Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Seit Hecking und Rebbe da sind verlaufen die Transferphasen zum Schluss hin bei uns immer sehr „langweilig“.

    Einerseits gut, weil wir keine Notkäufe tätigen müssen, andererseits hat man zum Schluss hin ja gerne noch etwas Spannung und Action 😄.

    Aber grundsätzlich sagt der gesunde Menschenverstand, dass es besser ist wenn man nicht mehr aktiv werden muss.

    Oder es ist schlecht weil man nicht mehr aktiv werden kann😂

  • 2020 kam der Dieter zu uns, nachdem Schleuse uns in der letzten Minute der Relegation die Zweitligazugehörigkeit erdusselt hat.

    2021 endeten wir mit neuen Trainer auf Platz 11, relativ unspektakulär und stabil.

    Hier wurde doch vieles richtig gemacht. Ein neuer unverbrauchter Coach wurde installiert, eine Versagertruppe wurde so umgebaut, das wir endlich wieder ohne ganz große Bauchschmerzen Spiele ansehen konnten.

    2022 kamen wir auf Platz 8 ins Ziel

    Diese Saison hat über weite Strecken, spaß gemacht. Man hat probiert auf dem Gerüst der Vorsaison aufzubauen. Mit Kilian Fischer, Schleimer, wurden vorsichtig Jungs aus dem NLZ eingebaut, mit Duman wurde die Mannschaft weiter verjüngt. Alles in allem waren wir ziemlich lang oben mit dabei, bis zum Sandhausen Spiel.

    Der Einbruch der folgte: Unerklärlich

    2023 14ter

    Absoluter Rückschlag!!

    Das man hier mit Klaus in die Saison ging war folgerichtig. Denn man konnte nicht von ausgehen, das sich der Zusammenbruch seit dem Sandhausen Spiel wie ein roter Faden in die neue Saison ziehen würde.

    Die berühmte Platzierung 1-6, war am Anfang der Saison auch in Ordnung, denn man muss sich immer hohe Ziele stecken.

    Allerdings hätte er das Ziel auch irgendwann revidieren müssen. Die Trainerwahl mit Weinzierl, war maximal unglücklich und mies.

    Allerdings fand ich, dass er Eier gezeigt hat, den Haufen selbst zu übernehmen. Bei Misserfolg, wäre er wohl komplett verbrannt gewesen, und das nicht nur hier.

    In dieser Saison wurden mit Brown und Uzun aber wieder neue Talente bei den Profis eingebunden.

    Alles in allem:

    Unter der Leitung von Hecking, sind wir nich durchgestartet wie eine Rakete, sondern gehen einen Weg der kleinen Schritte.

    Ja das sind wir nicht gewohnt, aber ich glaube, das dieser Weg alternativlos ist.

    Das Geld nach dem Pokalsieg, der längsten Bundesligazugehörigkeit am Stück der Glubbgeschichte, der Bundesliga Saison 18/19 wurde auf übelst dilettantische Weise verbrannt.

    Ich kann mir schon vorstellen das es stetig voran geht, wenn wir unseren Weg so weiter gehen.

    Kurzum: Da Dida ist kein Übermanager, er musste und muss Lehrgeld zahlen, er ist nach meiner Meinung ein Mensch, der sich stetig weiter entwickelt, und das auf eine ziemlich unaufgeregte Art und Weise umsetzt.

    Ich denke wir hätten es schlechter treffen können…..

    Und sein wir ehrlich, ein bisschen Drama brauchen wir doch alle, sunst wars ned unna GLUBB

    Rot Schwarze Grüße aus NRW (im Exil)

    ❤️🖤

    P.s. Für diese Saison bin ich vorsichtig optimistisch

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Super Beitrag!!!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Würde halt nach wie vor die Behauptung aufstellen das sich das schwierige Umfeld darauf bezieht das bei uns jeder Trainer der kurze Schwächephase hat sofort im Kreuzfeuer steht...

    Das mag jetzt für einen Traditionsverein nichts einmaliges sein, ist aber schon leicht schwierig für die Verantwortlichen.

  • Ich beziehe mich nur auf den fettgedruckten Absatz und bin ziemlich erstaunt, weil ich das genau anders rum wahrnehme.

    Der Verein hat sich nach außen geöffnet durch ernsthafte Mitgliederwerbung, die vielfältigen CSR-Aktivitäten und auch die Fusion mit den Clubfrauen. Das fühlt sich für mich anders an als vor dreißig, vierzig Jahren, da war ich noch nicht Mitglied und empfand den Verein an sich eher als etwas für ehemalige Clubsportler und Honoratioren. Rein persönliche Wahrnehmung.

    Wir haben ein definiertes Geschäftsmodell mit stark regionalem Schwerpunkt, das auch umgesetzt wird und wofür auch der Rückkauf der Vermarktungsrechte ein wichtiger Schritt war.

    In puncto Stadion ist auch endlich Eigeninitiative des Ruhmreichen erkennbar.

    Das negative Eigenkapital wird wohl mit dem laufenden Geschäftsjahr abgebaut sein, ein harter Weg über Jahre, der sich jetzt auszahlen kann.

    Mit der Erfahrung von grauenhaften Jahrzehnten im Rücken sehe ich uns da erheblich besser aufgestellt als in der Vergangenheit. Ich sehe uns im strategischen Bereich auf der Höhe der Zeit.

    Dazu kommt im sportlichen Bereich über das Tagesgeschäft hinaus eine Schwerpunktsetzung im Nachwuchsbereich, die schon Früchte trägt, weil es uns offensichtlich gelungen ist, die oftmals beschworene, aber nie richtig umgesetzte Verzahnung von Nachwuchs und Profis gut hinzukriegen. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, dann funktioniert da etwas sehr Wichtiges.

    Wir haben uns in der Vergangenheit oft selbst ein Bein gestellt, weil im strategischen und im wirtschaftlichen Bereich dilletiert wurde und die Entscheidungsfindung im sportlichen Bereich auf unprofessioneller Basis stattfand.

    Ich hatte in den meisten Jahren immer Angst, daß irgendwo im nichtsportlichen Bereich mal wieder eine Bombe explodiert und das sportliche Gebäude zum Wanken oder zum Einsturz bringt. Die Angst war oft berechtigt, momentan ist die allerdings ganz gering.

  • Gibts dazu ne Quelle? Würde mich schon arg wundern, wenn das komplett weg wäre...

  • Das negative Eigenkapital wird wohl mit dem laufenden Geschäftsjahr abgebaut sein, ein harter Weg über Jahre, der sich jetzt auszahlen kann.

    Gibts dazu ne Quelle? Würde mich schon arg wundern, wenn das komplett weg wäre...

    Ich vermute, er bezieht sich darauf, dass das Vereinsgelände jetzt anders in der Bilanz steht.

  • Noch nicht, ist nur eine persönliche Einschätzung. Ich vermute mal, daß wir sowohl für das vergangene als auch das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn ausweisen werden, das sollte es dann gewesen sein.

  • Ich hab mit Grethlein geredet bei der Mitgliederehrung. Er hat gesagt das wir heuer das Negative Eigenkapital verkleinern

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein