Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Nun, es ist wie es jetzt ist. Gammeleck-Dieter jetzt beim Club.

    Auch ich will mich jetzt zurückhalten, weil ich dem Club keinen Schaden zufügen möchte.

    Positiv ist auf jedem Fall, dass es ihm überall zu Beginn gelungen ist, sportliche Stabilität zu schaffen und auch eine "Handschrift" zu vermitteln. Diese "Handchrift" drückt primär aus, aus einer gesicherten Spielweise heraus Punkte zu machen. Schönheiten und Erlebnisse mit bleibender Bedeutung kommen dabei nicht heraus. Sein Spielsystem: 4-2-3-1. Zwei Spitzen oder vielleicht auch mal derer 3, nein, sind nicht so sein Ding. Ein Lauth und auch ein Hanke versauerten, weil sie absolut nicht in sein System passten. Auf den 6er-Positionen tummelten sich primär nur Leute herum, denen man nicht nachsagen konnte, Bälle streicheln zu können. Die Spieleröffnung war demnach immer ein großes Problem unter ihm. Den Zehner ablehnen liegt durchaus im Trend, nicht aber dann, wenn man auf den Sechser-Postionen nicht mehr zu bieten hat als Rumpelfußballer.

    Wie dem auch sei, er wird daraus gelernt haben. Dumm ist er nicht, ganz im Gegenteil. Ein sturer Hund aber bis zum geht nicht mehr, egal ob es gut oder schlecht läuft. Wünschen würde ich ihm auch, zukünftig etwas mehr Wertschätzung für die Spieler aufbringen zu können. Die wurden von ihm schon mal in der prallen Öffentlichkeit als "Kinder mit zu viel Kohle" bezeichnet. Führungsspieler mag er auch nicht so sehr, was man unter anderem an der Abschaffung des Mannschaftsrates in Hannover festmachen konnte. So kam was kommen musste. Enke, Balitsch und Bruggink gingen ohne Einladung zu Martin Kind und machten sich Luft. Das Ergebnis: Zwischen Trainer und Mannschaft herrschte Eiseskälte. Da ich ich einige Spieler recht gut kenne, rede ich hier keinen Blödsinn.

    Bei alledem möchte ich meine ehrliche Einschätzung nicht verhehlen, die da wäre: Er wird seine Stärke, das Spiel gegen den Ball, perfektionieren und als sichtbare "Handschrift" schnell umsetzen. Klatschen mit mehr als zwei Toren Unterschied gehören der Vergangenheit an. Die Klasse wird knapp gehalten, also gehalten. Was will der Club in diesen Tagen mehr. Dahinter sind alle Unzulänglichkeiten, die mit einem Trainer Hecking zu fortgeschrittener Zeit einhergehen, eine Kleinigkeit. Eine längere Zeit als 18 Monate sollte man aber nicht mit ihm planen.

    Was schreibt die seriöse Presse in Hannover an diesem Mittwoch?

    NP (Neue Presse)

    "Die Mannschaft bekommt also früher als geplant vorm Rückrundenstart ausreichend Gelegenheit, die in Hannover berühmt gewordene Trainingsform "Gammeleck" kennenzulernen. Hecking ist zweifellos die Idealbesetzung für die Nürnberger, die als Aufsteiger ihre ganze Euphorie vertrödelt haben und dringend Disziplin und realistische taktische Vorgaben brauchen. Es soll unangenehmer werden, gegen Nürnberg zu spielen." Meine Sicht: Auf den Punkt gebracht.

    Hecking selbst im Interview mit dieser Zeitung: "A ist der Verein an sich ein Traditionsklub mit begeisterungsfähigen Fans. B ist es die Herausforderung, eine Mannschaft aus einer schwierigen Situation zu befreien. Das hat gereizt. Wir haben 17 Spiele Zeit, die nötigen Punkte zu holen. Was mir dabei hilft, ist die realistische Denkweise vom Club und deren Anhänger, die wissen: Wenn wir es am 34. Spieltag lösen würden, wäre das ein Riesenerfolg". Meine Sicht: Die Nürnberger Fanszene kann er entweder nicht richtig einschätzen oder er will es einfach nicht.

    HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

    "Dieter Hecking ist zurück. Und er sagt, dass es wieder brennt bei ihm. Das passt zu seinem neuen Verein, bei dem es - wie man so schön sagt im Fußball - auch brennt.: Der 1.FC Nürnberg steckt nach enttäuschender Hinrunde mittendrin im Abstiegsschlamassel. Für den 45 jährigen ist Nürnberg eine neue Chance. In Hannover war er zuletzt für viele Fans nur noch der Trainer, der immer so griesgrämig guckt, mit nur einem Stürmer angreift und Neuzugänge gerne aus der Reha-Abteilung des FC Donausteif verpflichtet. Mit dem Traditionsklub kann sich Hecking als Trainer neu postionieren, und dass er die gewiss nicht einfache Aufgabe annimmt, spricht für seinen Mut. Wenn er die richtigen Lehren aus der 96-Zeit gezogen hat, könnte es was werden mit dem Westfalen im Frankenland. Club-Fans sind dankbar im Erfolgsfall. Und schnell ungnädig, wenn es nicht läuft. Insofern wird sich Hecking ein bisschen an Hannover erinnert fühlen" Meine Sicht: Der Kommentar hätte von mir sein können. Punktlandung.

    Dieter Hecking, viel Glück am Valze und rette bitte den ruhmreichen Club. Der Club gehört in die erste Liga - ohne WENN und ABER.

  • Hallo Herr Oberlehrer!
    Aus der Vita von Hecking ist einiges zu erkennen. Er hat bei verschiedenen Vereinen gespielt, zuletzt bei 96 und ist dann sogar zum Karriereende zum Messeparkplatz Ost gewechselt (unsere traditionellen Nichtfreunde sind die schwarzblauen: "96, alte Liebe, rot steht Dir sehr viel besser als gelbblau, BLAUGELB..."), soetwas verzeiht man im Königreich Hannover eigentlich nicht. Trotzdem ist Dieter 2006 mit offenen Armen empfangen worden (MK sei Dank! :lol: ). Als Trainer hat er in Verl begonnen, man hat ihn rausgeworfen, nachdem er zuvor deutlich erklärt hat, daß er gehen will. Dann ist er nach Lübeck und anfangs gings echt gut, in der Meisterschaft und im Pokal, dann zerfiel die Mannschaft in Grüppchen, er hat immer die gleichen "Lieblinge" spielen lassen und Lübeck ist abgestiegen, Hecking ist seither dort ein "no go", viele sind noch heute sehr zornig auf ihn, und das obwohl er mit 96 sogar zu einem Retterspiel angereist ist, da es Lübeck wirtschaftlich schlecht ging und ihnen das Wasser bis zum Halse stand. Nach dem Abstieg hat ihn Jörg Schmadtke nach Aachen gelotst. Jörg ist jetzt Sportdirektor bei uns und macht aus der Situation das beste. In Aachen haben er und Hecking sehr fruchtbar zusammengearbeitet, nachdem Berger mit Aachen das Pokalfinale gegen Bremen verlor durfte Hecking mit seinem neuen Verein im UEFA-Cup spielen als Zweitligist und das haben die prima gemacht. Dann ist Aachen aufgestiegen, ich habe einige Spiele von Aachen unter Hecking gesehen, erfrischender Offensivfußball war das. Am 3. Spieltag reiste er mit seiner Alemannia zu 96 und gewann klar 3:0, gleichzeitig hat er sich den Weg dorthin freigeschossen und PN abgeschossen und schwups hat ihn Kind aus dem Vertrag herausgekauft. Das ist einigen in Ganzwestdeutschland übel aufgestoßen.
    Ich habe ihn, wie schon geschrieben, anfangs gemocht, wegen seiner geradlinigen bodenständigen Art. Ich bin noch immer gespalten. Schließlich ging es in Hannover gar nicht mehr, er verlor im Verein, in der Mannschaft und unter den Fans im Affenzahn an Boden. Er hat stets stur an seinen wenig erfolgversprechenden "Konzepten" festgehalten. ZB sein Einspitzensturm, daran sind Hanke, Forssell, Hashemian und wie sie alle heißen jämmerlich zugrunde gegangen. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt ein Erstligist eine Nummer zu groß für den kleinen Dieter?!

  • 1893
    Warum heißt du eigentlich 1893 und nicht 1896 , Hannover wurde doch 1896 gegründet oder nicht ?

    Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, nachdem wir den Oenning als Trainer gehabt haben, sind wir jetzt alle froh,
    dass der Hecking bei uns ist.Wie unsere Mannschaft in den letzten Spielen aufgetreten ist, das war nicht mehr zum Aushalten,
    und schlimmer kanns mitm Hecking auch nicht werden.
    Zumindest scheint er mehr Disziplin zu haben wie sein Vorgänger,und das ist zumindest mal nicht schlecht

  • Zitat von Thomas

    1893
    Warum heißt du eigentlich 1893 und nicht 1896 , Hannover wurde doch 1896 gegründet oder nicht ?

    Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, nachdem wir den Oenning als Trainer gehabt haben, sind wir jetzt alle froh,
    dass der Hecking bei uns ist.Wie unsere Mannschaft in den letzten Spielen aufgetreten ist, das war nicht mehr zum Aushalten,
    und schlimmer kanns mitm Hecking auch nicht werden.
    Zumindest scheint er mehr Disziplin zu haben wie sein Vorgänger,und das ist zumindest mal nicht schlecht


    Vielleicht ist er VfB-Fan?Die wurden doch 1893 gegründet.

    TVH hat damals auch ein paar Parolen rausgehauen und Maßnahmen angekündigt. Kann mich daran noch gut erinnern.

    Ich messe Hecking daran, ob er was bewegen kann. Ob die Truppe wieder zum Leben erweckt wird.

    Nicht an irgendwelchen Ankündigungen.

  • 2233437.jpg

    Mein Weihnachtsgeschenk an Dich, scheinst gebrauchen zu können. Fohe Weihnachten!

    'Ce la wie. Das wars'

  • Sehe ich genauso, @ wikinger.

    Deshalb sollte DH jetzt zunächst einmal Kredit bei den Fans bekommen. Er hat sich der Verantwortung gestellt und jetzt muss er das Ruder herumreissen.

    Dabei ist es uninteressant, was in Lübeck, Aachen und Hannover war. Ich jedenfalls beurteile ihn nach seinen zukünftigen Leistungen bei uns. Mitte der Rückrunde werden wir alle wissen, ob seine Verpflichtung die richtige Entscheidung war.

    P.S.: Allerdings nehme ich unserem Präsi nicht ganz ab, erst nach dem Spiel in Köln Verhandlungen aufgenommen zu haben. Da man sich mit DH so schnell einig war, würde es mich nicht wundern, wenn nicht bereits vorher zumindest Gespräche stattgefunden hätten, ob er im Eventualfall zum FCN kommen würde.

    Ausser man legt das so aus, das vorher zwar gesprochen aber erst hinterher verhandelt wurde.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Sehe ich genauso, @ wikinger.

    Deshalb sollte DH jetzt zunächst einmal Kredit bei den Fans bekommen. Er hat sich der Verantwortung gestellt und jetzt muss er das Ruder herumreissen.

    Dabei ist es uninteressant, was in Lübeck, Aachen und Hannover war. Ich jedenfalls beurteile ihn nach seinen zukünftigen Leistungen bei uns. Mitte der Rückrunde werden wir alle wissen, ob seine Verpflichtung die richtige Entscheidung war.

    P.S.: Allerdings nehme ich unserem Präsi nicht ganz ab, erst nach dem Spiel in Köln Verhandlungen aufgenommen zu haben. Da man sich mit DH so schnell einig war, würde es mich nicht wundern, wenn nicht bereits vorher zumindest Gespräche stattgefunden hätten, ob er im Eventualfall zum FCN kommen würde.

    Ausser man legt das so aus, das vorher zwar gesprochen aber erst hinterher verhandelt wurde.


    Viel Kredit hat er m.E. nicht. Was nicht heißt, dass ich ihm persönlich nichts zutraue.

    Das erste Spiel ist auf Schalke. Da hat er noch Schonfrist.Es sei denn, wir kriegen wieder
    richtig Dresche. Dann kommt Frankfurt zu uns. Ein Sieg ist Pflicht. Ohne Wenn und Aber.

    Nach diesen beiden Spielen muss schon ein Aufwärtstrend erkennbar sein, sonst geht das
    Grummeln schon los. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.

    Ich glaub auch, dass man schon vorher einen Kontakt mit Hecking hatte, Karbffm.
    Kann mir keiner erzählen, dass das so schnell ging.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (23. Dezember 2009 um 15:34)

  • Zitat von oberlehrer


    Ich träume immer noch von einem Trainer wie es der Thomas Schaaf für Bremen ist. Das würde mich für den Glubb so unheimlich freun. Wer dies allerdings schaffen kann weiß auch ich nicht. :nix:

    Spätestens jetzt ist der geeignete Zeitpunkt gekommen und in Erinnerung zu rufen, das ein gewisser Felix Magath den ruhmreichen betreute und wie ein Köter vom Hof gejagt wurde, nur weil er ehrlich und lautstark Verstärkungen forderte um diesen Verein in der Bundesliga zu halten. :idea:

    AntiBa!

  • Der hat Verstärkungen gefordert die für einen Aufsteiger unmöglich gewesen wären
    und Kohle hatte der Club auch Keine
    wahrscheinlich hat er auch damals schon ganz gut verdient.
    Das Magath ein Gierschlund ist und den Hals nich voll kriegt ist nicht erst seid heute bekannt :hoch:

  • Ja...und zwar vom Roth, der ja jetzt im Nachhinein wieder alles besser gemacht haben will. :drauf:
    Geht das Gegreine jetzt schon los noch bevor der arme Hund überhaupt mal auf der Bank gesessen hat.
    Na dann ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 Herr Hecking. :beer:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Magath ist aber auch kompetent und erfolgreich. Ich denke, dass er im Moment der mit Abstand beste deutsche Trainer ist. Und bei Schalke hat er auch net viel Geld zur Verfügung.

  • In welcher Klapse fehlt denn nun einer? :wall:

  • Zitat von Shakezpeare

    Magath ist aber auch kompetent und erfolgreich. Ich denke, dass er im Moment der mit Abstand beste deutsche Trainer ist. Und bei Schalke hat er auch net viel Geld zur Verfügung.

    Das wußte ja damals keiner, bevor der zum Club kam war der bei Sarrbrücken, Uerdingen, Bremerhaven und kurz HSV
    auch nach uns wo er bei Bremen auch rausgeflogen ist, hatte er das gleiche Theater

    richtige Erfolge hatte er erst bei Stuttgart und dann bei den Bauern
    und da hatte er das nötige Umfeld und die Kohle
    Bei Stuttgart hatte er das Glück mit den ganzen Jungen leuten wie Lahm Hildebrand usw.

    hätten die den seine Forderungen hier erfüllt, wäre der Club jetzt schon nimma da, die wären voll in die Pleite maschiert

  • Zitat von BruderLeichtfuss

    Das wußte ja damals keiner, bevor der zum Club kam war der bei Sarrbrücken, Uerdingen, Bremerhaven und kurz HSV
    auch nach uns wo er bei Bremen auch rausgeflogen ist, hatte er das gleiche Theater

    richtige Erfolge hatte er erst bei Stuttgart und dann bei den Bauern
    und da hatte er das nötige Umfeld und die Kohle
    Bei Stuttgart hatte er das Glück mit den ganzen Jungen leuten wie Lahm Hildebrand usw.

    hätten die den seine Forderungen hier erfüllt, wäre der Club jetzt schon nimma da, die wären voll in die Pleite maschiert

    Oder durch die dauernde Teilnahme im internationalen Geschäft die Ausgaben wieder reingespielt. :wink:
    Dazwischen hätts wohl wenig gegeben.Das stimmt.

  • Zitat von BruderLeichtfuss

    Der hat Verstärkungen gefordert die für einen Aufsteiger unmöglich gewesen wären
    und Kohle hatte der Club auch Keine

    Ich weis nicht......ich weis nicht........hört sich alles an wie am 23.12.2009 :mrgreen:

    AntiBa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!