Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von placebo

    Meyer hat uns (mit etwas mehr Zeit und wahrscheinlich einem besseren Kader als Hecking) im ersten Jahr von 18 auf 8 geführt. Mit Hecking sind wir dank Relegation gerade so nicht abgestiegen. Also ein bisschen was muss der Hecking schon noch erreichen, um an Meyer heranzukommen. Aber ich trau ihm und der Mannschaft schon noch bisschen was zu!

    Wie du schon richtig erkannt hast, hat Wolf dem Meyer einen anderen Kader hinterlassen als der den Oenning übergeben hat.
    Aber ich seh schon diese Diskussion ist genauso brotlos wie schon im Meyer Fred, mir würds schon reichen wenn sich Hecking nicht auch alles wieder selber einreißt was er sich 1,5 Jahre lang aufgebaut hat. Davon würden wir letztendlich alle profitieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Einen Titel wird Hecking wohl kaum holen mit dem Club aber den Verein mal aus dem Fahrstuhl zu führen ist mMn. tausendmal mehr wert als der DFB-Pokal....................den wir ganz nebenbei sehr sehr sehr teuer bezahlt haben.

    Mir fallen viele Gründe für den Abstieg '08 ein: Ein Spielsystem welches sich totgelaufen hatte, eine Mannschaft der die Bodenhaftung abhanden kam, sowie eine verfehlte Personalpolitik. Ich bin überzeugt, daß ohne Pokalsieg und UEFA-Cup das Resultat auch nicht anders ausgefallen wäre - lediglich das schöne Alibi wäre futsch gewesen.

    Hecking ist bisher auf einen guten Weg. Wenn er es schafft auch das besonders kritische dritte Jahr durchzustehen, traue ich ihn zu den Höher-Rekord zu brechen. Als Hürde auf dem Weg dahin, liegt aber noch eine schwierige Umbruch-Saison mit zahlreichen Personalwechseln.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Plerchi

    Ich möchte nur mal anmerken das hecking das gleiche System spielen lässt wie Meyer.

    aber er hat doch ein ganz anderes personal.
    das system hängt immer von den spielern ab die man hat.

    schieber oder charisteas als brecher vorne drin?
    schäfer oder blazek im tor?
    engelhardt/kluge oder simons?
    glauber oder wollscheid?
    reinhardt oder chandler?

    das sind meiner meinung nach zu einen qualitätsunterschiede, und zum andern kann man die einen spieler für das system besser bruachen als die anderen.
    das z.b. die außenverteidiger in so einem system enorm wichtig sind, was z.b. flügelläufe angeht, kann man nciht ebstreiten.
    und das da ich da einen chandler klar besser sehe als reinhardt wird mir auch keiner krum nehmen.

    daher stimmt es schon dass das system sich totgelaufen hatte.

  • Charisteas benötigte zeit um sich in NBG einzuspielen. Als er im Team war wurde Koller gekauft danach tauchte er nie wieder auf.

    Kluge war ein sehr guter dm Simons auch keine Frage aber die stehen auf einem Level.

    Lass den wollscheid mal in euer "Loch" fallen dann würde ich mir den berti zurück wünschen.

    Dazu noch ein schneller saenko auf außen ein vittek über rechts.

    Und der Vergleich Chandler Reinhardt hinkt eh.

  • Zitat von Plerchi

    Ich möchte nur mal anmerken das hecking das gleiche System spielen lässt wie Meyer.

    Unter Meyer: bevorzugt 4-3-3; stark auf Balldominanz ausgerichtet; offensive Grundausrichtung; aktive Spielgestaltung.
    Unter Hecking: bevorzugt 4-1-4-1/4-3-2-1; überwiegend schnelles Umschalten Abwehr/Angriff; defensive Grundausrichtung/extremes Pressing; passive Spielgestaltung/reagieren auf Fehler des Gegners.

    Bis ins Jahr 2008 gab es einen allgemeinen Trend zum 4-3-3-System (wie es Hans Meyer praktizieren lies). Das 4-1-4-1 (wie es Dieter Hecking spielen lässt) betrachte ich als einen daraus resultierenden Gegenentwurf, um klassisches 4-3-3 sowie ähnliche Taktiken zu knacken. Spielweisen unterliegen Trends und die Anpassungsfähigkeit entscheidet über Erfolg und Mißerfolg. Hans Meyer versuchte durch das Perfektionieren des von ihm bevorzugten Systems dem Wandel zu entgegnen. Dies kann mitunter funktionieren, was es aber in unseren Fall leider nicht getan hat.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Unter Meyer: bevorzugt 4-3-3; stark auf Balldominanz ausgerichtet; offensive Grundausrichtung; aktive Spielgestaltung.
    Unter Hecking: bevorzugt 4-1-4-1/4-3-2-1; überwiegend schnelles Umschalten Abwehr/Angriff; defensive Grundausrichtung/extremes Pressing; passive Spielgestaltung/reagieren auf Fehler des Gegners.

    Bis ins Jahr 2008 gab es einen allgemeinen Trend zum 4-3-3-System (wie es Hans Meyer praktizieren lies). Das 4-1-4-1 (wie es Dieter Hecking spielen lässt) betrachte ich als einen daraus resultierenden Gegenentwurf, um klassisches 4-3-3 sowie ähnliche Taktiken zu knacken. Spielweisen unterliegen Trends und die Anpassungsfähigkeit entscheidet über Erfolg und Mißerfolg. Hans Meyer versuchte durch das Perfektionieren des von ihm bevorzugten Systems dem Wandel zu entgegnen. Dies kann mitunter funktionieren, was es aber in unseren Fall leider nicht getan hat.


    :hoch: respekt

  • Zitat von Plerchi

    ein 4-1-2-3

    4-1-2-2-1

    x---x---x---x
    ------x-------
    ---x------x---
    x------------x
    ------x-------

    -----------------schäfer-----
    chandler---wollscheid---zeitz----pinola
    ----------------simons-------
    ------feulner----------hegeler------
    mendler---------------------wießmeier
    ------------------eigler---------------

    also mir gefällts^^

    Einmal editiert, zuletzt von pinorino (2. Juli 2011 um 12:40)

  • Anscheinend spielt Manuel Zeitz auf der IV-Position....hat er ja in Saarbrücken auch schön öfters gemacht....

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Man beachte das Pondon

    -------------22/30------------
    16-------3---------6-------21
    ------------24----------------
    33------20------18--------14
    -----------29/10------------

    also wenn ich das Richtig interpretiere.....

    -----------Rakovsky/Stephan------------
    Judt-----Nillson------Maroh-----Plattenhardt

    ---------------Kamavuaka----------------

    Esswein-----Didavi-----Cohen------Mak

    --------------Okotie/Bunjaku-------------

    oder die beiden aussen nach vorne gezogen kann ich aber nicht so genau erkennen.

  • sieht für so aus als wären sie vorgezogen.
    würde ja auch sinn machen, von wegen flügelflitze und so.
    sehen beide ziemlich gleich aus die systeme.

  • Zeitz wird wohl nur vorerst IV spielen, bis Klose da ist. Auffällig ist aber, daß Hecking vom System der Doppelsechs weggeht und das Ganze damit offensiver wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ich würd da aber garnicht zuviel reininterpretieren. Eine Taktiktafel zu Beginn der Vorbereitung... Ich mein er wird sicher mal mehrere Systeme durchprobieren zu sehr auf dieses versteifen wird er sich bestimmt nicht. vllt wars ja auch einfach für ein trainingsspielchen gedacht.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zitat von Hellerla

    ich würd da aber garnicht zuviel reininterpretieren. Eine Taktiktafel zu Beginn der Vorbereitung... Ich mein er wird sicher mal mehrere Systeme durchprobieren zu sehr auf dieses versteifen wird er sich bestimmt nicht. vllt wars ja auch einfach für ein trainingsspielchen gedacht.


    In Berlin wird das Photo sicher schon fleißig analysiert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    In Berlin wird das Photo sicher schon fleißig analysiert.

    dort üben sie ja auch schon fleißig den platzsturm :lol:

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia