Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von FCNMax


    Geh doch auf das ein was ich geschrieben habe:

    1.) Eigler ist schnell! Von daher prinzipiell als Konterspieler geeignet...oder was erwartest Du von einem Konterspieler?

    sehe ich anders, Eigler ist ein klassicher Mittelstürmer, erst beim Club hat er überhaupt über außen gespielt. Ich kann mich noch an ewige Diskussionen hier erinnern das er nicht daran Schuld ist das er nur 8 Tore in Liga 2 gemacht weil ja die Außen keine vernüftigen Flaken bringen!!! Er ist schnell ihm fehlt aber das Stellungspiel und die Laufbereitschaft für einen Konterspieler da würde ich eher Judt nach vorne ziehen als Eigler Kontern zu lassen.
    [

    Zitat von FCNMax


    2.) Mintal dürfte der Spieler in unserem Team sein, der in den letzten fünf Jahren an den meisten Kontertoren seines jeweiligen Teams beteiligt war! Es gab etliche Situationen in denen Mintal Konter erfolgreich eingeleitet und/oder abgeschlossen hat! Alkmaar hatte ich schon erwähnt! Der Ausgleich im Pokalfinale war ein weiteres Highlight! Oder auch das 3:2 im Auswärtsspiel gegen Freiburg in der Saison 2004/05 war so ein wichtiges Tor bei dem Mintal aufgrund guter Antizipation zuschlagen konnte... Das sind nur ein paar Beispiele die mir noch einfallen...

    Ich weiß ja nicht was Du unter einem Konterspieler verstehst...

    Sehe ich ebenfalls anders. Mintal ist ein Spieler direkt hinter den Spitzen, er legt den Ball auf den Stürmer ab und bekommt dann den Querpass in den Strafraum oder staubt nach dem Fehlschuss ab. Da er von seinem Stellungspiel lebt und damit auch gute Konter spielen kann macht ihn aber nicht zu einem klassichen Konterspieler dafür ist er zu langsam, da sehe ich eher Ekici oder Frantz

    Und generell ging es mir eh darum das Hecking darüber spricht das wir in GLADBACH Kontern wollen! Gegen wenn wollen wir dann offensiv spielen?

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von genervt

    Und generell ging es mir eh darum das Hecking darüber spricht das wir in GLADBACH Kontern wollen! Gegen wenn wollen wir dann offensiv spielen?

    Und ich glaube mal, dass es Hecking darum ging, dass wir generell auswärts das Spiel nicht machen müssen...

    Ich bin zwar prinzipiell auch ein Freund einer dominanten Spielweise, nur braucht man dazu eben auch das geeignete Spielermaterial - zumindest aber enormes Selbstbewusstsein, weil Fehlpässe und andere Ballverluste da schnell ins Auge gehen können. Insofern sehe ich uns schon auch eher in der Situation, dass wir versuchen müssen mittels aggressivem Pressing und hoher Laufbereitschaft das Spiel des Gegners zu stören um dann bei Ballgewinn rasch umzuschalten und zum (möglichst erfolgreichen) Abschluß zu kommen...

    Wenn man mal eine gewisse tabellarische Sicherheit (sprich Punkte) erreicht hat, dann kann man immer noch sukzessive den Ballbesitz erhöhen und versuchen selbst das Spiel zu machen. Momentan sind wir dazu sicher zu schwach und unsicher - was auch in Trier zu sehen war...

  • Zitat von FCNMax

    Und ich glaube mal, dass es Hecking darum ging, dass wir generell auswärts das Spiel nicht machen müssen...
    ...

    So habe ich das auch verstanden. Zumal Hecking in der Vorbereitung mehrmals betont hat, dass aggressives Pressing einstudiert wird um das Spiel weiter weg vom eigenen Strafraum zu verlagern als noch letztes Jahr.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    So habe ich das auch verstanden. Zumal Hecking in der Vorbereitung mehrmals betont hat, dass aggressives Pressing einstudiert wird um das Spiel weiter weg vom eigenen Strafraum zu verlagern als noch letztes Jahr.

    ca 10-15 m nach vorne...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    ca 10-15 m nach vorne...

    Vielleicht auch 11-16 m. Tolle Aussage :hoch:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Als ob das bei dieser Abwehr eine Rolle spielen würde ob der Gegner 20 oder 12 Meter vor dem Tor steht. Am Ende des Tages werden sie eh mal getroffen haben.....

    AntiBa!

  • Zitat von genervt

    Und generell ging es mir eh darum das Hecking darüber spricht das wir in GLADBACH Kontern wollen! Gegen wenn wollen wir dann offensiv spielen?

    Also sorry aber, es geht, mit diesen harten Anfangsspielen, und vermutlich die gesamte Saison lang, AUSSCHLIEßLICH darum zu punkten wo nur irgend möglich... zu viel Mut ist da genauso gefährlich wie zu viel Angst. Ob die Punkte aber durch "offensive" oder "defensive" Herangehensweise geholt werden ist mir Schnurz.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • wäre eigentlich irgendwer hier mit einem grottigen 0:0 zum auftakt in gladbach unzufrieden? :slightly_smiling_face:

    ich glaube, das hecking grad auf sowas hinarbeitet. böse wäre ich ihm echt nicht, wenn es klappt.

  • Zitat von stc

    wäre eigentlich irgendwer hier mit einem grottigen 0:0 zum auftakt in gladbach unzufrieden? :slightly_smiling_face:

    ich glaube, das hecking grad auf sowas hinarbeitet. böse wäre ich ihm echt nicht, wenn es klappt.

    Im Vorraus sicher net.. Wenn dann aber im Spiel drückende Überlegenheit herrscht, und die Herren die Kugel nicht ins Netz bringen schaut die Sache schon wieder anders aus :winking_face:
    Also ich bin nach solchen ^ Unentschieden meist enttäuschter als nach echten Niederlagen..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von FcnPat

    Als ob das bei dieser Abwehr eine Rolle spielen würde ob der Gegner 20 oder 12 Meter vor dem Tor steht. Am Ende des Tages werden sie eh mal getroffen haben.....

    Kannst du den TvH Gedächtnis Spruch bitte weglassen? :wink:

  • Zitat von FCNMax

    Nein, man könnte es auch einfach mal so annehmen! Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Hecking mehr Spieler und mehr Fußballspiele gesehen haben dürfte als die meisten, wenn nicht alle hier im Forum. Gehen wir weiter davon aus, dass Hecking mehr Erfahrungen (Manschaftsaufstellung und -zusammenstellung) als Trainer hat als die meisten hier im Forum. Gehen wir weiter davon aus, dass Hecking eine Idee davon hat wie er spielen lassen möchte und welche Aufgaben und Funktionen die einzelnen Spieler übernehmen sollen und das diese Idee den meisten hier im Forum nicht bekannt ist. Gehen wir schließlich mal davon aus, dass Hecking mehr Trainingseinheiten und Testspiele des Clubs in dieser Saison gesehen hat als die meisten hier im Forum...

    Wenn ich all diese Annahmen mal zugrunde lege, dann muß ich doch davon ausgehen, dass es triftige Gründe dafür gibt, dass Hecking diese Mannschaft für die stärkste hält! Evtl. bieten sich die anderen Spieler im Training nicht so sehr an? Evtl. machen sie taktisch zuviele Fehler? Evtl. sind sie noch nicht fit oder in Form? Evtl. will Hecking sich auch nur nicht in die Karten blicken lassen?

    Also Füße still halten und erstmal abwarten was passiert...

    Im Übrigen: man sollte sich schon auch mal Fragen warum nach TvH und Oenning mit Hecking jetzt auch der dritte Trainer in Folge auf Eigler zu setzen scheint!? Die drei sind so unterschiedliche Trainertypen und sie alle drei einfach zu Volldeppen zu erklären, die nicht sehen ob einer geradeaus laufen kann ist doch ein bisschen zu einfach, oder?


    Prinzipiell hast du natürlich recht mit deinem Beitrag, andererseits sind auch Bundesligatrainer weit davon entfernt, keine falschen Entscheidungen zu treffen.

    Der von mir in den Fußballolymp gehobene Hans Meyer machte z.B. vor der Abstiegssasison 2008 derart brutale Fehler, die ich mir von ihm nie vorstellen konnte. Einige seiner Brutalfehler (zuwenig Alternativen auf der AV-Position, Charisteas Transfer, ausmustern von Polak und Gresko etc.) habe ich ihn bereits vor der Saison hier im Forum prophezeit, letztlich sind diese dann auch eingetreten.
    Warum hat damals ein so alteingessener Trainerfuchs so gnadenlos danebengelegen, dass selbst ein Laie wie ich es vorhersehen konnte?

    Was mir so auffällt, ist die unglaubliche Starrköpfigkeit, die viele Trainer an den Tag legen.
    Natürlich muß ein Trainer seinen eigenen Weg gehen, aber ein Trainer sollte auch Manns genug sein, um Fehler einzugestehen und diese abzustellen.
    Ich habe bei vielen Trainern das Gefühl, dass sie lieber ihre Fehler wiederholen, als der Öffentlichkeit durch eine Veränderung "einzugestehen", dass sie eben falsch lagen.

    Ich behaupte auch jetzt schon ganz klar und deutlich, dass die Aufstellungen von Mintal und Eigler, anstelle von Ekici und Frantz, ein Kardinalsfehler wären.
    Und ich wette darauf, dass sich Ekici und Frantz, selbst wenn sie in Gladbach nicht beginnen, spätestens nach ein paar Spieltagen trotzdem gegen Mintal und Eigler durchsetzen werden.
    Nur hat man dann vielleicht schon wieder ein paar wertvolle Spiele, bzw. Punkte, "verschenkt", was nicht nötig gewesen wäre.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Was mir so auffällt, ist die unglaubliche Starrköpfigkeit, die viele Trainer an den Tag legen.
    Natürlich muß ein Trainer seinen eigenen Weg gehen, aber ein Trainer sollte auch Manns genug sein, um Fehler einzugestehen und diese abzustellen.
    Ich habe bei vielen Trainern das Gefühl, dass sie lieber ihre Fehler wiederholen, als der Öffentlichkeit durch eine Veränderung "einzugestehen", dass sie eben falsch lagen.

    Die Frage ist aber, wo hört das strukturierte verfolgen der eigenen Linie auf, und fängt sturköpfiges Beharren auf Fehlern an?
    Klar kann sich ein Hecking nach dem Pokalspiel hinstellen und sagen, das war doof von mir dass ich den Mintal aufgestellt hab, nur wem nützt das, und vor allem, zu diesem Zeitpunkt (mal abgesehen davon dass ich dieser Meinung übrigens nicht bin. Mintal war nicht gut, aber Ekici als Joker war nun keine schlechte Idee wie ich finde, das sei aber hintangestellt)?
    Ist es bereits eine Wiederholung eines Fehlers, wenn Andi Wolf und Per Nilsson auch im zweiten Pflichtspiel der Saison das kongeniale Chaosduo geben dürfen, oder erst beim dritten Mal? Ich finde so eine Frage nicht so leich zu beantworten, zumal ja auch andere Aufstellungen keineswegs so wesentlich mehr Erfolgsgarantien versprechen. Fakt ist dass der Kader nunmal nicht der Bayernkader ist, da wird es Unzulänglichkeiten en masse geben!
    Was machst wenn der Wollscheid oder der Maroh dann drin steht und den entscheidenden Elfer verursacht? Ein Trainer kann es sich nämlich auch nicht leisten, als schwach wahrgenommen zu werden, was genau dann eintritt wenn er bei jeder Kleinigkeit sein ursprüngliches Konzept verwirft. Das gilt sowohl für die Fanseite, wie für die Mannschaft selbst. Der Trainer muss vor allem erstmal Chef sein, und dazu gehört auch etwas Sturheit. Es ist m.E. wie so oft eine Frage der Dosis.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • hätte wohl besser in die Transferecke gepasst.
    Aber das Gerückt mit Belaid ging doch schon im Winter um. Würde uns aber sicher helfen können!

    btw,
    Nordtveit ist da ja auch noch gelistet...

    fly high!

  • Zitat von PHM+

    Wir werden in den ersten Spielen bestimmt keinen bedingungslosen stürmenden CLUB sehen, wir haben
    unter den ersten vier Spielen gleich drei Auswärtstermine und ganz ohne Punkte wollen wir ja auch nicht
    sein, die Aufstellung wird von der jeweiligen gewählten Taktik abhängen, ein ordentlicher Start wäre schön,
    mir sind die Punkte wichtiger als der jeweilige Lieblingsspieler auf dem Platz.


    Trotzdem könnte ich mir aber vorstellen, dass eine Kombination von Mintal - Frantz, oder Mintal - Ekici besser funktioniert als Mintal- Eigler.

    Man sollte wenn man mit Marek spielt ihn nicht noch schwächen, indem man ihm einen lauffaulen nebenan stellt. Weil
    mit den Laufwegen hat Eig es ja bekanntlich auch nicht. Und nicht immer ergibt sich die Chance, dass man den Ball in den Lauf spielt.

  • Zitat von Vv00t

    Die Frage ist aber, wo hört das strukturierte verfolgen der eigenen Linie auf, und fängt sturköpfiges Beharren auf Fehlern an?
    Klar kann sich ein Hecking nach dem Pokalspiel hinstellen und sagen, das war doof von mir dass ich den Mintal aufgestellt hab, nur wem nützt das, und vor allem, zu diesem Zeitpunkt (mal abgesehen davon dass ich dieser Meinung übrigens nicht bin. Mintal war nicht gut, aber Ekici als Joker war nun keine schlechte Idee wie ich finde, das sei aber hintangestellt)?
    Ist es bereits eine Wiederholung eines Fehlers, wenn Andi Wolf und Per Nilsson auch im zweiten Pflichtspiel der Saison das kongeniale Chaosduo geben dürfen, oder erst beim dritten Mal? Ich finde so eine Frage nicht so leich zu beantworten, zumal ja auch andere Aufstellungen keineswegs so wesentlich mehr Erfolgsgarantien versprechen. Fakt ist dass der Kader nunmal nicht der Bayernkader ist, da wird es Unzulänglichkeiten en masse geben!
    Was machst wenn der Wollscheid oder der Maroh dann drin steht und den entscheidenden Elfer verursacht? Ein Trainer kann es sich nämlich auch nicht leisten, als schwach wahrgenommen zu werden, was genau dann eintritt wenn er bei jeder Kleinigkeit sein ursprüngliches Konzept verwirft. Das gilt sowohl für die Fanseite, wie für die Mannschaft selbst. Der Trainer muss vor allem erstmal Chef sein, und dazu gehört auch etwas Sturheit. Es ist m.E. wie so oft eine Frage der Dosis.

    Sehe ich ganz ähnlich!

    Ich glaube was Clubi aufregt - und nebenbei auch viele andere von uns - ist das Gefühl, dass ein Trainer irgendwann unbelehrbar erscheint... Du sprichst vom richtigen Maß an Sturheit. Oft hat man das Gefühl, dass je mehr Kritik von außen kommt, desto sturer werden die Trainer. Und ich glaube das ist nur allzu menschlich. Letztlich möchte ja jeder ganz gerne recht haben und je mehr du kritisiert wirst, desto mehr wünscht du dir, dass du am Ende doch recht behältst... Und das ist leider in der Tat eine Schwäche!

    Clubi:
    Klar machen Trainer auch Fehler! Und klar hat man als außenstehender oft das Gefühl "ich habs doch gleich gewusst"! Ich habe hier letztes Jahr bereits in der Sommerpause Oenning in Grund und Boden kritisiert und mir wäre ein Rausschmiß noch vor der Saison am liebsten gewesen, weil ich einfach das was er gemacht hat in der Summe völlig falsch fand...

    Bei Hecking schauts ein wenig anders aus: ich hatte in der Rückrunde das Gefühl, dass das was Hecking macht prinzipiell Hand und Fuß hat. Seine Entscheidungen waren zumeist nachvollziehbar - insbesondere auch die Wechsel in den Spielen. Zudem hatte man immer das Gefühl, dass in den Halbzeitpausen was sinnvolles gesagt wurde. Und Hecking hat Fehler auch öffentlich eingestanden, ist authentisch geblieben. Insofern hat er bei mir einen Bonus... Und was die Personalie Eigler angeht: mich wundert wirklich, dass mittlerweile der dritte Trainer bei uns auf ihn setzt! Und ich gehe mal davon aus, dass es dafür irgendeinen Grund gibt! Eine Stammplatzgarantie im Vertrag wird es schon nicht sein - auch wenn das einige gerne mutmaßen...

  • Sturheit kann manchmal auch die richtige Entscheidung sein.
    Wenn man z.B. van Gaal sieht, wie der sein Ding durchgezogen hat. Der war doch
    eigentlich schon am 8. Spieltag erledigt.
    Auch Klopp hatte Riesenprobleme und hat dann trotzdem am Ende Erfolg.

    Hecking schätze ich jetzt nicht kritikresistent ein. Er wird schon seine Prinzipien haben,
    aber auch einsehen, wenn er mal auf das falsche Pferd gesetzt hat. Harry hat er ja auch
    lange unterstützt, aber dann irgendwann hatte er auch die Schnauze voll von ihm
    und hat richtigerweise ihm den Ausgang gezeigt.

  • Zitat von Clubi


    Und ich wette darauf, dass sich Ekici und Frantz, selbst wenn sie in Gladbach nicht beginnen, spätestens nach ein paar Spieltagen trotzdem gegen Mintal und Eigler durchsetzen werden.
    Nur hat man dann vielleicht schon wieder ein paar wertvolle Spiele, bzw. Punkte, "verschenkt", was nicht nötig gewesen wäre.

    Schlimm genug, dass sich ein Frantz erstmal wieder durchsetzen muss nach der letzten Saison. Und Ekici hat in den Testspielen und auch in Trier schon gezeigt was in ihm steckt. Aber naja haben wir net zu entscheiden...

    FRANKENSTADION

  • ich kanns eigentlich auch nur so verstehen, dass Hecking sich Frantz gerne als taktische Option offen hält. Aber alleine vom Spielertyp wäre ein lauf- und kampfstarker Frantz einem faulen Eigler grundsätzlich immer vorzuziehen!

    fly high!

  • Ich find Hecking sollte sich hier endlich mal anmelden damit er uns sagen kann, bei wem vorm Spieltag die Wade zwickt und wen er aus taktischen Gründen drausen, bzw. wen er warum auflaufen läßt.
    Aber er behält ja wieder alles für sich, der sture Hund.

    Hecking raus, Hecking raus
    Bader auch, Bader auch
    alez, alez hopalahopala :blaaah: