Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • @ wesel

    Wenn deine These stimmt, dann brauchen wir hier ja gar nix mehr ins Forum
    reinzuschreiben, denn wir sind ja alle Laien und haben noch nie in der 1. Liga
    gespielt. Dann dürften wir hier gar nix mehr kritisieren.
    Apropos Kritik : auch wenn Du mit meiner Forderung eine indirekte Kritik an Hecking siehst,
    wollte ich unseren Hecking keinesfalls Imkompetenz vorwerfen. Hab mir mal ein paar Trainings
    angeschaut und war durchaus angetan von seinem Auftreten und seiner Arbeitsweise.

  • Zitat von Wesel


    24 Stunden am Tag, rund um die Uhr. Nur Übung macht den Meister. Und nur der frühe Vogel fängt den Wurm. :roll:

    Böse Zungen behaupten........hätten wir das in Vorrunde praktiziert, hätten wir mangels Frische auch nicht viel weniger Punkte. Könnten jetzt aber auf eine gute Basis zurück greifen :wink:

    AntiBa!

  • soweit ich verstanden habe ist wesel nicht anderer meinung sondern weiß es schlichtweg nicht, was besser wäre und erwähnt dass es solche und solche gibt unter den trainern.
    ich schließe mich dem an.

    mehr hilft viel ist ne landläufige meinung, die ohne nachzuschauen übernommen wird. es komtm imemr auf den zustand der mannschaft (des sportlers) oder die ziele/machbarkeit an. bei eineigen sportarten ist intensität wichtiger als volumen, obs beim fussball so ist können wir nur spekulieren.
    manchmal muss man aber auch beides zurückschrauben. 1 schritt zurück 2 schritte vor.
    du kannst doch beispielsweise nicht jeden tag 100 kilo bankdrücken machen wenn du es nicht gewohnt bist und grade mal 80 schaffst. da bringts auch nicht wenn du gleich mit 150 loslegst weil du in einer woche 100 schaffen willst.
    training ist so ein komplexes thema dass ganze forschergenerationen sich die zähne daran ausbeißen.

  • Zitat von wikinger

    @ wesel

    Wenn deine These stimmt, dann brauchen wir hier ja gar nix mehr ins Forum
    reinzuschreiben, denn wir sind ja alle Laien und haben noch nie in der 1. Liga
    gespielt. Dann dürften wir hier gar nix mehr kritisieren.
    Apropos Kritik : auch wenn Du mit meiner Forderung eine indirekte Kritik an Hecking siehst,
    wollte ich unseren Hecking keinesfalls Imkompetenz vorwerfen. Hab mir mal ein paar Trainings
    angeschaut und war durchaus angetan von seinem Auftreten und seiner Arbeitsweise.

    Das ist doch Quatsch, natürlich kann man kritisieren, Fragen stellen, Unmut äussern etc. Das kann man als Fachmann genauso wie als Laie.

    Es geht bei dieser ganzen Trainingsdiskussion einfach darum, dass ihr Faulheit und Inkompetenz unterstellt. Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich kann mich nicht hinstellen und rufen "mehr Training, mehr Training!" wenn ich nicht mal weiss ob es a) überhaupt etwas bringt oder b) sogar schädlich ist, wenn Leistungssportler ihr Trainingspensum überschreiten. Wenn die Muskeln übersäuert sind und der Körper müde ist, ist die Verletzungswahrscheinlichkeit ungleich höher wie bei einem ausgeruhten Sportler.

  • Zitat von hattrick

    24 Stunden am Tag, rund um die Uhr. Nur Übung macht den Meister. Und nur der frühe Vogel fängt den Wurm. :roll:

    Was ich klasse find, dass es gleich ins lächerliche gezogen wird. Einige sagen, wie auch ich, wir trainieren zu wenig. Dann kommen die Spaßvögel um die Ecke, die anderer Meinung (was ja okay ist) und ziehen es ins lächerliche.... klasse![/quote]

    Weil mich dieser Populismus nervt. Diese immer Draufhaumentalität die teilweise Auswüchse zum Sadismus hat, in dem gefordert wird Fussballprofis müssen einfach mehr machen, weil sie so viel Geld verdienen.

    Ich kann einen 100 Meter Sprinter nicht einfach zig Mal hintereinander sprinten lassen, in der Hoffnung er würde nach dem 27. Lauf ein Zehntel schneller sein.

    Wenn ein Sportler müde ist, steigt nicht nur das Verletzungsrisiko, sondern die Qualität sinkt und man "trainiert" Fehler. Man wird nicht besser, im Gegenteil, man wird schlechter.

  • Zitat von hattrick

    Die armen Fußballer, richtig brutaler Sport. Die sollen mal Handball spielen, von denen hör ich kein jammern.

    Welcher Fussballer jammert denn? Wüsste nicht wer jammert.

  • Zitat von Wesel


    Es geht bei dieser ganzen Trainingsdiskussion einfach darum, dass ihr Faulheit und Inkompetenz unterstellt. Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich kann mich nicht hinstellen und rufen "mehr Training, mehr Training!" wenn ich nicht mal weiss ob es a) überhaupt etwas bringt oder b) sogar schädlich ist, wenn Leistungssportler ihr Trainingspensum überschreiten. Wenn die Muskeln übersäuert sind und der Körper müde ist, ist die Verletzungswahrscheinlichkeit ungleich höher wie bei einem ausgeruhten Sportler.

    Wobei dies in der modernen Sportmedizin ja kein Thema mehr sein sollte.

    Vielleicht sollten wir noch einmal bei Null beginnen, denn das schmiert ab in einen Bereich der so eigentlich nie eingefordert wurde. Keiner hat verlangt die Spieler kaputt zu trainieren. Aber Sachen wie Laufwege, Passspiel, Standards etc. sind durchaus möglich, ohne die Spieler in kritische Bereiche zu schieben. Auch gibt es genügend theor. Bereiche die vermittelt werden können. Und natürlich das gewissenhafte Studium des nächsten Gegners um Schwächen zu erkennen oder Stärken aus dem Spiel zu nehmen.

    Die Kernaussage war einfach: "Wir haben so viel Defizite, da fehlt das Verständnis das der kommende Gegner mehr trainiert als wir".

    Zumindest meine!

    AntiBa!

  • Zitat von Wesel

    Welcher Fussballer jammert denn? Wüsste nicht wer jammert.

    Rede nicht von den Spielern, hier wird aber von angeblicher übersäuerung und was weiß ich noch alles geschrieben. Beim Handball hört man so etwas net, da wird ausgeteilt und eingesteckt und 2 Tage später das nächste Spiel. Nur unsere Fußball werden behandelt wie rohe Eier.
    Und wenn Spieler jammern, dann immer, wenn sie 2 mal die Woche spielen müssen.

  • Zitat von FcnPat

    Nur führen wir die Gründe auf warum wir der Meinung sind, das eine ausgefüllte Woche vor dem Spiel des Jahres, durchaus einen Sinn ergeben würde. Nach deiner Theorie muß der Slomka ja total schwachsinnig sein, weil er die ganze Woche nutzt, obwohl doch jeder Trainer weis das es GRÜNDE gibt, die dies eigentlich untersagen. Im übrigen habe ich nicht mitbekommen das hier jemand gefordert hat, die Spieler in Grund und Boden zu trainieren. Sondern es eigentlich nur angemerkt wurde, das wieder einmal Zeit verschenkt wurde um sich auf was wichtiges vorzubereiten.

    Im Vergleich zum Trainingsplan von Hannover hat der Glubb lediglich eine Einheit weniger. Diesen Leistungstest lasse ich mal aussen vor, da ich nicht weiss was da genau gemacht wird, schätze mal Laktattest. Aber da hocken die sowieso fast nur rum und warten bis sie dran sind.

  • Zitat von FcnPat

    Wobei dies in der modernen Sportmedizin ja kein Thema mehr sein sollte.

    Vielleicht sollten wir noch einmal bei Null beginnen, denn das schmiert ab in einen Bereich der so eigentlich nie eingefordert wurde. Keiner hat verlangt die Spieler kaputt zu trainieren. Aber Sachen wie Laufwege, Passspiel, Standards etc. sind durchaus möglich, ohne die Spieler in kritische Bereiche zu schieben. Auch gibt es genügend theor. Bereiche die vermittelt werden können. Und natürlich das gewissenhafte Studium des nächsten Gegners um Schwächen zu erkennen oder Stärken aus dem Spiel zu nehmen.

    Die Kernaussage war einfach: "Wir haben so viel Defizite, da fehlt das Verständnis das der kommende Gegner mehr trainiert als wir".

    Zumindest meine!

    Niemand von uns weiss, was gemacht wird wenn im Terminplan "kein Training" eingetragen ist. Videoanalysen, Taktikschulung, Reha, Einzelgespräche, etc.

  • @ wesel

    Och jetzt komm aber…Muskel übersäuert?
    Was machen denn die Spieler in England, wenn sie alle 3 Tage spielen?
    Oder die Spieler, deren Mannschaften in 3 Wettbewerben aktiv sind?
    Oder die Eishockeyspieler, die noch öfter spielen?

    Ich weiß schon, dass auch Regeneration wichtig ist. Die Zeit bekommen
    die Spieler auch. Aber wenn ich sehe, dass
    seit der Zeit von TVH den Jungs immer wieder trainingsfreie Tage verordnet werden,
    könnte es doch sein, dass man hier mal die Zügel anziehen könnte.
    Ich schreibe bewusst KÖNNTE, denn ich hab auch nicht die Weisheit mit
    Löffeln gefressen und garantiere damit den Erfolg.

    Und nochmal zurückkommend auf dein Totschlagargument was sinngemäß lautet
    "Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten" : was wird denn
    (zurecht) auf Bader eingeprügelt? Dabei sind wir auch nicht bei den Verhandlungen dabei
    oder was weiß ich.

    Ich übe auch keine Kritik an Hecking, sondern stelle nur fest, dass weniges Training unserer
    Mannschaft in den letzten 2 Jahren nicht geholfen hat. Denn damals schon bei TVH wurde
    bemänglet, dass elementare Dinge erstmal eingeübt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (26. Januar 2010 um 13:32)

  • Zitat von FcnPat

    Vielleicht sollten wir noch einmal bei Null beginnen, denn das schmiert ab in einen Bereich der so eigentlich nie eingefordert wurde. Keiner hat verlangt die Spieler kaputt zu trainieren. Aber Sachen wie Laufwege, Passspiel, Standards etc. sind durchaus möglich, ohne die Spieler in kritische Bereiche zu schieben. Auch gibt es genügend theor. Bereiche die vermittelt werden können. Und natürlich das gewissenhafte Studium des nächsten Gegners um Schwächen zu erkennen oder Stärken aus dem Spiel zu nehmen.

    Die Kernaussage war einfach: "Wir haben so viel Defizite, da fehlt das Verständnis das der kommende Gegner mehr trainiert als wir".

    Zumindest meine!

    Wenn Du bei Null beginnen willst, hier meine Meinung: Du und einige andere gehen grundsätzlich davon aus, dass zu wenig gemacht wird. Aus Unwissenheit, Faulheit, oder sonstigen Gründen.
    Ich dagegen gehe erstmal davon, dass der bzw. die Bundesligatrainer genau wissen, was sie tun. Die machen genau das, was im Bereich der Trainingslehre machbar ist. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

  • Nur kurz zum Thema Bader: Ich war und bin einer, der ab und zu versucht nicht nur zu mutmaßen und zu spekulieren - gerade in Hinblick auf die Transfergeschichten. Viele machen es sich zu einfach und maulen rum warum der oder der Spieler nicht kommt oder oder ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

  • Zitat von Wesel


    Wenn Du bei Null beginnen willst, hier meine Meinung: Du und einige andere gehen grundsätzlich davon aus, dass zu wenig gemacht wird. Aus Unwissenheit, Faulheit, oder sonstigen Gründen.
    Ich dagegen gehe erstmal davon, dass der bzw. die Bundesligatrainer genau wissen, was sie tun. Die machen genau das, was im Bereich der Trainingslehre machbar ist. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

    Sorry aber dazu fällt mir eigentlich nur noch ein:

    - schlechtester Bulli Aufsteiger
    - Abstiegsplatz
    - schlechte Spiele in Serie

    Also bei allem Respekt vor fachlicher Kompetenz. Würden bei uns alle so vorbildlich arbeiten, würden wir anders stehen und uns wahrscheinlich auch nicht über den freien Montag ärgern. Und mal ganz ehrlich. Wenn ich unsere Spiele so anschaue....da fehlt es bereits an den Grundlagen wie Ballannahme, Passspiel, Torschuss und Flanken sowie unseren geliebten Standards. Und wenn diese Defizite über Jahre hinweg unverändert bleiben, dann kann man nur zu zwei Schlüssen kommen:

    1. Sie können es nicht besser
    2. Es wird zu wenig gemacht

    Ich gebe dir ja soweit Recht das sich dies nicht von "heute auf morgen" ändert. Auch stimme ich zu, dass Spieler nur bis zu einem gewissen Punkt belastbar sind.

    Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, dass nicht alles Menschenmögliche unternommen wird um dies abzustellen um erfolgreich zu sein. Und wenn wir dieses Spiel gegen Hannover vergeigen, werden sicher einige fragen warum sich Hecking auf einer DFL Tagum umher treibt, die uns in den nächsten 400 Jahren wohl nichts mehr angeht. anstatt alles auf Hannover zu fokussieren!

    Und das meiner Meinung nach, völlig zu recht!

    AntiBa!

  • Es geht doch darum, dass Hecking hier beim FCN nicht der erste und einzige Trainer ist und auch keinen Unterschied zu anderen BL Trainern macht, was die Trainingsplanung und Gestaltung angeht. Hier wird nicht mehr aber auch nicht weniger gemacht, als bei allen anderen Vereinen in der 1. Liga.
    Mir geht`s darum das aufgehört wird zu behaupten, wir würden hier unter Steinzeitmethoden trainieren, bzw. weniger während der Rest in der Liga doppeltes Pensum fährt.

    Das Hecking auf dieser Trainertagung nichts verloren hat, damit geb ich dir Recht.

    Zu 1. Sie können es nicht besser - absolut deiner Meinung. Hab ich unter Oenning auch schon gesagt. Bin nach wie vor der Meinung das es wurscht ist wer hier Trainer ist, der Kader ist nicht gut genug.

    Übrigens, Hecking kann gerne kritisiert werden. Der Mann ist mir ziemlich egal, war nicht mein Wunschtrainer, aber auch keiner den ich hier nicht haben will.

  • Pat hat es richtig geschrieben : wenn hier alles gut laufen würde, dann würden solche
    trainingsfreie Tage keine Sau interessieren.

    Genauso wie es bei den Bauern kein Problem war, dass Toni im Training ne faule Sau war,
    als er seine Buden am Fließband geschossen hat.

    Ich sehe halt was Felix Magath mit harten Trainigsmethoden aus den Spielern rausholt.
    Das schien in Wolfsburg und scheint auf Schalke durchaus Früchte getragen zu haben.

  • Zitat

    Christian Eigler traf zweimal aus zwei Metern Entfernung das Tor nicht, Albert Bunjaku köpfte aus drei Metern erstaunlich weit vorbei. Irgendwie konnte man verstehen, warum Ex-Stürmer Hecking phasenweise so sauer war.

    :mrgreen:

    AntiBa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!