlagen nach Führung

    Neun Remis nach Führung

    Ein Remis nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 17

    Saison 21/22, Trainer Klauß

    Zwei Niederlagen nach Führung

    Drei Remis nach Führung

    Drei Remis nach Rückstand

    Ein Sieg nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 6

    Saison 22/23 bis 21. Spieltag, Trainer Klauß und Weinzierl

    Zwei Niederlagen nach Führung
    Ein Remis nach Führung
    Ein sieg nach Führung
    Punktesaldo: minus 5.

    Die trostlose Bilanz: Seit dem Abstieg, also seit fast vier Kalenderjahren und in 123 Spielen, hat es die Mannschaft nur zweimal (übrigens beide Male in Sandhausen) geschafft, einen Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Nur zweimal! Ohne mich an der Diskussion um die Gründe (Können, Wille, Selbstvertrauen) zu beteiligen, sage ich nur: Das tut mir in der Seele weh. Seit vier Jahren hat der Club keine Mannschaft mehr, auf die ich stolz sein kann.

    Just my two cents.

  • Bei der Bilanz 22/23 muss es allerdings heißen: ein Sieg nach Rückstand.

    Und ja, ist einfach verheerend. Nur woran es liegt kann wohl keiner eindeutig beantworten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Nein, unser Problem ist das keiner Verantwortung übernehmen will, also wird panisch rausgeholzt, weil ja keiner einen Fehler machen will. Weder Weinzierl noch Klauß konnten dieser Mannschaft Courage beibringen . Das hat nichts damit zu tun wie der eine oder andere spielen lassen will. Weinzierl dachte aber leider zu defensiv, was zur folge hatte, das eine Mannschaft die keine Courage hat noch ängstlicher wurde.

    Hecking dagegen war (zumindest damals) bei uns auch ein Trainer der eher defensiv gepielt hat (was wahrscheinlich in der ersten Liga unsere einzige Chance war), aber Courage konnte man uns wahrlich nicht absprechen. Er hat eine andere Ansprache und er motiviert wahrscheinlich dadurch auch anders, das wird hoffentlich nun im Laufe der Zeit Früchte tragen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies langfristig nicht gehen wird. Dieses Team hat zuwenig Mut und so gut wie keine Leader, kein Trainer der Welt kann damit langfristig etwas aufbauen.

    Dieses Team braucht neuen erfahrenen Imput und da muss im Sommer etwas geschehen.

    Ich find deine "wir brauchen Eier" Betrachtung irgendwie leicht eindimensional.

    Sind aber normalerweise 2 Eier

  • Wir müssen einfach jedes Spiel in Rückstand geraten, dadurch gibt's häufiger die Möglichkeit die Statistik zu verbessern.

  • Das alles ist ja Beweis für das was viele schon lange vermuten, es fehlt an Mentalität und Selbstvertrauen. Auch ein paar Charaktere die Ecken und Kanten haben. Wir sind zu ruhig und brav.

    Selbstvertrauen kann man durch Erfolge bekommen, aber Mentalität und eine gewisse Drecksack Einstellung muss man mitbringen und kann man nicht trainieren.

    Vielleicht haben wie bei unseren Neuzugänge zu viel auf guten Charakter Eigenschaften und brauchen wieder einmal Charaktere wie Pinola und Wolf.

    Mir kommt es oft so vor das unsere Gegner keine Angst bzw Respekt haben.

    Wenn ich unsere Jungs so anschaue sind es alle brave Buben am Spielfeld. Evtl mit Ausnahme Nürnberger der immer Stichelt und Castrop der keinen Zweikampf aus dem Weg geht. Aber selbst Schindler und Hübner sind da eher ruhigere Kandidaten

  • hmmm.

    es hat doch auch viel im fußball mit dynamischen entwicklungen in einer mannschaft zu tun. erfolg kittet viele individuelle mängel, misserfolg deckt sie auf bzw. bewirkt sie. ballannahme , pässe auf kurze entfernung die :schaem: sind, das isst kein mentalitätsproblem, das ist angst vorm versagen, fehlendes selbstvertrauen.

    kommt das vertrauen in die fähigkeit als mannschaft werden die spiele wieder ganz anders anzusehen sein.

    der hans hat in lautern sein erstes spiel auch sehr glücklich gewonnen. damals...

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • hmmm.

    es hat doch auch viel im fußball mit dynamischen entwicklungen in einer mannschaft zu tun. erfolg kittet viele individuelle mängel, misserfolg deckt sie auf bzw. bewirkt sie. ballannahme , pässe auf kurze entfernung die :schaem: sind, das isst kein mentalitätsproblem, das ist angst vorm versagen, fehlendes selbstvertrauen.

    kommt das vertrauen in die fähigkeit als mannschaft werden die spiele wieder ganz anders anzusehen sein.

    der hans hat in lautern sein erstes spiel auch sehr glücklich gewonnen. damals...

    Siehe St. Pipi.

    In der Hinrunde ein ähnlicher Stümperhaufen wie mir, jetzt auf einmal klappt es.

    Spieler sind irgendwie gleich geblieben.

    Is halt immer is Gleiche, läufts sind alles Helden, läufts net sinds die charakterlose Weicheier.

  • Ich weiß halt nicht was solche Statistiken bringen. Mit der Berechnung hätte selbst der Tabellenführer der 1.Liga dieses Jahr ein Minus 5.

    Wir haben es in den letzten Saisons immerhin geschafft, aus einigen Rückständen ein Remis zu machen.

    Wer häufiger in Führung geht, läuft häufiger Gefahr hier Minuspunkte zu machen, wer häufiger in Rückstand gerät genau umgekehrt.