Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Erfolgsmannschaft passiert, ist aber kein vernünftiges Ziel. Ziel ist es eine Mannschaft und dazu den passenden Trainer zu haben, die zusammen das avisierte System spielen können. Die Zeit in der man einfach kauft und wird schon irgendwie klappen sind vorbei, das war vor 20 Jahren. Das ist auch der Grund für unseren Niedergang, wir gehen nicht mit der Zeit, immer viel zu spät

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Erfolgsmannschaft passiert, ist aber kein vernünftiges Ziel. Ziel ist es eine Mannschaft und dazu den passenden Trainer zu haben, die zusammen das avisierte System spielen können. Die Zeit in der man einfach kauft und wird schon irgendwie klappen sind vorbei, das war vor 20 Jahren. Das ist auch der Grund für unseren Niedergang, wir gehen nicht mit der Zeit, immer viel zu spät

    Fielball als Konzept lässt sich in Liga 2 so auch nicht umsetzen, weil du dafür Spieler brauchst, die in einem vollkommen eindimensionalen und ausrechenbaren Aufbau dennoch den Gegner dominieren können. Insofern muss Hecking für diesen Doppelfehker dann wohl gehen, was folgerichtig ist

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich denke Fielball ist auch in der zweiten Liga durchführbar. Natürlich muss zielgerichtet gescoutet werden, aber es ist eigentlich in allen Spielklassen ein bestimmter fußballerischen Stil eintrainierbar, sofern das Material darauf abgestimmt ist und die entsprechenden Fähigkeiten des Trainers vorhanden sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Frage ob Fiels Konzept funktioniert ist für mich noch nicht mit nein beantwortet, was einfach nicht mehr erfolgreich möglich ist, dem Trainer irgendwelche Spieler zu geben und zu sagen, da, mach. Dazu sind die anderen zu gut. Ich bin aber auch der Meinung, dass Fiel in seinem verständlichen Frust vergessen hat, dass er trotzdem mit diesen Spielern arbeiten muss und dass die auch nichts dafür können. Da sehe ich seine Verantwortung

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ich denke Fielball ist auch in der zweiten Liga durchführbar. Natürlich muss zielgerichtet gescoutet werden, aber es ist eigentlich in allen Spielklassen ein bestimmter fußballerischen Stil eintrainierbar, sofern das Material darauf abgestimmt ist und die entsprechenden Fähigkeiten des Trainers vorhanden sind.

    Wenn Du ihn dahingehend öffnest, dass Du andere Spieleröffnungen etc. zulässt und den Spielern in der Spielentwickung mehr situative Freiheit lässt: ja. So wie Fiel mikromanagt und wie sie sklavisch fast immer dasselbe vortragen, eher nein.

    Ansonsten ja, Zustimmung.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ein weiterer Gedanke von mir, die Verteidiger von Hecking sagen, er hat doch erfolgreich gekauft und verkauft (Transferüberschuss). Das Ziel ist doch eine funktionierende Mannschaft, dann ist das der Nebeneffekt, weil gute Spieler weiterziehen. Hecking fährt aber das Badermodell und diese Zeit ist vorbei

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Fiel Fußball hat bis Paderborn einigermaßen funktioniert. Die Schwächen wurden ja damals schon trocken gelegt mit dem katastrophalen Defensivverhalten und traumhaften Freiräume für den Gegner.

    Wurde nach Paderborn einfach von den Gegnern der Code geknackt und Fiel wurde entsprechend Schach Matt gelegt?

    Oder hat er einfach die Mannschaft verloren, weil nach Paderborn irgendwas passiert ist.

    Auf jeden Fall verrückt, wie uns vor allem zuhause jeder Gegner sofort presst.

    Ich werfe Fiel hier einfach taktische Einfallslosigkeit vor.

    Bspw. hatte Hans Meyer auch nicht gleich die Mannschaft für Meyer Fußball… da wurde zuerst stark auf Defensive gesetzt, damit sich die Mannschaft stabilisiert.

    Zumindest sowas sollte doch auch mit dem Kader möglich sein… wichtig sind jetzt Punkte und kein Festhalten an irgendeinem Fiel Fußball.

    Aber mit Fiel sind wir bereits Schach matt und wir werfen mit jedem Spiel eine weitere Chance weg!

  • Die Frage ob Fiels Konzept funktioniert ist für mich noch nicht mit nein beantwortet, was einfach nicht mehr erfolgreich möglich ist, dem Trainer irgendwelche Spieler zu geben und zu sagen, da, mach. Dazu sind die anderen zu gut. Ich bin aber auch der Meinung, dass Fiel in seinem verständlichen Frust vergessen hat, dass er trotzdem mit diesen Spielern arbeiten muss und dass die auch nichts dafür können. Da sehe ich seine Verantwortung

    Und ich ein ziemliches Versagen tbh

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hans Meyer ist halt schon a bisserla her, die anderen kochen mit System und wir ohne Gefühl

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Zudem hatte Hans damals eine Idee, wie er mit diesen Spielern erfolgreich sein kann. Ganz ehrlich Fiel hat schon gute Spieler, aber nicht genug.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Mir ging es darum, dass Fiel eindimensional seine Mannschaft einstellt ohne das Gespür was zum Erfolg führt.

    Wenn die Mannschaft daheim zum wiederholten Male sich als Schlachtvieh präsentiert und nur reagiert sind die Erfolgsaussichten 0,0!

    Die Starts in die Spiele sind grauenhaft und es wird sich nix ändern.

    Aber gut, gegen Düsseldorf wird verloren dann fliegt er hochkant und das Elversberg Spiel wird zum Rasenbrenner Spiel.

    Diesmal Hecking als Kampfanführer… der hat aber die Mannschaft auch schon verloren.

  • Zudem hatte Hans damals eine Idee, wie er mit diesen Spielern erfolgreich sein kann. Ganz ehrlich Fiel hat schon gute Spieler, aber nicht genug.

    Und die Idee fehlt mir bei Fiel halt total. Und da wo die Spieler gut sind, passen sie nicht zusammen.

    Inverse Außenstürmer mit Andersson?

    Uzun aber im Mittelfeld genau 1 Sechser und 1 defensiverer Achter?

    hochschiebende AVs und eher langsame zentrale Defensive usw

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ohne Fiel jetzt schützen zu wollen, ist das aber auch wieder das Ergebnis einer verfehlten Kaderplanung.

    Hecking kennt Fiel ja nicht erst seit gestern, hat ihn ins NLZ geholt, mit ihm gearbeitet und ihn zum Cheftrainer gemacht. Gleichzeitig holt man einen Marquez der nachweislich einfach nicht in den Fielball passt, zwingt einen Flick förmlich in eine Rolle als alleiniger 6er, mit der er weiter fremdelt, weil man sonst keinen für die Position im Kader hat und auch nicht verpflichtet. Holt dann noch einen Andersson der auch eher zu einem anderen Fußball passt.

    Soll wie gesagt, Fiels deutliche Fehler nicht weniger Gewichten, nur ist es mMn zu einfach zu sagen muss er halt seine Idee anpassen, wenn man aber genau wusste was er spielen will und genug Zeit hatte den Kader wirklich danach auszurichten.

  • Das Fiels Fussball funktioniert hat man in der Hinrunde gesehen. Ich denke unser Problem ist auch nicht die Qualität der ersten Elf, sondern die Qualität in der Tiefe bzw das Fehlen dieser und der damit einhergehende Mangel zum einen an alternativen wenn ein Spieler in einem Loch steckt und zum anderen an Konkurrenzkampf/-druck. Trotzdem haben wir einen riesen Kader mit vielen Spielern die "eigtl" nicht das Zeug zur 1. Mannschaft haben, aber iwann eben aus alternativlosigkeit reingeschmissen werden müssen. Das ist eine toxische Gemengelage.

    Dazu kommt das es keine Leader in der Mannschaft gibt. Es gibt keinen Spieler an dem sich die anderen orientieren und ggf mal aufrichten können, jemand der andere mitzieht. Wie sagt man so schön, wir haben viele Indianer aber keine Häuptlinge.

    Diese 2 Punkte sind in meinen Augen der Hauptgrund für den Saisonverlauf und wir können nur hoffen das wir noch iwie aus Glück das eine oder andere Spiel gewinnen oder zumindest nicht verlieren.

  • Diesmal Hecking als Kampfanführer… der hat aber die Mannschaft auch schon verloren.

    Hab das Spiel nicht sehen können und nur davon gelesen und gehört.

    Aber anscheinend haben die vor Hecking ja deutlich mehr Respekt, wenn seine Ansprache direkt eine ganz andere Wirkung für Halbzeit 2 geebnet hat.

    Hab bei Fiél jetzt seit Monaten nicht mehr in Erinnerung, wo eine Halbzeitansprache nur alleine von ihm eine positive Auswirkung gehabt hätte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Diesmal Hecking als Kampfanführer… der hat aber die Mannschaft auch schon verloren.

    Hab das Spiel nicht sehen können und nur davon gelesen und gehört.

    Aber anscheinend haben die vor Hecking ja deutlich mehr Respekt, wenn seine Ansprache direkt eine ganz andere Wirkung für Halbzeit 2 geebnet hat.

    Hab bei Fiél jetzt seit Monaten nicht mehr in Erinnerung, wo eine Halbzeitansprache nur alleine von ihm eine positive Auswirkung gehabt hätte.

    Sorry, aber da gibt es überhaupt nichts positiv zu framen.

    Diese Vermischung zwischen seinem SpoVo Posten und dem des Trainers, welche wir jetzt einmal explizit und am Wochenende implizit gesehen haben geht so gar nicht.

  • Und ich denke auch, dass der Fiél Fußball in Liga 2 gut funktionieren kann. Gab ja in der Vergangenheit und z.T. aktuell den ein oder anderen, der von der Idee so spielt und erfolgreicher ist.

    Man darf aber einfach auch nicht so tun, als ob Fiél jetzt die größte Scheiße und reine Quantität der Welt zusammengewürfelt bekommen hat. Der Kader bietet sicher wenig bis kaum Optionen für einen Aufstiegskampf, aber mir kann bei der Hinrunde, wo wir in vielen ersten Halbzeiten genauso scheiße wie aktuell gewesen sind, keiner was davon erzählen, dass die, wenn sie nicht ein richtiges Konzept und die richtige Einstellung eingetrichert bekommen, nicht LOCKER auf einem Niveau wie Hannover oder Paderborn aktuell sein könnten. Dafür haben die Comebacks von der Mentalität und vom spielerischen Ansatz ganz klar über Wochen die Qualitäten gezeigt, die in diesem Team auch als Mannschaft stecken.

    Fiél hat mit Hecking zuvor ein halbes Jahr zusammen das Team trainiert und mit ihm gearbeitet. Woher kommt die Annahme, dass nicht beide über den sportlichen und monetären Plan gesprochen hätten? Hier wird so getan, als ob ein Marquez nur ganz allein von Hecking und nicht von Fiél verpflichtet worden sei. Auch zu behaupten, Fiél hätte nicht gewusst, dass wir einen Sparkurs fahren wollen, wäre doch unprofessionell.

    Man braucht Fiél in keiner Weise hier nur einen Prozent in Schutz zu nehmen. Er baut als Trainer den gleichen Mist wie er es in Dresden in Liga 2 gemacht hat (diesmal hat er halt einen besseren Kader) und zeigt eigentlich nur, dass er noch (!) nicht soweit dafür ist, ein 2.Ligateam erfolgreich zu coachen. Meinetwegen kann er in paar Jahren, wenn er sich selbst dahingehend entwickelt hat, wieder verpflichtet werden, weil er ja so super sympathisch wirkt.

    Aber für das sportliche Versagen der Mannschaft seit dem Hinspiel in Paderborn hat er die größten Aktien drauf.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Herausforderungen der Kaderplanung auf den jeweiligen Trainer beobachtet man ja auch nicht jetzt erst.

    Man hat sich bewusst für Robert Klauß entschieden, wusste genau wie er fußballerisch geprägt ist und verpflichtet damals trotzdem Hübner der für einen völlig konträren Fußball steht und noch mehr ersetzt man in der Folge den für Klauß wohl wichtigsten Mann, Asgar Sörensen, durch Lawrence.

    Und wenn Klauß bis zu einem gewissen Punkt eins geschafft hat, dann das Schiff durch Pragmatismus auch in schlechten Phasen immer wieder auf Kurs zu bringen.