Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Mal ne andere Perspektive:

    Hier werden gerne Vergleiche mit Heidenheim oder Darmstadt angestellt, Vereine wie Hannover, Düsseldorf oder Bielefeld, die sich mit uns gefühlt auf Augenhöhe befinden, werden vernachlässigt. Gut Hannover und Düsseldorf waren dieses Jahr besser als wir, wenigstens Hannover hatte aber in den letzten beiden Jahren ähnliche Probleme. Bei all den hier vorgeschlagenen Ideen darf man nicht vergessen, dass man sich im Wettbewerb befindet. Geht es hierbei gegen solche Vereine um die Verpflichtung von Spieler, muss sicherlich das gesamte Paket stimmen. Doch was glaubt ihr, wie relevant hier die Wertschätzung ist? Also die Kohle. Ab welchem Alter haben Talente einen Berater?

    Transparenz finde ich übrigens auch extrem wichtig, sie darf aber kein Nachteil sein im Wettbewerb. Viel wichtiger wäre deshalb ein über Jahre angelegtes Konzept. Nur kann so ein Konzept die Klassenzugehörigkeit garantieren? Diese steht ja am Ende wieder über allen. Wegen der Kohle nämlich.

  • Mal ne andere Perspektive:

    Hier werden gerne Vergleiche mit Heidenheim oder Darmstadt angestellt, Vereine wie Hannover, Düsseldorf oder Bielefeld, die sich mit uns gefühlt auf Augenhöhe befinden, werden vernachlässigt. Gut Hannover und Düsseldorf waren dieses Jahr besser als wir, wenigstens Hannover hatte aber in den letzten beiden Jahren ähnliche Probleme. Bei all den hier vorgeschlagenen Ideen darf man nicht vergessen, dass man sich im Wettbewerb befindet. Geht es hierbei gegen solche Vereine um die Verpflichtung von Spieler, muss sicherlich das gesamte Paket stimmen. Doch was glaubt ihr, wie relevant hier die Wertschätzung ist? Also die Kohle. Ab welchem Alter haben Talente einen Berater?

    Transparenz finde ich übrigens auch extrem wichtig, sie darf aber kein Nachteil sein im Wettbewerb. Viel wichtiger wäre deshalb ein über Jahre angelegtes Konzept. Nur kann so ein Konzept die Klassenzugehörigkeit garantieren? Diese steht ja am Ende wieder über allen. Wegen der Kohle nämlich.

    Kohle ist eben das entscheidende.

    Und da sind wir auch mit Düsseldorf und Hannover glaub ich nicht auf Augenhöhe.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ah shit. Here we go again.

    Das Lied isst nicht shit sondern geil.

    Auch wenn Still of the night besser isst.

    Also lets go Dieter und Rock uns wie ein Wirbelwind.

    Das Lied heisst aber nicht "Here we go again" :old:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das Lied isst nicht shit sondern geil.

    Auch wenn Still of the night besser isst.

    Also lets go Dieter und Rock uns wie ein Wirbelwind.

    Das Lied heisst aber nicht "Here we go again" :old:

    Whitesnake Here I go again

    OK Go Remastered: Here it goes again

    Oliver Tree and David Guetta Here we go again

    The Weeknd Here we go....

    Such es dir aus.

  • the one and only "Here I go again"-Song steht in Zeile 1.....Rest is Kokolores!!!!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Noch ein kleiner Data Drop:

    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Noch ein kleiner Data Drop:

    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.

    Inwiefern ist hierbei berücksichtigt ob es sich bei den verletzten Spielern um absolute Stammspieler und Leistungsträger zb Mathenia handelt oder um Kaderspieler, die kaum Aussicht auf Einsätze haben. In unserem Fall wäre hier zb ein Jan Reichert nach Unterschrift des Profivertrags zu nennen?

  • Noch ein kleiner Data Drop:

    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.

    Kritische Frage, da wir uns im Bereich der Statistik befinden, die Wichtigkeit der verletzten Spieler wird in diesem Model nicht berücksichtigt, oder? Kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man das moderieren sollte. Gibt es ein Model, wie viele eG. uns durch Verletzungen weggefallen sind?

    Edit: Daniel1982 hatte den gleichen Gedanken.

  • Nein, nicht, kann aber Versuchung eine Gewichtung zu machen auf Basis von Marktwert oder Spielzeit in der Vorsaison. Das ist aber deutlich komplexer und nicht mal eben schnell zu machen.

    Eventuell auch mehrere Saisons mit einbeziehen?

    Die Darstellung, die ich vorgenommen habe, kann man als handelsüblich für die BL bezeichnen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nein, nicht, kann aber Versuchung eine Gewichtung zu machen auf Basis von Marktwert oder Spielzeit in der Vorsaison. Das ist aber deutlich komplexer und nicht mal eben schnell zu machen.

    Mach dir mal keinen Stress, finde diese statistische Komponente nur ultra spannend.

  • Noch ein kleiner Data Drop:

    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.

    Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

  • Noch ein kleiner Data Drop:

    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.

    Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

    Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.

    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

    Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.

    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    Auf jeden Fall interessant, danke dir!

    Die Interpretation ist halt spannend, da kann man sich in unterschiedlichen Richtungen versuchen.

    Eine wäre zum Beispiel:

    „Besser mal, wenn man seinen Fußball nicht zu sehr von einzelnen Spielern abhängig macht und ein festes, einstudiertes System hat, in dem sich alle einigermaßen wohl und sicher fühlen“.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

    Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.

    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    Interessant, vielen Dank. Thema sicher sehr komplex.

    Du schreibst, dass Verletzungen (da normalverteilt) wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Aber: Spieler mit hoher Qualität haben wohl auch deutlich mehr Einsatzminuten als Spieler niedrigerer Qualität. Im Wettkampf ist aber das Verletzungsrisiko deutlich höher als auf der Ersatzbank oder auf der Tribüne oder im Training.
    Insofern würde ich da schon einen indirekten Zusammenhang zwischen Qualität und Verletzungen erwarten, da die Qualitätsspieler über mehr Wettkampfminuten auch einem höheheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.

    Eventuell spielt wohl auch die Gleichzeitigkeit von Verletzungen in einem Mannschaftsteil eine Rolle. Eine Woche ein Innenverteidiger, andere Woche ein offensiver Mittelfeldspieler, andere Woche ein zentraler Stürmer ist sicher etwas anderes als drei Verteidiger (oder zwei plus TW) in einer Woche. Und da waren wir schon arg geschlagen in der vergangenen Runde.

    Die Aspekte möglicher Wirkungszusammenhänge sind bei diesem Thema derart komplex, dass eine Abbildung der Wirkung von Veletzungspech und Auswirkung auf die Tabellensituation doch sehr sehr schwierig statistisch möglich ist, sofern man den Aufwand (notgedrungenerweise) in Grenzen halten will.


  • Wie gesagt, man kann da beliebig viele Normalisierungen machen und Ko-Variate mit reinbringen, gegebenenfalls, bis man das gewünschte Narrativ bestätigt. Was man aber denke ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass im Schnitt Verletzungen keinen überwältigenden Einfluss auf die Performance eines Teams haben. Ich werde da aber noch ein paar Saisons mehr mit integrieren, dann kann man ja mal schauen ob da vielleicht doch etwas ist. Da es zu dem ein Punkt ist, den man nur schwer kontrollieren kann, wäre ich damit vorsichtig ihn viel Platz in einer Fehleranalyse einzuräumen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also ich finde Datenanalyse und Statistik im Fußballbereich auch sehr spannend und zwingend nötig im Profifußball. Danke Chaos, dass du dir die Zeit nimmst und immer wieder was reinbringst hier ins Forum.
    Bei dem Punkt Verletzungen kann ich bei deiner Position nur schwer mitgehen. Und ich glaube schon, dass Verletzungen deutlichen Einfluss auf die Performance eines Teams auf die ganze Saison nehmen. Wenn Schlüsselspieler verletzt ausfallen, wirkt sich das in meinen Augen schon aus.
    Das sieht man ja nicht nur beim Club, sondern auch bei anderen Vereinen.
    Und wenn jetzt nicht nur ein Spieler ausfällt sondern mehrere Stammspieler wie beim Club diese Saison, dann ist es für mich eindeutig, dass die Performance nicht so ist, wie wenn alle Spieler fit sind oder nur der zweiten Reihe verletzt sind. Vor allem, wenn der Kader die Verletzungen nicht auffangen kann und das ist bei uns der Fall.
    Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Leistung auf dem Platz, sondern auch die Leistung in der Kabine bzw. das Führen der jüngerer Spieler während dem Spiel.