Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • War alles überhaupt nicht abzusehen, wenn man einen Sportvorstand einstellt, der keinerlei Erfahrung auf dieser Position hat und die Entscheidung zu zwei Dritteln darauf beruhte, dass er vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich als Trainer für den Verein gearbeitet hat und die Fans das ganz gut fanden! Ich bin gespannt wann ein Lerneffekt einsetzt und ob man irgendwann doch noch einen brauchbaren Sportvorstand Hecking sieht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich rede von St. Pauli, Kiel, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Düsseldorf, Union, Bochum etc.

    Warum? Weil diese Vereine seit Jahren im Vergleich aus ihren Möglichkeiten mehr machen. Sprich: Bessere Ergebnisse erreichen, als nur Minimalziele zu erreichen. Das nennt man dann nachhaltige Weiterentwicklung und Wachstum.

    Wann gab es das beim Club zum letzten Mal? Ist Lichtjahre her... Und woran soll sich ein Vorstand Sport messen lassen, wenn nicht daran?

    Ich würde mal sagen, das war der Aufstieg unter Bornemann/Köllner. Der Dank war die Entlassung der beiden ein paar Monate später, weil es vorhersehbar für Liga 1 nicht reichte. In Darmstadt dreht man aktuell scheinbar nicht durch. Man muss aber abwarten, ob sie uns wirklich überholt haben (so wie Bielefeld z.B.). Kiel, Düsseldorf und St.Pauli hatten bisher das Glück, nicht aufgestiegen zu sein. Auch hier abwarten. In Bochum dreht man aktuell durch, die haben auch den Rückwärtsgang drin. Augsburg und Union profitierten und profitieren von potenten Geldgebern und haben daraus aber wirklich das Maximale gemacht. Auch Heidenheim ist finanziell besser aufgestellt als wir.

    Kiel, Düsseldorf und St. Pauli sind zwar (noch) nicht aufgestiegen, haben in den letzten Jahren aber deutlichst besser performt als wir. Darmstadt auch. Und Bochum: Wo kamen die her? Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir Heisenheims Leistungsträger Dovedan für viel Geld gekauft. Gut, war bei uns jetzt auch keine Leuchte...

    Und in Augsburg und Berlin ist in Liga 2 die Kohle auch nicht auf dem Baum gewachsen.

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • War alles überhaupt nicht abzusehen, wenn man einen Sportvorstand einstellt, der keinerlei Erfahrung auf dieser Position hat und die Entscheidung zu zwei Dritteln darauf beruhte, dass er vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich als Trainer für den Verein gearbeitet hat und die Fans das ganz gut fanden!

    Ich war deswegen damals auch pro Schmedes. Aber egal. Ist Schnee von gestern. Wobei dieser derzeit bei Arnheim auch nix gerissen hat. :slightly_smiling_face:

  • War alles überhaupt nicht abzusehen, wenn man einen Sportvorstand einstellt, der keinerlei Erfahrung auf dieser Position hat und die Entscheidung zu zwei Dritteln darauf beruhte, dass er vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich als Trainer für den Verein gearbeitet hat und die Fans das ganz gut fanden!

    Naja, es hätte halt auch klappen können, so fair sollte man sein.

    Sonst kann sich kein Mensch jemals mehr irgendwo hocharbeiten. Und ja, einige der fähigsten Führungskräfte /Manager in meiner beruflichen Erfahrung haben sich vom Blue-Collar hochgearbeitet.

    Ich sehe hier eher das Problem im Menschen Dieter Hecking, der zwar sicherlich Kompetenz in der Branche hat, und auch ein Profil welches ich grundsätzlich nicht verkehrt finde hat, aber in den 3-4 Jahren die er nun bei uns ist auch ganz klar bewiesen hat, dass er mental nicht in der Lage ist, sich neu zu erfinden.

    Heisst, Weiterentwicklung seiner Person findet nicht im notwendigen Ausmaß und Tempo statt, wie es die Funktion erfordern würde.

    Das ist das eigentliche Problem.

  • Ja gut wenn ich da jetzt ein Testspiel einbauen muss um zu dramatisieren...

    Dabei muss man aktuell net mal was dramatisieren

    Ich muß gar nichts.

    Aber Testspiele sind dann relevant, wenn man gegen unterklassige Vereine verliert.

    Das sehe ich nunmal so.

    Eine Niederlage gegen einen Zweitligisten oder Erstligisten hätte ich nicht mit reingenommen.

  • Das steht außer Frage. Aber dann hätte man zumindest erwarten können, dass im Vorfeld eine entsprechende Weiterbildung erfolgte, bzw. generell eine Anpassung an die neue Stelle erfolgte. Das habe ich nicht gesehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Aha? Was sieht der Herr Sportvorstand denn dann als wichtigstes an? Bitte belehre uns?

    Die finanzielle Situation, die von ChrisN und DB4 schon wunderbar erwähnt, aber hier natürlich von etlichen Leuten vergessen worden ist - vermutlich bewusst :face_with_tears_of_joy:

    Naja, ich würde Mal sagen, selbst mit unserer schlechten finanziellen Lage haben wir bessere Möglichkeiten als mindestens die Hälfte der Liga. Oder wie viele Vereine könnten eine Verpflichtung von Horn und Flick realisieren?

  • War alles überhaupt nicht abzusehen, wenn man einen Sportvorstand einstellt, der keinerlei Erfahrung auf dieser Position hat und die Entscheidung zu zwei Dritteln darauf beruhte, dass er vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich als Trainer für den Verein gearbeitet hat und die Fans das ganz gut fanden! Ich bin gespannt wann ein Lerneffekt einsetzt und ob man irgendwann doch noch einen brauchbaren Sportvorstand Hecking sieht.

    Ich war ehrlich gesagt extrem positiv eingestellt, als Heckings als Sportvorstand dazugekommen ist. Einfach weil er bei uns als Trainer gezeigt hat, dass er aus jungen Spielern eine gute Mannschaft entwickeln kann. Zumal sich gezeigt hat, dass es unter Bader immer dann gut lief, wenn ein Trainer dessen Lücken in der sportlichen Kompetenz geschlossen hat. Perfect Match, dachte ich. Aber das war wohl ein Trugschluss.

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • Es ist einfach nur schade, dass beim Club einfach nichts funktioniert, nicht mal aus reinem Zufall heraus.

    Wenn ich eine Truppe auf dem Rasen habe, die wirklich jedes Spiel weniger läuft als der Gegmer, muss ich wohl auch die Kaderplanung in Frage stellen.

    Dazu diese verweichlichte Art sich ständig reklamierend hinzulegen, mit dem I-Tüpfelchen dummer roter Karten, Slapstickballverlusten.

    Hier eine Bindung Verein -> Spieler -> Fans zu erwarten ist nahezu grotesk.

    Es wurde uns vor der Saison versprochen, dass Zuschauer immer mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass alles gegeben wurde.

    Mittlerweile geht man jede Woche aus dem Spiel mit den Fakten, dass der Gegner mehr tut als wir. Beschämend, ernüchternd, aber passt zu diesem Verein.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die finanzielle Situation, die von ChrisN und DB4 schon wunderbar erwähnt, aber hier natürlich von etlichen Leuten vergessen worden ist - vermutlich bewusst :face_with_tears_of_joy:

    Naja, ich würde Mal sagen, selbst mit unserer schlechten finanziellen Lage haben wir bessere Möglichkeiten als mindestens die Hälfte der Liga. Oder wie viele Vereine könnten eine Verpflichtung von Horn und Flick realisieren?

    Meinst du wegen des Gehalts? Weil verpflichtet haben wir beide zusammen für unter 500.000€. Schnäppchen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Naja, ich würde Mal sagen, selbst mit unserer schlechten finanziellen Lage haben wir bessere Möglichkeiten als mindestens die Hälfte der Liga. Oder wie viele Vereine könnten eine Verpflichtung von Horn und Flick realisieren?

    Meinst du wegen des Gehalts? Weil verpflichtet haben wir beide zusammen für unter 500.000€. Schnäppchen.

    Relativ egal ob jetzt wegen Ablöse, Gehalt, Perspektive etc. Wir können faktisch heute immer noch Transfers tätigen, die der Großteil der 2. Liga nicht kann.

  • Meinst du wegen des Gehalts? Weil verpflichtet haben wir beide zusammen für unter 500.000€. Schnäppchen.

    Relativ egal ob jetzt wegen Ablöse, Gehalt, Perspektive etc. Wir können faktisch heute immer noch Transfers tätigen, die der Großteil der 2. Liga nicht kann.

    Außer Osnabrück, Wiesbaden, Rostock, Magdeburg, Elversberg und Braunschweig hätte wohl jeder Zweitligist diese Saison die finanziellen Möglichkeiten gehabt Transfers von Flick und / oder Horn zu stemmen.

  • Ich selbst kann schon nachvollziehen, wenn einigen besagte Strategie von Hecking so gar nicht passt und sie lieber durchgehend den sportlichen Fokus haben wollen.

    Nur ist dann vermutlich der langfristige Weg für Erfolge deutlich schwerer zu erreichen und vermutlich auch mit einem höheren Risiko ala Palikuca verbunden. Den Ansatz haben wir jetzt ohnehin jahrelang erlebt und befanden uns dazu öfter wieder in Verzweiflung als im Erfolg. Warum daher nicht einmal einen anderen Weg probieren und schauen, ob man mit diesem die Früchte des Erfolgs ernten kann?

    Aber zu behaupten, Hecking hätte gar keinen Plan, keine Idee oder eben keine Strategie, bei welcher wir uns kurz vor der nächsten Phase befinden, ist recht albern und naiv.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja schon klar aber was willst du damit sagen? Dass wir den sportlichen Niedergang kritiklos hinnehmen müssen und die Erwartungshaltung zu groß ist? Bist doch selbst der größte Kritiker von Fiel was ich so les. :nix:

    Naja, dass es klar ist, dass die Strategie bisher astrein funktioniert und wir nächste Saison ENDLICH den sportlichen Fokus haben können und dann bewerten dürfen, wie Hecking und Rebbe einen Kader geeignet für sportlichen Erfolg (mindestens Platz 9 oder besser) konstruieren. Sollten sie dann scheitern, muss man diese definitiv hinterfragen. Jetzt aber verfolgen sie nur ihre klare und eindeutige Linie.

    Verstehe wirklich nicht, warum man das nicht in der Bewertung sehen will.

    Ich bin der Meinung, dass man auch mit wenig Geld und geringem Budget einen Kader basteln kann, der nicht so schlecht performed wie der jetzige, davon abgesehen das der Kader zum wiederholten Male unausgeglichen zusammengestellt wurde.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • AnalytikerFCN

    Dann erkläre doch bitte die Trainerauswahl Klauß, Weinzierl, Fiel.

    Unterschiedlichere Spielansätze dürfte es gar nicht geben.

    Wie will man dem jeweiligen Trainer dann die passenden Spieler zur Verfügung stellen?

    Genau das hätte ich mir von einen Trainer Hecking nie träumen lassen

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Dann erkläre doch bitte die Trainerauswahl Klauß, Weinzierl, Fiel.

    Unterschiedlichere Spielansätze dürfte es gar nicht geben.

    Wie will man dem jeweiligen Trainer dann die passenden Spieler zur Verfügung stellen?

    Da passt es ja eben rein, dass wir uns aus Sicht des Projektplans nur insoweit darum gekümmert haben, um das nötigste in der Liga zu erreichen: Klassenerhalt, idealerweise mit soliden Tabellenplätzen. Solange dieses Sekundärziel erreicht wird, kann man an den wichtigsten Stellen arbeiten.

    Mit welcher Spielidee und welchem Personal das erreicht wird, war anscheinend unwichtig. Mich würde es aber wie gesagt nicht wundern, wenn wir ab kommender Saison auch da eine Entwicklung und klare Struktur erkennen werden. An sich weiß ich nicht, ob ein Verein in unserer Situation überhaupt die Möglichkeit besitzt, festzulegen, welche Art von Fußball langfristig gespielt werden soll. Das grenzt einen Verein in seinen Möglichkeiten ein. Erfolgreiche Vereine können sowas machen, weil die Möglichkeiten dafür andere sind. Aber selbst in Liga 1 könnte ich dir als regelmäßiger Gucker nur wenige Vereine nennen, die entweder Ballbesitzfußball oder Abwehrbollwerk spielen. Von den anderen Möglichkeiten gibt es bei jedem Verein mal mehr mal weniger was zu sehen, ohne sagen zu können: "Oh guck mal, das ist wieder typisch für Verein X und man erkennt klar, dass das ihre vereinsübergreifende Spielidee ist!".

    Sollte der sportliche Fokus aber in den nächsten 1-2 Jahren auch nicht zu sehen sein, dann darf man das gesamte Konzept sicher eher hinterfragen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Meinst du wegen des Gehalts? Weil verpflichtet haben wir beide zusammen für unter 500.000€. Schnäppchen.

    Relativ egal ob jetzt wegen Ablöse, Gehalt, Perspektive etc. Wir können faktisch heute immer noch Transfers tätigen, die der Großteil der 2. Liga nicht kann.

    Und wir verkaufen spieler mit Werten die diese Vereine nicht einmal haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!