Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Bitte diesen Text schützen lassen. Sonst schreibt Fadi das einfach ab bzw. ergänzt es mit Belanglosigkeiten.

  • So ist es scheinbar auch. In der Presse stand am Samstag ja folgender Satz welcher die Meinung im AR darstellen soll.

    Andere Vereine mit kleinerem Budget sind dank innovativer und kreativer Personalpolitik mit " Karacho" am Club vorbeigezogen.

    Vermutlich wäre schon mehr drin gewesen.

  • Immer dieses abstellen auf finanzielle Friktionen die Hecking so eingeschränkt haben sollen. Niemand hat ihn doch daran gehindert, aus den ordentlichen Etats die er jeweils hatte, stimmige und auf eine Spielphilosophie (hätte es halt erstmal eine feste gebraucht) abgestimmte Kader zu bauen.

    Zusätzlich sagt genau wer, dass es mit einem größeren Budget unter Ihm jetzt besser werden würde?

    So ist es scheinbar auch. In der Presse stand am Samstag ja folgender Satz welcher die Meinung im AR darstellen soll.

    Andere Vereine mit kleinerem Budget sind dank innovativer und kreativer Personalpolitik mit " Karacho" am Club vorbeigezogen.

    Vermutlich wäre schon mehr drin gewesen.

    Problematisch finde ich auch, was man zum Thema Scouting so gehört hatte. Scheinbar hat man unter Klauß sehr viel wert auf deutschsprachig gelegt, das hat man diesen Sommer geändert. Die Frage ist ganz klar, ob man sich dadurch nicht zu sehr den Markt eingeschränkt hat.

    Ich habe allgemein zu wenig Ahnung von unserem Scouting, als dass ich mir ein großes Urteil über die Prozesse erlauben möchte. Es ist nur mittlerweile sehr vieles auch geringen Mitteln möglich und bin auch der Meinung, dass wir aus unseren Mitteln zu wenig machen.

  • Immer dieses abstellen auf finanzielle Friktionen die Hecking so eingeschränkt haben sollen. Niemand hat ihn doch daran gehindert, aus den ordentlichen Etats die er jeweils hatte, stimmige und auf eine Spielphilosophie (hätte es halt erstmal eine feste gebraucht) abgestimmte Kader zu bauen.

    Zusätzlich sagt genau wer, dass es mit einem größeren Budget unter Ihm jetzt besser werden würde?

    So ist es scheinbar auch. In der Presse stand am Samstag ja folgender Satz welcher die Meinung im AR darstellen soll.

    Andere Vereine mit kleinerem Budget sind dank innovativer und kreativer Personalpolitik mit " Karacho" am Club vorbeigezogen.

    Vermutlich wäre schon mehr drin gewesen.

    Die "DH isst ein Finanzgeniefraktion" verwechselt bzw. ignoriert bei dem Thema Finanzen gern das wesentliche.

    Die Aufgabe von DH ist es mit einem abgesprochenen Budget zu wirtschaften. Besagtes Budget hat DH jede Saison die Möglichkeiten gegeben im Rahmen eines normalen Zweitligisten zu handeln.

    Es war nicht so das er hier mit nichts hätte versuchen sollen einen Kader zu bauen.

    Richtig ist natürlich das sein Budget auch davon abhing das wir über Transfers einnahmen generieren.

    Das unterscheidet seine Aufgabe nicht von denen der meisten Ligakonkurrenten und es war auch nicht so das diese Verkäufe rein der finanziellen Not geschuldet waren.

    Keiner der Spieler die wir für relevante Summen transferiert haben hätte gehalten werden können.

    Also kurz gefasst. Der FCN hat kein Geld und ist auf ein Transferplus angewiesen. Der SV des FCN kann also nicht 1 zu 1 reinvestieren.

    Das ist nicht schön aber trotz allem hätte Hecking genügend Geld zur Verfügung gehabt um die letzten zwei Saisons vom Kader her erfolgreicher zu gestalten.

  • Das dürfte wahrscheinlich aktuell dem Wunsch des AR entsprechen. Zumindest in der Stimmenmehrheit.

    Das würde ich für eine ziemlich schwierige Konstellation halten, vor allem wenn wir noch mehr unter Druck geraten sollten und man doch noch beim Trainer aktiv werden muss.

    Deswegen „wahrscheinlich“ und vor allem „aktuell“ 😉

  • So ist es scheinbar auch. In der Presse stand am Samstag ja folgender Satz welcher die Meinung im AR darstellen soll.

    Andere Vereine mit kleinerem Budget sind dank innovativer und kreativer Personalpolitik mit " Karacho" am Club vorbeigezogen.

    Vermutlich wäre schon mehr drin gewesen.

    Problematisch finde ich auch, was man zum Thema Scouting so gehört hatte. Scheinbar hat man unter Klauß sehr viel wert auf deutschsprachig gelegt, das hat man diesen Sommer geändert. Die Frage ist ganz klar, ob man sich dadurch nicht zu sehr den Markt eingeschränkt hat.

    Ich habe allgemein zu wenig Ahnung von unserem Scouting, als dass ich mir ein großes Urteil über die Prozesse erlauben möchte. Es ist nur mittlerweile sehr vieles auch geringen Mitteln möglich und bin auch der Meinung, dass wir aus unseren Mitteln zu wenig machen.

    Ich hoffe einfach so sehr, dass die dort mit den kostenpflichtigen Analysetools arbeiten und nicht wie die meisten von uns mit den kostenlosen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Problematisch finde ich auch, was man zum Thema Scouting so gehört hatte. Scheinbar hat man unter Klauß sehr viel wert auf deutschsprachig gelegt, das hat man diesen Sommer geändert. Die Frage ist ganz klar, ob man sich dadurch nicht zu sehr den Markt eingeschränkt hat.

    Ich habe allgemein zu wenig Ahnung von unserem Scouting, als dass ich mir ein großes Urteil über die Prozesse erlauben möchte. Es ist nur mittlerweile sehr vieles auch geringen Mitteln möglich und bin auch der Meinung, dass wir aus unseren Mitteln zu wenig machen.

    Ich hoffe einfach so sehr, dass die dort mit den kostenpflichtigen Analysetools arbeiten und nicht wie die meisten von uns mit den kostenlosen.

    Ohja, das hoffe ich auch.

  • Also noch ist er in Amt und Würden und ich weiß auch ehrlich nicht gesagt, mit wem es besser werden soll. Ich finde die Thred aber auch ehrlich gesagt ein wenig übertrieben und sehr wenig konstukriv.

    Kritisieren und Heckings Fehler aufzeigen... logisch und einfach...

    Nicht vorhanden Transfer auch. Es ist auch ein leichtes dies zu behaupten. Allerdings möchte ich anmerken, dass in der ganzen Diskussion immer davon ausgegangen wird, das auch tatsächlich Geld da war, um Spieler zu verpflichten. Das liest sich aber im Finanzthread anders. Jetzt wird mir hier ein Stückchen zu weit getan, dass es ganz easy gewesen wäre, die richtigen Spieler zu verpflichten diese Saison.

    Das DH uns da natürlich mit der verlängerung von Geis etc. pp auch reinmanövriert. Allerdings ist es mir deutlich zu einfach zu sagen ja hätte er nur mit den fcn Milliarden in die richtigen Spieler verpflichtet, ja dann....


    Aber ich würde jetzt gerne wissen, was konkret vom neuen Sportvorstand gewollt wird?

    Was soll er denn jetzt spektakular anders machen ?

    15 neue Spieler holen, die natürlich alle einschlagen ?Das wird nicht der weg sein. Auch der neue Sportdirektor wird uns in Sachen klasse nur punktuelle verstärken können. Schlicht und ergreifend deswegen, weil das Geld von 4 Millionen nicht pro Spieler ausgegeben werden kann.

    Vor allem will die bestimmt kein weiterer 2. Ligist

    Den finanziellen Rahmen komplett umdrehen? Das geht wahrscheinlich nur mit Investor..,,

    Bleibt meine Frage: Was soll der neue Sportvorstand aktiv machen, damit es bergauf geht?

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • ...

    Bleibt meine Frage: Was soll der neue Sportvorstand aktiv machen, damit es bergauf geht?

    Einen Trainer einstellen der zum Kader passt der da ist, diesen Kader hinsichtlich der Vereinsphilosophie im Zusammenspiel mit dem Trainer weiterentwickeln und bei einem Trainerwechsel nicht alles auf links stellen.

    Dazu könnte er tatsächlich Spielertypen verpflichten die zum vom Trainer geplanten Fussball passen.

    Also bei manchen Fragen und Relativierungsposts fühlt man sich wirklich um zehn Jahre in der Zeit zurückversetzt.

    Weil was sollte Martin Bader bitte anders machen, er hat doch ka Geld und vor allem wer außer Martin Bader sollte es überhaupt machen.

  • Grethlein zog wirklich? Die Entwicklung unter ihm, vom Bundesligaabsteiger über einen Verein der in der 2. Liga eine gute Rolle spielte bis zum Abstiegskandidaten hat man durchaus registriert.

    Die Außenwirkung ist eh schon miserabel. Ich habe heute einen Artikel gelesen in dem genau dies auch Thema war. Biederer Zweitligist seit Jahren mit Tendenz nach unten aber ein Stadion für internationale Ansprüche wollen. Egal wie wir es machen es ist jetzt verkehrt. Man hätte durchaus wie einige hier gefordert haben Weihnachten einen Schnitt machen sollen und sich dann aus familiären oder gesundheitlichen Gründen von Hecking trennen können. Nun sind wir halt wieder in der üblichen Situation. Kader den der neue SV nicht zu verantworten hat, Man verliert mit Uzun den wichtigsten Spieler und muss einen Kader bauen. Alle die jetzt mit einem verhandeln wissen doch nicht wie lange der Verhandlungsführer auf der anderen Seite noch da ist.

    Nun stellen wir also fest, du willst mit den Leuten weiter machen welche den Niedergang dieser Truppe seit Jahren verantworten. Ich halte das für falsch.

  • Die Kritik an Hecking ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Suppe die wir grad auslöffeln hat mehrere Köche.

    Im Moment löffeln wir noch gar nix aus. Wir sind immer noch beim lustigen dahinköcheln.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • putzi

    Ich würde dir da auch nicht grundsätzlich widersprechen. Harald Schmidt hat mal sinngemäß über Lokalsport-Journalisten gesagt, dass sie eigentlich verkappte Fans sind, die ein bisschen in der Vereinspolitik mitmischen wollen, indem sie zB missliebige Vereinsfunktionäre absägen etc. Und dass es konkret in Nürnberg offene Rechnungen gibt halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Trotzdem wäre es zu einfach den Blick nur auf diese persönlichen Animositäten zu richten. Der Verein zerlegt sich gerade schon selbst genug, da müssen die Journalisten nicht mehr allzu viel nachhelfen.

    Da will ich dir gar net groß wiedersprechen.

    Aktuell fällt mir halt nur auf das die Berichterstattung, mit Ausnahme des Kickerartikels von Bichele, relativ wertend Einseitig gegen Hecking sind, man aber Fiel komplett außen vor lässt.

    Die Kritik an Hecking ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Suppe die wir grad auslöffeln hat mehrere Köche.

    Schön geschrieben, für einen besonders guten Schmackofatz fehlt uns aber gerade der Koch und der Chefkoch. Die Zutaten sind zwar vorhanden aber nicht in ausreichender Menge. Ich hoffe also sehr das der neue Chefkoch ein hervorragendes Rezept findet und man gemeinsam daraus eine Tinktur kreiert, die alle Sinne beben lässt und seine Aromen entfaltet.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Du hast das wichtigste vergessen !

    Bader steht fei ned am Platz!

  • Ja, würde ich.

    Weil alles andere jetzt eine Kurzschlussreaktion wäre und ist, die nur weitere Probleme schafft.

    - ein Teil des Budgets für neue Spieler geht für Abfindungen drauf

    - die von dir angesprochene Verhandlungsproblematik

    - das neue Stadion

    - die Sponsoren, etc.

    Aber ich finde die Fehler auch nicht so katastrophal, dass sie für mich eine weitere Zusammenarbeit ausschließen würden.

    Klar hätte man manche Sachen besser machen können und vielleicht auch müssen - aber im Nachhinein ist man oftmals schlauer. Und als lernfähig sehe ich Hecking schon. Er darf jetzt halt nicht wieder komplett umschwenken, also wieder komplett neues Konzept (taktisch, Trainer, etc.) mit komplett anderen Spielern. Sollte er das vorgehabt haben, dass könnte ich einen Abgang verstehen. Also bspw. Trainertyp Weinzierl zurückholen

    Ich hab schlichtweg keinen bock auf den xten Neuanfang.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face: