Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich war auch nicht so begeistert,als Ich hörte,dass Hecking als Trainer zu uns kommen würde.Aber alleine die Punkteanzahl überzeugt.Die Rückrunde der letzten Saison 19 Punkte geholt und die se Saison auch schon wieder 29 Punkte.Das dürfte doch ein Argument pro Hecking sein.Wir sind nicht die Mannschaft der Zauberer,sondern der Arbeiter.Das ist Heckings Handschrift. Wenn er seine Mannschaft weiterhin so gut auf die Gegner einstellt,könnte es zum vorzeitigem Klassenerhalt reichen.Ich schätze mal,noch drei Siege und wir könnten durch sein.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Also, neben der guten tacktischen Ausrichtung (die nicht allen gefällt), dem Arbeiterfußball (der meiner Meinung nach das einzige Mittel eines nicht sehr finanzstarken Clubs ist) und vieles mehr was Hecking richtig macht möchte ich eines noch herausheben.
    Das ist wie das Team wirklich als solches funktioniert und vor Allem wie man auch aus Rückschlägen wieder hochkommt. Wir brauchen uns nichts vormachen, es kann gut sein dass wir in dieser Rückrunde auch nochmal zwei drei Spiele am Stück verlieren, aber ich habe keine Angst, dass sich diese Mannschaft aus solch einer Lage nicht wieder herausarbeiten kann. Und das Gefühl hatte ich beim Club noch nie.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    Also, neben der guten tacktischen Ausrichtung (die nicht allen gefällt), dem Arbeiterfußball (der meiner Meinung nach das einzige Mittel eines nicht sehr finanzstarken Clubs ist) und vieles mehr was Hecking richtig macht möchte ich eines noch herausheben.
    Das ist wie das Team wirklich als solches funktioniert und vor Allem wie man auch aus Rückschlägen wieder hochkommt. Wir brauchen uns nichts vormachen, es kann gut sein dass wir in dieser Rückrunde auch nochmal zwei drei Spiele am Stück verlieren, aber ich habe keine Angst, dass sich diese Mannschaft aus solch einer Lage nicht wieder herausarbeiten kann. Und das Gefühl hatte ich beim Club noch nie.

    Das ist wohl wahr. Sind wir doch früher nach Nackenschlägen wie der Niederlage auf Schalke doch regelmäßig eingebrochen. Ein anderes Zeichen für mich ist die absolute Freude von allen miteinander bei Toren oder nach den Spielen. Wie jeder zum anderen hingeht, sich umarmt, dass hat was und zeigt auch eine Handschrift des Trainers, die sehr sehr wichtig ist!

  • Zitat von Vv00t

    Fairerweise muss man aber sagen dass das ein Spiel war dass man "auf 0-0" gespielt hat, indem man praktisch ausschließlich den Spielfluß zerstört hat.
    Dass (grade) Eigler den one-in-a-million Sonntagsschuss auspackt, davon kann man ja nicht ausgehen.


    Wir haben viele Spiele diese Saison so oder so ähnlich gewonnen. Das ist nichts Verwerfliches. Wir spielen defensiv sehr gut, aber glauben auch noch daran, dass wir vorne ein Tor machen können. Zudem vergißt Du die gute Chance von Cohen direkt vor dem 1:0. Natürlich haben wir spielerisch nicht geglänzt, aber wenn man den Rückrundenauftakt von Leverkusen gegen die Übermannschaft Dortmund gesehen hat, dann war dieses Spiel nicht wesentlich anders. Nur dass Dortmund noch nachlegen konnte.

  • Hier nochmal Heckings Aussage zum Amtsantritt im Dezember 2009:

    Zitat

    „Ich muss in jedem Spiel das Gefühl haben, dass die Mannschaft bis zum letzten kämpft“, fordert der ehemalige Offensiv-Spezialist (u.a. Gladbach, Mannheim, Braunschweig) unmissverständlich. „Jeder muss die Verbissenheit haben, um jeden Zentimeter zu kämpfen. Jeder Grashalm muss brennen.“ Freilich weiß Hecking aber auch, dass seine neue Aufgabe keine leicht zu lösende ist. „Ja, das wird die Schwierigkeit sein, diese Mentalität in die Mannschaft reinzubringen.“ Und: „Jeder muss nur auf die Tabelle gucken. Es gibt nur eine Richtung. Wir müssen nach oben kommen.“ [...] Erst will er von jedem einzelnen hören, ob er imstande ist, „zu kratzen und zu beißen. Es muss wieder für jeden Gegner unangenehm sein, gegen den Club zu spielen.“


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/154594

    Klar, sind das die gängigen Floskeln im Abstiegskampf, nur Hecking hat's geschafft, die Durchhalteparolen der Mannschaft einzutrichtern, daß diese die so umsetzt. Bei anderen sind das nur Sprüche geblieben. Dafür Danke, Trainer! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Super auf- und eingestellt die Mannschaft, Herr Hecking!! :hoch::hoch:

    MIr ist es ganz ehrlich egal, dass das fußballerisch sicher kein Leckerbissen war gestern, wenn wir am Ende gewinnen :nix: In unserer Situation müssen wir erstmal schauen, dass wir keinen fangen. Und dann evtl mal einen schönen Konter, Sonntagsschuss oder so raushauen. Wenn sich der Verein mal in der ersten Liga stabilisiert hat denke ich, dass da auch eine Weiterentwicklung geben wird, ob dann Hecking der richtige Mann ist wird die Zeit zeigen.
    Was ich übirgens auch sehr positiv finde ist, dass wir eine Führung auch über die Zeit retten können. Das war früher oft ein Problem, dass wir zwar geführt haben, aber in der 87. noch den Augleich kassiert haben. Da habe ich mittlerweile ein viel besseres Gefühl!

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von oberlehrer

    Danke und wieder einmal :respekt:!!


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, fast nichts...

    Meine Panik bezüglich der im Raum stehenden Ampelkarte gegen Almog Cohen
    ist mir erst heute früh, beim Lesen des kicker wieder richtig bewusst geworden:

    Zitat

    Cohen hätte wegen mehrerer grober Fouls zwingend Gelb-Rot sehen müssen...

    Nach Cohens Foul an Vidal in Minute 76 weiß wohl keiner außer Kircher, warum
    er noch auf dem Feld bleiben darf. Hecking aber lässt ihn noch fast 10 Minuten
    auf dem Platz. Ein unnötiges Risiko, denn eine Viertelstunde mit einem Mann
    weniger wäre vielleicht nicht gut gegangen, wie 5 Minuten nach der Roten für
    Eigler. Auch, und das wiegt viel schwerer, hätte Cohen in Stuttgart gefehlt!

    Wie gesagt, zum Glück gut gegangen, aber doch irgendwie unverständlich und
    ziemlich riskant die Entscheidung Heckings in diesem Moment.

  • Fand ich auch, aber irgendwie konnten wir auf Cohen in den letzten Minuten nicht verzichten. Gerade weil Leverkusen versucht hat Druck zu machen, war ein Spieler wie Cohen in dieser Phase absolut wichtig, der früh attackiert und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt.

    Natürlich war es riskant von Hecking. Auf Cohen hätte ich gegen Stuttgart sehr ungern verzichten wollen. Letztendlich ist es aber gut gegangen.

  • Zitat von GordonShumway

    Super auf- und eingestellt die Mannschaft, Herr Hecking!! :hoch::hoch:


    Einen Kritikpunkt hab ich: Cohen hat um gelb/rot gebettelt, Hecking hat ihn aber auf dem Feld gelassen. Verstehe wer will.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Einen Kritikpunkt hab ich: Cohen hat um gelb/rot gebettelt, Hecking hat ihn aber auf dem Feld gelassen. Verstehe wer will.


    Wen hätte Hecking aber auf der 6 bringen sollen? Chandler dort hinstellen? Rochade mit Judt und damit den Defensivverbund vielleicht verunsichern? Oder doch drauf vertrauen, daß Cohen sich noch ein paar Minuten im Griff hat?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Wen hätte Hecking aber auf der 6 bringen sollen? Chandler dort hinstellen? Rochade mit Judt und damit den Defensivverbund vielleicht verunsichern? Oder doch drauf vertrauen, daß Cohen sich noch ein paar Minuten im Griff hat?


    Naja die letzten 10 Minuten einen Mann aufm Platz zu haben, der sich rein gar nix mehr erlauben darf (daher auch keinerlei Sicherheit mehr bringt) und dann noch in Stuttgart fehlt, war in meinen Augen die schlechteste Wahl.
    Zumal Cohen schon vorher längst hätte vom Platz fliegen müssen.

    Aber was solls: Glück gehabt :slightly_smiling_face:

    Who's next?

  • Ich hätte Cohen schon in der Halbzeit ausgewechselt. Für mich war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis er mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

    Dieters mutige Entscheidung (wenn man es so nennen will) wurde aber belohnt (fast sogar durch das 1:0, aber hauptsächlich durch die tollen Zeikämpfe von AC)

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von Vv00t

    Fairerweise muss man aber sagen dass das ein Spiel war dass man "auf 0-0" gespielt hat, indem man praktisch ausschließlich den Spielfluß zerstört hat.
    Dass (grade) Eigler den one-in-a-million Sonntagsschuss auspackt, davon kann man ja nicht ausgehen.

    Nicht falsch verstehen, das war das Mittel der Wahl in der Situation, da wir spielerisch und offensiv auf keinen Fall mit LEV mithalten hätten können, daher muss der Erfolg natürlich über Kampf und Einsatz kommen.
    Ich will nur sagen dass man jetzt nicht davon ausgehen kann, dass uns bei so einer Auf-/Ein-stellung jedesmal ein Dreier gelingen wird, das wäre schon jenseits von Glück dann.

    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Wir haben NICHT gemauert, also uns hinten reingestellt, sondern haben im 4-1-4-1 System ein extrem laufintensives Pressing gespielt. Wenn das Mainz oder Freiburg so macht, spricht jeder von "Modernen Fußball". Dass wir nach vorne nicht sooo viel zustande gebracht haben, lag an dem defensiv auch sehr starken Gegner, die haben ja immerhin einen Rolfes und einen Ballack im defensiven Mittelfeld, die beide gerade taktisch natürlich auch keine Graupen sind, dazu fehlt uns natürlich auch einfach die spielerische Klasse, auch wegen dem Gündogan-Ausfall.
    Unser System ist für unser spielerisches Potential eigentlich sogar sehr offensiv ausgerichtet. Man denke nur daran, wie früh z.B. Cohen den Gegner attackiert. In meinen Augen absolut moderner Fußball. Wenn wir den Ballgewinn im Mittelfeld noch ein bisschen besser "spielerisch" nutzen könnten, dann wäre das was da am Platz passiert im Moment die reinste Augenweide.

  • Zitat von MichaE

    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Wir haben NICHT gemauert, also uns hinten reingestellt, sondern haben im 4-1-4-1 System ein extrem laufintensives Pressing gespielt. Wenn das Mainz oder Freiburg so macht, spricht jeder von "Modernen Fußball". Dass wir nach vorne nicht sooo viel zustande gebracht haben, lag an dem defensiv auch sehr starken Gegner, die haben ja immerhin einen Rolfes und einen Ballack im defensiven Mittelfeld, die beide gerade taktisch natürlich auch keine Graupen sind, dazu fehlt uns natürlich auch einfach die spielerische Klasse, auch wegen dem Gündogan-Ausfall.
    Unser System ist für unser spielerisches Potential eigentlich sogar sehr offensiv ausgerichtet. Man denke nur daran, wie früh z.B. Cohen den Gegner attackiert. In meinen Augen absolut moderner Fußball. Wenn wir den Ballgewinn im Mittelfeld noch ein bisschen besser "spielerisch" nutzen könnten, dann wäre das was da am Platz passiert im Moment die reinste Augenweide.

    Danke, das triffts genau.
    Man braucht sich doch bloß ansehen mit welcher Selbstverständlichkeit Hannover oder Freiburg den Gegner das Spiel machen lassen um ihn aus einer defensiven Grundordnung heraus auszukontern. Da überschlagen sich alle vor Lobeshymnen.

    P.S.
    Man stelle sich vor, der Hecking nimmt Cohen raus und dann fällt das 1:1. :shock: Was dann wohl hier los wäre???? :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Danke, das triffts genau.
    Man braucht sich doch bloß ansehen mit welcher Selbstverständlichkeit Hannover oder Freiburg den Gegner das Spiel machen lassen um ihn aus einer defensiven Grundordnung heraus auszukontern. Da überschlagen sich alle vor Lobeshymnen.

    P.S.
    Man stelle sich vor, der Hecking nimmt Cohen raus und dann fällt das 1:1. :shock: Was dann wohl hier los wäre???? :wink:


    was soll dann los sein? Jeder mit a bissl Augen im Kopf hat doch gesehen was los is. Und wer diese Auswechslung net verstanden hätte, hat schlichtweg keine Ahnung :winking_face:

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    was soll dann los sein? Jeder mit a bissl Augen im Kopf hat doch gesehen was los is. Und wer diese Auswechslung net verstanden hätte, hat schlichtweg keine Ahnung :winking_face:

    Ich hatte auch damit gerechnet, dass er Cohen runter nimmt. Der bewegte sich ja schon im dunkelorangen Bereich und ist trotzdem irre giftig geblieben.
    Aber Waidler hat schon Recht, das wäre eine typische "so was passiert doch bloß dem Glubb" Nummer gewesen. Gelb-Rot gg. Eilgler war m.M.n. eine Konzessionsentscheidung für das zugedrückte Auge gegenüber Cohen. Im Nachinein alles richtig gemacht - bassd!

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Maddin_FCN


    was soll dann los sein? Jeder mit a bissl Augen im Kopf hat doch gesehen was los is. Und wer diese Auswechslung net verstanden hätte, hat schlichtweg keine Ahnung :winking_face:

    Sorry, ich finds einfach schön wie sich die Leute an sowas aufgeilen können. Fakt ist, Cohen ist nicht gesperrt und wir haben kein Gegentor mehr kassiert und das obwohl doch die Schiris immer gegen uns sind...... :lol:
    Übrigens Mintal hat er auch erst wieder 5 Minuten vor Schluss eingewechelt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Sorry, ich finds einfach schön wie sich die Leute an sowas aufgeilen können. Fakt ist, Cohen ist nicht gesperrt und wir haben kein Gegentor mehr kassiert und das obwohl doch die Schiris immer gegen uns sind...... :lol:
    Übrigens Mintal hat er auch erst wieder 5 Minuten vor Schluss eingewechelt.


    weil eigentlich sind wir auf platz 18 :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von waidler

    Sorry, ich finds einfach schön wie sich die Leute an sowas aufgeilen können. Fakt ist, Cohen ist nicht gesperrt und wir haben kein Gegentor mehr kassiert und das obwohl doch die Schiris immer gegen uns sind...... :lol:
    Übrigens Mintal hat er auch erst wieder 5 Minuten vor Schluss eingewechelt.


    Wo rege ich mich denn auf?
    Ich habe Dieter Hecking ganz sachlich kritisiert.

    Die von dir Zitierte Aussage bezog sich auf den Satz: Man stelle sich vor, der Hecking nimmt Cohen raus und dann fällt das 1:1. Was dann wohl hier los wäre????

    Von Aufregung is bei mir keine Spur :winking_face:

    Who's next?