Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Zaphod


    Ich denke Du missverstehst die Aussage. Ich fnde sie sehr richtig, denn nicht Hecking fehlt das Selbstbewusstsein, sondern dem Verein und dem ganzen Umfeld. Er sagt doch eben jedes mal "wir wollen jedes Spiel angehen mit dem festen Willen es zu gewinnen", auch nach Misserfolgen.

    Aber speziell bei uns legt sich nach einem Misserfolg gleich wieder der bleierne Mantel der Abstiegsangst über den Verein. Es wird gleich wieder mimost und gejault, 'seht ihr denn die Zeichen nicht? Wacht auf, es ist fünf vor zwölf. Es geht schon wieder los ... bla bla bla"

    Anstatt, dass man die Situation anpackt und sagt, aus den Fehlern müssen wir lernen und mit voller Macht an die nächsten Aufgaben rangeht. Selbst auf so ne Aussage kommt wieder ein typisch fränkischer Journalist und fragt, 'ja aber was, wenn das nächste Spiel verloren geht und was wenn und :blaaah: Und wenn wir gewinnen wird gefragt ob sich der 5. Auswechselspieler nicht eventuell unwohl fühlt und das das Mannschaftsgefühl und -gefüge stören könnte.
    Ey man ich sag euch wie mich das nervt. Und genau das prangert Hecking mit dieser Aussage an. (Ich erinner mich auch noch an den verwunderten Nilsson nach dem 2. Spieltag, als er sich fragte was denn hier los sei und ob man denn gerade abgestiegen sei)
    Wir haben es hier in Franken echt gut drauf uns selbst zu zerfleischen. Klar haben wir aüßerst schlechte Erfahrungen gemacht, aber deshalb schon mit vollen Hosen in eine Saison zu starten (jetzt aus Fansicht) kanns ja nicht sein. Das hat schon was von sich selbsterfüllenden Prophezeihungen.

    Der letzte Punkt ist der Wichtigste Deines insg. guten Beitrags!

    Das ständige Gejammer wird zur "self fulfilling prophecy"! Man redet sich ständig klein und schlecht, zweifelt alles und jeden an und geht eh immer nur vom schlechtesten Ergebnis aus. Ein wenig mehr Gelassenheit würde uns allen gut tun. Der Club stünde dann mit Sicherheit nicht schlechter da, wenn nicht permanent das Haar in der Suppe gesucht würde und man auch mal positiv vorausblicken würde!

    Ich kann mich noch gut an die Spiele gegen Bayern Januar 2007 und das Pokalhalbfinale und -finale gegen Frankfurt bzw. Stuttgart erinnern! Da war schon vorher irgendwie klar, dass wir gewinnen würden. Die ganze Mentalität, die Stimmung, das Selbstbewusstsein - einfach alles war dafür angetan diese Spiele zu gewinnen! Ich glaube, Marco Engelhardt hat es auch nach dem Halbfinale gesagt: wir sind ins Stadion gefahren, haben die Atmosphäre gespürt und uns allen war klar, dass wir gewinnen würden!

    Meist sagt die Atmosphäre beim Club jedoch leider das Gegenteil...

  • Zitat

    Da war schon vorher irgendwie klar, dass wir gewinnen würden. Die ganze Mentalität, die Stimmung, das Selbstbewusstsein - einfach alles war dafür angetan diese Spiele zu gewinnen! Ich glaube, Marco Engelhardt hat es auch nach dem Halbfinale gesagt: wir sind ins Stadion gefahren, haben die Atmosphäre gespürt und uns allen war klar, dass wir gewinnen würden!

    Grad Gänsehaut gehabt als ich von der Atmosphäre gegen Frankfurt gelesen hab...ich würde meinen, selbst bei einem Sieg auf Schalke und einem Halbfinal Heimspiel wäre es nicht so wie damals. Zu viel Unruhe irgentwie momentan, immer wieder Kleinigkeiten die jeden verunsichern, keiner glaub an irgentwas. Blos nicht unten reinrutschen und auf Schalke haben wir eh keine Chance :?

    Der Ball is rund !

  • Zitat von FCNMax

    Ich kann mich noch gut an die Spiele gegen Bayern Januar 2007 und das Pokalhalbfinale und -finale gegen Frankfurt bzw. Stuttgart erinnern! Da war schon vorher irgendwie klar, dass wir gewinnen würden. Die ganze Mentalität, die Stimmung, das Selbstbewusstsein - einfach alles war dafür angetan diese Spiele zu gewinnen! Ich glaube, Marco Engelhardt hat es auch nach dem Halbfinale gesagt: wir sind ins Stadion gefahren, haben die Atmosphäre gespürt und uns allen war klar, dass wir gewinnen würden!

    Da fällt mir noch ein Spiel im Mai 1999 ein. Da war auch alles klar, da bekam der Trainer vorher einen Strauß Blumen und die Fans ihre DK-Vorverkaufsrecht für die 1.Liga per Post. :schaem:

    Nein, ich weiß was du meinst. Aber ihr müsst euch auch mal entscheiden.
    Wenn hier geschrieben wird "gegen Lautern/Gladbach/Pimperlesverein einsetzen daheim ist ein Sieg Pflicht", kommen doch genau die um die Ecke und jammern wie kann man nur von Pflicht und Muss sprechen, die dann jammern wennst gegen Hildesheim III ausscheidest und hier welche Scheiße brüllen,
    dass es keine kleinen Gegner gibt und die Mannschaft ist so jung, es war sehr warm, die Kabine hatte zu wenig Licht.... :blaaah:

    .

  • Zitat von icetiger1968

    Ich verstehs halt ned, aber vielleicht können mir die selbsternannten Experten mal helfen. Wir haben aus den letzten 4 Partien 5 Punkte geholt. Dazu wurde das Vietelfinale erreicht im Pokal. Warum alles incl. Jugendarbeit schlecht sein soll, versteh ich eben nicht. Hat jemand gedacht, nach Spieltag 19 haben wir 17 Punkte Vorsprung auf Platz 16? Echt? Dachte jemand, dass die Mannschften hinter uns nicht mehr punkten? Nie mehr? Wir haben halt nu mal keinen Sponsor alá Bayer, Hopp oder VW hinter uns. Auch Schulden dürfen wir nicht machen wie wir wollen alá Schalke, Köln, Berlin und Dortmund. Andere Vereine wie Pauli, Lautern, Köln, sind alle hinter uns. Dazu spielen große Mannschaften wie der VfB oder Bremen wie Versager. Die wären froh, 23 Punkte zu haben und im Viertelfinale zu stehen. Für unsere Verhältnisse spielen wir eine sehr gute Runde bisher.
    Wer gegen Gladbach draussen war, der hat doch deutlich gesehen, woran es mangelde, da wurde uns ein Punkt wegbeschissen.

    gesamtgesehen seh ich das (noch) genauso wie du. allerdings ist der trend das was mich etwas unruhig macht. diese gesamtsituation resultiert aus einer Vorrunde in der das magische Elfeck agierte. Das seh ich aber momentan nicht mehr und ich weiß nicht ob es nochmal zurückkommt.

    ich glaub einfach nicht, dass wir in der momentanen verfassung schalke, bremen, stuttgart oder wolfsburg schlagen. klar haben wir in der hinrunde gegen schwächere teams verloren, was man in der rückrunde ausbügeln könnte, aber die ersten beiden chancen dazu haben wir ja bereits vergeigt. holen wir wieder 2 punkte oder mehr aus den nächsten beiden spielen bin ich da wieder etwas optimistischer gestimmt, aber ich mag net wirklich daran glauben.

  • Zitat von Faboulas

    Grad Gänsehaut gehabt als ich von der Atmosphäre gegen Frankfurt gelesen hab...ich würde meinen, selbst bei einem Sieg auf Schalke und einem Halbfinal Heimspiel wäre es nicht so wie damals. Zu viel Unruhe irgentwie momentan, immer wieder Kleinigkeiten die jeden verunsichern, keiner glaub an irgentwas. Blos nicht unten reinrutschen und auf Schalke haben wir eh keine Chance :?

    Diese Mentalität hatte sich der Club in der Rückrunde 2006 erarbeitet. Bereits in der Hinrunde der Saison 2006/2007 war jedem klar, der Club hat nichts mit dem Absteig zu tun. Man saß relativ relaxed im Stadion, selbst nach einem Gegentor. Es folgte der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
    Mit noch mehr Selbstbewusstsein und einer inzwischen duraus positiven Grundstimmung quer dur alle Reiehen ging man in die Saison 2007/2008. Selbst bis Mitte der Rückrunde glaubte man nicht wirklich, dass etwas schlimmeres pasieren wird. Achtung: Das kritisiere ich auch nicht. An und für sich ist eine Portion Selbstvertrauen, auch bei den Fans, eher dienlich denn schädlich. Aber nun hatte sich der jahrzehntelang gebeutelte Clubfan ein klein wenig so etwas wie Selbstvertrauen angeeignet folgte prompt der nächste abartig böse Nackenschlag mit dem Abstieg. Verdammt noch mal, woraus soll man denn da noch das "Positive" ziehen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler und im Leben außerhalb des Fußballs sicher auch kein Pessimist. Aber als Clubfan haste einfach die Scheiße am Fuß.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Diese Mentalität hatte sich der Club in der Rückrunde 2006 erarbeitet. Bereits in der Hinrunde der Saison 2006/2007 war jedem klar, der Club hat nichts mit dem Absteig zu tun. Man saß relativ relaxed im Stadion, selbst nach einem Gegentor. Es folgte der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
    Mit noch mehr Selbstbewusstsein und einer inzwischen duraus positiven Grundstimmung quer dur alle Reiehen ging man in die Saison 2007/2008. Selbst bis Mitte der Rückrunde glaubte man nicht wirklich, dass etwas schlimmeres pasieren wird. Achtung: Das kritisiere ich auch nicht. An und für sich ist eine Portion Selbstvertrauen, auch bei den Fans, eher dienlich denn schädlich. Aber nun hatte sich der jahrzehntelang gebeutelte Clubfan ein klein wenig so etwas wie Selbstvertrauen angeeignet folgte prompt der nächste abartig böse Nackenschlag mit dem Abstieg. Verdammt noch mal, woraus soll man denn da noch das "Positive" ziehen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler und im Leben außerhalb des Fußballs sicher auch kein Pessimist. Aber als Clubfan haste einfach die Scheiße am Fuß.

    Das trifft den Nagel wohl mit einer "glatten zehn"

  • Zitat von El Molotov

    Diese Mentalität hatte sich der Club in der Rückrunde 2006 erarbeitet. Bereits in der Hinrunde der Saison 2006/2007 war jedem klar, der Club hat nichts mit dem Absteig zu tun. Man saß relativ relaxed im Stadion, selbst nach einem Gegentor. Es folgte der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
    Mit noch mehr Selbstbewusstsein und einer inzwischen duraus positiven Grundstimmung quer dur alle Reiehen ging man in die Saison 2007/2008. Selbst bis Mitte der Rückrunde glaubte man nicht wirklich, dass etwas schlimmeres pasieren wird. Achtung: Das kritisiere ich auch nicht. An und für sich ist eine Portion Selbstvertrauen, auch bei den Fans, eher dienlich denn schädlich. Aber nun hatte sich der jahrzehntelang gebeutelte Clubfan ein klein wenig so etwas wie Selbstvertrauen angeeignet folgte prompt der nächste abartig böse Nackenschlag mit dem Abstieg. Verdammt noch mal, woraus soll man denn da noch das "Positive" ziehen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler und im Leben außerhalb des Fußballs sicher auch kein Pessimist. Aber als Clubfan haste einfach die Scheiße am Fuß.

    Sehr gut geschrieben, triffts perfekt. :hoch:

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von icetiger1968


    Wer gegen Gladbach draussen war, der hat doch deutlich gesehen, woran es mangelde, da wurde uns ein Punkt wegbeschissen.

    Ääääh nööö... Einspruch... Dieses Spiel hat der Club selber vergeigt. Ob es mangelende Erfahrung war oder einfach nur Dummheit... kann jeder selber entscheiden. Selbst Rafati war so gnädig uns einen Elfer zu schenken. Dann war es eben Pinola der am Punkt versagte. Und wenste in der zweiten Hälfte drückend überlegen bist und nix nei bringst - selbst Schuld.

    Aber es ist schon richtig was du sagst. Wir stehen immernoch Recht gut da. Aber man muss eben aufpassen. Die Saison is nou lang...

  • Zitat von El Molotov


    Diese Mentalität hatte sich der Club in der Rückrunde 2006 erarbeitet. Bereits in der Hinrunde der Saison 2006/2007 war jedem klar, der Club hat nichts mit dem Absteig zu tun. Man saß relativ relaxed im Stadion, selbst nach einem Gegentor. Es folgte der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
    Mit noch mehr Selbstbewusstsein und einer inzwischen duraus positiven Grundstimmung quer dur alle Reiehen ging man in die Saison 2007/2008. Selbst bis Mitte der Rückrunde glaubte man nicht wirklich, dass etwas schlimmeres pasieren wird. Achtung: Das kritisiere ich auch nicht. An und für sich ist eine Portion Selbstvertrauen, auch bei den Fans, eher dienlich denn schädlich. Aber nun hatte sich der jahrzehntelang gebeutelte Clubfan ein klein wenig so etwas wie Selbstvertrauen angeeignet folgte prompt der nächste abartig böse Nackenschlag mit dem Abstieg. Verdammt noch mal, woraus soll man denn da noch das "Positive" ziehen. Ich bin wirklich kein Schwarzmaler und im Leben außerhalb des Fußballs sicher auch kein Pessimist. Aber als Clubfan haste einfach die Scheiße am Fuß.

    Und genau darum gehts doch!

    Uns Clubfans ist der tolle Satz "der Club ist ein Depp" in Fleisch und Blut übergegangen - und weil der "Club ein Depp ist" muss auch alles schief gehen! Somit ist das Glas immer halb voll... Und der Abstieg 2008 war eben kein "Betriebsunfall", sondern letztlich logisch, weil der "club ein Depp ist" und es diesen Negativrekord ja noch nicht gab und der Club ihn sich jetzt bei Gelegenheit natürlich holen musste...

    Faktisch ist das natürlich trotzdem Schmarrn! Bei allem Mist der so in der Vergangenheit abgelaufen ist, gibt es kein Gesetz, dass es in Zukunft so weitergehen müsste... Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich natürlich auch "ein Stück weit" dadurch, dass man immer von vorneherein davon ausgeht, dass es ja eigentlich nur schief gehen kann! Gerade dadurch kommt ja zusätzliche Unsicherheit ins Spiel. Plötzlich fehlt das Selbstvertrauen mal abzuziehen oder zu schwanzen oder einen Elfer in die Gambel zu bimsen! Plötzlich sind die Beine schwer und der Puls schon bei Anstoß auf 180...

    Umgekehrter Effekt? Die Bayern mit ihrere Siegermentalität! Die glauben noch dran Dortmund einzufangen, obwohl der höchste bisher von den Bayern in einer Rückrunde aufgeholte Rückstand bislang 3 (!!!) Punkte waren! Trotzdem geht jeder davon aus, dass sie es noch packen können! Weniger prominentes Beispiel: Kaiserslautern und der Mythos Betzenberg. Da ist ganz klar: ein Spiel ist erst verloren wenn der Schiedsrichter abpfeift! Und wenn es nach 89 Minuten 0:3 steht, dann hat der FCK noch 1 Minute + Nachspielzeit, um das Spiel doch noch zu drehen!

    Und deswegen: Hecking hat völlig recht! Wir ärgern uns immer wieder, dass unsere Mannschaften sich in die Hosen machen vor bestimmten Gegnern und in bestimmten Situationen! Dabei leben wir Fans dieses Lebensgefühl doch vor, oder etwa nicht? Wenn etwas schief gehen kann, beim Club gehts schief - Clubs Law sozusagen!

    Aber fragt doch mal bei bspw. den Fans vom 1. FC Köln nach! Die glauben auch, dass ihre Mannschaft immer und in jeder Situation als Aufbaugegner dient! Oder beim HSV: da meinen sie auch, dass es der HSV ja eh nie schafft ein wichtiges und entscheidendes Spiel zu gewinnen...

    Wir sind offenbar nicht die einzigen Deppen bzw. der Club ist nicht der einzige Depp, sondern bestenfalls der König der Deppen!

    Aber wir Fans machen es durch diese Mentalität bestimmt nicht besser! Wenn aus dem "Deppen Club", also mal irgendwann wieder "die Nummer eins Club" (siehe auch Jenö Konrad!) werden soll, dann würde uns allen eine geänderte Mentalität sehr gut tun!

    Wir sind wer! Wir sind DER Club - nicht irgendein Verein! Über 60 Jahre Rekordmeister! 9 Deutsche Meisterschaften! 4 Pokalsiege! Eine von lediglich 7 Mannschaften, die in den letzten zehn Jahren einen nationalen Titel gewonnen hat!

    DAS sollten wir nach außen tragen, statt Fahrstuhlverein, Rekordabsteiger, bummsfallera...

  • FCNMax, ich gebe dir in der Sache recht. Natürlich wäre mir eine selbstbewusste Mannschaft inklusive einem Umfeld, welches mit erhobenen Hauptes durch Franken läuft am liebsten. Ich wollte mit meinem Post nur beschreiben warum es nicht so ist, bzw. verdammt schwer ist. Endlich war mal ein "kleines Pflänzchen" Stolz und Selbstvertrauen gewachsen, so wurde es mit dem Absiteig wieder kaputt getrampelt. Bei mir zumindest schlimmer als je zuvor, schlimmer als 1999. Letztendlich ist das Selbstvertrauen mehr oder weniger weg. Aber um bei der Metapher zu bleiben. Der Stolz hat in dieser Hinrunde neu gesät. Und ich hoffe dass in der Rückrunde noch etwas gegossen wird, damit sich hier tatsächlich wieder etwas entwickelt, was den Verein trägt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von FCNMax

    Und deswegen: Hecking hat völlig recht! Wir ärgern uns immer wieder, dass unsere Mannschaften sich in die Hosen machen vor bestimmten Gegnern und in bestimmten Situationen! Dabei leben wir Fans dieses Lebensgefühl doch vor, oder etwa nicht? Wenn etwas schief gehen kann, beim Club gehts schief - Clubs Law sozusagen!

    Sind wir Fans jetzt Schuld? Es ist Heckings Aufgabe die Mannschaft zu motivieren, dass er es kann, zeigen die jeweils zweiten Halbzeiten der letzten beiden Spiele. Warum also nicht von Beginn an so? Dafür sind wir nicht Verantwortlich, sondern der Trainer. Und seine Aussagen zur negativen Grundstimmung soll er stecken lassen. Um ihn selbst zu zitieren: "Nicht soviel Scheiße erzählen!" Er soll sich lieber mal bzgl. seines nervigen ein Mann Sturm Systems Gedanken machen. Wenn er die Fehler mal abstellen könnte, mal die Mannschaft öfters so einstellen wie teilweise in der Vorrunde, dann hätten wir noch paar Punkte mehr und keine Sau würde meckern. Aber so vergeigt man mehrere Spiele, wiederholt immer die gleichen Fehler, verschläft die erste Halbzeit und schnell ist der Vorsprung weg. Dass hat auch nichts mit Fränkischer Mentalität zu tun, sondern mit den Erfahrungen der letzten Jahre, oder Jahrzehnte. Blenden wir mal die Saison 2006/2007 aus, dann war doch jede Saison immer Abstiegskampf angesagt. Paar mal haben wir verloren, teilweise sogar Absturz von Platz 13 (oder 12 oder welches es damals war), warum sollte man dann jetzt plötzlich in positive Grundstimmung verfallen, wenn man sich die Ausbeute der letzten 8 Spiele anschaut?
    Niemand bezweifelt doch die ordentliche Punktausbeute bisher, oder den Einzug ins Pokalvielertelfinale. Was mich z.B. nervt sind eben die oben genannten Punkte. Wir haben jetzt 19 Spiele absolviert und ich kann nicht sagen, es hätte sich an den Fehlern was verbessert. Also Herr Hecking, sich mal selbst hinterfragen und dann klappts auch mit Änderung der Mentalität hier.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Sind wir Fans jetzt Schuld? Es ist Heckings Aufgabe die Mannschaft zu motivieren, dass er es kann, zeigen die jeweils zweiten Halbzeiten der letzten beiden Spiele. Warum also nicht von Beginn an so? Dafür sind wir nicht Verantwortlich, sondern der Trainer. Und seine Aussagen zur negativen Grundstimmung soll er stecken lassen. Um ihn selbst zu zitieren: "Nicht soviel Scheiße erzählen!" Er soll sich lieber mal bzgl. seines nervigen ein Mann Sturm Systems Gedanken machen. Wenn er die Fehler mal abstellen könnte, mal die Mannschaft öfters so einstellen wie teilweise in der Vorrunde, dann hätten wir noch paar Punkte mehr und keine Sau würde meckern. Aber so vergeigt man mehrere Spiele, wiederholt immer die gleichen Fehler, verschläft die erste Halbzeit und schnell ist der Vorsprung weg. Dass hat auch nichts mit Fränkischer Mentalität zu tun, sondern mit den Erfahrungen der letzten Jahre, oder Jahrzehnte. Blenden wir mal die Saison 2006/2007 aus, dann war doch jede Saison immer Abstiegskampf angesagt. Paar mal haben wir verloren, teilweise sogar Absturz von Platz 13 (oder 12 oder welches es damals war), warum sollte man dann jetzt plötzlich in positive Grundstimmung verfallen, wenn man sich die Ausbeute der letzten 8 Spiele anschaut?
    Niemand bezweifelt doch die ordentliche Punktausbeute bisher, oder den Einzug ins Pokalvielertelfinale. Was mich z.B. nervt sind eben die oben genannten Punkte. Wir haben jetzt 19 Spiele absolviert und ich kann nicht sagen, es hätte sich an den Fehlern was verbessert. Also Herr Hecking, sich mal selbst hinterfragen und dann klappts auch mit Änderung der Mentalität hier.

    Danke für den Beitrag. Du hast mir damit ein paar Minuten tippen erspart - ich unterschreib einfach deinen ! Im Großen und Ganzen wollte ich auch sowas ähnliches schreiben :slightly_smiling_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von hattrick

    Sind wir Fans jetzt Schuld? Es ist Heckings Aufgabe die Mannschaft zu motivieren, dass er es kann, zeigen die jeweils zweiten Halbzeiten der letzten beiden Spiele. Warum also nicht von Beginn an so? Dafür sind wir nicht Verantwortlich, sondern der Trainer. Und seine Aussagen zur negativen Grundstimmung soll er stecken lassen. Um ihn selbst zu zitieren: "Nicht soviel Scheiße erzählen!" Er soll sich lieber mal bzgl. seines nervigen ein Mann Sturm Systems Gedanken machen. Wenn er die Fehler mal abstellen könnte, mal die Mannschaft öfters so einstellen wie teilweise in der Vorrunde, dann hätten wir noch paar Punkte mehr und keine Sau würde meckern. Aber so vergeigt man mehrere Spiele, wiederholt immer die gleichen Fehler, verschläft die erste Halbzeit und schnell ist der Vorsprung weg. Dass hat auch nichts mit Fränkischer Mentalität zu tun, sondern mit den Erfahrungen der letzten Jahre, oder Jahrzehnte. Blenden wir mal die Saison 2006/2007 aus, dann war doch jede Saison immer Abstiegskampf angesagt. Paar mal haben wir verloren, teilweise sogar Absturz von Platz 13 (oder 12 oder welches es damals war), warum sollte man dann jetzt plötzlich in positive Grundstimmung verfallen, wenn man sich die Ausbeute der letzten 8 Spiele anschaut?
    Niemand bezweifelt doch die ordentliche Punktausbeute bisher, oder den Einzug ins Pokalvielertelfinale. Was mich z.B. nervt sind eben die oben genannten Punkte. Wir haben jetzt 19 Spiele absolviert und ich kann nicht sagen, es hätte sich an den Fehlern was verbessert. Also Herr Hecking, sich mal selbst hinterfragen und dann klappts auch mit Änderung der Mentalität hier.

    Auch dieser Beitrag ist sehr treffend formuliert :exclamation_mark:

  • Zitat von hattrick

    Sind wir Fans jetzt Schuld? Es ist Heckings Aufgabe die Mannschaft zu motivieren, dass er es kann, zeigen die jeweils zweiten Halbzeiten der letzten beiden Spiele. Warum also nicht von Beginn an so? Dafür sind wir nicht Verantwortlich, sondern der Trainer. Und seine Aussagen zur negativen Grundstimmung soll er stecken lassen. Um ihn selbst zu zitieren: "Nicht soviel Scheiße erzählen!" Er soll sich lieber mal bzgl. seines nervigen ein Mann Sturm Systems Gedanken machen. Wenn er die Fehler mal abstellen könnte, mal die Mannschaft öfters so einstellen wie teilweise in der Vorrunde, dann hätten wir noch paar Punkte mehr und keine Sau würde meckern. Aber so vergeigt man mehrere Spiele, wiederholt immer die gleichen Fehler, verschläft die erste Halbzeit und schnell ist der Vorsprung weg. Dass hat auch nichts mit Fränkischer Mentalität zu tun, sondern mit den Erfahrungen der letzten Jahre, oder Jahrzehnte. Blenden wir mal die Saison 2006/2007 aus, dann war doch jede Saison immer Abstiegskampf angesagt. Paar mal haben wir verloren, teilweise sogar Absturz von Platz 13 (oder 12 oder welches es damals war), warum sollte man dann jetzt plötzlich in positive Grundstimmung verfallen, wenn man sich die Ausbeute der letzten 8 Spiele anschaut?
    Niemand bezweifelt doch die ordentliche Punktausbeute bisher, oder den Einzug ins Pokalvielertelfinale. Was mich z.B. nervt sind eben die oben genannten Punkte. Wir haben jetzt 19 Spiele absolviert und ich kann nicht sagen, es hätte sich an den Fehlern was verbessert. Also Herr Hecking, sich mal selbst hinterfragen und dann klappts auch mit Änderung der Mentalität hier.

    Beim "Thema verfehlen" warst Du auch immer ganz vorne dabei, oder?

    Wenn der Hecking recht hat, dann hat er recht! Und mit der Aussage, dass die Mentalität und Grundstimmung um den Club herum nunmal verdammt negativ ist, hat er meines Erachtens recht! Darum gings in meinem Post und um nix anderes!

    Weiters möchte ich Deine Flut an undurchdachten Posts eigentlich gar nicht mehr kommentieren... Aber eines muss ich dann doch noch loswerden: nur weil Du ein paar Dinge richtig beobachtest heisst es noch lange nicht, dass Du auch die richtigen Schlüsse ziehst. Und daran kranken Deine Beiträge leider im Dutzend... Der Trainer und sein Spielsystem usw. usf. ist jedenfalls mit das geringste Problem des Clubs!

  • Zitat von FCNMax

    Beim "Thema verfehlen" warst Du auch immer ganz vorne dabei, oder?

    Wenn der Hecking recht hat, dann hat er recht! Und mit der Aussage, dass die Mentalität und Grundstimmung um den Club herum nunmal verdammt negativ ist, hat er meines Erachtens recht! Darum gings in meinem Post und um nix anderes!

    Weiters möchte ich Deine Flut an undurchdachten Posts eigentlich gar nicht mehr kommentieren... Aber eines muss ich dann doch noch loswerden: nur weil Du ein paar Dinge richtig beobachtest heisst es noch lange nicht, dass Du auch die richtigen Schlüsse ziehst. Und daran kranken Deine Beiträge leider im Dutzend... Der Trainer und sein Spielsystem usw. usf. ist jedenfalls mit das geringste Problem des Clubs!

    Sind deine Beiträge besser? Immer eine Frage des Blickwinkels und ob man versteht was geschrieben wird. Aber manche haben sich eben eingeschossen auf hattrick und dass er nur Mist schreibt. Is halt so, mir aber relativ egal. :wink:

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von El Molotov

    FCNMax, ich gebe dir in der Sache recht. Natürlich wäre mir eine selbstbewusste Mannschaft inklusive einem Umfeld, welches mit erhobenen Hauptes durch Franken läuft am liebsten. Ich wollte mit meinem Post nur beschreiben warum es nicht so ist, bzw. verdammt schwer ist. Endlich war mal ein "kleines Pflänzchen" Stolz und Selbstvertrauen gewachsen, so wurde es mit dem Absiteig wieder kaputt getrampelt. Bei mir zumindest schlimmer als je zuvor, schlimmer als 1999. Letztendlich ist das Selbstvertrauen mehr oder weniger weg. Aber um bei der Metapher zu bleiben. Der Stolz hat in dieser Hinrunde neu gesät. Und ich hoffe dass in der Rückrunde noch etwas gegossen wird, damit sich hier tatsächlich wieder etwas entwickelt, was den Verein trägt.

    Gebe Dir 100prozentig recht! Und mir gehts ja auch nicht viel anders. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen den Fakten und der Emotion. Und ich gebe Hecking insofern recht, dass es absolut positiv wäre, wenn wir unseren Verein nicht immer so pessimistisch betrachten würden...

  • Zitat von El Molotov

    FCNMax, ich gebe dir in der Sache recht. Natürlich wäre mir eine selbstbewusste Mannschaft inklusive einem Umfeld, welches mit erhobenen Hauptes durch Franken läuft am liebsten. Ich wollte mit meinem Post nur beschreiben warum es nicht so ist, bzw. verdammt schwer ist. Endlich war mal ein "kleines Pflänzchen" Stolz und Selbstvertrauen gewachsen, so wurde es mit dem Absiteig wieder kaputt getrampelt. Bei mir zumindest schlimmer als je zuvor, schlimmer als 1999. Letztendlich ist das Selbstvertrauen mehr oder weniger weg. Aber um bei der Metapher zu bleiben. Der Stolz hat in dieser Hinrunde neu gesät. Und ich hoffe dass in der Rückrunde noch etwas gegossen wird, damit sich hier tatsächlich wieder etwas entwickelt, was den Verein trägt.


    Da spricht mir aber einer heute sowas von aus dem Herzen... :?

    FCNMax:
    Prinzipiell ja ganz nett, was Du schreibst, nur bringst Du in der Kausalität
    eindeutig Ursache und Wirkung durcheinander. Es kann ja wohl nur ein ganz
    schlechter Scherz sein, wenn Du unterstellst, die Mannschaft spielte zweimal
    solche Asche, weil der Franke an sich ja so pessimistisch ist... Nein! Das
    Team trat nach einer guten Vorrunde gegen Gladbach an. Die Erwartung der
    Fans war überwiegend, "die haun wir weg". Und dann: Angsthasenfußball,
    der durch das dämliche Gepfeife Rafatis gleich wieder eine Entschuldigung
    fand. Zweiter Streich: Freiburg. Die meisten hier (ich auch) gingen von drei
    Punkten aus, diese Erwartung (man könnte es auch Selbstvertrauen) nennen,
    wurden von Hecking ganz schnell gedämpft (Favorit? Wir? Niemals.), bei
    dem Ergebnis spreche ich nun vielleicht von selbsterfüllender Prophezeiung,
    oder besser nein: Mit der Einstellung war ein Sieg nicht nur schwer möglich,
    er wäre auch unverdient gewesen!

    Dass sich nach dem zweiten Big Point, den man vorgestern ausließ, nun Kritik,
    Frust, Ratlosigkeit und der fränkische Pessimismus regen... ist das nicht nur
    zu normal und völlig verständlich?

  • Zitat von hattrick


    Sind deine Beiträge besser? Immer eine Frage des Blickwinkels und ob man versteht was geschrieben wird. Aber manche haben sich eben eingeschossen auf hattrick und dass er nur Mist schreibt. Is halt so, mir aber relativ egal. :wink:

    Freilich schreibe ich im Eifer des Gefechts auch gerne mal Mist! Oder etwas, dass sich im Nachhinein vielleicht als Mist herausstellt... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!