Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • nein, dagegen sprechen eindeutig die 24 Punkte der Vorrunde.

    auch hier Widerspruch, den ohne Teamgeist hätten wir nicht die Punkte nach Rückstand geholt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • noch hinzuzufügen. mit fiel in die nächste saison zu gehen wäre ein abstieg 2025 mit ansage. den fehler hat schalke 2020 auch gemacht, weil man ja am 18. spieltag so toll auf platz 5 stand

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Zu Erstens: wir sind 2020 als Bundesliga-Absteiger völlig unerwartet in der Relegation gelandet. Hecking dann dafür zu loben, dass wir in den Folgejahren eine bessere Endplatzierung als Platz 16 erreicht haben, finde ich ein bisschen übertrieben. Aufgrund des Etats war es zu erwarten, dass wir im gesicherten Mittelfeld landen werden. Das war keine erwähnenswert gute Leistung, sondern mMn die Mindestanforderung, die er damit erfüllt hat.

    Zu Zweitens: Wer war für den Kader letztes Jahr verantwortlich?

    Wer war für Weinzierl verantwortlich?

    Wer war für Fiel verantwortlich?

    Hecking hat einfach in den 4 Jahren nichts besonderes geleistet. Er hat maximal die absoluten Mindestanforderungen erfüllt, mehr nicht. Schulnotenmäßig würde ich ihm maximal eine 4 geben, aufgrund dieser Saison vielleicht sogar eher eine 5.

  • Die Jugendarbeit ist sicherlich besser geworden. Aber ist dafür Hecking oder der NLZ-Leiter Wiesinger hauptverantwortlich? Kann man nur darüber spekulieren. Was ist denn sonst im Vergleich zu 2020 sportlich besser geworden?

    Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...

    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

  • Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...

    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

    allein wegen der fernsehgeldtabelle und stadion dürften wir mittlerweile hinter hamburg, schalke, düdo, hertha, hannover und pauli liegen. irgendwo beim ksc in der nähe

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • 1) Ob erwartet, unerwartet, Mindestanforderung oder nicht ist unerheblich. Wir waren am Ende der Saison 2019/2020 auf dem 16.Platz und sind seitdem sportlich immer besser als das gewesen. Wieso nehmen wir uns den Anspruch, zu meinen, dass ein Abstieg nicht auch uns hätte in der Zeit treffen können? Nur, weil wir der 1.FC Nürnberg heißen und ein Traditionsverein sind, haben wir eine Mindestanforderung auf irgendetwas?
    Ich sage ja wiederholt, dass es vor allem die letzten beiden Jahre sportlich nicht viel besser ist. Aber es ist halt auch einfach nicht "gar nichts" seitdem. Ich kritisiere nicht, wenn man sagt, dass es "zu wenig" ist. Ich kritisiere lediglich, wenn man sagt, dass es "nichts" ist.

    2) Hecking, Hecking und nochmal Hecking. Alles geht voll auf ihn. Und einmal mit dem Kader so krass falsch liegen wie letztes Jahr - wenn es nur einmal ist geschenkt, sollte nicht, aber es passiert. In Kombi: Der Rauswurf von Klauß sowie die Einstellungen von Weinzierl und Fiél werden ihn den Job kosten. Mit der Einstellung von guten Trainern würde seine Person hier nicht (in der Form) hinterfragt werden. Da bin ich mir zu 100% sicher.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Etz ist gleich halb 1 und man hört noch immer keine Wasserstandsmeldung vom Valznerweiher. Versuchen die grad noch die Gardine gerade zu klopfen oder was ist da los ?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Erstens: Jeder Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Zweitens: Die ersten zwei Amtsjahre wie gesagt. Letztes Jahr passte der Kader (und Weinzierl) nicht, dieses Jahr der Trainer nicht.

    Es ist nicht viel besser geworden vor allem wegen der letzten und dieser Saison, aber es ist einfach faktisch falsch zu sagen, dass die sportliche Situation seit 2020 gleich sei.

    Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...

    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

    Laut Statista.de liegen wir bei den TV-Geldern auf Platz 11 in der zweiten Liga. Tabellenplatz 11 passt demnach zu unseren Finanzen. Klar fehlen da noch andere Einnahmen (Zusschauer, Sponsoren), aber eine gewisse Aussagekraft hat die Tabelle dann leider noch, denn die TV-Gelder machen mittlerweile fast den Löwenanteil an den Einnahmen aus.

    Verteilung TV-Einnahmen 2. Liga - statista.de

    Wir sind auch in der 2. Liga leider nicht mehr bei den "Großen".

  • Wer ist eigentlich für den Trainer und die Mannschaft verantwortlich? Komme irgendwie echt nicht drauf...

    Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind leider nicht bei Rot-Weiß Ahlen sondern beim 1. FC Nürnberg und gehören vom Etat jedes Jahr zu den Top-Mannschaften der 2. Liga.

    Laut Statista.de liegen wir bei den TV-Geldern auf Platz 11 in der zweiten Liga. Tabellenplatz 11 passt demnach zu unseren Finanzen. Klar fehlen da noch andere Einnahmen (Zusschauer, Sponsoren), aber eine gewisse Aussagekraft hat die Tabelle dann leider noch, denn die TV-Gelder machen mittlerweile fast den Löwenanteil an den Einnahmen aus.

    Verteilung TV-Einnahmen 2. Liga - statista.de

    Wir sind auch in der 2. Liga leider nicht mehr bei den "Großen".

    TV-Gelder ≠ Etat.

    Außerdem, wer hat uns da eigentlich hingeführt? Mit Sicherheit nicht nur sein genauso grottiger Vorgänger.

  • Nur zur Info

    Daten zur zweiten Liga

    Hier finden sich, wenn man nach unten scrollt und dann klickt eine Menge wirtschaftlicher Daten über die zweite Liga. Ist insgesamt eine unliebsame Begegnung mit der Realität, hilft aber bei der Einordnung.

    Vielen Dank. Bin schon was unüberlegt, da nicht mal selbst auf Statista gekommen zu sein, obwohl ich sonst für die Uni regelmäßig damit arbeite.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Etz ist gleich halb 1 und man hört noch immer keine Wasserstandsmeldung vom Valznerweiher. Versuchen die grad noch die Gardine gerade zu klopfen oder was ist da los ?

    Wir werden bis zur nächsten AR-Sitzung auch nichts Substanzielles hören. Trainer und Hecking + Rebbe werden zum Saisonende gegangen und das Karussell dreht sich weiter.

  • Weil ich grad les, 3 Fronten-Problem... mmmh ... nomma

    1 - Ein Trainer spanisch liebender Fußballkunst mit Material: Hackstock

    2 - Ein SpoVo der eigentlich eher ein Trainer ist von .... Hackstöcken

    3 - Ein Kaderplaner, der seine Stärken im Bereich Marketing besitzt, aber nix mit ner Kaderplanung am Hut hat

    Wahrscheinlich kann man die Liste noch erweitern, Der Pressesprecher ein ehemaliger Fußballprofi..... vllt. hat der Videoanaylst mal in einer Videothek gearbeitet :gruebel:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Eben, für was eine weitere Analyse?

    Die Bereitschaft zu Anpassungen/Veränderungen ist doch hinlänglich beobachtbar.

    Bitte noch mindesetens drölf Analysen, mindestens

    .... und dann immer weiter so.

    Jeder Dorfverein hätte schon längst Konsequensen gezogen.

    Geld hin oder her, .....

  • Die Leistung von Hecking war weder das installieren toller Trainer noch das Verpflichten toller Spieler, sondern die Leistung bestand darin, bei den Sponsoren, bei den Fans und beim Umfeld mit seinem Namen, seinem Gesicht und seinen Sonntagspredigten Interviews und Jahreshauptversammlungs-Reden Ruhe rein zu bringen und im Zweifelsfall (z.B. letztes Jahr Rückrunde) den Druck und die Kritik auf sich zu ziehen und von anderen im Verein fernzuhalten. Das muss man jetzt nicht im Nachhinein leugnen, weil das hat er geschafft und das ist eine Leistung. Dass er einen schiefen Kader nach dem anderen zusammenstellt, ist ebenso Fakt, aber scheinbar egal.

    Ich würde empfehlen, dass wir den Posten nur noch nach Öffentlichkeitswirksamkeit besetzen. Statt strengem Polizei-Daddy, hätte ich als nächstem gerne einen Kuschelbär, der uns die Scheiße etwas sympathischer und weniger Oberlehrerhaft als Gold verkauft. Mein Vorschlag wäre Gerald Asamoah. Dem könnte ich nie böse sein, auch wenn er nach der Verpflichtung von Daferner und Marcos Antonio verkündet, dass die Uzun Kohle weg ist.

  • Das schlimmste ist, dass man mal wieder die Chance eines geordneten Neuaufbaus in den Sand setzt. Nicht falsch verstehen, aus meiner Sicht muss Hecking & Fiel gehen, aber der Zeitpunkt ist so komplett falsch.

    Ich hoffe, dass man im Hintergrund schon viel weiter ist und man die Weichen bereits gestellt hat. Denn, wenn wir nach Spieltag 34 erst nen neuen SV suchen, der dann nen neuen Trainer suchen wird und dann erst der Aufbau des Kaders beginnt, dann kannst die neue Saison wieder vergessen.

    Der FCN in 2024 ist und bleibt ein Trümmerhaufen, der mit so viel Weitsicht gesteuert wird wie jeder Kleintierzüchterverein. Aber hey, Tradition & so.