Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ganz klar, der Mann geht nach England, da gibt’s diese Position die ihm vorschwebt: Manager und Trainer in einem

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Stellt euch mal vor ihr werdet befördert und seid dann der Chef von eurem Nachfolger. In euerem neuen Job sind die Aufgaben zu 100% andere, eure Stärken kommen nicht wirklich zur Geltung und generell habt ihr ein Imposter Syndrom, ob ihr überhaupt auf den Posten gehört. Gleichzeitig schaut ihr ein Jahr lang dem Fiel dabei zu, wie er an eurem alten Job scheitert und müsst auch noch den Kopf für jeden seiner Fehler hinhalten.


    Da würde ich mich auch überlegen, mich in Zukunft lieber wieder selbst auf die Bank zu setzen

    Diese organisatorische Veränderung ist Daily Business in so gut wie allen Unternehmen. Man steigt auf, und benennt oft selbst seinen Nachfolger (oder ist zumindest in die Auswahl involviert). Wenn es falsch geht, hat man direkt die erste falsche Entscheidung getroffen, und muss dafür gerade stehen.

    Die Konsequenz ist dann meist eher die Entscheidung zu korrigieren, bzw. beim nächsten Mal besser zu machen, und nicht schmollend in der Ecke stehen und es wieder selbst tun zu wollen.

    Wenn doch, dann war es aus meiner Sicht nie die richtige Rolle…

    Ich glaube fest an meine Überzeugungen, ich hab auch keine anderen!

  • Außerdem wurde Dieter doch nicht in dem Moment befördert, sondern war vorher Sportdirektor, hat dort dann 2 Trainer entlassen, dann sich selber auf die Position gesetzt zusätzlich zum Sportdirektir und dann Fiel installiert und ist dann nicht richtig wieder zurück von der Trainerbank runter gegangen.

    Der Vergleich hinkt also schon ganz gewaltig.

    Das Problem war nicht, dass er davor selber Trainer war, sondern dass er es danach weiter sein wollte.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Mängel bei der Tätigkeitsausübung, scheinen sich demnach im Frühjahr 2024 eingeschlichen zu haben. Zwischen Juli 2020 und Frühjahr 2024 war wohl vieles Bombe bei Heckings Arbeit.

    Sei mer ned bös, aber des glaub doch selbst der AR ned.

    Der AR isst halt gut bestückt mit letzten Patronen. :nix:

    Der Post ist so smart. Du bist ein Cleverle.

  • Außerdem wurde Dieter doch nicht in dem Moment befördert, sondern war vorher Sportdirektor, hat dort dann 2 Trainer entlassen, dann sich selber auf die Position gesetzt zusätzlich zum Sportdirektir und dann Fiel installiert und ist dann nicht richtig wieder zurück von der Trainerbank runter gegangen.

    Der Vergleich hinkt also schon ganz gewaltig.

    Das Problem war nicht, dass er davor selber Trainer war, sondern dass er es danach weiter sein wollte.

    Wahrscheinlich hast du Recht.


    Wenn ich weiterdenke, dann komm ich aber auch zu folgender Möglichkeit. Als ehemaliger Trainer kann Hecking die Situation auf der Trainerbank sehr wohl einschätzen. Er begann mit Klauß. Am Anfang sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Fehlentscheidung 1 war Weinzierl. Der hat nie und nimmer zum Kader gepasst. Richtig war, sich aus Kostengründen selbst auf die Bank zu setzen. Fiel sehe ich gespalten. Der hat ja angeblich bei der U 23 sehr gute Arbeit geleistet. Den zu nehmen war das was man oft sieht. Das andere Vereine das ebenso sehen beweist ja die Tatsache, dass Fiel von Berlin begehrt wurde. Das es mit Fiel als Trainer für den Club nicht klappt, hat Hecking mit seiner Erfahrung in dem Bereich vielleicht viel früher gesehen als andere.

    Wenn man den Zeilen hier folgt wurde bemängelt, dass Hecking in einer Halbzeitpause, der eine wirklich grottige Leistung vorherging, eingegriffen hat und dann lief es in der zweiten Halbzeit besser. Ich finde da jetzt keinen Fehler andere sagen das wäre unmögliches Verhalten. Hecking wollte Fiel entlassen. Der AR hat dies verhindert. Sowohl die Diskussion hier wie auch die Situation die sich als Realität herausstellt gibt ihm im Nachhinein Recht.

    Selbst habe ich bereits Weihnachten geschrieben man müsse sich von Hecking trennen. Die Zusammenstellung des Kaders war in den letzten Jahren für mich nicht stimmig. Warum das so ist, keine Ahnung aber das war sein operativer Hauptjob. Die langfristige sportliche Strategie konnte ich in der Kaderzusammenstellung auch nicht erkennen. Fehler im strategischen Hauptjob. Operativ war er auch für eine Beurteilung der Leistung von Trainer und Mannschaft zuständig. Die hat er in meinen Augen im obigen Absatz gut erledigt. Der Zeitpunkt der Entlassung war in meinen Augen vollkommen falsch.

    Wenn ich das mal aus der Sicht eines Pokerspielers ansehe gehen wir mit Chatzi und Miro gerade mal wieder all in.

    Chatzi hat sich vom Mitarbeiter in der Geschäftsstelle über den Jugendkoordinationsbereich zum sportlichen Leiter des DFB hochgearbeitet. Seit 17/18 war er sportlicher Leiter des DFB. Den Weg der Nationalmannschaft in dieser Zeit sehe ich mit Grauen. Den Turnaround hat man gerade im zweiten Anlauf mit Nagelsmann geschafft.

    Miro hat als Trainer nun auch nicht viel vorzuweisen. Nuts sehen anders aus um beim Poker zu bleiben.

    Ich hoffe wie alle. Würde mir ein wenig Leverkusen schon wünschen. Aber das Ganze kann so glubbig enden.

  • Hat jemand eine signierte Autogrammkarte von UNs Dieter abzugeben?

    Mein Onkel feiert am Samstag seinen 80. und ich würde ihm gerne eine schenken, damit er seine Schimpftiraden auch im nächsten Lebensjahrzehnt mit frischer Erinnerung fortsetzen kann.

    Kein Scherz, bitte nur ernst gemeinte Zuschriften! :vertrag:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Gut durchdachter Beitrag, der schön zu lesen ist. Kompliment.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!