Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Er hat aus seinem Trainer einen Azubi gemacht und ihn als Lame duck gebrandmarkt. Normalerweise hättest du Fiel gestern schon entlassen müssen nach so einer Aktion. Erinnert irgendwie ab die guten alten Martin Bader Zeiten als es am Ende noch die Rastplatz-Gate gab. Da hat man such auch absolut nochmal zum Lauch gemacht, wobei man da froh sein durfte dass er sich mit der Aktion selbst abschoss. Ich bleib dabei, Fiel und DH müssen beide gehen. So kann man nicht mehr weitermachen und es ist auch absolut unseriöses Arbeiten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wie "keine einzige"? Ich weiß, ihr mögt ihn nicht als SV, aber können wir bitte trotzdem versuchen, nicht völlig Grundschulmäßig Argumente, die einem selbst nicht gefallen, aber stimmen, zu ignorieren?

    Du warst doch auch mein Diskussionspartner und nicht nur ich habe dir/euch mehrere Gründe gegeben, dass es nur im sportlichen Bereich nicht so rund läuft wie erhofft (aber insgesamt besser seit Amtsantritt).

    Nur im sportlichen Bereich?

    Ok, ist ja nichts weiter als das Hauptgeschäft.

    Zusätzlich insinuiert du wieder eine Strategie, welche so nicht erkennbar ist, weil es sonst ja schon denklogisch nicht den ganzen Aktionismus bräuchte.

    Ich schreibe doch ganze Zeit, dass Kritik wegen der sportlichen Situation berechtigt ist.

    Hört doch aber einfach auf, alle anderen positiven Entwicklungen im Verein unter den Tisch zu kehren und als selbstverständlich anzusehen, nur, weil Hecking anscheinend viel zu schlecht darin ist, einen geeigneten Trainer zu installieren. Hätte er einen zumindest durchschnittlich guten 2.Ligatrainer geholt, hätte er auch viel weniger Kritik eingebüßt.

    Denn dieses "der Trainer UND die Kaderzusammenstellung ist schlecht" fühle ich übrigens auch so gar nicht. In der Hinrunde war beides noch geil und jetzt ist beides scheiße. Sehr weitsichtige Analysen.

    Ich tippe, dass auch die Kaderzusammenstellung für viele taugliche Trainer mehr als genug ist (nicht gut, aber völlig ausreichend, um nicht so schlecht zu sein wie wir seit Monaten).

    Nur halt für Fiél nicht und ja, auch diese Personalie MUSS man Hecking übel nehmen.

    Tut er mittlerweile wie gesagt auch sicher selbst.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ab minute 5 ca wirds angesprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ab minute 5 ca wirds angesprochen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Legendär: Die Trainer-Entlassung zur Pause
    Vor 18 Jahren prallten ein unorthodoxer Präsident und sein Trainer bei Fortuna Köln aufeinander. Am Ende stand die legendärste Trainer-Entlassung des deutschen…
    www.sport.de

    Schlimmer geht immer...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Hecking hält anscheinend, wie die Mannschaft und wir alle ja auch, nur noch wenig von Fiél. Falls der Aussitzrat sich da halt quer stellt hat er aktionistisch so ein Zeichen setzen wollen. Dumm aber menschlich. Jeder von uns wäre gestern gerne rein um laut zu werden.

    Ich hätte mir allerdings diesen ultra überforderten Jugendtrainer geschnappt. Aber so dachte sich Hecking wohl er schlägt zwei Fliegen mit einer Klatsche.

  • Hecking hält anscheinend, wie die Mannschaft und wir alle ja auch, nur noch wenig von Fiél. Falls der Aussitzrat sich da halt quer stellt hat er aktionistisch so ein Zeichen setzen wollen. Dumm aber menschlich. Jeder von uns wäre gestern gerne rein um laut zu werden.

    Ich hätte mir allerdings diesen ultra überforderten Jugendtrainer geschnappt. Aber so dachte sich Hecking wohl er schlägt zwei Fliegen mit einer Klatsche.

    Mein Problem an sich ist nicht das er in der Kabine war und sich dort ein Kaffeekränzchen gegönnt hat. Mich wurmt viel mehr das er seinem Trainer anscheinend absolut nichts mehr zutraut und vor versammelter Truppe versucht den letzten Sargnagel der Spieler zu kitzeln. Damit macht er Fiél intern zu einer 0.

    Warscheinlich hat Dieter selbst die Halbzeitansprache gehalten da er es Fiél nicht mehr zugetraut hat. Schlimmer kannst du doch deinen eigenen Trainer nicht demontieren

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wenn wirklich der Reuter kommen würde gehe ich davon aus dass er Heiko Herrlich oder Manuel Baum mitbringen täte

    Weinzierl hat doch noch Vertrag. Er und Reuter sollen recht Dicke sein. :ironie:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Für mich eben eine Wägung bei der er sich absolut nicht hält.

    Selbst wenn wir da jetzt mal eine Strategie annehmen, bleibt die Frage nach der Kommunikation.

    Wieso kommuniziert DH in seiner gesamten Amtszeit äußerst konträr zum sportlichen Output und trägt dem immer erst dann minimal Rechnung, wenn die Diskrepanz auch für den letzten mehr als ersichtlich ist?

  • Hecking hält anscheinend, wie die Mannschaft und wir alle ja auch, nur noch wenig von Fiél. Falls der Aussitzrat sich da halt quer stellt hat er aktionistisch so ein Zeichen setzen wollen. Dumm aber menschlich. Jeder von uns wäre gestern gerne rein um laut zu werden.

    Ich hätte mir allerdings diesen ultra überforderten Jugendtrainer geschnappt. Aber so dachte sich Hecking wohl er schlägt zwei Fliegen mit einer Klatsche.

    Mein Problem an sich ist nicht das er in der Kabine war und sich dort ein Kaffeekränzchen gegönnt hat. Mich wurmt viel mehr das er seinem Trainer anscheinend absolut nichts mehr zutraut und vor versammelter Truppe versucht den letzten Sargnagel der Spieler zu kitzeln. Damit macht er Fiél intern zu einer 0.

    Warscheinlich hat Dieter selbst die Halbzeitansprache gehalten da er es Fiél nicht mehr zugetraut hat. Schlimmer kannst du doch deinen eigenen Trainer nicht demontieren

    Naja, was anderes hat Dude ja nicht gesagt oder?

    Wenn der AR so bescheuert wie die Nürnberger Presse ist und wirklich glaubt, mit Fiél würde es einen Turnaround geben, werden wir selbst nach Heckings Zeit hier noch große Probleme haben.

    Außerdem vermutest du auch viel Spekulatius. Warum sollte Fiél nicht auch in der Halbzeit was gesagt oder geschimpft haben?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie das letztlich in der Kabine ablief, wissen nur die, die anwesend waren.

    Letztlich haben die beiden vor erst einem Jahr noch zusammen die Kabine belabert. Da find ich´s ehrlich gesagt keinen Weltuntergang, wenn Hecking das 1 Jahr später wieder tut. Ich glaub so manch einer wäre auch gerne gestern in die Kabine marschiert, auch ohne Einladung.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Mein Problem an sich ist nicht das er in der Kabine war und sich dort ein Kaffeekränzchen gegönnt hat. Mich wurmt viel mehr das er seinem Trainer anscheinend absolut nichts mehr zutraut und vor versammelter Truppe versucht den letzten Sargnagel der Spieler zu kitzeln. Damit macht er Fiél intern zu einer 0.

    Warscheinlich hat Dieter selbst die Halbzeitansprache gehalten da er es Fiél nicht mehr zugetraut hat. Schlimmer kannst du doch deinen eigenen Trainer nicht demontieren

    Naja, was anderes hat Dude ja nicht gesagt oder?

    Wenn der AR so bescheuert wie die Nürnberger Presse ist und wirklich glaubt, mit Fiél würde es einen Turnaround geben, werden wir selbst nach Heckings Zeit hier noch große Probleme haben.

    Außerdem vermutest du auch viel Spekulatius. Warum sollte Fiél nicht auch in der Halbzeit was gesagt oder geschimpft haben?

    Ich bitte dich, warum soll denn der Sportvorstand dann in die Kabine rein. Soll er sich hinstellen und zuhören? Glaubst du doch selber nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Für mich eben eine Wägung bei der er sich absolut nicht hält.

    Selbst wenn wir da jetzt mal eine Strategie annehmen, bleibt die Frage nach der Kommunikation.

    Wieso kommuniziert DH in seiner gesamten Amtszeit äußerst konträr zum sportlichen Output und trägt dem immer erst dann minimal Rechnung, wenn die Diskrepanz auch für den letzten mehr als ersichtlich ist?

    Gut, die Kommunikation über das sportliche Geschehen finde ich bei Hecking auch nicht gut. Aber diese Seite der Außendarstellung finde ich persönlich ohnehin bei einem Großteil aller Sportvorstände katastrophal. Scheint aber wohl trotzdem gern genutzt zu werden.

    Und ich würde es genauso wie du besser finden, wenn statt ChrisN auch ein Hecking den Mitgliedern/Fans mehr erzählen würde, ohne jede interne Information preiszugeben.

    Aber sobald er oder irgendein SV nur im Ansatz sagen würde, dass der sportliche Teil nicht der wichtigste wäre, würde dieser doch direkt bei den Adressaten massig an Kredibilität verlieren.

    Denn sind wir ehrlich: Viele Fußballfans interessieren sich doch nur für Tore und Vorlagen und sonst für nicht mehr so viel. Wenn dann jemand kommt und sagt, dass wir nicht erwarten dürfen, davon so viel zu erreichen, dann kannst du die Meute doch direkt vor deiner Tür stehen sehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn er Christian Fiel heute nicht entlässt, macht er sich ja sowas von lächerlich. Er demontiert ihn gestern indem er die Ansprache in der Kabine übernimmt und zeigt damit dass er Fiel nicht zutraut die Mannschaft noch zu erreichen. Selbst wenn er die Schuld in der Mannschaft sieht, dann muss er sich eingestehen, dass er diesen gnadenlos überschätzen Kader zusammengestellt hat, der ohne einen Glücksfall Can Uzun dieses Jahr zu 100% abgestiegen wäre. So oder so muss es Hecking treffen. Entweder ist der Kader extrem schlecht oder er hat den nächsten unfähigen Trainer angestellt. Liegt beides in seiner Verantwortung

  • Wir sind ein Sportverein. Was, wenn nicht der sportliche Aspekt, sollte denn der wichtigste Aspekt sein?

  • Naja, was anderes hat Dude ja nicht gesagt oder?

    Wenn der AR so bescheuert wie die Nürnberger Presse ist und wirklich glaubt, mit Fiél würde es einen Turnaround geben, werden wir selbst nach Heckings Zeit hier noch große Probleme haben.

    Außerdem vermutest du auch viel Spekulatius. Warum sollte Fiél nicht auch in der Halbzeit was gesagt oder geschimpft haben?

    Ich bitte dich, warum soll denn der Sportvorstand dann in die Kabine rein. Soll er sich hinstellen und zuhören? Glaubst du doch selber nicht.

    Ich glaube, dass die Spieler und auch Fiél die Situation genauso gesehen haben, wie Jan Polak beschrieben hat: Als Ausnahme, aber völlig nachvollziehbar und bereits bekannt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Halbzeitansprachen finde ich eh völlig überbewertet. Kardinale Probleme, und die haben wir, behebst du so eh nicht.

    Und an die Ehre appellieren klappt nur 1-2 mal im Jahr. Man hat eine ganze Woche Zeit mit modernsten Mitteln, und Karlsruhe hatte keine Überraschungen parat, alles zu analysieren und zu planen. Und genau diese netto 10 Minuten sollen es rausreißen?

    Zeigt halt auch das Verständnis vom Fußball das Hecking hat.

  • Gut, die Kommunikation über das sportliche Geschehen finde ich bei Hecking auch nicht gut. Aber diese Seite der Außendarstellung finde ich persönlich ohnehin bei einem Großteil aller Sportvorstände katastrophal. Scheint aber wohl trotzdem gern genutzt zu werden.

    Und ich würde es genauso wie du besser finden, wenn statt ChrisN auch ein Hecking den Mitgliedern/Fans mehr erzählen würde, ohne jede interne Information preiszugeben.

    Aber sobald er oder irgendein SV nur im Ansatz sagen würde, dass der sportliche Teil nicht der wichtigste wäre, würde dieser doch direkt bei den Adressaten massig an Kredibilität verlieren.

    Denn sind wir ehrlich: Viele Fußballfans interessieren sich doch nur für Tore und Vorlagen und sonst für nicht mehr so viel. Wenn dann jemand kommt und sagt, dass wir nicht erwarten dürfen, davon so viel zu erreichen, dann kannst du die Meute doch direkt vor deiner Tür stehen sehen.

    Wir sind ein Sportverein. Was, wenn nicht der sportliche Aspekt, sollte denn der wichtigste Aspekt sein?

    Der sportliche Teil kann nur funktionieren, wenn die Basis eines Vereins nicht in sich einbricht.

    Dazu gehört im professionellen Bereich primär das Finanzielle (Ausgliederung as soon as possible - nicht nur für das Monetäre), die Nachwuchsarbeit und das Sponsoring/Marketing.

    Wenn kein Geld da ist oder man Probleme hat, die Lizenz zu bekommen, wenn die Jugend maximal für die 5.Liga geeignet ist und man beim Bäcker nebenan einen Sponsor findet, dann kannst du sportlichen Erfolg vielleicht in Liga 4 finden, aber nicht weiter oben.

    Der langfristige sportliche Erfolg hängt nicht nur von der momentanen Tabelle und den Leistungen der Gegenwart ab.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie "keine einzige"? Ich weiß, ihr mögt ihn nicht als SV, aber können wir bitte trotzdem versuchen, nicht völlig Grundschulmäßig Argumente, die einem selbst nicht gefallen, aber stimmen, zu ignorieren?

    Du warst doch auch mein Diskussionspartner und nicht nur ich habe dir/euch mehrere Gründe gegeben, dass es nur im sportlichen Bereich nicht so rund läuft wie erhofft (aber insgesamt besser seit Amtsantritt).

    Nochmal. Ich hab mich über Hecking gefreut, wie er verpflichtet wurde, aber die letzte zwei Jahre haben einfach alles zerstört.

    Du bist ein absoluter Fan von ihm und sprichst dafür allen anderen das können ab.

    Er hat einen Job. Den 1.FC Nürnberg sportlich Erfolgreich zu machen. Stattdessen bringt er einen alten Freund ins Spiel (Rebbe) den man niemals hätte holen dürfen, für die Position als SD.

    Ich weiß auch nicht, wo er den Verein vorangebracht hat. Transfererlöse? Hätten wir gute Teams, hätten wir durch bessere Tabellenplätze die Fernsehgelder steigern können. Man hätte Brown und Uzun halten können und müsste nicht auf die nächsten tollen Stars aus dem NLZ freuen, die aber nicht auf Bäumen wachsen.

    Für ihn spricht nur eins. Er soll offen kommunizieren, wer die Transfers getätigt hat und was seit Jahren in der Mannschaft los ist. Sonst ist es aus.

  • Der sportliche Teil kann nur funktionieren, wenn die Basis eines Vereins nicht in sich einbricht.

    Dazu gehört im professionellen Bereich primär das Finanzielle (Ausgliederung as soon as possible - nicht nur für das Monetäre), die Nachwuchsarbeit und das Sponsoring/Marketing.

    Wenn kein Geld da ist oder man Probleme hat, die Lizenz zu bekommen, wenn die Jugend maximal für die 5.Liga geeignet ist und man beim Bäcker nebenan einen Sponsor findet, dann kannst du sportlichen Erfolg vielleicht in Liga 4 finden.

    Es ist ein Kreislauf. Scheiß Leistung durch eine scheiß Mannschaft, die er und Rebbe zusammen stellen, bekommt man kein Geld, weil die EInnahmen im Fernsehen sinken und Sponsoren eher weniger Bock haben.