Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von FCNwastl

    Ja klar muss man - aber ich hasse solche Klugscheißerei im Nachhinnein. Hecking hat sicher Fehler gemacht, aber jetzt wird er wieder als Depp der Nation hingestellt. Viele vergessen nach EINEM! Spiel, was er bereits hier geschafft hat...

    Ich hasse verweise auf die Vergangenheit, das interessiert in Bremen im Moment auch niemand was Schaaf und Allofs in den letzten Jahren geleistet haben (obwohl es dort auch schon seit 2008 bergab geht). Du überdramatisierst hier einiges, es war das zweite Spiel in Folge in der die Einstellung nicht akzeptabel war dazu kam der eklatante Aufstellungsfehler. Dieter Hecking ist weder der Depp der Nation noch ein Übertrainer, er muss einfach so schnell wie möglich die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen und sollten wir dann noch ein paar Punkte in der Vorrunde holen kann jeder zufrieden sein. Lieber regen wir uns jetzt ein bisschen auf als, dass wir uns auf dem bisher erreichten ausruhen und weiter versuchen mit Schönspielerei Punkte zu holen. Am Ende holen wir dann keinen Punkte mehr in der Vorrunde und sind dann auf einmal ganz unten drinnen. 20 oder mehr Punkte und ich bin glücklich und das Ziel gilt es jetzt wieder anzupeilen mit einer anderen Einstellung.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Ich hasse verweise auf die Vergangenheit, das interessiert in Bremen im Moment auch niemand was Schaaf und Allofs in den letzten Jahren geleistet haben (obwohl es dort auch schon seit 2008 bergab geht). Du überdramatisierst hier einiges, es war das zweite Spiel in Folge in der die Einstellung nicht akzeptabel war dazu kam der eklatante Aufstellungsfehler. Dieter Hecking ist weder der Depp der Nation noch ein Übertrainer, er muss einfach so schnell wie möglich die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen und sollten wir dann noch ein paar Punkte in der Vorrunde holen kann jeder zufrieden sein. Lieber regen wir uns jetzt ein bisschen auf als, dass wir uns auf dem bisher erreichten ausruhen und weiter versuchen mit Schönspielerei Punkte zu holen. Am Ende holen wir dann keinen Punkte mehr in der Vorrunde und sind dann auf einmal ganz unten drinnen. 20 oder mehr Punkte und ich bin glücklich und das Ziel gilt es jetzt wieder anzupeilen mit einer anderen Einstellung.

    ... damit ist alles gesagt - volle Zustimmung :hoch:

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von Vv00t

    Sehe ich genauso. Die Niederlage hat zuallererst mal Hecking verbockt, und er hatte genügend Chancen es noch zu ändern, hat aber auch diese verstreichen lassen. Durch ne frühe Auswechslung von Vido (zb nach dem 1. Tor bereits, wos eigentlich dem Letzten auch klar sein musste..) hätte man noch gegensteuern können.
    Dazu kommt für mich noch was anderes: Die gesamte Mannschaft war verunsichert. Das lag sicher nicht am übermächtigen Gegner, sondern - mE nach - am ehesten an dem ganzen Rummel um Pinola (wieviele Jahre wird er wohl gesperrt werden bibber bibber, was macht der Glubb nur ohne PI NO LA PI NO LA, zähneklapper klapper, usw.). Ob der Trainer hier mental was hätte drehen können? Aber sicher. Ob ers versucht hat? Wer weiss. Geklappt hats in dem Fall jedenfalls nicht.

    Tschuldigung, kann das überhaupt nicht nachvollziehen!

    1. Vidosic war ein Fehler! Aber dieser Fehler war doch nicht dafür verantwortlich, dass man das Spiel so hergeschenkt hat, oder? Wenn ein Ekici zu fein ist seinen Hintern mal über die Mittellinie Richtung eigenes Tor zu bewegen und mal ein bisschen Defensivarbeit zu leisten, dann hat das nix mit Vidosic zu tun, sondern war gegen Bayern auch schon so! Wenn, sich LV und beide IV sowie ein DM an die linke Seitenlinie orientieren, um dort einen (1!!!) Gegenspieler zu stellen und das dann NICHT schaffen und sich dann der RV soweit Richtung Spielfeldmitte verschiebt, dass die rechte Flanke vollkommen entblösst ist, dann ist das auch nicht die Schuld des RV, sondern Beleg der mangelnden Abstimmung in der Viererkette! Und wenn eine Flanke aus dem linken Halbfeld von einem Stürmer am Elfmeterpunkt verwertet wird, obwohl sich ein IV vor und ein RV hinter ihm bewegen, dann hat da vor allem der IV dran Schuld, der sich weder an Ball noch Gegenspieler orientiert! Also ich will nicht sagen, dass Vidosic jetzt ne super Idee war, aber es lag nicht nur an ihm und wäre evtl. mit Judt ähnlich gelaufen...

    2. Wenn der Rummel um Pinola die Mannschaft verunsichert haben soll, dann gehört sie kollektiv zum Psychiater! Nix anderes...

    3. In meinen Augen war die Mannschaft nicht verunsichert, sondern einmal mehr unkonzentriert und phlegmatisch! Wie gegen die Bayern oder auch Werder oder, oder, oder... Das ist allerdings auch Aufgabe des Trainers!

  • Ich sage mal so:
    Vidosic war der Kardinalfehler, aber es kamen natürlich noch andere Faktoren dazu.
    3 Umstellung in der Viererkette sind immens.
    Da hätten wir denke ich so oder Probleme bekommen.
    Einige Spieler haben den Eindruck vermittelt, als wären sie nicht ganz bei der Sache.
    Das hat mich schon ordentlich gewurmt.
    Lautern war heiss wie Sau und wir sind da gemütlich rumspaziert.
    So geht das nicht.
    Der Hecking hat viel zu tun unsere Traumtänzer auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
    Training und Einstellung sind eben wichtiger, als durch die Sky-Studios dieser Welt zu touren.
    Bei manchen unserer Spieler reicht scheinbar recht wenig Erreichtes um abzuheben.
    DAS muss einfach wieder besser werden.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • :hoch:

  • Das mit Vidosic war ein Versuch ( schnell aus der Not geboren ), der in die Hose ging.....mehr nicht.

    Ärgerlicher war für mich das mangelnde Defesivverhalten des MF und die mangelnde Zweikampfstärke.....die gewonnen Zweikämpfe der ersten Halbzeit, lagen bei gefühlten 20 %.......Dazu kam wieder einmal das langsame, statische, umständliche Aufbauspiel aus der IVer-Kette, daß schon jeglichen flüssigen Spielaufbau erschwerte.
    Hier gilt es m.E. viel stärker anzusetzen, als einen einzelnen Spieler " in die Tonne zu treten ".

    Generell hat das Spiel deutlich gezeigt, daß wir ohne aggressives Zeikampfverhalten nicht in der Lage sind, einen BL-Gegner ( egal welchen ), spielerisch zu beherrschen......

  • Man hat auch wieder gesehen, wie wichtig Pinola als sichere Anspielstation und Ballschlepper ist. Zudem ist er auch ein Außenverteidiger, der den gegnerischen Außenstürmer beschäftigt und in defensivere Positionen zwingt. Bieler konnte ihn nicht einmal im Ansatz ersetzen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    die gewonnen Zweikämpfe der ersten Halbzeit, lagen bei gefühlten 20 %....

    Die waren real, nicht gefühlt (Sky-Statistik) !

    Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Unsere Türken sind, wenn's mal nicht so läuft, überhaupt nicht in der Lage, das Heft in die Hand zu nehmen und dagegenzusteuern, was gerade auf den Positionen, auf denen die beiden spielen, dringend notwendig wäre. Das war in München schon so und gestern wieder.
    Dass dies ihrer Jugend und Unerfahrenheit zu verdanken ist, muss nicht extra erwähnt zu werden, bleibt aber nichtsdestotrotz ein großes Manko.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Generell hat das Spiel deutlich gezeigt, daß wir ohne aggressives Zeikampfverhalten nicht in der Lage sind, einen BL-Gegner ( egal welchen ), spielerisch zu beherrschen......


    Ganz genau.
    Und diese (eigentlich selbstverständliche) Erkenntnis muss man scheinbar in die Köpfe unserer Spieler prügeln.
    Man macht es den restlichen Spieler von Fanseite aus wirklich zu einfach wenn man alles auf Pinola und Vidosic schiebt.
    Klar sind die 2 wohl die Hauptschuldigen an der Pleite gestern, aber ganz sicher nicht die Alleinschuldigen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das mit Vidosic war ein Versuch ( schnell aus der Not geboren ), der in die Hose ging.....mehr nicht.

    War aber ein Scheiß Versuch, v.a. wenns andere Alternative gegeben hätte, ich denk da z.B. an Hegeler. Bzw. gabs ja auch die Option Wollscheid usw. Vidosic war da auf jeden Fall die bescheidenste Lösung.

  • Zitat von hattrick

    War aber ein Scheiß Versuch, v.a. wenns andere Alternative gegeben hätte, ich denk da z.B. an Hegeler. Bzw. gabs ja auch die Option Wollscheid usw. Vidosic war da auf jeden Fall die bescheidenste Lösung.

    Ich denke, dass Hegerler und Cohen beide sehr vielseitig einsatzbar sind.
    Ein gelernter Defensivspieler kann den AV-Part, allein weil er das defensive Zweikampfverhalten besser drauf hat als ein Offensivspieler, sicher leichter ausfüllen.
    Taktisch scheinen die beiden auch einiges drauf zu haben.
    Ich glaube Hecking lässt Vidosic nie wieder AV spielen.
    Wenigstens ein positiver Effekt von gestern.

    Heckings Gedankengang wird wohl gewesen sein, die Lauterer mit einer sehr offensiven Ausrichtung zu überrennen, leider wurden wir überrannt.
    Dumm gelaufen.
    Man hätte die sicherere Variante (Cohen oder Hegerler) wählen sollen.
    Hinterher weiss man immer mehr.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Die Idee mit Offensive hatte ich auch bei der Bekanntgabe der Aufstellung im Stadion. Hab getippt, Hegeler als RV und Vidosic eben vorne. Aber Hecking hatte gestern wohl einen Aussetzer bei seinen Gedanken zur Aufstellung. Er muss die Mannschaft jetzt wieder aufrichten, damit wir in Mainz punkten. Wenn nicht, kommen wir schnell in eine Spirale die nach unten zeigt. Danach kommt Dortmund, da muss man erstmal Punkte holen (auch wenn uns die eigentlich Großen besser liegen). Dann nach Sinsheim. Da unser Selbstvertrauen wohl sowieso jetzt angeschlagen ist, dürfte in Mainz eine Art Schlüsselspiel auf uns warten. Bin froh, dass wir bereits 18 Punkte haben, sonst würden wir uns sehr schnell im Abstiegskampf befinden.

    4 Punkte bis Weihnachten wären schon klasse. 1 in Mainz, 3 gegen Hannover. Macht 22 und mehr als die halbe Miete. Dazu ein Weiterkommen im Pokal und es war ne tolle Vorrunde.

  • Zitat von hattrick

    Die Idee mit Offensive hatte ich auch bei der Bekanntgabe der Aufstellung im Stadion. Hab getippt, Hegeler als RV und Vidosic eben vorne. Aber Hecking hatte gestern wohl einen Aussetzer bei seinen Gedanken zur Aufstellung. Er muss die Mannschaft jetzt wieder aufrichten, damit wir in Mainz punkten. Wenn nicht, kommen wir schnell in eine Spirale die nach unten zeigt. Danach kommt Dortmund, da muss man erstmal Punkte holen (auch wenn uns die eigentlich Großen besser liegen). Dann nach Sinsheim. Da unser Selbstvertrauen wohl sowieso jetzt angeschlagen ist, dürfte in Mainz eine Art Schlüsselspiel auf uns warten. Bin froh, dass wir bereits 18 Punkte haben, sonst würden wir uns sehr schnell im Abstiegskampf befinden.

    4 Punkte bis Weihnachten wären schon klasse. 1 in Mainz, 3 gegen Hannover. Macht 22 und mehr als die halbe Miete. Dazu ein Weiterkommen im Pokal und es war ne tolle Vorrunde.

    Kann man besser kaum zusammenfassen.
    :hoch:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Kann man besser kaum zusammenfassen.
    :hoch:

    Wahrscheinlich wird's jetzt wieder etwas defensiver, um die Stabilität neu zu bekommen. Kann mir gut vorstellen, daß Cohen die nächsten Spiele neben Simons anfängt und Hegeler raus muß. Trotz des Aufstellungsfauxpas mit Vidosic (sorry, meine Fantasie reicht immer noch nicht soweit, wie man den als Rechtsverteidiger einsetzen kann) war es für Hecking keine einfache Trainingswoche. Pino-Sperre, Länderspielabstellungen, kurzfristige Ausfälle von Nilsson und Judt. Da kam - leider gegen den wohl schwächsten der in der Hinrunde verbleibenden Gegner - schon einiges zusammen, was der Trainer nicht beeinflußen kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    „Eine ganz schwache Leistung“ attestierte Hecking seiner Not-Elf besonders im ersten Durchgang, wollte den 0:3-Rückstand aber nicht nur der neu formierten Viererkette anlasten. „Ungenau im Passspiel“, ja „schläfrig“ habe seine Mannschaft auf ihn gewirkt, weswegen in den nächsten Tagen vorrangig an der „Aggressivität und Genauigkeit“ zu arbeiten sei. Es dürfte interessante Einheiten geben am Valznerweiher.

    Viel Zeit bleibt allerdings nicht, was Hecking durchaus positiv sieht. „Schon am Freitag in Mainz können wir wieder unser anderes Gesicht zeigen.“

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…istung-1.329732

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • der trainer hat in dieser saison bislang alles richtig gemacht.

    gestern allerdings lag er vollkommen daneben. vidosic auf die rv position zu stellen war schon fast ein gespielter witz.

    und zweitens mehr oder weniger ein schlag ins gesicht von cohen. der junge hat bis jetzt in seinen einsätzen nie enttäuscht,
    immer engagiert und leidenschaftlich und auch mit übersicht gespielt. und daß ihm in so ner personalsistuation dann der vidosic vorgezogen wird, ist schon hart.

  • da hat der Dieter ins Klo gegriffen

    aber in der 2 Halbzeit hat die mannschaft wieder gekämpft under MO währe sie eingebrochen.

    bitte keine solche Schnitzer danke

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/228798

    Zitat

    Offensivmann Dario Vidosic als Rechtsverteidiger zu bringen war „eine Fehleinschätzung“. Doch beim 1:3 gegen Lautern versagten auch andere

    Der Dieter soll aber die Mannschaft nicht zu sehr in Schutz nehmen. Für das mangelnde Aufbäumen der Mannschaft vor allem in der 1. Halbzeit kann der Dieter nix. Es kann net sein, dass man immer ne Halbzeit verschläft! Sicher hat der Dieter seine Fehler zwecks Aufstellung gemacht, aber zu einfach braucht man es der Mannschaft auch net machen...

    Passend dazu:

    Zitat

    Der Club-Torhüter erklärt, was nicht passt: „Wir sind auf dem Platz keine Mannschaft mehr. Das hat sich schon in München angedeutet und gegen Lautern fortgesetzt. Wenn wir das nicht schnell ändern, gibt‘s ein böses Erwachen.“

    http://www.bild.de/BILD/sport/fus…ine-punkte.html