Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von hattrick

    Da hast scho Recht, aber dass Defensiv Bollwerk muss trotzdem nicht auf Dauer sein.

    Nö nur so lange bis wir das Geld für TOP Spieler haben :mrgreen:

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Also im Vergleich zu Oenning ist Hecking natürlich eine klare Steigerung, weil er Struktur und Disziplin ins Spiel gebracht hat. Oenning hatte einfach keinen richtigen Plan und wirkte am Ende nur noch hilflos. Hecking ist jetzt nicht der allseits beliebte Kumpeltyp, aber für eine verunsichterte Mannschaft war er schon der richtige. Allerdings haben wir spielerisch noch keine Fortschritte gemacht. Es mag für den Moment besser zu sein so zu spielen, aber auf Dauer sollte es nicht so weitergehen. Wir müssen es schaffen einen Gegner wie Freiburg oder Köln auch mal spielerisch zu dominieren. Das würde ich dann unter Fortschritt verstehen.

    Wie gesagt, im Moment stehen wir punktemäßig gut da, das gibt der Spielphilosophie von Hecking Recht. Ich bin wirklich hin- und hergerissen... da ist der Wunsch nach schönerem Fussball auf der einen Seite und das Wissen darum dass es eventuell nach hinten losgehen könnte, wenn wir anfangen offensiver zu spielen. Außerdem haben wir nicht unbedingt den Kader dafür... schwierige Sache, ich würde sagen wir sollten versuchen defensiv weiterhin so gut zu stehen, aber eben auch ein Tick mutiger werden und vor allem das offensive Zusammenspiel verbessern.

  • Ich denke, wenn wir im Angriffsspiel paßsicherer werden und die Bälle auch mal beim Adressaten ankommen, würde der Rest der Mannschaft auch entsprechend nachrücken, und wir könnten von einem echten Offensivspiel reden. Dann könnte auch mal Druck am gegnerischen Strafraum mit mehreren Anspielstationen gemacht werden. Die Kontertaktik und hinten erst mal den Laden dicht machen ist zwar nicht unbedingt ein Fußball- Leckerbissen, aber, wie schon Oberon über mir schrieb: Der Erfolg gibt dem Trainer und der Mannschaft Recht. Das legt den Baustein für eine Weiterentwicklung und Erfolge sind nunmal die Grundlage für eine intakte Mannschaft und Sicherheit in kritischen Situationen.
    Hängt halt vieles vom Selbstvertrauen ab, aber wenn das so weitergeht, stellt sich das von selber ein. Bin da optimistisch.
    Heckings Wunsch ist ja, daß die Mannschaft nach vorne hin mutiger auftritt, hat er ja nach Frankfurt selber moniert.
    Es gefällt mir sehr, wie Hecking sich mit einer soliden Basis eine Baustelle nach der anderen vornimmt, gute Arbeit :hoch:
    Aber wie gesagt, wenn in der Offensive die Bälle zu schnell verloren gehen und der Rest begonnen hat, aufzurücken, ist es vielleicht besser, den Gegner zunächst in der eigenen Abwehr zu zermürben, bis sich Räume für Konter ergeben. Lieber so als letzte Saison.
    Wer erinnert sich nicht daran, wie viele Konter wir gefangen haben, weil vorne verdaddelt wurde. Jetzt drehen wir den Spieß mal um, hat doch auch was :wink:

    "Erst, wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man, wo die Scheiße liegt" Rudi Assauer

  • Zitat von daylight

    Er hat doch recht!
    Gegen den HSV haben wir 1:1 gespielt!
    Da hat wohl einer das Spiel net gesehen? :mrgreen:

    Mann Gottes.....wo war ich mit meinen Gedanken.....Pino`s später Elfer......ihr habt total recht....echt peinlich von mir..... :oops:

  • Das ist aber echt der Wahnsinn, schon drei Spiele in den letzten Minuten noch umgebogen. Wenn diese Saison der Ausgleich für die letzten 15 Jahre werden soll, dann können wir uns aber noch über viele, viele Last-Minute-Tore freuen :grinning_face:
    Solche Siege sind emotional aber die geilsten, mich störts nicht. :mrgreen:

  • Hecking schafft so langsam die erste Halbzeit ab :winking_face: Bzw. fangen wir stark an, dann wird das Spiel beruhigt bis zur Halbzeit. Und in der zweiten Halbzeit wird dann offensiver und aggressiver gespielt. Bis jetzt geht das ziemlich gut aus. Vor allem ist das besser für die Kraft nicht immer das Spiel in der ersten Halbzeit gewinnen zu wollen.

  • Ich glaub, der Sieg über Schalke wird total überbewertet.
    Schalke bot in der Abwehr eine desolate Leistung, machte Schnitzer in Folge, so entstanden die wenigen Chancen des Clubs.
    Beim Spiel nach vorne wurden von der eigenen Mannschaft viele Fehlpässe produziert oder weite Bälle geschlagen, die beim Gegner ankamen.
    Gegen eine stabile Truppe gewinnt man auf diese Weise keine Punkte.

  • Überbewertet? Wir kriegen also mehr als drei Punkte?

    Dafür!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von willidog

    Ich glaub, der Sieg über Schalke wird total überbewertet.
    Schalke bot in der Abwehr eine desolate Leistung, machte Schnitzer in Folge, so entstanden die wenigen Chancen des Clubs.
    Beim Spiel nach vorne wurden von der eigenen Mannschaft viele Fehlpässe produziert oder weite Bälle geschlagen, die beim Gegner ankamen.
    Gegen eine stabile Truppe gewinnt man auf diese Weise keine Punkte.

    Die langen Bälle v.a. in HZ1 haben mir auch nicht gefallen, weil sie nie ankamen, oder unsere Angreifer ins Abseits gelaufen sind. kick and rush muss net sein. Nach vorne muss noch viel verbessert werden, auch die Abwehr (trotz gelobter Verbesserung) ist irgendwie noch net ganz perfekt, siehe Gegentor in Überzahl und Führung. Wenn Hecking dass alles noch verbessert und weiter punktet, wird er auch von mir positive Worte bekommen. :wink::lol:

    Aber was mir gefällt, er kommt nach Spielende mit zu den Fans, bzw. macht die Ehrenrunde mit. :hoch: Auch vorm Spiel kommt der Co mit der Mannschaft nochmal an die Kurve. :hoch: Wenn man jetzt noch das Optische Hindernis der Werbebande überwinden würde: :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von debberla

    Hecking schafft so langsam die erste Halbzeit ab :winking_face: Bzw. fangen wir stark an, dann wird das Spiel beruhigt bis zur Halbzeit. Und in der zweiten Halbzeit wird dann offensiver und aggressiver gespielt. Bis jetzt geht das ziemlich gut aus. Vor allem ist das besser für die Kraft nicht immer das Spiel in der ersten Halbzeit gewinnen zu wollen.

    das spiel wurde eben voll auf eigler eingestellt (auch wenn er heute draußen war). Den Gegner so lange einlullen ("wir tun nix") bis eine gute Aktion reicht ein Tor zu machen.
    Klappt besser als Sturmlauf (Frankfurt), auch wenns nich so doll aussieht^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    das spiel wurde eben voll auf eigler eingestellt (auch wenn er heute draußen war). Den Gegner so lange einlullen ("wir tun nix") bis eine gute Aktion reicht ein Tor zu machen.
    Klappt besser als Sturmlauf (Frankfurt), auch wenns nich so doll aussieht^^

    genau da kommt der Club der tut nix der ist ein ganz lieber und dann überaschend schlagen

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Also ich bin bislang auch voll zufrieden mit Heckings Arbeit. Er schafft es die Mannschaft top einzustellen.
    Allerdings befürchte ich, dass er mit dieser Art Fußball spielen zu lassen sehr schnell Probleme kriegen wird, wenns mal nicht so gut läuft. Bin gespannt.

  • Zitat von placebo

    Also ich bin bislang auch voll zufrieden mit Heckings Arbeit. Er schafft es die Mannschaft top einzustellen.
    Allerdings befürchte ich, dass er mit dieser Art Fußball spielen zu lassen sehr schnell Probleme kriegen wird, wenns mal nicht so gut läuft. Bin gespannt.

    Das denke ich auch......solch Fußball wird nur im Erfolg gefeiert...bleiben die Siege aus, setzt das Nörgeln, ob des destruktiven Fußball`s, ein.....( keine Weiterenwicklung etc. )

    Mir ist klar, daß wir mit dieser Art Fußball am besten Punkte holen werden und er für uns, in gewisser Form, maßgeschneidert ist......, aber gefallen tut mir dieser langweilige Fußball, ehrlich gesagt, nicht.....sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das denke ich auch......solch Fußball wird nur im Erfolg gefeiert...bleiben die Siege aus, setzt das Nörgeln, ob des destruktiven Fußball`s, ein.....( keine Weiterenwicklung etc. )

    Mir ist klar, daß wir mit dieser Art Fußball am besten Punkte holen werden und er für uns, in gewisser Form, maßgeschneidert ist......, aber gefallen tut mir dieser langweilige Fußball, ehrlich gesagt, nicht.....sorry.


    Mir sind Punkte wichtiger als ein tolles Spiel zu sehen aber erfolglos zu sein.
    Für schönspielerei fehlen uns einfach die indivduellen Spieler deswegen wirds immer wieder ein gestocher bleiben!

  • Wer hier über die Art wie wir spielen aufregt, kann sich Richtung BVB oder Bayern aufmachen :winkefinger:

    Mir persönlich geht es nur um die Punkte und nur damit wird die Basis geschaffen, dass irgendwann auch der Club schönen Fußball spielt!

  • Zitat von EwigFCN

    Wer hier über die Art wie wir spielen aufregt, kann sich Richtung BVB oder Bayern aufmachen :winkefinger:

    Mir persönlich geht es nur um die Punkte und nur damit wird die Basis geschaffen, dass irgendwann auch der Club schönen Fußball spielt!

    Total agree! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von EwigFCN

    Wer hier über die Art wie wir spielen aufregt, kann sich Richtung BVB oder Bayern aufmachen :winkefinger:

    Mir persönlich geht es nur um die Punkte und nur damit wird die Basis geschaffen, dass irgendwann auch der Club schönen Fußball spielt!

    Ich rege mich über die Spielweise nicht auf, wie zu lesen....

    Jedoch darf es doch wohl gestattet sein, sich schöneren Fußball zu wünschen, oder ?

    Solch Fußball, wie teilweise unter Meyer, würde mir schon reichen.....

    Jedoch, nochmal, ich akzeptiere den Heckingschen Fußball, da er geordnet und errfolgsorientiert ist....trotzdem würde ich mir wünschen, daß die Mannschaft, wenn sie denn gefestigter ist, zusätzlich schöneren Fußball nach vorn spielt...., aber vielleicht kommt das ja noch.....insofern sind wir nicht weit ausseinander.

  • Zitat von EwigFCN

    Wer hier über die Art wie wir spielen aufregt, kann sich Richtung BVB oder Bayern aufmachen :winkefinger:

    Mir persönlich geht es nur um die Punkte und nur damit wird die Basis geschaffen, dass irgendwann auch der Club schönen Fußball spielt!

    Ich glaube Hecking leidet doch draußen an der Linie am schlimmsten mit.
    Von unserer Kreativabteilung kommt einfach zu wenig aus dem Mittelfeld. Die numerische Überlegenheit wurde nicht umgesetzt, dagegen waren die Schalker Angriffe immer brandgefährlich :roll:
    Aber das ist ja nun nix Neues, dass eine Mannschaft in Überzahl Probleme bekommen kann.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich rege mich über die Spielweise nicht auf, wie zu lesen....

    Jedoch darf es doch wohl gestattet sein, sich schöneren Fußball zu wünschen, oder ?

    Solch Fußball, wie teilweise unter Meyer, würde mir schon reichen.....

    Jedoch, nochmal, ich akzeptiere den Heckingschen Fußball, da er geordnet und errfolgsorientiert ist....trotzdem würde ich mir wünschen, daß die Mannschaft, wenn sie denn gefestigter ist, zusätzlich schöneren Fußball nach vorn spielt...., aber vielleicht kommt das ja noch.....insofern sind wir nicht weit ausseinander.

    Aber da hatten wir eben auch Leute wie Polak, Galasek, Saenko, Vittek und später auch Misimovic...
    Da war schon eine ganz andere Substanz in der Mannschaft!

  • Zitat von EwigFCN

    Aber da hatten wir eben auch Leute wie Polak, Galasek, Saenko, Vittek und später auch Misimovic...
    Da war schon eine ganz andere Substanz in der Mannschaft!

    Hat Mainz dann auch eine bessere Substanz?