Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von FCNMax

    Gebe Dir 100prozentig recht! Und mir gehts ja auch nicht viel anders. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen den Fakten und der Emotion. Und ich gebe Hecking insofern recht, dass es absolut positiv wäre, wenn wir unseren Verein nicht immer so pessimistisch betrachten würden...

    Dass stimmt schon, aber mir fällt es eben schwer nach Spielen wie Gladbach, Lautern, Pauli, Freiburg in große Freude auszubrechen. Mitte der Vorrunde hab ich gedacht, dass es mal eine sorgendlose Saison wird. Man konnte die Spiele zuhause geniesen und dann kam das Derby gegen die Bayern (Null Gegenwehr) und es war alles kaputt. Dann gewinnt man das letzte Spiel vor der Pause gegen Hannover und man denkt sich, okay, Rückrunde startet mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten und dann geht's nach Freiburg. Holen wir 4 Punkte wirds ne klasse Saison. Und dann wacht man auf und verliert gegen schlechte Gladbacher und holt nur einen Punkt in Freiburg. Da gibt's aus meiner Sicht nichts Schönzureden, sondern da müssen mal paar Dinge angesprochen fühlen. Dass würde ich mir auch von Hecking wünschen, dass er mal sagt, waren zwei scheiß Spiele oder so ähnlich. Aber was macht er? Die Einstellung der Fans färbt auf die Spieler ab oder wie? Hmm. Wie schon gesagt, er sollte man sein Sytem usw. überdenken, bzw. wie er die Mannschaft VOR einem Spiel einstellt. Er muss ja nicht vor jedem Spiel den Klinsmann geben in der Kabine, aber bisserl mehr vor dem Spiel wie in der Halbzeit und die Jungs würden es vielleicht mal schaffen von Beginn an einen Gegner unter Druck zu stellen. Mit 0:0 einem Gegner Probleme bereiten fällt wohl leichter, als einem 0:1 hinterherzulaufen. Beispiele gefällig? Schau dir die Heimspiele an die wir gewonnen haben, bzw. die Spiele in denen wir hinten lagen und immer gepennt haben zu Beginn.

    06.07.2025 save the date

  • Mir ging es weniger um die aktuelle sportliche Situation, sondern um die grundsätzliche Mentalität von uns Clubberern! Die ist nämlich m.E. wirklich zu negativ...

    Natürlich sind wir Fans nicht schuld, wenn die Mannschaft mal ein Spiel vergeigt! Aber, wenn sich bspw. eine Serie verfestigt und die Unsicherheit wächst, dann trägt die Stimmung im Umfeld dazu schon bei!

    Und ich bin auch in einem Punkt bei Dir: Hecking sollte weiter so mutig auftreten - nach außen - und soviel Entschlossenheit einfordern - von der Mannschaft - wie er das in 2010 meist getan hat!

    Im Übrigen war ich vor dem Freiburg-Spiel - entgegen meiner Forderung - ganz fränkischer Pessimist und hab schon nix gutes erahnt :wink:

  • Zitat von FCNMax

    Freilich schreibe ich im Eifer des Gefechts auch gerne mal Mist! Oder etwas, dass sich im Nachhinein vielleicht als Mist herausstellt... :wink:

    Richtig. :wink:

    Aber ein wenig von den Emotionen die hier gezeigt werden würd ich mir von der Mannschaft in der ersten Halbzeit wünschen.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick


    Dass stimmt schon, aber mir fällt es eben schwer nach Spielen wie Gladbach, Lautern, Pauli, Freiburg in große Freude auszubrechen. Mitte der Vorrunde hab ich gedacht, dass es mal eine sorgendlose Saison wird. Man konnte die Spiele zuhause geniesen und dann kam das Derby gegen die Bayern (Null Gegenwehr) und es war alles kaputt. Dann gewinnt man das letzte Spiel vor der Pause gegen Hannover und man denkt sich, okay, Rückrunde startet mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten und dann geht's nach Freiburg. Holen wir 4 Punkte wirds ne klasse Saison. Und dann wacht man auf und verliert gegen schlechte Gladbacher und holt nur einen Punkt in Freiburg. Da gibt's aus meiner Sicht nichts Schönzureden, sondern da müssen mal paar Dinge angesprochen fühlen. Dass würde ich mir auch von Hecking wünschen, dass er mal sagt, waren zwei scheiß Spiele oder so ähnlich. Aber was macht er? Die Einstellung der Fans färbt auf die Spieler ab oder wie? Hmm. Wie schon gesagt, er sollte man sein Sytem usw. überdenken, bzw. wie er die Mannschaft VOR einem Spiel einstellt. Er muss ja nicht vor jedem Spiel den Klinsmann geben in der Kabine, aber bisserl mehr vor dem Spiel wie in der Halbzeit und die Jungs würden es vielleicht mal schaffen von Beginn an einen Gegner unter Druck zu stellen. Mit 0:0 einem Gegner Probleme bereiten fällt wohl leichter, als einem 0:1 hinterherzulaufen. Beispiele gefällig? Schau dir die Heimspiele an die wir gewonnen haben, bzw. die Spiele in denen wir hinten lagen und immer gepennt haben zu Beginn.

    Mir fällts auch schwer! Ich hab gekotzt auf der Heimfahrt vom Stadion nach dem Gladbachspiel - und gegen Freiburg hats fast meinen Fernseher getroffen... :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber wenn ich dann ne Nacht drüber schlafe und mal in Ruhe über so ein Spiel nachdenke, dann weiß ich wieder wieviel der Zufall, das Glück usw. eine Rolle spielen und mir fällt auch wieder ein wie jung und unerfahren unsere Mannschaft ist und woher wir kommen...

    Und dann kommt folgendes dabei raus:
    - Gladbach: die haben eine wesentlich teurere Mannschaft, spielen länger in der Bundesliga, haben wesentlich mehr Erfahrung, haben trotzdem nicht besser gespielt als wir, hatten das Glück auf ihrer Seite aus der ersten Chance gleich ein Tor zu machen, hatten das Glück nicht gelb-rot zu kassieren, hatten das Glück nur einen Elfer gegen sich zu bekommen, hatten das Glück, dass uns ein reguläres Tor aberkannt wurde! Und dann beruhige ich mich wieder und denke mir, dass man so schonmal verlieren darf...

    - Freiburg: bei denen läufts momentan einfach, sie hatten eben doch nur den Ausfall von drei Stammspielern zu verkraften, genauso wie wir, die hatten im ganzen Spiel nur zwei Torschüsse, die hatten Megadusel bei ihrem Tor, wir haben einen Rückstand noch zu einem Unentschieden gemacht, wir haben auswärts gespielt, die sind momentan Tabellen-6.! Und dann beruhige ich mich wieder und denke mir, dass da ein Unentschieden schon akzeptabel ist...

    Natürlich gehts immer besser! Und natürlich könnte man es auch besser machen! Aber es gibt auch keine Garantie, dass es besser würde, wenn Hecking plötzlich flammende Apelle an die Mannschaft richten würde, Sequenzen aus "An jedem verdammten Sonntag" abspielen würde, ein 4-4-2 spielen lassen würde und bedingungslose Offensive predigen und einfordern würde!

    Hecking hat ne Menge erreicht bisher und deswegen hat er Vertrauen verdient! Das ist meine Meinung!

  • Immer wenn ich ne PK mit ihm seh, hab ich den Eindruck, er ist genau der Richtige für diese junge Mannschaft, besonnen und auch realistisch, was das Team betrifft...

  • Das Problem ist ja nicht nur der (angebliche) Pessimismus der vielen Fans unterstellt wird. Das ist auch nur das was von einigen nach aussen getragen wird. Die Erwartungshaltung ist insgeheim bei vielen doch höher. Das merkt man immer dann wenn es läuft. Im Oktober waren wir fast in der Championsleague. Nun sind wir schon abgestiegen.

    So ist die Erwartungshaltung auch bei vielen wenn es gegen Gegner wie Gladbach, Köln, Freiburg, Mainz usw. geht. Entweder Dorfvereine die man wegputzen muss (egal wie hoch die momentan in der Tabelle stehen) oder aber Mannschaften die hinter uns stehen und deswegen ja verlieren müssen. :wink:
    Das ist selbstverständlich keine Entschuldigung dafür, dass 2x die 1. Halbzeit verschlafen wird.
    Das grundlegende Problem von Hecking ist das hier einfach keine Kontinuität im Mannschaftsaufbau gegeben ist. Jedes Jahr werden eine handvoll Spieler ausgeliehen, schlagen sie ein sind sie weg. Dann beginnt in der Sommerpause wieder das große Hoffen, dass die neuen Spieler hoffentlich wenigstens genauso einschlagen.

    Das Team muss wieder anfangen sich einzuspielen, den Trainer kennenlernen usw.
    Solange sich das nicht ändert, wird der Glubb immer gegen den Abstieg spielen. Wie alle Clubs die jahrelang immer nur unten "rumkrebsen", wird er dann auch irgendwann wieder absteigen.
    Ich habe jetzt keine Statistik dafür, aber ich denke mal das Vereine wie Köln, Gladbach oder gar Stuttgart, Bremen wesentlich mehr in den letzten 3 Jahren investiert haben. Von den grauen Mäusen (tabellarisch gesehen) wie Frankfurt, Hoffenheim will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Alles andere als der Klassenerhalt, vermutlich am letzten Spieltag, kann gar nicht das Ziel sein. Jeden Spieltag den er es früher schafft spricht dann für Hecking.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von MichaE

    Immer wenn ich ne PK mit ihm seh, hab ich den Eindruck, er ist genau der Richtige für diese junge Mannschaft, besonnen und auch realistisch, was das Team betrifft...


    naja hab da aber auch ein persönliches gegenbeispiel. der klavierspieler hat auch ganz "kompetente" pressekonferenzen abgehalten. ich geb da nicht so viel drauf, obwohl ich ganz genau weiss was du meinst. seine art an sich wirkt schon sehr vertrauenswürdig, find ich.
    womit ich übrigens betonen will, dass ich vom hecking absolut überzeugt bin!

  • Zitat von Dude


    naja hab da aber auch ein persönliches gegenbeispiel. der klavierspieler hat auch ganz "kompetente" pressekonferenzen abgehalten. ich geb da nicht so viel drauf, obwohl ich ganz genau weiss was du meinst. seine art an sich wirkt schon sehr vertrauenswürdig, find ich.
    womit ich übrigens betonen will, dass ich vom hecking absolut überzeugt bin!

    ich glaub, dass der einfach wirklich begriffen hat, was es heißt, den 1. FC Nürnberg zu trainieren. wer man ist, wo man mal war, was man alles schon an freud und leid erlebt hat..., klingt jetzt vielleicht sozialromantisch, aber dieses gefühl habe ich. v.a. nach seiner rede auf der jhv (bezogen auf die situation bei der ar-wahl, als es laut wurde bei schäfers einwurf und die halle tobte -sinngemäß): ich bin froh, dass die mannschaft hier war und das miterlebt hat. das war gelebte demokratie. ich hoffe, dass meine spieler jetzt noch besser verstanden haben was es heißt, für einen traditionsverein zu spielen.

  • Haargenau das ist es.....hier werden immer im Vorfeld 3 Punkte gefordert, als wenn der Club eine Mannschaft wäre, die jeden Gegner mit links schlagen könnte ( wir sind noch lange keine gefestigte Mannschaft und können an einem schwächeren Tag gegen jeden verlieren ).....und wird diese selbstgegebene Prophezeiung nicht erfüllt, kommt Paranoia und tiefe Depression auf. Dann sind alle möglichen Leute ( Spieler, Trainer, Manager ) schuld, nur nicht der eigene, unterentwickelte Realitätssinn....derlei Spiele wie gegen M.-Gl. oder Freiburg kommen immer mal wieder vor und sind eigentlich normal.

    Ich glaube Hecking meint eher, daß diese junge Mannschaft eigentlich zuviel Respekt vor Gegnern zeigt und ihr eigenes Potential selber unterschätzt....daher dieses eingeforderte " mehr Selbstbewusstsein zeigen ", aber ich mag mich vielleicht täuschen, jedoch habe ich das so interpretiert.

    Wie auch immer, dies vielleicht einigen ins Stammbuch geschrieben, zwischen Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung, ist es oft nur ein schmaler Grad.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    als wenn der Club eine Mannschaft wäre, die jeden Gegner mit links schlagen könnte ( wir sind noch lange keine gefestigte Mannschaft und können an einem schwächeren Tag gegen jeden verlieren )


    wir können bereits an einem normalen Tag gegen alle anderen verlieren, aber nur an einem guten Tag gewinnen; nur Durchschnitt reicht nicht aus.

  • @Hamburger:
    Liegt's an der Seeluft oder bist Du nur zu weit weg?

    Wenn wir einen Dreier gegen den Tabellenletzten erwarten,
    sind diese Erwartungen unangebracht und unangemessen.

    Erwarten wir nichts, sind wir typisch pessimistische Clubfans.

    Vielleicht solltest Du Dich besser dem HSV zuwenden,
    vom Club und dem Gefühlsleben der Fans hier hast Du leider
    keine Ahnung.

  • Zitat von Der Clubberer

    @Hamburger:
    Liegt's an der Seeluft oder bist Du nur zu weit weg?

    Wenn wir einen Dreier gegen den Tabellenletzten erwarten,
    sind diese Erwartungen unangebracht und unangemessen.

    Erwarten wir nichts, sind wir typisch pessimistische Clubfans.

    Vielleicht solltest Du Dich besser dem HSV zuwenden,
    vom Club und dem Gefühlsleben der Fans hier hast Du leider
    keine Ahnung.


    Erstens ist die Antwort mehr als unverschämt und zeugt von wenig Kenntnis der immer sehr fundierten Posts des "Hamburger Clubfans". Zweitens sollte "Der Clubberer" sich mal die Transferausgaben der Gladbacher in den letzten beiden Jahren mal näher anschauen (z.B. für Arango, Bobadilla, di Camargo, Dante). Wird hier wirklich erwartet, daß wir nur auf Grund des aktuellen Tabellenstandes diese Mannschaft mal locker schlagen, wenn bei uns vier Stammspieler fehlen?? Entweder ist da jemand größenwahnsinnig oder will einfach nur stänkern...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Entweder ist da jemand größenwahnsinnig oder will einfach nur stänkern...

    Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus ...

  • Zitat von Der Clubberer

    Transferausgaben Gladbachs der letzten 3 Jahre... geht's noch???

    Das Problem bei Gladbach ist schlicht ubnd ergreifend der Frontzeck;
    hoffentlich bleibt diese heiser schwafelnde, effektlose, hochrotköpfige Mullbinde uns später mal erspart ...

  • Zitat von Der Clubberer

    @Hamburger:
    Liegt's an der Seeluft oder bist Du nur zu weit weg?

    Wenn wir einen Dreier gegen den Tabellenletzten erwarten,
    sind diese Erwartungen unangebracht und unangemessen.

    Erwarten wir nichts, sind wir typisch pessimistische Clubfans.

    Vielleicht solltest Du Dich besser dem HSV zuwenden,
    vom Club und dem Gefühlsleben der Fans hier hast Du leider
    keine Ahnung.

    Ja, gegen einen Tabellenletzten, der alle seine Siege auswärts erzielte ( vielleicht informiert man sich manchmal einfach besser im Vorfeld !!! ).
    Im Übrigen hast du ja nicht nur vehement den 3er gegen den Tabellenletzten, sondern auch gegen den 6.der Tabelle, in deinem post gefordert. Vergessen oder jetzt einfach nur unterschlagen ?

    Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt immer die " große Keule ". Ein Hamburger darf kein Clubfan sein......gääääähn.

  • Zitat von Der Clubberer

    Wie wäre dann jetzt der Rat der Rosarot-Fraktion:
    an die Mannschaft und Siege glauben oder doch besser nicht? :gruebel:

    Transferausgaben Gladbachs der letzten 3 Jahre... geht's noch???

    Ja, bei Gladbach "geht noch" mehr als bei uns - trotz deren aktuellen Tabellenstand. Mein Rat: personelle und vor allem finanzielle Realitäten ebenso akzeptieren wie auch, daß Hecking aus der jungen Mannschaft bisher sehr viel herausgeholt hat. Ich will jetzt nichts unterstellen, wer aber die letzten Jahrzehnte des Clubs intensiv und mit heißem Herzen mitverfolgt hat, freut sich über jeden kleinen Schritt, d.h. z.B. mal mehrere Jahre am Stück die Klasse zu halten. Hecking ist hier auf dem besten Weg, auch wenn sich mancher lieber die Tabelle schlecht rechnet und uns schon auf Platz 18 sieht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ja, bei Gladbach "geht noch" mehr als bei uns - trotz deren aktuellen Tabellenstand. Mein Rat: personelle und vor allem finanzielle Realitäten ebenso akzeptieren wie auch, daß Hecking aus der jungen Mannschaft bisher sehr viel herausgeholt hat. Ich will jetzt nichts unterstellen, wer aber die letzten Jahrzehnte des Clubs intensiv und mit heißem Herzen mitverfolgt hat, freut sich über jeden kleinen Schritt, d.h. z.B. mal mehrere Jahre am Stück die Klasse zu halten. Hecking ist hier auf dem besten Weg, auch wenn sich mancher lieber die Tabelle schlecht rechnet und uns schon auf Platz 18 sieht.

    Sehr gut, Altmeisrer.... :hoch:

  • Zitat von Altmeister

    Ja, bei Gladbach "geht noch" mehr als bei uns - trotz deren aktuellen Tabellenstand. Mein Rat: personelle und vor allem finanzielle Realitäten ebenso akzeptieren wie auch, daß Hecking aus der jungen Mannschaft bisher sehr viel herausgeholt hat. Ich will jetzt nichts unterstellen, wer aber die letzten Jahrzehnte des Clubs intensiv und mit heißem Herzen mitverfolgt hat, freut sich über jeden kleinen Schritt, d.h. z.B. mal mehrere Jahre am Stück die Klasse zu halten. Hecking ist hier auf dem besten Weg, auch wenn sich mancher lieber die Tabelle schlecht rechnet und uns schon auf Platz 18 sieht.

    +1

    Hecking macht einen überaus guten Eindruck von Aussen!! Hatte ihn irgendwie ganz anders erwartet als er damals kam...

  • Zitat von Der Clubberer

    @Hamburger:
    Liegt's an der Seeluft oder bist Du nur zu weit weg?

    Wenn wir einen Dreier gegen den Tabellenletzten erwarten,
    sind diese Erwartungen unangebracht und unangemessen.

    Erwarten wir nichts, sind wir typisch pessimistische Clubfans.

    Vielleicht solltest Du Dich besser dem HSV zuwenden,
    vom Club und dem Gefühlsleben der Fans hier hast Du leider
    keine Ahnung.


    du solltest mit deinen kruden meinungen in keinem fall von wir sprechen

    das beledigt jeden clubfan

    schlimm genug was du alleine verzapfst

    das einzig beständige
    ist die veränderung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!