Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde unser Kader von Anfang an als mäßig bewertet von den Experten, da hatte das Verletzungspech noch nicht zugeschlagen. wenn das Verletzungspech die Hauptursache war, dann hätte Klauß nie entlassen werden dürfen.

    Ich schreib nichts von einer Hauptursache sondern davon das es sicherlich dazu beigetragen hat das wir nicht gut in die Saison gekommen sind und grad in der Defensive nie wirklich stabil waren (waren wir ja unter MW auch nur gefühlt und da auch nur weil wir den Versuch ein Offensivspiel zu zeigen völlig eingestellt haben).

    Hör doch bitte auf mir oder auch Daniel1982 unterschwellig zu unterstellen man würde den Saisonverlauf nur an externen Faktoren festmachen.

    Dafür reitet ihr das Thema Verletzungen aber fast schon etwas zu arg.

    Man könnte jetzt auch sagen, man habe das Thema gerade in der Defensive durch die Verpflichtungen von Hübner und Lawrence nebst deren Verletzenhistorie in Kauf genommen. Wo wir dann wieder bei der Kaderplanung sind.

  • Jeder Hecking-raus-Befürworter kann sich ja mal die hypothetische Frage stellen, ob er einen Fredi Bobic als SpoVo einstellen würde der

    a) in Frankfurt einen riesen Job hingelegt hat

    b) bei Hertha einen scheiss Job hingelegt hat

    Dieses Fußballbusiness mit all seinen kleinen Stellschrauben von Schiri-Entscheidungen, Verletzungen und mentalen Wehwehchen Deines Kaders ist meiner Ansicht nach mittlerweile nahe einer Lotterie.

    Ob jede Woche die gleichen Zahlen, oder neue Zahlen erfolgreicher sind?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich schreib nichts von einer Hauptursache sondern davon das es sicherlich dazu beigetragen hat das wir nicht gut in die Saison gekommen sind und grad in der Defensive nie wirklich stabil waren (waren wir ja unter MW auch nur gefühlt und da auch nur weil wir den Versuch ein Offensivspiel zu zeigen völlig eingestellt haben).

    Hör doch bitte auf mir oder auch Daniel1982 unterschwellig zu unterstellen man würde den Saisonverlauf nur an externen Faktoren festmachen.

    Dafür reitet ihr das Thema Verletzungen aber fast schon etwas zu arg.

    Man könnte jetzt auch sagen, man habe das Thema gerade in der Defensive durch die Verpflichtungen von Hübner und Lawrence nebst deren Verletzenhistorie in Kauf genommen. Wo wir dann wieder bei der Kaderplanung sind.

    Ich warte immer noch auf Beispiele anderer Vereine, die vergleichbar mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

  • Die Verletzungen in der defensive werden für mich total unterschätzt weil auch keine Sympathie für Hübner da ist.

    Wer sich die Zeit nimmt wird feststellen das wir mit ihm und Schindler als Duo deutlich mehr Punkte geholt haben wie ohne ihn und auch öfter die Null stand.

    Körperlichkeit und Kopfball ist ein großes Problem und seinen Ausfall konnte der Kader nicht auffangen

  • Ich auch nicht.

    Was DH und die Bewertung dieser Saison angeht sollte man aber schon mehr zu Bewertung ranziehen als nur die Tabelle.

    Das Elend beginnt für mich mit dem ausgegebenen Saisonziel, das ist heuer der "Ursprung" des Übels.

    Begründung:

    Das Saisonziel schwebte eigentlich bis zur Entlassung von Weinzierl immer über allem und sorgte von Anfang an für eine Erwartungshaltung die weder der Kader noch die Trainer (RK und MW) erfüllen konnten.

    Eigentlich hatte man ab Spieltag eins, gut nachzulesen hier in der Analyse, eine Front gegen den Trainer ermöglicht die aufgrund ausbleibender Ergebnisse letztendlich zur Entlassung führte weil man ihm nicht mehr zutraute das Saisonziel zu erreichen.

    Weinzierl ist schon primär an sich selber gescheitert aber auch hier schwebte das Saisonziel immer über ihn.

    Wie man zu diesem Saisonziel gekommen ist hat DH mehrfach erläutert. Die Frage wie ihm und Rebbe allerdings so eine krasse Fehleinschätzung passieren kann, weil auch ohne relevante Verletzungen, hätte man das Saisonziel in meinen Augen nicht erreicht, beschäftigt mich.

    Die Frage lässt sich in meinen Augen auch nu negativ für DH beantworten. Weil hat man es primär für den DK-Verkauf und die allgemeine Volksstimmung ausgegeben hat uns DH bewusst für Dumm verkauft, war es die tatsächliche sportliche Einschätzung bleibt die Frage warum ein engagierter Leihe wie Chaos wars glaub ich unseres Kader und seine Leistungsfähigkeit fundierter bewerten kann als hochbezahltes Personal.


    Die Kaderplanung selber war natürlich nicht fehlerfrei, aber die würde ich eben auch aufgrund der Verletztenlage nicht ganz so vernichtend bewerten.


    Ob ein weiter mit DH Sinn macht, Klassenerhalt vorausgesetzt, ist für mich auch mit einem Fragezeichen versehen.

    Aber entlässt man ihn weil man halt mal was machen möchte dann gehts halt, mit anderem Namen, genau so weiter.

  • Ich sag’s mal so, spätestens mit der Ewerton Verpflichtung hatte ich damals in der Sommerpause ein sehr gutes Gefühl.

    Darum geht es ja auch, aus erstmal gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum rausholen. Keine Frage dabei dass sich die Rahmenbedingungen entwickeln müssen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • Ich sag’s mal so, spätestens mit der Ewerton Verpflichtung hatte ich damals in der Sommerpause ein sehr gutes Gefühl.

    Darum geht es ja auch, aus erstmal gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum rausholen. Keine Frage dabei dass sich die Rahmenbedingungen entwickeln müssen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Dann hat Bornemann bei den drei Kadern die er zu verantworten hatte zwei mal völlig versagt und einmal richtig geliefert.

    Ist jetzt auch net die Bilanz eines Helden und trotzdem sollte man sein wirken in Summe als positiv bewerten.

  • Also wenn ich was kritisieren könnte mit meinem beschränkten taktischen Laien-Wissen, dann eher das Thema Taktik in diesem Jahr. Ich hab bis zum heutigen Tag nicht wirklich verstanden, was genau der Anlass war, unter Klaus das Flügelspiel eigentlich mehr oder weniger abzuschaffen (und auch die Spieler hierfür nicht im Kader zu haben). Gerade für Liga 2 ist mir so eine Vorgehensweise ein Rätsel. Als könnten wir in unserer finanziellen Lage ne Mannschaft zusammenstellen, die im Tiki-Taka Stil spielerisch durch die Mitte die 2. Liga an die Wand spielt.

    Nachdem das schief gegangen ist, holt man sich mit Wienzierl nen Trainer, der nen komplett anderen Ansatz hat und holt dafür Flügelspieler, die nicht sofort einsetzbar waren (Goller, Blum). Nachdem nach kürzester Zeit auch das scheitert, wählt DH als Trainer eher so nen Mittelweg aus beidem.

    Was wir eben überhaupt nicht haben, und was aber für die 2. Liga elementar ist, wenn man sich anschaut, wer am Ende jedes Jahr vorne steht, ist ein Team mit körperlicher Robustheit, mannschaftliche Kompaktheit und Stärken in den Standards.

    Wie gesagt, das ist jetzt meine Analyse aus dem Gefühl raus ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit, aber ich stell es mal zur Diskussion, wurde ja auch schon thematisiert hier.

  • Dann sind wir da in der Analyse bis auf die Kaderplanung scho beinander. Der letzte Absatz ist sicherlich der schwierigste und es bleibt spannend.

  • Dafür reitet ihr das Thema Verletzungen aber fast schon etwas zu arg.

    Man könnte jetzt auch sagen, man habe das Thema gerade in der Defensive durch die Verpflichtungen von Hübner und Lawrence nebst deren Verletzenhistorie in Kauf genommen. Wo wir dann wieder bei der Kaderplanung sind.

    Ich warte immer noch auf Beispiele anderer Vereine, die vergleichbar mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

    Ich sehe die Problematik ja und würde mitgehen wenn sie das Problem unserer Situation wäre, ist sie aber einfach nicht.

  • Dann sind wir da in der Analyse bis auf die Kaderplanung scho beinander. Der letzte Absatz ist sicherlich der schwierigste und es bleibt spannend.

    Ich hoffe auf eine "bewusst" getroffene Entscheidung durch den AR deren Basis mehr in die Tiefe geht als nur durch das Betrachten der Tabelle oder weil DH so toll reden kann.

    Egal wie so eine Entscheidung ausfallen würde, ich könnt damit leben weil es für beide Ausgänge gute Argumente gibt.

    Befürchten tue ich allerdings das wir (im Sinne der Verantwortlichen) nach geschafftem Klassenerhalt alle happy sind und weitermachen wie immer.

    Das wäre dann mal wieder der schlechteste Ausgang.

  • Dann sind wir da in der Analyse bis auf die Kaderplanung scho beinander. Der letzte Absatz ist sicherlich der schwierigste und es bleibt spannend.

    Ich hoffe auf eine "bewusst" getroffene Entscheidung durch den AR deren Basis mehr in die Tiefe geht als nur durch das Betrachten der Tabelle oder weil DH so toll reden kann.

    Egal wie so eine Entscheidung ausfallen würde, ich könnt damit leben weil es für beide Ausgänge gute Argumente gibt.

    Befürchten tue ich allerdings das wir (im Sinne der Verantwortlichen) nach geschafftem Klassenerhalt alle happy sind und weitermachen wie immer.

    Das wäre dann mal wieder der schlechteste Ausgang.

    Wieder Zustimmung, auch wenn ich den tatsächlichen Entscheidungsspielraum für kleiner erachte, ist der letzte Absatz leider mehr als realistisch was es insgesamt noch schwieriger macht.

  • Mal ne Frage zu Bornemann. Und dadurch sollen dessen Verdienste nicht geschmälert werden.

    Aber hast du im Voraufstiegsjahr erwarten können, dass wir im Folgejahr aufsteigen? Da haben wir auch erst 1-2 Spieltage vor Schluss die Klasse gehalten. Bornemann hat nen Trainer eingekauft und entlassen, der Nachfolger (Köllner) hatte nen schlechteren Schnitt als Schwartz. Und viel Hoffnung haben die Spiele damals auch nicht gemacht.

    Ich sag’s mal so, spätestens mit der Ewerton Verpflichtung hatte ich damals in der Sommerpause ein sehr gutes Gefühl.

    Darum geht es ja auch, aus erstmal gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum rausholen. Keine Frage dabei dass sich die Rahmenbedingungen entwickeln müssen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Schreibst aber auch richtig, dass die Verpflichtung im Sommer war. Vor Spieltag 33 gab es auch im Voraufstiegsjahr nichts was auf Besserung hindeutete.

  • Wer sich die Zeit nimmt wird feststellen das wir mit ihm und Schindler als Duo deutlich mehr Punkte geholt haben wie ohne ihn und auch öfter die Null stand.

    Sollte ich mich nicht verrechnet haben: Wenn er mehr als eine Minute gespielt hat, haben wir in 16 Spielen 1,12 Punkte geholt, ohne ihn in 16 Partien 1,06. Mit ihm 7 Spiele zu Null und 1,7 Gegentore/Spiel, ohne ihn 5 und 1,43 Gegentore/Spiel. Deutlichkeit sieht für mich erstmal anders aus und zeigt eher ein generelles Problem.

    Abgesehen davon, vor der Saison stand vor allem die große offensive Aufrüstung an, da man schon letztes Jahr merkte, wie misslungen dort die Kaderplanung war (und deswegen die Abgänge in anderen Bereichen missachtete). Joa, hat nicht so geklappt.
    Gut, immerhin sind wir in Sachen geschossener Tore nicht mehr letzter, das ist ja auch was.

  • Wer sich die Zeit nimmt wird feststellen das wir mit ihm und Schindler als Duo deutlich mehr Punkte geholt haben wie ohne ihn und auch öfter die Null stand.

    Sollte ich mich nicht verrechnet haben: Wenn er mehr als eine Minute gespielt hat, haben wir in 16 Spielen 1,12 Punkte geholt, ohne ihn in 16 Partien 1,06. Mit ihm 7 Spiele zu Null und 1,7 Gegentore/Spiel, ohne ihn 5 und 1,43 Gegentore/Spiel. Deutlichkeit sieht für mich erstmal anders aus und zeigt eher ein generelles Problem.

    Abgesehen davon, vor der Saison stand vor allem die große offensive Aufrüstung an, da man schon letztes Jahr merkte, wie misslungen dort die Kaderplanung war (und deswegen die Abgänge in anderen Bereichen missachtete). Joa, hat nicht so geklappt.
    Gut, immerhin sind wir in Sachen geschossener Tore nicht mehr letzter, das ist ja auch was.

    Welche Abgänge wurden den missachtet?

  • Ich sag’s mal so, spätestens mit der Ewerton Verpflichtung hatte ich damals in der Sommerpause ein sehr gutes Gefühl.

    Darum geht es ja auch, aus erstmal gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum rausholen. Keine Frage dabei dass sich die Rahmenbedingungen entwickeln müssen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Schreibst aber auch richtig, dass die Verpflichtung im Sommer war. Vor Spieltag 33 gab es auch im Voraufstiegsjahr nichts was auf Besserung hindeutete.

    Aber doch deutliche Unterschiede in der Kaderstruktur, eine bestehende Achse und meinen Erinnerungen nach lediglich partielle Justierungen. Also nicht das was uns Beispielsweise jetzt bald im Sturm bevorsteht.

  • Aber doch deutliche Unterschiede in der Kaderstruktur, eine bestehende Achse und meinen Erinnerungen nach lediglich partielle Justierungen. Also nicht das was uns Beispielsweise jetzt bald im Sturm bevorsteht.

    Na ja mit Vale und Ewerton wurde die Defensive verstärkt und die "Achse" von der du sprichts bestand primär aus Spielern die sein Vorgänge geholt hat.

    Die restlichen Verpflichtungen waren eigentlich alle zwischen "red mer net drüber" und "ach die gabs ja auch" anzusiedeln. Tobi Werner mal ausgenommen.

    Das z.B. ein Ishak in der Hinrunde wie eine Rakete zündet hat man am 33 Spieltag der Vorsaison sicherlich nicht erahnen können.

    Der Aufstiegskader war ein Musterbeispiel für eine Mannschaft/Trainer die es geschafft hat nahezu 34 Spieltage über ihrem Niveau zu spielen aber ehr kein Beispiel für tolle Kaderplanung.

  • Schreibst aber auch richtig, dass die Verpflichtung im Sommer war. Vor Spieltag 33 gab es auch im Voraufstiegsjahr nichts was auf Besserung hindeutete.

    Aber doch deutliche Unterschiede in der Kaderstruktur, eine bestehende Achse und meinen Erinnerungen nach lediglich partielle Justierungen. Also nicht das was uns Beispielsweise jetzt bald im Sturm bevorsteht.

    Die Saison 17/18 war einfach genial.

    Aber man muss trotzdem dazu festhalten, dass zb Ishak in 16/17 in der Rückrunde null gezeigt hat. Er hat erst ab Duisburg 17/18 gezündet. Vorher wurde viel probiert. Er vorne, Zrelak vorne. Ohne durchschlagenden Erfolg.

    Aber das ist jetzt müßig.

    Es muss auf jeden Fall nach Saisonende eine grundlegende und umfassende Analyse geben und dann müssen daraus Schlüsse gezogen werden.

    Die Kaderplanung an sich ist ja schon in vollem Gange.

  • Der letzte Satz ist der Kernsatz! Genau daher wäre es fatal, Hecking jetzt rauszuwerfen.

  • Der letzte Satz ist der Kernsatz! Genau daher wäre es fatal, Hecking jetzt rauszuwerfen.

    Bei einem vernünftig geführten Verein müsste die Lage bei Rebbe schon längst geklärt sein und auch bei DH sollte man bereits jetzt wissen wie es weitergeht.