Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)


  • Und ich habe Spiele gesehen in denen der Gegner Dusel hatte (Gladbach das hast wohl du nicht gesehen). Sorry aber haetten wir alle 32 Spiele am Limit gespielt waeren wir jetzt in der Championsleague. Mit dem Material das da war hat Hecking hervorragende Arbeit geleistet, das war zum Teil schon ueberragend.

    Und wenn du die Ueberraschungen ansprichst dann solltest du auch Vereine erwaehnen die nicht jedes Jahr ganz oben stehen werden (Freiburg, Hannover, Mainz, Kaiserslautern). Die werten das schwache Abschneiden mancher "Topteams" doch wieder auf.


  • also eine taktik ist halt immer auch nur so gut wie sie von den spielern umgesetzt wird. und grade viele junge spieler wie wir sie hatten, unterliegen halt formschwankungen und damit auch die taktischen leistungen.

    von daher schon ziemlich am optimum, was hecking da leistet.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Wir sind uns doch alle einig, dass es wieder bei "Null" los geht (3 € ins Phrasenschwein) und man eigentlich davon ausgehen kann, dass es sich wieder normalisieren wird. Alo Teams wie Werder, Wolfsburg u. Schalke weiter oben und Lautern, Freiburg, Mainz weiter unten.

    Nur finde ich, dass Hecking der Mannschaft sehr viel Stabilität gegeben hat,vor allem in der Defensive. Abgesehen vom LAuternspiel, in dem die Defensive komplett umgebaut werden musste, haben wir in keinem Spiel ne "richtige Packung" bekommen!
    Hecking wird auch kommende Saison auf Grund begrenzter finanzieller Mittel im Grunde nichts anderes übrig bleiben, als hinten "Beton anzumischen" und aus einer soliden Abwehr mit einem schnellen Umschalten Nadelstiche zu setzen. Das wir einen Gegner über 90min komplett dominieren, wird wohl die Ausnahme sein.
    Die Idee am Anfang der Saison vorsichtig (vor allem auswärts) und sehr defensiv zu agieren, um der Mannschaft die nötige Sicherheit zu geben, fand ich sehr gut!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Gschmarri


    von daher schon ziemlich am optimum, was hecking da leistet.

    Bei Hecking gibts nur 2 Varianten: Perfekt eingestellt oder miserabel eingestellt.
    Kaiserslautern daheim, Gladbach daheim (1.Halbzeit), Bayern auswärts, Bremen daheim war miserabel.
    Die meisten anderen Spiele aber nahezu perfekt.

    Zum Glück (bzw. dank Heckings Können) überwogen die guten deutlich.

  • Zitat von hankkann

    Bei Hecking gibts nur 2 Varianten: Perfekt eingestellt oder miserabel eingestellt.
    Kaiserslautern daheim, Gladbach daheim (1.Halbzeit), Bayern auswärts, Bremen daheim war miserabel.
    Die meisten anderen Spiele aber nahezu perfekt.

    Zum Glück (bzw. dank Heckings Können) überwogen die guten deutlich.

    Du vergisst dabei, dass es dann auch noch auf die 11 Spieler ankommt, dies alles auf dem Platz umzusetzen! :wink:
    Gerade beim Club wünsch ich mir manchmal während des Spiels eine Auszeit, damit der Trainer nachjustieren kann!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    Du vergisst dabei, dass es dann auch noch auf die 11 Spieler ankommt, dies alles auf dem Platz umzusetzen! :wink:
    Gerade beim Club wünsch ich mir manchmal während des Spiels eine Auszeit, damit der Trainer nachjustieren kann!


    wir können es aber auch anders zusammenfassen:
    'Fußball könnte so einfach sein, wenn nur der Gegner nicht wäre'

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Oder, um es mit den Worten von Sepp Herberger auszudrücken: "Die annere kenne aach kicke". :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von genervt

    Auf diese Sasion bin ich wirklich gespannt, die Neuzugänge klingen jeder für sich nicht so schlecht. Aber Heckings Spielweise hat mich trotz des 6ten Platzes immer noch nicht überzeugt. Traditionel spinnt die Liga nach der WM immer deswegen fand ich den Hype um seine angeblich so neue Taktik reichlich übertrieben, was ich gut finde ist das man nicht "richtig" mit ihm verlängert hat sondern den Vertrag abhängig von dem Sasion Ende macht.

    Was mich etwas iritiert ist Heckings Zitat zu den Neuzugängen:" Die Jungs müssen sich erst an die Bundeliga gewöhnen und wir werden ihnen dementsprechend Pausen gönnen!". DAs weckt nicht gerade vertrauen.

    Wie gesagt ich bin gespannt wie es läuft. Als Franke bin ich selbsverständlich pesimitisch und glaube weder an das Heckinsche System noch kann ich mich mit dieser Mannschaft noch identifizieren. Leider leider sind die Entwicklungen beim Club realistisch berachtet wohl "profesionel" aber für einen Fussball Romantiker ein Alptraum.

    Hab mir mal die Mühe gemacht und die letzten drei Nach-WM-Saisons "untersucht" außer dass in zwei von drei Spielzeiten die Bayern nicht Meister wurden, kann ich keine großartigen Anomalien entdecken. Die Absteiger haben sich nicht aus den Etablierten rekrutiert (Bielefeld, Aachen, Cottbus,Mainz, Borussia M'Gladbach, Club)
    Außer Wolfsburg und Leverkusen waren keine Top-Vereine im unteren Tabellendrittel und außer Bochum kein Fahrstuhl-Verein im oberen Tabellen-Drittel.
    Für mich also absolut kein Grund die letzte Saison als typisch für alle Nach-WM-Spielzeiten zu sehen und damit die Leistung des Club implizit zu schmälern. Ganz im Gegenteil:
    Ich sehe sogar eine eher positive Tendenz des Club, die einzig unterbrochen durch die "von Heesen/Oenning-Delle" vorvergangene Saison einen Knicks erfahren hat.

    2010/2011: 6. Platz
    2009/2010: 16. Platz
    2007/2008: 16. Platz
    2006/2007: 6. Platz
    2005/2006: 8. Platz
    2004/2005: 14. Platz

    Das jetzt mal ganz unabhängig von Heckings Spielweise, die uns eine gute und stabile Abwehr beschert hat und sehr viele junge Talente nach vorne gepusht und damit den Verein wieder wettbewerbsfähig gemacht hat.

  • Zitat von genervt


    Was mich etwas iritiert ist Heckings Zitat zu den Neuzugängen:" Die Jungs müssen sich erst an die Bundeliga gewöhnen und wir werden ihnen dementsprechend Pausen gönnen!". DAs weckt nicht gerade vertrauen.


    nun ja, ein anderer Trainer würde es als Rotation verkaufen. Also für mich nicht sonderlich irritierend

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • OT: Gutes Beispiel wie man sich Zahlen zurecht biegen kann :grinning_face: Wenn man noch ein paar Jahre hinten dran hängt wird aus der "von Heesen/Oenning-Delle" eine "Meyer/Hecking-Delle"

  • Zitat von Jersey

    In dem Fall müsste man dann aber auch von einer "von Heesen/Oenning Schlucht" sprechen, oder ?


    Jaja Darter, ganz genau, Interpretativ hast Du voll ins Bullseye getroffen :grinning_face:


    Sorry, wie man das so lesen kann ist mir echt ein Rätsel. Ich geb' zu, dass man schon viel Abstraktionsfähigkeit und vielleicht sogar ein bisschen Fantasie mitbringen muss, um die Zahlen so zu interpretieren, dass sie auf eine dauerhaft positive Entwicklung hindeuten, aber eins wird man selbst dann nicht rauslesen können, wenn man sich beispielsweise in zehn Jahren die Zahlen (das ist keine Statistik) nochmal anschaut, nämlich dass Hecking (der bestimmende) Teil der Delle in dieser Entwicklung ist :roll:

  • Zitat von Jersey

    In dem Fall müsste man dann aber auch von einer "von Heesen/Oenning Schlucht" sprechen, oder ?


    Gerne auch Tal der Tränen oder was auch immer, aber in meiner Interpretation eben nichts anderes als nur ein kleiner negativer Teil einer insgesamt positiven Entwicklung..

  • nur mal so ein einschub: seit er da ist, wird radikal ausgemistet. ich sehe das mit viel wohlgefallen. dadurch wird viel mehr konkurrenzkampf entfacht und man kann besser mit der mannschaft arbeiten, da man keine spieler mitziehen muss.
    viel erfolg mit der bisher jüngsten mannschaft der neuen bundesligasaison :crossed:

  • Zitat von Eckfahnenhalter

    nur mal so ein einschub: seit er da ist, wird radikal ausgemistet. ich sehe das mit viel wohlgefallen. dadurch wird viel mehr konkurrenzkampf entfacht und man kann besser mit der mannschaft arbeiten, da man keine spieler mitziehen muss.
    viel erfolg mit der bisher jüngsten mannschaft der neuen bundesligasaison :crossed:


    Gerade mit dem Hochziehen von Amateur und Jugendspieler hat Hecking in den letzten 1,5 Jahren den Kader in der Breite massiv verbessert. Jetzt geht's darum, diese Spieler in der Spitze noch besser zu machen. Auf geht's, Dieter! :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Oberon

    Übrigens: Im Vergleich mit Meyer liegt Hecking noch hinten, da ihm einfach der Titel fehlt und die Mannschaft etwas weniger attraktiv und erfolgreich wie unter Meyer in dessen ersten 1,5 Jahren spielt. Das muss man so anerkennen. Wenn er aber noch 1-2 weitere ähnlich erfolgreiche Spielzeiten hinlegt, kann er ihn sicher noch überholen.

    Was bitte heißt noch ein paar Spielzeiten?
    Sowohl Meyer als auch Hecking haben in ihrem ersten halben Jahr den Club vor dem Abstieg gerettet und im Jahr darauf den 6.Platz erreicht. Sollte Hecking zur Winterpause 11/12 keinen Abstiegsplatz belegen wäre er schon an Meyer vorbei was die Buli angeht. :shock:
    Einen Titel wird Hecking wohl kaum holen mit dem Club aber den Verein mal aus dem Fahrstuhl zu führen ist mMn. tausendmal mehr wert als der DFB-Pokal....................den wir ganz nebenbei sehr sehr sehr teuer bezahlt haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Meyer hat uns (mit etwas mehr Zeit und wahrscheinlich einem besseren Kader als Hecking) im ersten Jahr von 18 auf 8 geführt. Mit Hecking sind wir dank Relegation gerade so nicht abgestiegen. Also ein bisschen was muss der Hecking schon noch erreichen, um an Meyer heranzukommen. Aber ich trau ihm und der Mannschaft schon noch bisschen was zu!

  • Zitat von placebo

    Meyer hat uns (mit etwas mehr Zeit und wahrscheinlich einem besseren Kader als Hecking) im ersten Jahr von 18 auf 8 geführt.


    Evtl. war aber auch der Kader, den Meyer übernommen hat, stärker, als der, den Hecking übernahm.
    Dann lags wohl an Wolf, Meyers Vorgänger, ...

  • Zitat von placebo

    Meyer hat uns (mit etwas mehr Zeit und wahrscheinlich einem besseren Kader als Hecking) im ersten Jahr von 18 auf 8 geführt. Mit Hecking sind wir dank Relegation gerade so nicht abgestiegen. Also ein bisschen was muss der Hecking schon noch erreichen, um an Meyer heranzukommen. Aber ich trau ihm und der Mannschaft schon noch bisschen was zu!

    Was sollen die Vergleiche mit Meyer? Der Vergleich hinkt sowieso, weil du die Mannschaften nicht vergleichen kannst. Heute haben wir einen jungen Kader mit einigen Spielern mit wenig Erfahrung. Meyer hatte da schon andere Kaliber im Kader, was die Erfahrung entspricht. Würde sagen, Hecking leistet da mit dieser jungen Truppe mehr, als Meyer mit der Mannschaft damals.