Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Daferner stand aber niemals zur Diskussion. Er hat 13 Buden in der zweiten Liga bei einem Absteiger gemacht. Selbst wenn Burgstaller gekommen wäre, Daferner wäre ebenfalls da. Gab's auch genug Aussagen dazu.

    Wieso sagst du es liegt an Hecking nicht ganz so schlecht da zu stehen aber lädst gleich ziemlich viel Schuld auf Klauß Schultern? Wird ein Spieler nicht geholt ist das HAUPTSÄCHLICH in der Verantwortung von Hecking und Rebbe. Ich bin mir auch sicher das Hecking, Rebbe, Klauß, der Platzwart und der Busfahrer erkannt haben das auf der 6 und defensiv Defizite in Geschwindigkeit und vor allem in Person des ZDM auch Zweikampfhärte fehlt. So jemand suchen aber sehr viele und sehr viele können mehr Geld bieten als der FCN.

  • Wir haben mit Fofana einen Perspektivspieler geholt der die Sechs ausfüllen kann und mit Castrop war der gedachte Nachfolger von TK bereits hier.

    Sprich auf dieser Position wurde im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt.

    Was genau das mit Daferner zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Warum unser Kader so aussieht wie er aussieht wurde von Hecking und RK öfter als einmal erklärt.

    Wir haben heuer mit einem ungewöhnlich hohem Verletzungspech zu kämpfen und das denk ich hat auch viele Grundgedanken der Kaderplanung zerschossen.

    Das MW jetzt in seinen ersten Spieler lieber auf noch nicht ganz fitte Rückkehrer setzt als auf das vorhandene Personal sagt doch in diese Richtung eigentlich schon viel aus.

  • Das sind Argumente, mit denen man diskutieren kann.

    Anstelle diesem Kindergarten, der hier regelmäßig stattfindet.

    Wenn man sich ein wenig mit Daten beschäftigt, konnte man von Anfang an erkennen, dass da eine Lücke besteht. Die angesprochenen Castrop und Fofana sind eher als Ersatz von Krauss zu sehen.

    Was uns allerdings absolut abgeht, ist ein Spielgestalter im zentralen Mittelfeld.

    Der halt dann auch mal die Stürmer vorne einsetzen kann.

    Das ist ein Problem, was völlig offensichtlich war und auch schon in der Transferperiode angesprochen wurde.

  • So gut wie alle Passquoten der Mittelfeldspieler.

    Quote der Schnittstellenpässe.

    Wenn die Quote in einzelnen Fällen vergleichsweise hoch ist, werden sie viel zu selten gespielt ( Duman, Nürnberger )

  • putzi! So eine Zustimmung vom Schwamm? Du kannst dich aber nun sowas von VON schreiben!

    Aber eigentlich kommt nur zusammen was zusammen gehört! :smiling_face_with_hearts:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Man hätte die Entscheidung Daferner blockieren können ( man entscheidet ja alles zu dritt ) und dafür einen für Mittelfeld holen können.

    Das ist mir zu billig, dass Klauß da nichts machen kann.

    Sehe ich ähnlich, allerdings ging die Diskussion an dem was ich eigtl meinte vorbei. Nämlich nicht nur das es Klauß diesbezüglich an Durchsetzungsvermögen fehlt, sondern das es wohl unter anderem so ist WEIL er eben in einer komplett neuen Situation für ihn ist, und vllt eher darauf bedacht, Ratschläge zu empfangen anstatt Forderungen zu stellen. Genauso wenig nehme ich Hecking/Rebbe aus der Verantwortung, aber diese sehen die Dinge eben aus Sicht der Kaderplaner, sprich: Dovedan und Schäffler gehen, dafür brauchen wir Ersatz. Also schaut man eher nach Stürmern, vllt auch weil die leichter zu kriegen sind und holt dann Duah und Daferner.

    Genau hier aber, kommt für mich, Klauß' Verantwortung ins Spiel. Denn auch wenn die anderen beiden mehr Erfahrung haben, kennt keiner die Mannschaft besser als er. Ich traue mich wetten das wir im nächsten Transferfenster einen 6er kriegen werden, einer den man vorher auch hätte bekommen können. Vllt nicht unbedingt in Persona, aber qualitativ. Und das weil dort jetzt der Fokus drauf liegt.

    Wir hatten letzte Saison viel Glück in den Spielen, was uns überraschend nach oben gespült hat. Dass diese Saison schwieriger würde, obwohl Bremen und Schalke weg sind, war nicht sehr unwahrscheinlich wenn wir ehrlich sind. Das es so knüppeldick kommt wie es nunmal kam damit war wirklich nicht zu rechnen, aber es wäre, (zumindest meiner Ansicht nach) wohl nicht so extrem geworden, hätten wir eine andere Transferstrategie verfolgt.

    Da hätte ich mir mehr Weitsicht von Hecking gewünscht.

    Aber gut, es ist wie es ist. Im Moment bin ich ja echt gespannt ob Weinzierl, Geis endlich dauerhaft hinkriegen kann. Nachdem sich so viele Trainer an ihm die Zähne ausgebissen haben. Ich könnte mir vorstellen das hier seine Erfahrung nocheinmal in einer ganz anderen Qualität zum Tragen kommen kann, Stichwort: Nürnberger :winking_face:

    Etwas cleverness und abgebrühtheit täte den Jungs wirklich gut, das hatte zuletzt nur dovedan im Ansatz. Denke an dem hätte Weinzierl auch seine Freude :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Genauso wenig nehme ich Hecking/Rebbe aus der Verantwortung, aber diese sehen die Dinge eben aus Sicht der Kaderplaner, sprich: Dovedan und Schäffler gehen, dafür brauchen wir Ersatz. Also schaut man eher nach Stürmern, vllt auch weil die leichter zu kriegen sind und holt dann Duah und Daferner.

    Also ich glaube ja viel, aber sicher nicht dass Hecking /Rebbe (nur) so einen Kader planen ....

    Dass wir (und etliche andere Vereine auch, laut Kicker war z.B. Bayer 04 vor der Saison intensiv auf der Suche)

    einen starken 6er brauchen hat ja sogar das ganze Forum hier schon mal mitbekommen.

    Da bin ich mir fast sicher, man hatte das im Hinterkopf aber halt keine passende / bezahlbare Lösung gefunden.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Genauso wenig nehme ich Hecking/Rebbe aus der Verantwortung, aber diese sehen die Dinge eben aus Sicht der Kaderplaner, sprich: Dovedan und Schäffler gehen, dafür brauchen wir Ersatz. Also schaut man eher nach Stürmern, vllt auch weil die leichter zu kriegen sind und holt dann Duah und Daferner.

    Also ich glaube ja viel, aber sicher nicht dass Hecking /Rebbe (nur) so einen Kader planen ....

    Dass wir (und etliche andere Vereine auch, laut Kicker war z.B. Bayer 04 vor der Saison intensiv auf der Suche)

    einen starken 6er brauchen hat ja sogar das ganze Forum hier schon mal mitbekommen.

    Da bin ich mir fast sicher, man hatte das im Hinterkopf aber halt keine passende / bezahlbare Lösung gefunden.

    Das hat Hecking ja auch gesagt, aber ich bin überzeugt man hätte einen gefunden, hätte man dem eine höhere Priorität eingeräumt. Das nächste Transferfenster wird es zeigen.

  • Stimmt, für ne Million hätt man da quasi einen schier unendlichen Markt gehabt, hätte man halt bloß priorisiert...

    Auch du darfst das nächste Transferfenster abwarten, dann sehen wir wahrscheinlich was uns ein 6er kostet (gekostet hätte).

  • Stimmt, für ne Million hätt man da quasi einen schier unendlichen Markt gehabt, hätte man halt bloß priorisiert...

    Auch du darfst das nächste Transferfenster abwarten, dann sehen wir wahrscheinlich was uns ein 6er kostet (gekostet hätte).

    Weist ich weiger mich einfach zu glauben das unser SV, auch wenn Lehrling, unser Kaderplaner, auch wenn total unerfolgreich, und der Trainer, auch wenn Lehrling, wirklich einen Sechser oder ZDM verweigert hätten wenn dort im bezahlbaren Bereich etwas vorhanden gewesen wäre von dem man geglaubt hätte er bringt uns qualitativ weiter.

    Das hat für mich auch nur bedingt etwas mit priorisierung zu tun weil es wurde ja mehrfach erklärt das man vor hat die Doppelsechs ähnlich wie letztes Jahr zu bedienen, was ja auch so unerfolgreich net war.

    Ob und in wie weit wir in der Winterpause aktiv werden dürft von zwei Faktoren abhängen.

    1. Fliegen wir heut aus dem Pokal oder nehmen wir noch ne Runde mit

    2. Sind wir tabellarisch und spielerisch noch im Abstiegskampf oder schaffen wir es uns ins Mittelfeld zu stabilisieren. Hier ist sowohl der reine Platz als auch die Art und weise entscheidend.

    Falls wir heut rausfliegen erleben wir in der nächsten Transferperiode wohl net viel, und falls uns Weinzierl stabilisiert wohl auch net.

    Und nochmal zur Erinnerung.

    Wir hatten so rund 2,5 mio als Gesamtsumme zur Verfügung.

    Wer für des Geld an ZDM oder an Sechser der Qualitätsklasse bekommt den wir uns hier wünschen der muss den Transfermarkt scho mit am Schwamm aufsaugen.

  • Da halte ich dagegen. Einen Daferner bspw hätte es mMn nicht unbedingt gebraucht, hätten wir einen 6er haben können wenn wir uns noch ein bisschen strecken, wäre es der Aufwand in meinen Augen wert gewesen. Und da spielt die Priorisierung eben die entscheidende Rolle.

    Die Frage die sich dabei stellt ist doch: Nehme ich einen Stürmertyp der weg gefallen ist, aber auch nur bedingt ertrag gebracht hat, oder gehe ich vllt doch etwas übers Limit hinaus und hole einen 6er der uns Stabilisiert ??

    Ich wäre für zweiteres, die Limits legt man sich ja auf Grund der Planung selbst. Finanzielle Mittel das wir so einen Spieler holen wären bestimmt drin gewesen, das glaub ich nicht dass das so in Stein gemeißelt ist, hat ja unser Sonnenkönig quasi über Jahre bewiesen, es muss ja nicht gleich ein Spieler sein der 3mio kostet. Den Trainerwechsel hätte man sich dabei evtl auch gespart, was die Rechnung schon alleine wieder etwas ausgleicht.

    Ich bin mir außerdem völlig sicher das man einen 6er holen wird egal wie es kommt, weil viele Spieler bei uns momentan Positionsfremd eingesetzt werden. Geis kriegt das MF nicht alleine dicht und Tempelmann ist eine Reihe weiter vorne besser aufgehoben. Bei Fofana war es wohl leider doch nicht der Durchbruch sondern erstmal nur ein Strohfeuer das sein Potenzial andeutet, er aber noch nicht in Konstanz bestätigen kann.

    Von daher, nochmal, warten wir einfach mal die kommende Transferperiode ab, dann wissen wir mehr. Denn du spekulierst im Endeffekt auch nur, traust dich aber nicht weit aus deiner Komfortzone.

  • Da halte ich dagegen. Einen Daferner bspw hätte es mMn nicht unbedingt gebraucht, hätten wir einen 6er haben können wenn wir uns noch ein bisschen strecken, wäre es der Aufwand in meinen Augen wert gewesen. Und da spielt die Priorisierung eben die entscheidende Rolle.

    Die Frage die sich dabei stellt ist doch: Nehme ich einen Stürmertyp der weg gefallen ist, aber auch nur bedingt ertrag gebracht hat, oder gehe ich vllt doch etwas übers Limit hinaus und hole einen 6er der uns Stabilisiert ??

    Ich wäre für zweiteres, die Limits legt man sich ja auf Grund der Planung selbst. Finanzielle Mittel das wir so einen Spieler holen wären bestimmt drin gewesen, das glaub ich nicht dass das so in Stein gemeißelt ist, hat ja unser Sonnenkönig quasi über Jahre bewiesen, es muss ja nicht gleich ein Spieler sein der 3mio kostet. Den Trainerwechsel hätte man sich dabei evtl auch gespart, was die Rechnung schon alleine wieder etwas ausgleicht.

    Ich bin mir außerdem völlig sicher das man einen 6er holen wird egal wie es kommt, weil viele Spieler bei uns momentan Positionsfremd eingesetzt werden. Geis kriegt das MF nicht alleine dicht und Tempelmann ist eine Reihe weiter vorne besser aufgehoben. Bei Fofana war es wohl leider doch nicht der Durchbruch sondern erstmal nur ein Strohfeuer das sein Potenzial andeutet, er aber noch nicht in Konstanz bestätigen kann.

    Von daher, nochmal, warten wir einfach mal die kommende Transferperiode ab, dann wissen wir mehr. Denn du spekulierst im Endeffekt auch nur, traust dich aber nicht weit aus deiner Komfortzone.

    An Daferner gibts aber nix zu rütteln. Versteh auch net was das immer in der Argumentation soll.

    Den wollte man von Anfang an, es ging ja nur um Stürmer zwei.

    Und das man, zumindest einen Stürmer holen muss das müss mer etz bitte net diskutieren.

    Wäre also, unter der Prämisse das wir finanziell solide arbeiten und eben nimmer Bader spielen, halt Duah und damit irgendwas mit einer Million.

    Halt ich für recht sportlich in diesem Bereich auf der Sechs einen zu finden der ein Upgrade zu den vorhandenen Spielern darstellt.

    Prio hin, verstecktes Geld her.

    Zu allem anderen wird es die Zeit zeigen, heut Abend wird für den finanziellen Spielraum ganz entscheidend.

    Ansonsten schaut mein Spekulatiusteig so aus das wir, ohne einen abzugeben in der Winterpause nur aktiv werden wenn die Tabelle ganz fatal aussieht.

    Wenn dem nicht so ist steig mer mit dem Kader weder ab noch auf, und für alles dazwischen macht es nur wenig Sinn im Winter zu investieren.

    Ausnahme wär natürlich das berühmte Fenster das irgendwo aufgeht.

    Und ja, ich spekulier auch nur, was na sonst.

    Mit meinen Spekulationen versuch ich mich halt an dem zu orientieren was unsere Verantwortlichen sagen und weniger daran was ich mir wünsch.

    Meine Komfortzone hat da eigentlich nix mit zum tun.

  • Ich würde mal davon ausgehen das man Daferner nur deswegen fix eingeplant wegen

    a) Prioritäten :winking_face: sprich, Stürmertyp A geht, Stürmertyp A wird geholt.

    b) hat man für Daferner eigtl nicht so viel Ablöse eingeplant gehabt, da sich der Transfer aber etwas gezogen hatte, hätte man auch auf Grund der Forderungen Abstand nehmen können.

    Da, wie oben beschrieben, wir mit dieser Art Stürmer eh keine guten Erfahrungen haben, bzw Klauß nix mit solchen Stürmern anfangen kann/konnte. Wäre diese Option nicht abwegig. Aber Hecking sieht diese Art Stürmer in der 2. Liga als existenziell an, insofern, siehe Punkt a).

    Ich wünsche dir zu Weihnachten mal aweng Fantasie :winking_face:

  • Bei Fofana war es also doch nicht der durchbruch, mensch das geht aber schnell hier... Fofana muss man also mit seinen 34 Jahren so langsam wieder ziehen lassen.

    Im Winter kommt dann bestimmt der super 6er der auf anhieb Stammspieler wird

    Na dann, frohe Weihnachten!

  • Ich finde es schon witzig wie hier immer wieder gemeint wird, die Galaseks und Simmons wachsen auf Bäumen. Wenn man sich den Markt mal anschaut und nur nach erfahrenen zentralen/defensiven Mittelfeldspielern schaut, wirds schon alleine bei der kompletten Auswahl eng, realistische und finanziell machbare Spieler zu finden. Da wurden diese Spieler aber noch nicht nach Spielereigenschaften durchsiebt, noch nach Vertragslaufzeit bzw. Transferinteresse selektiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!