Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von sillygolfer

    Der Treffer geht auf die Kappe von min. 4 Leuten: Mak, Judt, Wollscheid, Nilson!


    Richtig, es war eine Kette von Fehlern, denn der Kölner stand aussen vollkommen frei und konnte unbedrängt flanken....

  • Der passt scho der Dida, ob Europa oder nicht. Was hab ich die letzten Monate genossen.
    Tja Freunde, so sieht eine schleichende Etablierung aus. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hoffentlich erinnern sich auch alle an diese geile Saison, wenn es nächstes Jahr mal schlechter laufen sollte .....

    denn einen 6. Platz (so wir ihn halten) oder gar 5. zu wiederholen, wird schon saumäßig schwer werden ...


    nochmal so viele "große" Vereine werden sicher nicht hinten drin stehen .....

    da kann auc hein Platz 12 oder 13 wieder Erfolg bedeuten....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Für mich ist nach so einem langen auf und ab jeder Platz ein Erfolg, welcher nicht den direkten Abstieg oder die Relegation bedeutet :slightly_smiling_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • in der wochenend-ausgabe der süddeutschen zeitung stand ein wunderbares interview mit dieter hecking! guter mann! understatement pur! das tut dem club, v.a hinsichtlich der öffentlichkeitsdarstellung, verdammt gut!

    "scheiß glubb, scheiß teepack, scheiß ich" by totti (20.12.11)

  • Zitat von 1973er

    Hoffentlich erinnern sich auch alle an diese geile Saison, wenn es nächstes Jahr mal schlechter laufen sollte .....

    denn einen 6. Platz (so wir ihn halten) oder gar 5. zu wiederholen, wird schon saumäßig schwer werden ...


    nochmal so viele "große" Vereine werden sicher nicht hinten drin stehen .....

    da kann auc hein Platz 12 oder 13 wieder Erfolg bedeuten....

    Guter Punkt!

    Man kann nur hoffen, dass da die Heckenschützen nicht zu schnell Oberwasser gewinnen und das Stimmungsbild prägen werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit Hecking gelingen kann sich in den nächsten 3-4 Jahren in der Bundesliga festzuspielen, entsprechend Schulden abzutragen und auch die Finanzierung des NLZ bzw. der neuen Geschäftsstelle abzusichern. Das was wir derzeit erleben hat m.E. wenig damit zu tun, dass irgendwelche Spieler an ihrem Limit spielen würden, sondern damit, dass die Mannschaft funktioniert, taktische Anweisungen klar gegeben und erfüllt werden und der Trainer Vorstellungen von dem hat, wie es laufen kann. Hecking war schon in Lübeck, Aachen und Hannover das, was man an der Börse einen "outperformer" nennt. Das heißt, er hat meist aus den vorhandenen Möglichkeiten mehr herausgeholt als andere Vereine das im Vergleich getan haben.

    Aber wie gesagt: die Heckenschützen lauern jetzt schon! Da muss man nur mal von Mitte November bis Ende Januar in diesem Thread nachlesen. Die Einschätzungen so manches Sofa-Trainers sind da schon aufschlussreich - und zeigen den Weg zur Treibjagd, sollte es im Oktober "nur" Tabellenplatz 13 sein, oder gar schlechter!

  • Das fürchte ich eben auch ....

    Er wird von vielen an dieser Saison gemessen werden, geht ja jetzt teilweise schon in Bezug auf die EL / Platz 5 los....

    Wenn wir nächstes Jahr am 5. Spieltag noch immer nicht unter den ersten 5 sind, taugt der Trainer wieder nix mehr ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Das fürchte ich eben auch ....

    Er wird von vielen an dieser Saison gemessen werden, geht ja jetzt teilweise schon in Bezug auf die EL / Platz 5 los....

    Wenn wir nächstes Jahr am 5. Spieltag noch immer nicht unter den ersten 5 sind, taugt der Trainer wieder nix mehr ....

    es sollten genügend den kopf behalten und dagegen halten

    weil theoretisch sind wir abgestiegen, wird alsbald wieder thema sein :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von 1973er

    Das fürchte ich eben auch ....

    Er wird von vielen an dieser Saison gemessen werden, geht ja jetzt teilweise schon in Bezug auf die EL / Platz 5 los....

    Wenn wir nächstes Jahr am 5. Spieltag noch immer nicht unter den ersten 5 sind, taugt der Trainer wieder nix mehr ....

    Schade, wenn es solche geistigen Tiefflieger gibt, die unsere Situation nicht realtistisch einschätzen können. :nix:

  • Zitat von Jetstream93

    Schade, wenn es solche geistigen Tiefflieger gibt, die unsere Situation nicht realtistisch einschätzen können. :nix:

    Naja, man braucht wie gesagt nur mal in diesem Thread 2 1/2 bis 3 Monate zurückschauen... Da wurden dann die Aufstellung von Vidosic im Hinspiel gg. Lautern und die verlorenen Spiele gegen Freiburg, Mainz, Lautern und Pauli als Belege dafür herangezogen, dass Hecking nicht gerade gute Arbeit abliefern würde und es reines Glück wäre wo wir stünden, weil ja die "Großen" schwächeln würden. Manch einer verstieg sich sogar dahingehend, dass Oenning das auch geschafft hätte, wenn man ihm das entsprechende Spielermaterial zugestanden hätte.

    Ich meine bei solch geballtem Sachverstand bin ich mir sehr sicher, dass die Diskussion um Hecking schneller wieder beginnen wird, als es dem Verein gut tut. Denn da sind genügend Kameraden unterwegs, die offenbar nicht in der Lage sind ein Spiel auch nur insoweit zu lesen, um zu erkennen ob System hinter der Arbeit und den Entscheidungen eines Trainers steckt oder nicht... :?

  • Zitat von FCNMax

    Aber wie gesagt: die Heckenschützen lauern jetzt schon! Da muss man nur mal von Mitte November bis Ende Januar in diesem Thread nachlesen. Die Einschätzungen so manches Sofa-Trainers sind da schon aufschlussreich - und zeigen den Weg zur Treibjagd, sollte es im Oktober "nur" Tabellenplatz 13 sein, oder gar schlechter!

    Hecking hat es selbst in der Hand.
    Keiner seiner Vorgänger wäre wegen eines 13. Tabellenplatzes abgesägt worden - da bedurfte es schon einiges mehr.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Wenn einer den (wahrscheinlich) X-ten Neuanfang nächste Saison hinbekommt dann Hecking. Denkt mal drann wie wenig Planungssicherheit man letzte Saison durch die Reli hatte und welche Spieler er und Möckel an Land gezogen haben. Ich hoffe er bleibt seiner Linie treu und zieht das durch dann werde ich ihn auch unterstützen auch wenns schlecht läuft.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von 4th Generation

    Hecking hat es selbst in der Hand.
    Keiner seiner Vorgänger wäre wegen eines 13. Tabellenplatzes abgesägt worden - da bedurfte es schon einiges mehr.

    Das ist schon klar, dass er von Vereinsseite nicht wegen eines 13. Tabellenplatzes gefeuert würde! Mir gehts eher um das was bspw. hier im Forum passieren würde und um die Allgemeine Stimmung. Ich finde, dass das einen durchaus entscheidenden Einfluss auf einen Saisonverlauf haben kann. Da entwickelt sich dann irgendwann so eine downward spiral...

    Angenommen Du schaffst Platz 5 und die EL-Qualifikation in dieser Saison (meinetwegen auch Platz 6). Der Spielplan sieht dann meinetwegen in der nächsten Saison zunächst ein Heimspiel gegen Kaiserslautern, anschliessend ein Auswärtsspiel in Augsburg vor. Aus diesen Spielen holst Du aus welchen Gründen auch immer nur 1 Punkt. Am 3. Spieltag folgt meinetwegen ein Sieg zuhause gegen den HSV, danach zwei Niederlagen gegen Schalke und Stuttgart. Du stehst am 5. Spieltag mit "nur" 4 Punkten da und in der Tabelle auf Rang 13. Am 6. Spieltag warten auswärts die Bayern...

    Dann gehts hier wieder los mit "gefühlt Tabellenletzter" und so weiter und so fort! Und außerdem ist spielerisch alles enttäuschend und die Neuzugänge schlagen nicht ein. Schieber und Gündogan wurden nicht adäquat ersetzt und die Gündogan-Millionen wurden zur Schuldentilgung genutzt, statt dass man endlich mal in die Mannschaft investiert...

    Es rumort wie man so schön sagt! Dann kommt der ein oder andere unzufriedene Reservist hinzu, der sich von Hecking nicht ausreichend gewertschätzt fühlt... Die Stimmung in der Mannschaft ist also auch nicht mehr ganz so gut...

    Und schwupps bekommt das Kind eine negative Eigendynamik! Und da wird es dann irgendwann für jeden Trainer der Welt schwer gegenzusteuern. Skibbe hat das bei Eintracht Frankfurt gerade erlebt - und so richtig viel hat der da eigentlich nicht falsch gemacht... Oder wie war es bei Favre in Berlin!?

  • Zitat von FCNMax

    Das ist schon klar, dass er von Vereinsseite nicht wegen eines 13. Tabellenplatzes gefeuert würde! Mir gehts eher um das was bspw. hier im Forum passieren würde und um die Allgemeine Stimmung. Ich finde, dass das einen durchaus entscheidenden Einfluss auf einen Saisonverlauf haben kann. Da entwickelt sich dann irgendwann so eine downward spiral...

    Angenommen Du schaffst Platz 5 und die EL-Qualifikation in dieser Saison (meinetwegen auch Platz 6). Der Spielplan sieht dann meinetwegen in der nächsten Saison zunächst ein Heimspiel gegen Kaiserslautern, anschliessend ein Auswärtsspiel in Augsburg vor. Aus diesen Spielen holst Du aus welchen Gründen auch immer nur 1 Punkt. Am 3. Spieltag folgt meinetwegen ein Sieg zuhause gegen den HSV, danach zwei Niederlagen gegen Schalke und Stuttgart. Du stehst am 5. Spieltag mit "nur" 4 Punkten da und in der Tabelle auf Rang 13. Am 6. Spieltag warten auswärts die Bayern...

    Dann gehts hier wieder los mit "gefühlt Tabellenletzter" und so weiter und so fort! Und außerdem ist spielerisch alles enttäuschend und die Neuzugänge schlagen nicht ein. Schieber und Gündogan wurden nicht adäquat ersetzt und die Gündogan-Millionen wurden zur Schuldentilgung genutzt, statt dass man endlich mal in die Mannschaft investiert...

    Es rumort wie man so schön sagt! Dann kommt der ein oder andere unzufriedene Reservist hinzu, der sich von Hecking nicht ausreichend gewertschätzt fühlt... Die Stimmung in der Mannschaft ist also auch nicht mehr ganz so gut...

    Und schwupps bekommt das Kind eine negative Eigendynamik! Und da wird es dann irgendwann für jeden Trainer der Welt schwer gegenzusteuern. Skibbe hat das bei Eintracht Frankfurt gerade erlebt - und so richtig viel hat der da eigentlich nicht falsch gemacht... Oder wie war es bei Favre in Berlin!?

    Nürnberg ist nur schwer mit anderen Vereinen zu vergleichen. Die Erwartungshaltung in Frankfurt und Berlin ist vergleichsweise hoch, während man sich in Nürnberg an Rückschläge nicht nur gewöhnt hat - man geht fest von ihnen aus. Der Mehrheit der Fans dürfte klar sein, daß uns aufgrund von Abgängen eine schwierige Übergangssaison bevorsteht.

    Die größte Herausforderung für nächste Saison sehe ich darin, daß sich gegnerische Mannschaften zunehmend auf unsere Art zu spielen einstellen werden. Daran sind letztlich sowohl Meyer als auch Wolf gescheitert, weil sie zu systemverhaftet waren. Wenn Hecking es gelingt dieses Problem zu meistern, zählt er für mich zu den wirklich guten Trainern.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Die größte Herausforderung für nächste Saison sehe ich darin, daß sich gegnerische Mannschaften zunehmend auf unsere Art zu spielen einstellen werden. Daran sind letztlich sowohl Meyer als auch Wolf gescheitert, weil sie zu systemverhaftet waren. Wenn Hecking es gelingt dieses Problem zu meistern, zählt er für mich zu den wirklich guten Trainern.

    Also für mich beweist das Hecking eigentlich immer wieder, wenn er zB mit 2 Stürmern beginnt oder auch mal während dem spiel schnell umstellt, weil es doch ent so passt. Wolf und Meyer haben eigentlich oft die Jungs so spielen lassen wie vor dem Spiel gesagt und nix umgestellt.

    Klar stellen sich die Gegner auf unsere Spielweise ein, aber das ist heutzutage doch normal, dass der Gegner vorher mehrmals beobachtet wird und Videoanalyse gemacht wird...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Also für mich beweist das Hecking eigentlich immer wieder, wenn er zB mit 2 Stürmern beginnt oder auch mal während dem spiel schnell umstellt, weil es doch ent so passt. Wolf und Meyer haben eigentlich oft die Jungs so spielen lassen wie vor dem Spiel gesagt und nix umgestellt.

    Klar stellen sich die Gegner auf unsere Spielweise ein, aber das ist heutzutage doch normal, dass der Gegner vorher mehrmals beobachtet wird und Videoanalyse gemacht wird...

    Es ist auch mein Eindruck, daß Hecking wesentlich experimentierfreudiger ist als seine Vorgänger, was ich durchwegs gut finde. Gegen die Bayern wurde beispielsweise mit 4-4-2 begonnen und in der zweiten Halbzeit auf des gewohnte System umgestellt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)