Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Und die Behauptung wegen Grethlein?? Da gehst du nicht drauf ein. Solche falschen Behauptungen nehmen dann andere als Wahrheit. Bitte stelle das richtig!

    Deine Erlebnisse in Ehren, dennoch unterstellst du, dass Dr. Adrian Bedenken bringt, die du für falsch hältst. Es ist eben nicht egal einfach mal was zu behaupten. Wenn es Bedenken gibt ist es seine Pflicht darauf hinzuweisen, sonst bekommt er Probleme, wenn er wider besseres Wissen einfach juristische Bedenken ignoriert und ein Antrag durchgeht, der den Verein dann schadet. Deshalb hat man einen Notar, oder zumindest Juristen als Versammlungsleiter.

    äähm sorry das ich widerspreche! Grethlein hat gesagt das wenn der Antrag von GK durchgeht, dann würden er und Peter Meier ( Nürnberger Versicherung) sofort zurücktreten. Wortwörtlich!

    Da muss ich widersprechen, das sagte er er nach der Abstimmung und er sagte weiterhin sinngemäß, danke dass sie uns im Amt gelassen haben. Lässt sich bestimmt im Protokoll nachlesen. Weiß aber nicht wie man da rankommt.

  • Wollte eigtl. nie was schreiben. Aber Veteran: Da muss ich einhaken. Die Aussage war, wenn dieser Antrag durchgegangen wäre, dann wäre ich (Grethlein) und Maier zurückgetreten. Es ging um die Offenlegung der finanziellen Jahresplanung. Wir hätten praktisch schon vor jeder Verhandlung die Hose runter gelassen.

  • wir fehlt ein Überbau wie in Gladbach, die die Zielrichtung vorgeben und von den Vorständen dann mit Leben zu füllen ist. Ich halte unsere Struktur für ungeeignet.

    Das find ich so in sich widersprüchlich. Ich brauch doch keine drei Leute, die sich professionell damit beschäftigen, die Zielrichtung vorzugeben. Und wenn du Kompetenzwirrwarr magst, schau nach Hamburg, so was bringt nur Hader und Reibungsverluste. Die Baustellen liegen im operativen Bereich, da müssen Verbesserungen her.

    Es braucht halt irgendeine Ebene, die Dinge sagt wie: "Moment mal! Der Weinzierl den ihr da verpflichten wollt passt doch so gar nicht zur Spielidee, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben und anhand der der Kader zusammengestellt ist."

    Hecking selbst ist für solche strategischen Fragen offensichtlich nicht der richtige, weil er im Tagesgeschäft verhaftet ist.

  • Das find ich so in sich widersprüchlich. Ich brauch doch keine drei Leute, die sich professionell damit beschäftigen, die Zielrichtung vorzugeben. Und wenn du Kompetenzwirrwarr magst, schau nach Hamburg, so was bringt nur Hader und Reibungsverluste. Die Baustellen liegen im operativen Bereich, da müssen Verbesserungen her.

    Es braucht halt irgendeine Ebene, die Dinge sagt wie: "Moment mal! Der Weinzierl den ihr da verpflichten wollt passt doch so gar nicht zur Spielidee, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben und anhand der der Kader zusammengestellt ist."

    Hecking selbst ist für solche strategischen Fragen offensichtlich nicht der richtige, weil er im Tagesgeschäft verhaftet ist.

    Sorry. Aber ist das nicht Aufgabe eines Vorstand Sport? Zumal endlich mal geklärt gehört, was unser Ziel ist. Kurz, mittel und langfristig.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Hecking selbst ist für solche strategischen Fragen offensichtlich nicht der richtige, weil er im Tagesgeschäft verhaftet ist.

    Dann muss das Tagesgeschäft eben anderweitig erledigt / delegiert werden.

    Als Vorstand sollte ich mich da nicht in Details verzetteln müssen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hecking selbst ist für solche strategischen Fragen offensichtlich nicht der richtige, weil er im Tagesgeschäft verhaftet ist.

    Dann muss das Tagesgeschäft eben anderweitig erledigt / delegiert werden.

    Als Vorstand sollte ich mich da nicht in Details verzetteln müssen.

    Da sind wir bei der Frage, wenn ich einen Trainer als Sportvorstand verpflichte bekomme ich wahrscheinlich erst mal das und nicht einen der strategisch arbeitet.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Dann muss das Tagesgeschäft eben anderweitig erledigt / delegiert werden.

    Als Vorstand sollte ich mich da nicht in Details verzetteln müssen.

    Da sind wir bei der Frage, wenn ich einen Trainer als Sportvorstand verpflichte bekomme ich wahrscheinlich erst mal das und nicht einen der strategisch arbeitet.

    Das ist aber eine persönliche Sache und nicht eine Frage der Aufgabenteilung.

    Er wird ja kaum unterschrieben haben mit der Vorstellung noch jeden Tag die Hütchen aufstellen zu müssen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dann muss das Tagesgeschäft eben anderweitig erledigt / delegiert werden.

    Als Vorstand sollte ich mich da nicht in Details verzetteln müssen.

    Da sind wir bei der Frage, wenn ich einen Trainer als Sportvorstand verpflichte bekomme ich wahrscheinlich erst mal das und nicht einen der strategisch arbeitet.

    Vielleicht sollten wir auch mal die Jobs und ihre unterschiedlichen Aktivitäten betrachten.

    Trainer, Saisonvorbereitung bis zum Saisonende das Trainieren der Mannschaft. Allerdings sehe ich die Stellenbeschreibung dann noch so: Hei Sportdirektor im nächsten Jahr laufen die Verträge von a b und c aus. Außerdem brauche ich noch etwas anderes auf der Position X. Schick mal die Scouts los....

    Das beobachten der Spieler machen die Scouts im Auftrag des Vorstandes. Der trifft eine Vorauswahl hinsichtlich finanzieller Machbarkeit und gemeinsam mit dem Trainer trifft man die Entscheidung mit wem man verhandelt. Wird das nichts fangen die Scouts wieder an. Am Ende hat man idealerweise einen stimmigen Kader.

    Dazwischen kommt wie in jedem Unternehmen eine Zielvereinbarung. Aufstieg, Platz bis, Nichtabstieg und und und.

    Sportvorstand zusätzlich zum bereits geschilderten Abstimmung mit dem Finanzer. Ich brauch für den Kader soviel Kohle.... Daneben noch eine langfristige strategische Ausrichtung und Kontakte zu Beratern bei denen sich Türen und Fenster auftun.

    Man stellt sein sportliches Konzept dem AR vor, der nickt oder macht andere Vorgaben, setzt andere Ziele. Bei uns könnte es gewesen sein, dass man am im letzten Jahr dem Vorstand Sport gesagt hat das er sparen muss weil man die Kohle anderweitig verplant hat.

    Daneben kommen noch Ausfälle durch Verletzungen, Termine mit Sponsoren und Spielern und manchmal auch Fans. Die Schnittmenge aus den beiden Jobs ist nicht gerade die Kleinste. Nachdem es keine Ausbildung oder einen Studiengang "Sportvorstand eines Profivereins" gibt ist ein Trainer nicht die schlechteste Wahl.

    Was viele leider nicht überreißen, das Umbauen eines Kaders dauert für mich mindestens 5 Jahre. Und dazu müssen dann Trainer und viele andere Dinge passen. Vereine wie Heidenheim oder Darmstadt, Union und auch Augsburg haben dies kapiert. Sie arbeiten kontinuierlich. Wenn ein neuer Trainer kommt dann passt er in die Zielvorgaben. Was hatten wir? Weiler, Schwartz, Köllner, Schommers, Canadi, Keller, Klauß, Weinzierl und Hecking. und ich kann seit Weiler keinen entdecken der irgendwie zur Mannschaft gepasst hat. Köllner mit Abstrichen. Er hat das Momentum genutzt.

    Wir können natürlich auch die Jokermethode nutzen. Dann könnte es aber auch sein, dass er Vorstand Finanzen sich weigert die verschlissenen Trainer und Sportvorstände zu bezahlen. Ups, ich glaube das machen wir seit Jahren.

  • Fand ihn bei Dresden ganz interessant, habe es aber nicht mehr 100% im Kopf. Auch die U23 habe ich nicht verfolgt, aber einige Interviews von Fiel sind auf jeden Fall interessant:

    Dynamo Dresdens Trainer Cristian Fiel: „Ich will, dass wir die Leute packen“
    Cristian Fiel, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden, zieht im SPORTBUZZER-Interview ein Fazit nach dem Trainingslager in Österreich – und nennt ein wichtiges…
    www.google.com

    Auch hier stellt sich die Frage, wie gut die Mannschaft damit zurecht kommt und das Thema Überforderung ist in Nürnberg kein neues.

    Wenn er sich den gewünschten Spielstil verpflichtet, würde eine schnellere Innenverteidigung durchaus interessant sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • natürlich nicht, aber es ist dann eine völlig neue Rolle und da muss sich der Mensch erst mal einfinden.

    noch ein Grund mehr möglichst viel Alltagsgeschäft zu delegieren.

    Außerdem, gerade weil er lange Jahre Trainer war und somit aus der Praxis kommt

    hätte er eigentlich nach einem Gespräch mit MW eher erkennen müssen dass das

    nicht gut gehen kann als ein "Theoretiker"-SV wie z.B. Bader.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wie stehst du zu Fiel als potenzieller Cheftrainer?

    Fand ihn bei Dresden ganz interessant, habe es aber nicht mehr 100% im Kopf. Auch die U23 habe ich nicht verfolgt, aber einige Interviews von Fiel sind auf jeden Fall interessant:

    https://www.google.com/amp/s/www.spor…ute-packen/amp/

    Auch hier stellt sich die Frage, wie gut die Mannschaft damit zurecht kommt und das Thema Überforderung ist in Nürnberg kein neues.

    Wenn er sich den gewünschten Spielstil verpflichtet, würde eine schnellere Innenverteidigung durchaus interessant sein.

    Ich glaube Fiel hat aus seiner Erfahrung in Dresden gelernt. Meiner Erinnerung nach hatte Dynamo damals auch eine Mannschaft, die größenmäßig nicht der typischen Zweitligamannschaft entsprach. Sie kamen extrem über das spielerische - die Ergebnisse haben aber nicht gepasst.

    Diese Erfahrung könnte ihm bei uns weiterhelfen. Auch, dass er jetzt schon mit der Mannschaft gearbeitet hat ist von Vorteil.

  • Also ich finde es halt komisch, denn meiner bescheidenen Meinung nach, muss man 2 Sichtweisen unterscheiden:

    1. die letzten 3 Jahre:

    Es war hier schon ne Entwicklung zu erkennen, denn wir waren hier klar besser, als die beiden Jahre zuvor. Diese Saison war dann Murks.

    Hier kann ich sagen: Es ist wie so oft bei Kontinuität, zwei Schritte vor und einen zurück.

    Dann muss ich aber den Schritt zurück aushalten können.

    2. die letzten 30 Jahre +:

    Hier sind wir nun letzten Endes, im Zweitliga Mittelmaß angekommen, egal ob sportlich oder strukturell.

    Wenn ich 1. betrachte, sagt mir mein Gefühl, das jetzt wieder alles auf null stellen und auf links drehen der falsche Weg ist.

    Zur 2ten Entwicklung , gibt es nur soviel zu sagen, diese ist nicht abhängig von handelnden Personen, sondern das haben wir uns ganz alleine erarbeitet. Hier ist allerdings die einzige Konstante: Die Vereinsmitglieder und die Strukturen. Wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir resümieren, das wir es zuverlässig verpasst haben uns weiter zu entwickeln, den Verein zu professionalisieren und strukturell ins Jahr 2023 zu bringen.

    Sieht dann doch so aus, als ob das Umfeld hier schon seine Aktien am stetigen Niedergang hat.

    Wer auch immer das ominöse Umfeld ist……

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Was mich manchmal irritiert:

    Viele finden, dass es keine Position für Rebbe im Verein braucht - mMn unabhängig von der Person, dieselbe Diskussion gab es auch bei WoWo. Gleichzeitig sagen viele, Hecking müsse sich aus gewissen operativen Dingen raushalten.

    Das passt für mich nicht zusammen. (Wahrscheinlich deshalb, weil die Meinungen einfach von unterschiedlichen Personen kommen ...).

    Ich finde schon, dass es eine weitere Instanz zwischen Trainer und Vorstand braucht, nennen wir sie Sportdirektor oder wie auch immer. Ob das Rebbe sein muss, darüber kann man ja diskutieren, dazu hab ich auch keine abschließende Meinung.

  • Wollte eigtl. nie was schreiben. Aber Veteran: Da muss ich einhaken. Die Aussage war, wenn dieser Antrag durchgegangen wäre, dann wäre ich (Grethlein) und Maier zurückgetreten. Es ging um die Offenlegung der finanziellen Jahresplanung. Wir hätten praktisch schon vor jeder Verhandlung die Hose runter gelassen.

    Schlossgeist ist Grethlein??

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Was mich manchmal irritiert:

    Viele finden, dass es keine Position für Rebbe im Verein braucht - mMn unabhängig von der Person, dieselbe Diskussion gab es auch bei WoWo. Gleichzeitig sagen viele, Hecking müsse sich aus gewissen operativen Dingen raushalten.

    Das passt für mich nicht zusammen. (Wahrscheinlich deshalb, weil die Meinungen einfach von unterschiedlichen Personen kommen ...).

    Ich finde schon, dass es eine weitere Instanz zwischen Trainer und Vorstand braucht, nennen wir sie Sportdirektor oder wie auch immer. Ob das Rebbe sein muss, darüber kann man ja diskutieren, dazu hab ich auch keine abschließende Meinung.

    Und für was sind die dann die Rollen "Sportvorstand" und "Sportdirektor" zuständig/verantwortlich?

    Ich denke, dass das geklärt werden muss und daraus kann sich dann ergeben, was man braucht oder eben nicht braucht.

  • Genauso wie Rossow sich einen Vermarktungs- und Stadionbeauftragten hält, stünde ähnliche Funktionen auch einem Vorstand Sport zu.

    Muss man halt nur mit Augenmaß und in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten vernünftig lösen.

    ggf. können solche Positionen auch Geld erwirtschaften, aber... dann müssen sie auch vernünftig besetzt werden.

    Wie geschrieben, unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ganz grob, bin da ja zu weit weg:

    Sportvorstand: Übergeordnete Strategie des Vereins, Koordination Jugend-Profis, langfristige Planung von Scouting-Aufträgen für leitende Angestellte, Veto-Recht bei Transfers, ...

    Sportdirektor/Kaderplaner, was auch immer: Kaderplanung, Transferziele kommende Transferperiode, Ansprechpartner für Profi-Trainer, ...

    Konkrete Aufgaben: Wirklich keine Ahnung, ich kenne die Aufgaben im Profi-Fußballverein zu wenig.

    Der Sportvorstand muss sich halt um die sportliche Strategie des gesamten Vereins kümmern, während der Sportdirektor ausschließlich für die Planung der Herren-Profimannschaft zuständig ist. Der Leiter Profifußball sozusagen, genauso wie es eine NLZ-Leitung gibt

  • Was mich manchmal irritiert:

    Viele finden, dass es keine Position für Rebbe im Verein braucht - mMn unabhängig von der Person, dieselbe Diskussion gab es auch bei WoWo. Gleichzeitig sagen viele, Hecking müsse sich aus gewissen operativen Dingen raushalten.

    Das passt für mich nicht zusammen. (Wahrscheinlich deshalb, weil die Meinungen einfach von unterschiedlichen Personen kommen ...).

    Ich finde schon, dass es eine weitere Instanz zwischen Trainer und Vorstand braucht, nennen wir sie Sportdirektor oder wie auch immer. Ob das Rebbe sein muss, darüber kann man ja diskutieren, dazu hab ich auch keine abschließende Meinung.

    Ich bin mir sicher, Wolfgang Wolf hatte einen großen Anteil am Pokalsieg wie auch an der Relegationssaison 2016. Konnte deshalb auch nicht verstehen, warum man mit ihm nicht weitergemacht hat. So einen bräuchte es auf der Position anstatt einen Olaf Rebbe.

  • In den letzten Tagen habe ich oft "Hecking raus!" gelesen.

    In den letzten Jahren habe ich "Bornemann raus!", "Palikuca raus!" oder "Hecking raus!" gelesen.

    Oder in den letzten Jahren habe ich "Köllner raus!", "Canadi raus!", "Keller raus!", "Klauß raus!" oder "Weinzierl raus!" gelesen.

    So, hat sich jetzt nach der Entlassungen der oben genannten Personen etwas zum Guten geändert? NEIN!

    Also können wir auch den Hecking behalten!