Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ja, das sind die Fragen, auf die man nach zwei Wochen Mediation kommt. Oder war es im Vollsuff?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • hat eine Taktik gefunden, die gegen unangenehme Schalker zum Sieg geführt hat.

    Dass wir dabei so spielen, dass ich sagen muss wir spielen einen noch unansehnlicheren Fussball als Schalke tut mir sehr weh.

    was immer kommen muss: der zweck heiligt die mittel. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Ein bischen unheimlich werden mir auch immer die späten Tore, die der Club schießt. Diese Saison schon gegen HSV, Stuttgart und Schalke praktiziert.
    Ohne diese Tore hätten wir übrigens nur 4 Punkte.

  • hankkan, mit was hast du eigentlich ein problem.

    wir haben die erste halbzeit taktisch total gut gespielt und ich schätze mal fast zu 100% die vorgaben des trainers erfüllt. einer mannschaft wie schalke darf man nicht ins offene messer laufen. darauf warten die nur.

    die zweite halbzeit war sogar spielerisch zum teil stark. was willst du eigentlich? wir spielen in erster linie um den klassenerhalt und nicht um die champions league.

  • Hecking hat mir heute auch persönlich gut gefallen, war praktisch non-stop in Kommunikation mit mind. einem Spieler, hat sich ständig jemanden rangeholt um nochmal feinzujustieren, das war auf jeden Fall eine starke Trainerleistung auch.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von hankkann

    hat eine Taktik gefunden, die gegen unangenehme Schalker zum Sieg geführt hat.

    Dass wir dabei so spielen, dass ich sagen muss wir spielen einen noch unansehnlicheren Fussball als Schalke tut mir sehr weh.

    was immer kommen muss: der zweck heiligt die mittel. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Ein bischen unheimlich werden mir auch immer die späten Tore, die der Club schießt. Diese Saison schon gegen HSV, Stuttgart und Schalke praktiziert.
    Ohne diese Tore hätten wir übrigens nur 4 Punkte.


    tja , mal ganz banal : mir sind späte tore tausendmal lieber als späte gegentore, die moral der mannschaft scheint hier einfach optimal. hecking ist der richtige mann für diesen verein zum richtigen zeitpunkt, er stellt die truppe richtig ein, hut ab.
    allerdings: selbst wenn wir jetzt stabil werden sollten, dann fehlen für eine entwicklung nach oben noch ein paar strukturelle und persönliche veränderungen ( z.b. einen s. schneider find ich einfach untragbar in der führungsriege ). aber da stirbt meine hoffnung zuletzt, vielleicht finden sich ja doch noch mal die richtigen kräfte und sponsoren, um den fcn mal wieder in die deutsche und vielleicht sogar europäische spitze zurückzubringen.

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • [[quote='hankkann']]hat eine Taktik gefunden, die gegen unangenehme Schalker zum Sieg geführt hat.

    Dass wir dabei so spielen, dass ich sagen muss wir spielen einen noch unansehnlicheren Fussball als Schalke tut mir sehr weh.

    was immer kommen muss: der zweck heiligt die mittel. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Ein bischen unheimlich werden mir auch immer die späten Tore, die der Club schießt. Diese Saison schon gegen HSV, Stuttgart und Schalke praktiziert.
    Ohne diese Tore hätten wir übrigens nur 4 Punkte.[
    /quote]

    Ich weiß jetzt nicht, welches späte Tor, gegen den HSV, du meinst....... :wink:

  • Zitat von lucinasco

    hankkan, mit was hast du eigentlich ein problem.

    wir haben die erste halbzeit taktisch total gut gespielt und ich schätze mal fast zu 100% die vorgaben des trainers erfüllt. einer mannschaft wie schalke darf man nicht ins offene messer laufen. darauf warten die nur.

    die zweite halbzeit war sogar spielerisch zum teil stark. was willst du eigentlich? wir spielen in erster linie um den klassenerhalt und nicht um die champions league.

    Natürlich ein Sieg der Manschaft - aber ein großer Sieg des Heckischen-Systems! Nicht jedem wird das gefallen und manchmal, wenn der Gegner nicht so mag wie wir, wird es unansehnlich... er nutzt die Stärken der Manschaft perfekt und versucht die Nachteile auszugleichen... genau das stelle ich mir unter einem Trainer vor, alles andere kann jeder^^

    Dazu ist die Manschaft Top-fit und geistig/kämpferisch voll auf der Höhe - kein Aufstecken, kein Einbrechen... fight bis zum ende... daher auch späte Tore, der beste Zeitpunkt!

    An solchen Spielen kann ich mir auch sehr gut vorstellen wie DH die Freiburg/Frankfurt Spiele nerven müssen... Top-Job Herr Hecking, top job!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Er sprach von späten Siegtoren....u.a. gegen den HSV......wir spielten 0:0..... :wink:

    Er hat doch recht!
    Gegen den HSV haben wir 1:1 gespielt!
    Da hat wohl einer das Spiel net gesehen? :mrgreen:

  • man kann von hecking und seinem system halten was man will, es bringt uns punkte. auch scheint die mannschaft taktisch sehr dazugelernt zu haben, topfit zu sein, wechsel kommen nicht erst drei minuten vor schluß und was enorm auffällt, die mannschaft ist eine einheit!!! wenn man sich die freude nach toren oder siegen anschaut... das ist ein team und nicht so ein loser haufen wie unter oenning!!!

    winzie

  • Zitat von winzie

    man kann von hecking und seinem system halten was man will, es bringt uns punkte. auch scheint die mannschaft taktisch sehr dazugelernt zu haben, topfit zu sein, wechsel kommen nicht erst drei minuten vor schluß und was enorm auffällt, die mannschaft ist eine einheit!!! wenn man sich die freude nach toren oder siegen anschaut... das ist ein team und nicht so ein loser haufen wie unter oenning!!!

    winzie

    perfekt, winzie ! :winking_face:

  • Zitat von winzie

    man kann von hecking und seinem system halten was man will, es bringt uns punkte. auch scheint die mannschaft taktisch sehr dazugelernt zu haben, topfit zu sein, wechsel kommen nicht erst drei minuten vor schluß und was enorm auffällt, die mannschaft ist eine einheit!!! wenn man sich die freude nach toren oder siegen anschaut... das ist ein team und nicht so ein loser haufen wie unter oenning!!!

    winzie


    Da hast scho Recht, aber dass Defensiv Bollwerk muss trotzdem nicht auf Dauer sein.

  • Zitat von hattrick

    Da hast scho Recht, aber dass Defensiv Bollwerk muss trotzdem nicht auf Dauer sein.

    Nö nur so lange bis wir das Geld für TOP Spieler haben :mrgreen:

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Also im Vergleich zu Oenning ist Hecking natürlich eine klare Steigerung, weil er Struktur und Disziplin ins Spiel gebracht hat. Oenning hatte einfach keinen richtigen Plan und wirkte am Ende nur noch hilflos. Hecking ist jetzt nicht der allseits beliebte Kumpeltyp, aber für eine verunsichterte Mannschaft war er schon der richtige. Allerdings haben wir spielerisch noch keine Fortschritte gemacht. Es mag für den Moment besser zu sein so zu spielen, aber auf Dauer sollte es nicht so weitergehen. Wir müssen es schaffen einen Gegner wie Freiburg oder Köln auch mal spielerisch zu dominieren. Das würde ich dann unter Fortschritt verstehen.

    Wie gesagt, im Moment stehen wir punktemäßig gut da, das gibt der Spielphilosophie von Hecking Recht. Ich bin wirklich hin- und hergerissen... da ist der Wunsch nach schönerem Fussball auf der einen Seite und das Wissen darum dass es eventuell nach hinten losgehen könnte, wenn wir anfangen offensiver zu spielen. Außerdem haben wir nicht unbedingt den Kader dafür... schwierige Sache, ich würde sagen wir sollten versuchen defensiv weiterhin so gut zu stehen, aber eben auch ein Tick mutiger werden und vor allem das offensive Zusammenspiel verbessern.

  • Ich denke, wenn wir im Angriffsspiel paßsicherer werden und die Bälle auch mal beim Adressaten ankommen, würde der Rest der Mannschaft auch entsprechend nachrücken, und wir könnten von einem echten Offensivspiel reden. Dann könnte auch mal Druck am gegnerischen Strafraum mit mehreren Anspielstationen gemacht werden. Die Kontertaktik und hinten erst mal den Laden dicht machen ist zwar nicht unbedingt ein Fußball- Leckerbissen, aber, wie schon Oberon über mir schrieb: Der Erfolg gibt dem Trainer und der Mannschaft Recht. Das legt den Baustein für eine Weiterentwicklung und Erfolge sind nunmal die Grundlage für eine intakte Mannschaft und Sicherheit in kritischen Situationen.
    Hängt halt vieles vom Selbstvertrauen ab, aber wenn das so weitergeht, stellt sich das von selber ein. Bin da optimistisch.
    Heckings Wunsch ist ja, daß die Mannschaft nach vorne hin mutiger auftritt, hat er ja nach Frankfurt selber moniert.
    Es gefällt mir sehr, wie Hecking sich mit einer soliden Basis eine Baustelle nach der anderen vornimmt, gute Arbeit :hoch:
    Aber wie gesagt, wenn in der Offensive die Bälle zu schnell verloren gehen und der Rest begonnen hat, aufzurücken, ist es vielleicht besser, den Gegner zunächst in der eigenen Abwehr zu zermürben, bis sich Räume für Konter ergeben. Lieber so als letzte Saison.
    Wer erinnert sich nicht daran, wie viele Konter wir gefangen haben, weil vorne verdaddelt wurde. Jetzt drehen wir den Spieß mal um, hat doch auch was :wink:

    "Erst, wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man, wo die Scheiße liegt" Rudi Assauer

  • Zitat von daylight

    Er hat doch recht!
    Gegen den HSV haben wir 1:1 gespielt!
    Da hat wohl einer das Spiel net gesehen? :mrgreen:

    Mann Gottes.....wo war ich mit meinen Gedanken.....Pino`s später Elfer......ihr habt total recht....echt peinlich von mir..... :oops: