Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Oha diese Aussage ist mal ein schoenes Eigentor. :schaem:

    Wollte eigentlich auch noch auf hankkann`s letzten Beitrag was schreiben, aber das anhand seiner Meinung zu Hecking dann eh keinen Sinn...

  • Fragen:

    Müssen wir im Moment wirklich über den Trainer diskutieren?

    Liegt es wirklich alleine am fränkischen Naturell, dass selbst wenn es gut läuft (und das ist bei uns im Moment so) das Haar in der Suppe gesucht werden muss?

    It was all a dream.

  • Ja mein Gott, wer von euch hat denn wirklich an Hecking geglaubt, von Beginn an?

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t

    Ja mein Gott, wer von euch hat denn wirklich an Hecking geglaubt, von Beginn an?


    Bevor Hecking kam, waren hier glaube ich alle am Verzweifeln und genau das ist doch das Verdienst vonn Hecking, dass er es geschafft hat die Vorurteile gegen ihn abzubauen und größtenteils in Wohlwollen umzuwandeln. Das einzige wirklich treffsichere Argument gegen eine Verlängerung, das ich hier immer höre ist, dass es sich der Club nicht leisten soll für einen weiteren Trainer Abfindung zu löhnen. Damit wird einerseits ein Vertragsmodell gefordert, das absolut nicht geeignet ist, Kontinuität in den Verein zu bringen und andererseits unterstellt, dass Hecking ohne einen Saison-zu-Saison Vertrag sich gar nicht mehr so wie bislang engagiert. Aber gerade von Hecking weiß man ja durch seine Kündigung in Hannover, dass er solchen Abfindungs-Kriegen eher aus dem Weg geht und eine einvernehmliche Lösung sucht. Das falscheste wäre es doch, bei einem Abstieg wieder umzusatteln und wieder komplett von vorne anzufangen.

  • Zitat von Vv00t

    Ja mein Gott, wer von euch hat denn wirklich an Hecking geglaubt, von Beginn an?

    Es geht doch weniger darum was man am Anfang geglaubt hat, als vielmehr um die Einstellung zur Person Hecking!

    hankkann hat schon am ersten Arbeitstag von Dieter Hecking diesem abgesprochen ein "ECHTER TRAINER" zu sein! Statt nach mittlerweile einem recht erfolgreichen Jahr unter Dieter Hecking mit unerwartetem Klassenerhalt 2009/10 und unerwartet gutem Saisonverlauf 2010/11 mal die eigene Meinung von damals zu hinterfragen und vielleicht mal zuzugestehen, dass Dieter Hecking offenbar doch ein "ECHTER TRAINER" ist, wird weiter das "Haar in der Suppe" gesucht, wie es oberlehrer so schön formuliert hat...

    Wenn jemand nicht überzeugt werden möchte, dann ist er auch nicht zu überzeugen - aber ernst zu nehmen ist er dann auch nicht mehr...

  • Zitat von FCNMax

    Im Übrigen finde ich obiges Zitat von Dir vom 22.12.2009 (Heckings erstem Arbeitstag) sehr aufschlussreich... Man darf seine Meinungen und Ansichten durchaus ab und an mal hinterfragen und korrigieren! :wink:

    In heldenhafter Recherche hast du diesen über ein Jahr alten Beitrag rausgefunden!
    Gratuliere!
    a) keine Spieler die der Trainer schon kennt wurde zu 100 % umgesetzt. Fehler der Vergangenheit vermieden.
    b) keine sinnlosen Vertragsverlängerungen. Genau da ist man jetzt vom aktuellen Erfolg geblendet und will den Fehler wiederholen (zumindest wenns hier nach dem Forum geht)
    c) ich muss (und habe vor ca. 4 Monaten!auch bereits hier im Forum) mich korrigieren. Hecking ist ein ECHTER Trainer!
    Bin überzeugt und begeistert (meistens) von seiner Arbeit.

    Sehe trotzdem keinen Grund nun Fehler b) zu begehen.

  • Zitat von FCNMax


    Es geht doch weniger darum was man am Anfang geglaubt hat, als vielmehr um die Einstellung zur Person Hecking!

    hankkann hat schon am ersten Arbeitstag von Dieter Hecking diesem abgesprochen ein "ECHTER TRAINER" zu sein! Statt nach mittlerweile einem recht erfolgreichen Jahr unter Dieter Hecking mit unerwartetem Klassenerhalt 2009/10 und unerwartet gutem Saisonverlauf 2010/11 mal die eigene Meinung von damals zu hinterfragen und vielleicht mal zuzugestehen, dass Dieter Hecking offenbar doch ein "ECHTER TRAINER" ist, wird weiter das "Haar in der Suppe" gesucht, wie es oberlehrer so schön formuliert hat...

    Wenn jemand nicht überzeugt werden möchte, dann ist er auch nicht zu überzeugen - aber ernst zu nehmen ist er dann auch nicht mehr...

    Waafer!

  • Zitat von matzelinho

    Damit wird einerseits ein Vertragsmodell gefordert, das absolut nicht geeignet ist, Kontinuität in den Verein zu bringen und andererseits unterstellt, dass Hecking ohne einen Saison-zu-Saison Vertrag sich gar nicht mehr so wie bislang engagiert. Aber gerade von Hecking weiß man ja durch seine Kündigung in Hannover, dass er solchen Abfindungs-Kriegen eher aus dem Weg geht und eine einvernehmliche Lösung sucht. Das falscheste wäre es doch, bei einem Abstieg wieder umzusatteln und wieder komplett von vorne anzufangen.


    Jahresverträge heißen doch nicht ,daß es keine Kontinuität gibt.Solche Verträge minimieren lediglich das Risko des Vereins im Trennungsfall horrende Abfindungen zahlen zu müssen.Auch Meyer hatte nicht den Ruf , der große Abgreifer zu sein und trotzdem musste der Club richtig latzen.Jeder Trainer ist irgendwann verschlissen.Selbst ein Finke hatte sich verbraucht (bei Schaaf könnte es übrigens bald auch so weit sein ).Niemand wird uns Hecking abwerben,dazu ist er auch ein zu solider Arbeiter.Obwohl auch ich Hecking gerne weiter beim Club sehen möchte,halte ich vorzeitge Vertragsverlängerungen für Unfug,denn :
    Sollte Hecking mit der Truppe absteigen,dann wäre es ganz im Gegenteil ein verheerendes Zeichen, ihn im Amt zu belassen.Wer mit dem derzeitigen Punktepolster noch verkackt,der hat nämlich gehörig was falsch gemacht .Natürlich müsste dann wieder von vorne angefangen werden.Alles andere ist Wolkenkuckucksheim.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von FCNMax

    hankkann hat schon am ersten Arbeitstag von Dieter Hecking diesem abgesprochen ein "ECHTER TRAINER" zu sein! Statt nach mittlerweile einem recht erfolgreichen Jahr unter Dieter Hecking mit unerwartetem Klassenerhalt 2009/10 und unerwartet gutem Saisonverlauf 2010/11 mal die eigene Meinung von damals zu hinterfragen und vielleicht mal zuzugestehen, dass Dieter Hecking offenbar doch ein "ECHTER TRAINER" ist, wird weiter das "Haar in der Suppe" gesucht, wie es oberlehrer so schön formuliert hat...

    Wenn jemand nicht überzeugt werden möchte, dann ist er auch nicht zu überzeugen - aber ernst zu nehmen ist er dann auch nicht mehr...

    Wie du siehst war hankkann (genau wie ich eben auch) nach anfänglicher Skepsis + Zweifeln dann doch früher oder später durchaus bereit die Qualitäten Heckings anzuerkennen und da 'Abbitte' zu leisten :winking_face:

    Also ich bin nach wie vor dafür das gut funktionierende und wenig riskante "Klassenerhalt = Vertragsverlängerung" beizubehalten. Es macht einfach Sinn. Zu viele Dinge können bei einem Verein wie unserem schief gehen, guter Trainer hin oder her, und dann muss man halt doch wieder einschreiten und retten was hoffentlich zu retten ist.. und dann ist die Frage nur noch: Wieviel kostet das wieder?

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von hankkann


    c) ich muss (und habe vor ca. 4 Monaten!auch bereits hier im Forum) mich korrigieren. Hecking ist ein ECHTER Trainer!
    Bin überzeugt und begeistert (meistens) von seiner Arbeit.

    Dann schreib doch auch das, statt hier irgendwelche angeblichen taktischen Fehler von Hecking aufzuführen! Dann brauchst Du auch keine Archivrecherche - die übrigens eher zufällig als beabsichtigt war - zu befürchten...

  • Zitat von rheinfire


    Jahresverträge heißen doch nicht ,daß es keine Kontinuität gibt.Solche Verträge minimieren lediglich das Risko des Vereins im Trennungsfall horrende Abfindungen zahlen zu müssen.Auch Meyer hatte nicht den Ruf , der große Abgreifer zu sein und trotzdem musste der Club richtig latzen.Jeder Trainer ist irgendwann verschlissen.Selbst ein Finke hatte sich verbraucht (bei Schaaf könnte es übrigens bald auch so weit sein ).Niemand wird uns Hecking abwerben,dazu ist er auch ein zu solider Arbeiter.Obwohl auch ich Hecking gerne weiter beim Club sehen möchte,halte ich vorzeitge Vertragsverlängerungen für Unfug,denn :
    Sollte Hecking mit der Truppe absteigen,dann wäre es ganz im Gegenteil ein verheerendes Zeichen, ihn im Amt zu belassen.Wer mit dem derzeitigen Punktepolster noch verkackt,der hat nämlich gehörig was falsch gemacht .Natürlich müsste dann wieder von vorne angefangen werden.Alles andere ist Wolkenkuckucksheim.


    daß ich dir mal zu 100% zustimmen kann :shock::hoch:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von rheinfire


    Jahresverträge heißen doch nicht ,daß es keine Kontinuität gibt.Solche Verträge minimieren lediglich das Risko des Vereins im Trennungsfall horrende Abfindungen zahlen zu müssen.Auch Meyer hatte nicht den Ruf , der große Abgreifer zu sein und trotzdem musste der Club richtig latzen.Jeder Trainer ist irgendwann verschlissen.Selbst ein Finke hatte sich verbraucht (bei Schaaf könnte es übrigens bald auch so weit sein ).Niemand wird uns Hecking abwerben,dazu ist er auch ein zu solider Arbeiter.Obwohl auch ich Hecking gerne weiter beim Club sehen möchte,halte ich vorzeitge Vertragsverlängerungen für Unfug,denn :
    Sollte Hecking mit der Truppe absteigen,dann wäre es ganz im Gegenteil ein verheerendes Zeichen, ihn im Amt zu belassen.Wer mit dem derzeitigen Punktepolster noch verkackt,der hat nämlich gehörig was falsch gemacht .Natürlich müsste dann wieder von vorne angefangen werden.Alles andere ist Wolkenkuckucksheim.

    Völlig richtig! Das Argument mit der Kontinuität bzw Planungssicherheit ist doch bei Trainerverträgen eh völlig nebensächlich... Planungssicherheit? Wie oft wird denn ein Trainer abgeworben? Doch wohl eher selten der Fall... Und selbst wenn dann sind die "Ablösen in so einem Fall auch vergleichsweise gering. Also kein direkter Vorteil für den Verein. Für den Trainer? Auch net, denn der wird so oder so als erster rausgeschmissen, da hilft ihm auch der ach so lange Vertrag nix... Kontiniutät? Für mich ist ein Vertrag, der sich automatisch um eine Saison verlängert so ziemlich das Kontinuierlichste, was man sich denken kann. Vorraussetzung ist das Erreichen fester Ziele, zB Klassenerhalt, einstelliger Tabellenplatz, was auch immer... Der Trainer kann doch langfristig planen, wenn er seine Ziele erreicht... Wenn er absteigt, Ziel also nicht erreicht, muss er mit hoher Wahrscheinlichkeit eh gehen.
    Trainerverträge werden heutzutage doch nur langfristig abgeschlossen, damit der Trainer, wenn er fliegt, möglichst dick absahnen kann...

    Beste Möglichkeit mMn wäre es, das Modell mit der automatischen Verlängerung beizubehalten, aber die Bezüge zu verbessern. Oder sowas wie Boni mit aufzunehmen, zB, ab einer bestimmeten Punktzahl, erreichte Pokalrunden, oÄ. Wie auch immer...
    Geringeres finanzielles Risiko für den Verein im Falle des Scheiterns, langfristige Sicherheit für den Trainer im Erfolgsfall :grinning_face: Alle glücklich.

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von waidler

    Wenn ich was finden will, find ich auch was. Dass man den Vertrag nicht gleich verlängern muss, da stimme ich dir zu. Aber bei erreichen der Saisonziele sollte man versuchen den Mann an den Verein zu binden. Für mich persönlich ein besseres Gesamtpacket als es ein Hans Meyer war.

    Hecking hat bereits einen Vertrag auf Lebenszeit (solange er die Klasse hält). Welche größere Wertschätzung könnte es geben?
    Ich lese hier etwas von 'an den Verein binden', oder sollte es besser heißen ketten? Wenn jemand von sich aus gehen will, kann man ihn nur schwer mit Verträgen aufhalten und die Leistung wird darunter leiden. Bei einzelnen Spielern mag dies noch zu bewerkstelligen sein, aber einen unmotivierten Trainer möchte ich persönlich nicht haben. Daher frage ich mich was dieses 'Binden' bringen soll.

    Bisher passt doch alles gut so wie es ist, warum dann etwas ändern?

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Hecking hat bereits einen Vertrag auf Lebenszeit (solange er die Klasse hält). Welche größere Wertschätzung könnte es geben?
    Ich lese hier etwas von 'an den Verein binden', oder sollte es besser heißen ketten? Wenn jemand von sich aus gehen will, kann man ihn nur schwer mit Verträgen aufhalten und die Leistung wird darunter leiden. Bei einzelnen Spielern mag dies noch zu bewerkstelligen sein, aber einen unmotivierten Trainer möchte ich persönlich nicht haben. Daher frage ich mich was dieses 'Binden' bringen soll.

    Bisher passt doch alles gut so wie es ist, warum dann etwas ändern?

    Irgendwann muss man den nächsten Schritt machen, die Devise kann nicht immer nur der Klassenerhalt sein.
    Welches Ziel setzt man ihm dann für nächstes Jahr? "Du musst 10. werden sonst verlängert sich der Vertrag nicht mehr!"
    Entweder ich vertraue ihm und nimm auch mal einen Rückschlag in Kauf oder ich lass es bleiben. Was uns dieses Spielchen, jedes Jahr einen neuen Trainer zu haben, gebracht hat muss man doch nicht noch erwähnen, oder? Es ist immer wieder das Selbe in dem Verein, hochgelobt und zum Teufel gejagt.....dazwischen sind meist nur ein paar Wochen. The same procedure as every jear Miss Sophie!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Irgendwann muss man den nächsten Schritt machen, die Devise kann nicht immer nur der Klassenerhalt sein.
    Welches Ziel setzt man ihm dann für nächstes Jahr? "Du musst 10. werden sonst verlängert sich der Vertrag nicht mehr!"
    Entweder ich vertraue ihm und nimm auch mal einen Rückschlag in Kauf oder ich lass es bleiben. Was uns dieses Spielchen, jedes Jahr einen neuen Trainer zu haben, gebracht hat muss man doch nicht noch erwähnen, oder? Es ist immer wieder das Selbe in dem Verein, hochgelobt und zum Teufel gejagt.....dazwischen sind meist nur ein paar Wochen. The same procedure as every jear Miss Sophie!


    Bitte net persönlich nehmen, aber so ein Gschmarri! Wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet, wäre es ein ähnlich großer Erfolg von Hecking wie der Pokalsieg unter Meyer, wenn er es schafft, den Club mindestens 5 Jahre in der 1. Liga zu halten! 5mal auf Platz 15 am 34. Spieltag und ich wäre mit Heckings Arbeit hochzufrieden. Als ob wir in den 90ern und 2007/08 nicht gesehen hätten, wohin es führt, wenn man zu schnell zu viel will. Finanziell kann dieser Verein langfristig nur in der 1. Liga bestehen, da uns mittlerweile die früheren Gönner abhandengekommen sind (Grundig, AEG, ARO, Reflecta, Tucher, etc.) und aktuelle Sponsoren von manchen am liebsten zum Teufel geschickt werden (Areva, Teambank). Sorry nochmal, aber bei manchen Beiträge hat man das Gefühl, der Schreiber beschäftigt isch erst seit Kurzem mit dem Ruhmreichen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Bitte net persönlich nehmen, aber so ein Gschmarri! Wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet, wäre es ein ähnlich großer Erfolg von Hecking wie der Pokalsieg unter Meyer, wenn er es schafft, den Club mindestens 5 Jahre in der 1. Liga zu halten! 5mal auf Platz 15 am 34. Spieltag und ich wäre mit Heckings Arbeit hochzufrieden. Als ob wir in den 90ern und 2007/08 nicht gesehen hätten, wohin es führt, wenn man zu schnell zu viel will. Finanziell kann dieser Verein langfristig nur in der 1. Liga bestehen, da uns mittlerweile die früheren Gönner abhandengekommen sind (Grundig, AEG, ARO, Reflecta, Tucher, etc.) und aktuelle Sponsoren von manchen am liebsten zum Teufel geschickt werden (Areva, Teambank). Sorry nochmal, aber bei manchen Beiträge hat man das Gefühl, der Schreiber beschäftigt isch erst seit Kurzem mit dem Ruhmreichen...

    Tja, bei anderen Schreibern wiederum hat man das Gefühl sie sollten lieber weiter in der Vergangenheit leben.
    5 mal Platz 15? Ich bin froh dass wir nun endlich einen Trainer zu haben scheinen, der sich damit eben nicht mehr zufrieden gibt. Weil man damit auf lange Sicht eben nicht rauskommt aus dem Fahrstuhl.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler