Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Er hätte eigentlich jeden der über 40.000 Clubfans im Stadion fragen können und die hätten ihm sagen können, dass Vidosic kein Verteidiger ist. Streng genommen kann er eigentlich nur Konterstürmer spielen und das auch nur limitiert. Wenn so ein Experiment funktionieren soll, dann brauche ich aber einen zweikampfstarken Offensivspieler a la Frantz und nicht den gefühlt zweikampfsschwächsten Spieler im Kader. Ich bin aber auch der Meinung, dass man ihn deswegen jetzt noch nicht zur Disposition stellen sollte. Hecking hat dieses Mal zwar einen Riesenbock geschossen, aber eben auch schon 18 Punkte eingeheimst. Ich hoffe, dass wir in der Endabrechnung nicht noch einmal über dieses Spiel reden müssen.
    Hoffentlich hat jetzt wenigstens jeder sportlich Verantwortliche gesehen, dass man in der Winterpause noch einen Rechten Verteidiger holen muss, entweder einen echten Konkurrenten für Judt oder zumindest einen annähernd vollwertigen Ersatzmann. Wir Fans können uns jetzt -zurecht- als Schlaubischlümpfe präsentieren, aber eigentlich haben sich viele bereits nach dem Diekmeier-Verkauf gewundert, dass man dessen Abgang nicht zumindest quantitativ ersetzt hat. Brown Forbes zähl ich jetzt mal nicht.

    Es hieß doch von Seiten der Trainer immer, dass der Hegeler auch RV spielen kann.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • ich würd mal gern aus seinem Mund hören was denn die Intention für diese -für den gemeinen Fan - nicht nachvollziehbare Entscheidung gewesen ist ... und dann aber "Schwamm drüber" ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Joey

    Das einer, der bereits bevor die Tinte unter Heckings Vertrag trocken war, aus allen Rohren gegen ihn gefeuert hat, jetzt wieder die Stalinorgel auspackt, wundert mich dagegen gar nicht. Gefundenes Fressen nennt man sowas glaub ich.

    Quatsch mit Soße! Ein Trainer der so oft so goldrichtig gelegen ist mit seiner taktischen Ausrichtung (LEV,WOB, S04, VFB, Bremen), da ist es umso unverständlicher, dass er auch ab und zu so granatenmäßig danebenliegen kann (letztes Jahr Hamburg und jetzt Kaiserslautern).
    Was gut ist ist gut, und was schlecht ist ist schlecht. Da macht meine neutral-skeptische Einstellung zu Hecking keinen Unterschied aus den Fakten.

  • Zitat von hoeschler

    Ja genau. Nich die aufm Platz, die 90 Minuten Zeit haben
    ...nein, is der Typ, der nebenan steht, der is schuld.

    Da erkennt man ja auch gleich die absolute Logik, die da wieder für sich spricht. Wenn 8 von 11 scheiße spielen, dann muss man sich echt fragen, was dem Typen neben dem Spielfeld einfällt, die 8 nicht rauszunehmen. Zumal ja auch grundsäzlich immer top motivierter und spielerisch auf CL Niveau befindlicher Ersatz die Bank bevölkert. Sowas muss doch auffallen, fällt ja den 40000 Mann rundherum auch sofort auf. Aber nööö, der Typ nebenan steht nur dumm rum und versaut damit ganz ganz ganz alleine das Spiel. Was ein Penner :schaem:

    Auch in der Ironie steht oft die Wahrheit :grinning_face:

  • Zitat von Kickers23

    Genau das ist der Punkt........

    Er hätte zumindest einen Positionstausch vornehmen können z. B. Hegeler nach hinten, Vido weiter vorne.
    Aber nicht zu reagieren und abzuwarten bis das 3: 0 fällt und und dann noch den letzten Wechsel auch erst sehr spät war definitiv nicht das Optimum

    Sehe ich genauso. Die Niederlage hat zuallererst mal Hecking verbockt, und er hatte genügend Chancen es noch zu ändern, hat aber auch diese verstreichen lassen. Durch ne frühe Auswechslung von Vido (zb nach dem 1. Tor bereits, wos eigentlich dem Letzten auch klar sein musste..) hätte man noch gegensteuern können.
    Dazu kommt für mich noch was anderes: Die gesamte Mannschaft war verunsichert. Das lag sicher nicht am übermächtigen Gegner, sondern - mE nach - am ehesten an dem ganzen Rummel um Pinola (wieviele Jahre wird er wohl gesperrt werden bibber bibber, was macht der Glubb nur ohne PI NO LA PI NO LA, zähneklapper klapper, usw.). Ob der Trainer hier mental was hätte drehen können? Aber sicher. Ob ers versucht hat? Wer weiss. Geklappt hats in dem Fall jedenfalls nicht.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von hoeschler

    Ja genau. Nich die aufm Platz, die 90 Minuten Zeit haben
    ...nein, is der Typ, der nebenan steht, der is schuld.

    Da erkennt man ja auch gleich die absolute Logik, die da wieder für sich spricht. Wenn 8 von 11 scheiße spielen, dann muss man sich echt fragen, was dem Typen neben dem Spielfeld einfällt, die 8 nicht rauszunehmen. Zumal ja auch grundsäzlich immer top motivierter und spielerisch auf CL Niveau befindlicher Ersatz die Bank bevölkert. Sowas muss doch auffallen, fällt ja den 40000 Mann rundherum auch sofort auf. Aber nööö, der Typ nebenan steht nur dumm rum und versaut damit ganz ganz ganz alleine das Spiel. Was ein Penner :schaem:

    Gehts noch dümmer ?
    Vor Spielbeginn war klar, dass Vidosic das nicht kann. nach 10 Minuten bei 0:2 war dies bewiesen.
    Der Trainer hat aber lieber bis zum 0:3 gewartet, damit das Spiel sicher verloren ist bevor er ihn rausgenommen hat.
    Fehler (groben!) gemacht und zu spät korrigiert.

  • Zitat von hoeschler

    Ja genau. Nich die aufm Platz, die 90 Minuten Zeit haben
    ...nein, is der Typ, der nebenan steht, der is schuld.

    Da erkennt man ja auch gleich die absolute Logik, die da wieder für sich spricht. Wenn 8 von 11 scheiße spielen, dann muss man sich echt fragen, was dem Typen neben dem Spielfeld einfällt, die 8 nicht rauszunehmen. Zumal ja auch grundsäzlich immer top motivierter und spielerisch auf CL Niveau befindlicher Ersatz die Bank bevölkert. Sowas muss doch auffallen, fällt ja den 40000 Mann rundherum auch sofort auf. Aber nööö, der Typ nebenan steht nur dumm rum und versaut damit ganz ganz ganz alleine das Spiel. Was ein Penner :schaem:

    ... er ist aber dafür verantwortlich die Spieler richtig auf das Spiel einzustellen. Und das ist ihm definitiv nicht gelungen, wie man an der mangelnden Einsatzbereitschaft der meisten Spieler in der 1. Halbzeit unschwer erkennen konnte (Zweikämpfe wurden kaum angenommen, die meisten standen zu weit vom Gegner und man hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendeiner von uns ein Tor schießen oder gar gewinnen wollte).

    Die Entscheidung einen zweikampfschwachen Offensivspieler ohne jedes Abwehrverhalten auf die rechte Abwehrseite zu stellen und ihn erst auszuwechseln nachdem das Spiel beim Stand von 3:0 für den Gegner so gut wie entschieden war, hat ebenfalls er getroffen.

    Dieser Fehlgriff und die späte Korrektur haben das Spiel zu unseren Ungunsten entschieden. Ob Dir das gefällt oder nicht ist dabei nebensächlich.

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Falsch aufgestellt, Fehler zu spät korrigiert - des war nix :schimpf:

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Ich muss als aller erstes natürlich auch sagen das die Entscheidung für Vidosic ein Fehler war. Als ich das gesehen habe dachte ich mir zunächst unabhängig von seinen defensiven Fähigkeiten das der Kerl undglaublich zweikampfschwach ist.
    Nun gut Hecking hat das probiert und es is fehlgeschlagen ok. Verstehe auch nicht wieso er ihn nicht direkt nach dem 0:2 runter hat, muss aber auch sagen einige die hier labern das war schon nach dem 0:1 klar das das nich klappt die haben wohl noch nie gegen die Kugel getreten. Nach 4 Minuten davonauszugehen das das nix wird halt ich für übertrieben, hätte ja sein können das er sich noch fängt, aber sei es wie es ist nach dem 0:2 hätte er runter gemusst.

    Ich finde es aber auch interessant ohne Hecking zu verteidigen das ihm ne falsche Einstellung der Mannschaft unterstellt wird etc. Ich muss sagen ich war eher der Ansicht das unsere Jungs gestern da rausgingen und dachten das wird ein selbstläufer wie die 4 mal davor. Daheim sind wir stark etc das wird schon gegen Lautern. Und als der FCK dann forsch frech und bissig aufgetreten ist, haben unsere Herren ein Riesenproblem gehabt den Schalter umzulegen, und bumm gings sauber nach hinten los. Also ich glaube nicht das Hecking der Mannschaft erzählt hat das sie kaum nen Zweikampf gewinnen soll etc.
    Glaube einfach ein bissl Selbstzufriedenheit innerhalb der Mannschaft war der Grund für die desolate Leistung gepaart mit dem Fehler Vidosic.

  • Zitat von hoeschler

    Das war vielleicht dir und deinem Stammtisch klar, der sich eine lustige 50% Frage rausgesucht hat, welche mit Ja oder Nein zu beantworten war und ihr habt mal zufällig euer Rätselglück in Anspruch genommen. Aber hauptsache nach Eintritt des orakelten Ereignisses hier einen auf dicke Hose machen.

    Ja, den 38.000 Hobbyclubtrainern war es klar. nur dem einen, der dafür Geld bekommt nicht. Zusätzlich hatten die 38.000 auch noch recht.
    Da sollte Kritik erlaubt sein, oder ?

  • Zitat von spagnulo

    Ich muss als aller erstes natürlich auch sagen das die Entscheidung für Vidosic ein Fehler war. Als ich das gesehen habe dachte ich mir zunächst unabhängig von seinen defensiven Fähigkeiten das der Kerl undglaublich zweikampfschwach ist.
    Nun gut Hecking hat das probiert und es is fehlgeschlagen ok. Verstehe auch nicht wieso er ihn nicht direkt nach dem 0:2 runter hat, muss aber auch sagen einige die hier labern das war schon nach dem 0:1 klar das das nich klappt die haben wohl noch nie gegen die Kugel getreten. Nach 4 Minuten davonauszugehen das das nix wird halt ich für übertrieben, hätte ja sein können das er sich noch fängt, aber sei es wie es ist nach dem 0:2 hätte er runter gemusst.

    Ich finde es aber auch interessant ohne Hecking zu verteidigen das ihm ne falsche Einstellung der Mannschaft unterstellt wird etc. Ich muss sagen ich war eher der Ansicht das unsere Jungs gestern da rausgingen und dachten das wird ein selbstläufer wie die 4 mal davor. Daheim sind wir stark etc das wird schon gegen Lautern. Und als der FCK dann forsch frech und bissig aufgetreten ist, haben unsere Herren ein Riesenproblem gehabt den Schalter umzulegen, und bumm gings sauber nach hinten los. Also ich glaube nicht das Hecking der Mannschaft erzählt hat das sie kaum nen Zweikampf gewinnen soll etc.
    Glaube einfach ein bissl Selbstzufriedenheit innerhalb der Mannschaft war der Grund für die desolate Leistung gepaart mit dem Fehler Vidosic.

    Ähm die Einstellung der Mannschaft ist eine Aufgabe des Trainers. Das war das zweite Spiel in folge in der die Einstellung nicht gepasst hat. Raphael Schäfer hat es nach dem Spiel gut auf den Punkt gebracht. Dieter Hecking muss jetzt handeln und die Mannschaft wieder an das erinnern das uns vorher stark gemacht. Kompakt stehen und wenig zu lassen und daraus dann versuchen fußball zu spielen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von hoeschler

    Das war vielleicht dir und deinem Stammtisch klar, der sich eine lustige 50% Frage rausgesucht hat, welche mit Ja oder Nein zu beantworten war und ihr habt mal zufällig euer Rätselglück in Anspruch genommen. Aber hauptsache nach Eintritt des orakelten Ereignisses hier einen auf dicke Hose machen.

    Was daran 50-50 sein soll ... also ich verstehs net.
    Welche Fakten sprechen denn für eine Aufstellung von Vidosic?
    Weil er körperlich so robust ist? Weil er so gut im Zweikampf ist? Weil er so schnell auf den Beinen ist? (das vllt noch am ehesten). Weil er so ein gutes Spielverständnis zeigt? Weil er von der Pike auf das Verteidigen gelernt hat?
    ...

    Sorry, es gibt NICHTS was ernsthaft dafür spricht. Hecking hat vermutet dass über seine Seite keine ernstzunehmenden Angriffe kommen, und hat damit mal so richtig in die Scheisse gelangt, denn die Lauterer haben das exakte Gegenteil gemacht, worauf Hecking wiederum NICHT - bzw erst in HZ2 als die Sache gelaufen war - reagiert hat.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

    Einmal editiert, zuletzt von Vv00t (21. November 2010 um 12:13)

  • Zitat von weam

    Ähm die Einstellung der Mannschaft ist eine Aufgabe des Trainers. Das war das zweite Spiel in folge in der die Einstellung nicht gepasst hat. Raphael Schäfer hat es nach dem Spiel gut auf den Punkt gebracht. Dieter Hecking muss jetzt handeln und die Mannschaft wieder an das erinnern das uns vorher stark gemacht. Kompakt stehen und wenig zu lassen und daraus dann versuchen fußball zu spielen.


    Sicher ist die Einstellung der Mannschaft Aufgabe des Trainers. Aber auch du weisst sicher das der beste Trainer noch so viele Vorgaben machen kann, und am Ende die ärmste Sau ist wenn es wie gestern keiner gebacken kriegt das auch annähernd umzusetzen. Also versteh mich nicht falsch, seh das wie du das er die Jungs perfekt einzustellen hat, was er auch paar mal bewiesen hat, aber ich traue mich auch zu behaupten das seine Vorgaben gestern keiner auf dem Platz umgesetzt hat, und da kannst du tanzen singen machen was du willst als Trainer da biste dann doch machtlos wenns so abläuft auf dem Platz. Sicher hätte er umstellen können ja, aber wenn ich mir ansehe was nahezu alle auf dem Platz abgeliefert haben fehlt mir der Glaube das Umstellungen uns zum Sieg geführt hätten.

    Und nur kurz zum Thema Schäfer. Er hat das sicher alles gut auf den Punkt gebracht gestern nach dem Spiel, aber selbst von ihm war es eines der unsichersten Spiele seit langem. Seine Goran Curko Gedächtnisflüge gestern an den Flanken vorbei waren schon ne harte Nummer.

  • Jetzt hat er halt mal einen Fehler gemacht,der Dieter.Aber jetzt gleich wieder alles in Frage zu stellen bringts auch nicht.Er hat vergangene Rückrunde 19 Punkte geholt und bis jetzt in der Vorrunde 18.Ist doch eine gute Ausbeute. Ich hoffe,das wir in der Vorrunde mindestens noch vier Punkte holen,dann wäre es optimal.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • @FCNwastl:Man muss doch darüber diskutieren dürfen.Deswegen gehört man doch nicht gleich zu Trainerelite.Man hat einfach nach 10 Minuten schon gesehen,dass das in die Hose geht.Also hätte man umstellen können.Aber wie ich schon geschrieben habe Er hat halt mal jetzt einen Fehler gemacht.Mund abputzen und weitermachen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Der Dieter muss einigen im Kader mal gehörig ins Gewissen reden. Es kann doch net sein, dass man im fast jeden Spiel erstmal eine Halbzeit verschläft. Des hat schon was mit der Einstellung zu tun. Kaum hat man aber Kaiserslautern unter Druck gesetzt - schon waren auch die Chancen da. Da gings doch auch!

  • Zitat von FCNwastl

    Weil du auch die Quelle der Weißheit bist :schaem: Vido hat wochenlang im Training den 2ten RV gespielt und auch bei Duisburg letzte Saison diese Position mehrmals bekleidet. Judt ist kurzfristig ausgefallen. Also was tun?

    Ein funktionierendes Mittelfeld auseinandernehmen und Hegeler auf die RV setzen, die IV weiter schwächen und Wolf als RV spielen lassen oder einfach den etatmäigen Ersatzmann (ja, leider haben wir keinen besseren) aufstellen. Hecking hat nichts falsch gemacht. Niemand konnte erahnen, dass das so in die Hose geht.

    Aber ihr Schlaumeier schaut ein Clubspiel und denkt danach ihr seid die neue Trainerelite des Fußballs...

    ... über den Sch... den du hier schreibst kann man sich nur kaputt lachen! :blaaah:

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • [/quote]

    ... über den Sch... den du hier schreibst kann man sich nur kaputt lachen! :blaaah:[/quote]


    Naja also so einen Scheiss schreibt er meiner Meinung nach nicht. Also nichts falsch gemacht halte ich für übertrieben. Ich hätte Cohen auf die 6 gebracht und Hegeler hinten rein aber Hecking wollte wohl das Mittelfeld nich auseinanderreissen und die im Training erprobte Variante ausprobieren. Das ging schief ok, aber Wastls Argumentation is nachvollziehbar

  • Also dass sich ein Trainer mit einem Spieler und seiner nennen wir es mal "Alternativposition" kräftig irren kann ist doch nichts neues! Magath ist es auch erst kürzlich passiert mit Rakitic als er ihn in der 2. Hz. gegen Leverkusen auf der Position des linken AVs spielen ließ. Ging auch kräftig in die Hose und das Spiel wurde verloren.
    Seit gestern dürfte Hecking klar sein, dass Vidosic keine Alternative als AV ist.
    Dass die meisten von uns Hobbytrainern dies ja schon vorher gewußt hatten, ist auch klar..... die wenigsten haben die Trainingseinheiten mitverfolgt.
    Das einzige was man Hecking vorwerfen kann ist, nicht schneller schon in der 1. Hälfte umgestellt bzw. Vidosic ausgewechselt zu haben. (Wobei Wollscheid sich auch ein paar Fehler erlaubt hat, die Lautern nicht konsequent ausgenutzt hat.)

    Wer jetzt nach einem solchen Spiel sofort den Trainer in Frage stellt und den Holzhammer rausholt, sollte sich echt einen anderen Verein suchen! :roll:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)