Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Noch etwas: Einen Trainer der junge Spieler fördert ( und nicht nur darüber redet ), habe ich mir schon lange beim Club gewünscht.....beim Club kann ml was richtig gutes entstehen...

    Ich gestehe, daß ich bei Hecking`s Verpflichtung skeptisch war, jedoch hat er mich eines Besseren belehrt......ich hoffe, wir halten an ihm fest, auch wenn der Wind mal heftig aus Nordwesten bläst.

    Das fand ich nie so das große Problem... Wolf, Meyer, Oenning haben auch mehr oder weniger auf junge Spieler gesetzt. Wolf war immerhin der Starthelfer für die Generation um Pinola, Wolf, Vittek, Kießling oder Saenko, Meyer hat dann diese Generation weiterentwickelt und versucht weitere Talente einzubinden und Oenning war sowieso ein großer Verfechter der Jugendkultur (Gündogan, Diekmeier, Nordtveit & Co). Ich denke das Bemühen junge Spieler zu integrieren war schon da, wir hatten ja auch meist einen der jüngeren Kader in der Bundesliga.

    Allerdings hatten wir die letzten Jahre einfach keinen guten Nachwuchs (geschweige denn Geld), daher mussten oft Wundertüten aus dem Aus- oder Inland aushelfen. Was das betrifft, hatte ein Meyer natürlich ein äußerst schlechtes Händchen (Belic, Jelic, Vidosic, Adler). Und als er dann plötzlich wieder sein Faible für die alten Knacker entdeckte (Koller, Blazek), machte er natürlich auch einen entscheidenden Fehler. Oenning hatte eigentlich einen guten Blick für Talente, aber er wusste einfach nicht wie er mit den Spielern umgehen soll. Diese Schwächen in der Talentsichtung (Meyer) und im Umgang mit ihnen (Oenning) hat Hecking bisher nicht gezeigt, und er zieht sein Linie konsequenter durch.

    Vielleicht stimme ich dir also doch zu, im Vergleich mit seinen Vorgängern ist die Jugendförderung unter Hecking natürlich die bisher erfolgreichste und effektivste... aber es ist nicht so, dass zuvor nichts da war. Die entscheidende Veränderung kam mE bereits durch den Abstieg in die 2. Liga. Damals waren wir quasi gezwungen auf junge Spieler zu setzen weil wir uns teure Spieler einfach nicht leisten konnten. Zusätzlich machten sich endlich die Investitionen ins Nachwuchsleistungszentrum bemerkbar, mE ein großer Verdienst von Bader auch wenn seine Kritiker das vielleicht nicht hören wollen. Hecking kann mE in viel größerem Maße von der guten Nachwuchsarbeit des Clubs profitieren als es seine Vorgänger taten. Das schmälert aber seine Verdienste nicht, im Gegenteil... es zeigt, dass er einfach äußerst fähig im Umgang mit den Ressourcen des Vereins ist. In der Liga gibt es nicht viele, die das so beherrschen wie er.

  • Oberon

    Eine der treffendsten Analysen die ich seit langem hier gelesen habe. Da kann ich nur zustimmen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Oberon

    Das fand ich nie so das große Problem... Wolf, Meyer, Oenning haben auch mehr oder weniger auf junge Spieler gesetzt. Wolf war immerhin der Starthelfer für die Generation um Pinola, Wolf, Vittek, Kießling oder Saenko, Meyer hat dann diese Generation weiterentwickelt und versucht weitere Talente einzubinden und Oenning war sowieso ein großer Verfechter der Jugendkultur (Gündogan, Diekmeier, Nordtveit & Co). Ich denke das Bemühen junge Spieler zu integrieren war schon da, wir hatten ja auch meist einen der jüngeren Kader in der Bundesliga.

    Allerdings hatten wir die letzten Jahre einfach keinen guten Nachwuchs (geschweige denn Geld), daher mussten oft Wundertüten aus dem Aus- oder Inland aushelfen. Was das betrifft, hatte ein Meyer natürlich ein äußerst schlechtes Händchen (Belic, Jelic, Vidosic, Adler). Und als er dann plötzlich wieder sein Faible für die alten Knacker entdeckte (Koller, Blazek), machte er natürlich auch einen entscheidenden Fehler. Oenning hatte eigentlich einen guten Blick für Talente, aber er wusste einfach nicht wie er mit den Spielern umgehen soll. Diese Schwächen in der Talentsichtung (Meyer) und im Umgang mit ihnen (Oenning) hat Hecking bisher nicht gezeigt, und er zieht sein Linie konsequenter durch.

    Auch ich stimme dir in vielen Teilen zu....gestatte trotzdem eine leichte Korrektur.

    Wolf holte massenhaft Spieler ( ich denke da gerade an diesen jungen Brasilianer, der nur einmal 20 Minuten ran durfte ) und viele von diesen Spielern ließ er links liegen....Saenko ( und Mnari ) spielten unter Wolf überhaupt keine Rolle, Vittek wurde immer schwächer und blühte erst unter Meyer wieder auf, ebenso Wolf....auch Kiessling bekam unter Meyer erst den richtigen drive.
    Meyer arbeitete mit dem vorhandenen Personal hervorragend, neigte später aber dazu, gern auch ältere Spieler ( Gresko, Koller, Galasek usw. ) zu verpflichten....die waren nun wirklich ( Gresko, Galasek ) nicht alle schlecht, jedoch gezielte Jugendförderung war nicht vorhanden ( einzig Pagenburg fällt mir ein...)
    In der Tat schaute Oenning mehr auf die Jugend, jedoch eher auf Spieler, die er selber mitbrachte, denn auf den eigenen Nachwuchs....aber vielleicht war der damals auch nicht wirklich vorhanden. Nur habe ich einige Sätze von U-23 Trainer Müller sowie den Nachwuchskoordinatoren in Erinnerung, daß sich Oenning kaum mit ihnen austauschte....

    Dies alles ist, wenn man den Zeitungen glauben darf, unter Hecking anders....., aber sicherlich hat er auch das Glück, daß sich zur Zeit so viele Talente anbieten. Nur sie trotzdem zu finden und zu fördern, macht auch nicht jeder Trainer. Viele arbeiten lieber mit gestandenen Spielern, weil dies leichter ist....verkünden aber trotzdem vollmundig, wen und wen sie mal `rausgebracht haben.

    Ich erlebe hier in Hamburg hautnah, wie in fast jedem dritten Satz, Oenning als großer Jugendförderer hervorgehoben wird und natürlich werden dann immer Diekmeyer und Gündogan genannt. Jedoch ist zum Beispiel ein Torum gegangen, weil er immer auf die van Niestelrooj`s setzte...

    Hecking macht da, in meinen Augen, bessere Arbeit.....nur kaum Einer nimmt das, im Vergleich zu Oenning, war.

    V

  • Zitat von weam

    Gute Analyse aber ein NLZ ist in der Bundesliga Pflicht.


    Pflicht ja, aber nimmt diese Pflicht auch wirklich jeder ernst?

    Unser NLZ wurde mit am besten bewertet von allen Bundesligisten, insofern glaube ich schon dass man sich hier mehr Mühe macht als andere Bundesligisten.
    Und bevor Bader kam, war der Nachwuchs in Nürnberg quasi nicht existent. Hier hat sich viel zum positiven hin entwickelt.

    Hamburger Clubfan ✞

    Na ja, Korrektur würde ich das nicht nennen, eher Ergänzung... schließlich bin ich da derselben Meinung :wink:

    Nur wenn ich jeden Punkt so ausführlich analysieren würde, käme am Ende ein ewig langer Beitrag raus. Das was du über Wolf & Meyer schreibst, ist natürlich völlig richtig. Beide hatten ihre Stärken und Schwächen in der Jugendarbeit. Die Schwächen haben sich bei beiden erst am Ende wirklich gezeigt. Wollen wir hoffen dass es bei Hecking nicht so sein wird, aber ehrlich gesagt sehe ich da auch überhaupt keinen Anlass dazu. Durch seinen Charakter hat er mE beste Voraussetzungen längere Zeit mit dem Club erfolgreich zu sein (aber Vorsicht, das Geschäft ist extrem schnelllebig...)

  • Zitat von lac

    Jetzt mal nicht gleich ins Hemd machen.Dass Nilsson ausfällt, war doch klar. Dafür hat man ja 4 IVs. Ob Mak und Chandler ausfallen ist doch noch gar nicht klar. Jetzt hat man die ganze Zeit davon geschwärmt, dass der Kader in der Breite Qualität besitzt. Dann dürfen wir auch keine Angst bekommen, wenn mal ein paar Spieler ausfallen. Das ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein.

  • Zitat von gipsy

    Jetzt mal nicht gleich ins Hemd machen.Dass Nilsson ausfällt, war doch klar. Dafür hat man ja 4 IVs. Ob Mak und Chandler ausfallen ist doch noch gar nicht klar. Jetzt hat man die ganze Zeit davon geschwärmt, dass der Kader in der Breite Qualität besitzt. Dann dürfen wir auch keine Angst bekommen, wenn mal ein paar Spieler ausfallen. Das ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein.

    Ja, aber das Wollscheid zusätzlich zu seinen Knieproblemen einen Grippalen Infekt hat, find ich schon sehr bedenklich.

    Wenns hart läuft, sieht unsere Abwehr gegen Berlin dann so aus:

    Judt --- Klose --- Maroh --- Pinola

    Haben halt so wahrscheinlich noch nie zusammengespielt.
    Mak kann man durch Eigler austauschen, und für den beginnt dann Esswein....

    Aber hoffen wir mal das Beste...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Ach, bla bla... Das übliche Tiefstapeln vor dem ersten Spiel um den gegner in die Irre zu führen :lol:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von GordonShumway

    Ach, bla bla... Das übliche Tiefstapeln vor dem ersten Spiel um den gegner in die Irre zu führen :lol:

    War auch mein erster Gedanke.. :hoch:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Also...Chandler`s zwickende Wade müsste man `rausmassieren können. Adduktoren bei Mak ? Kann schwerwiegender sein, kann aber bei leichten Adduktorenproblemen behoben werden ( typischer Fall von Überbelastung...) Grippaler Infekt bei Wollscheidt ? Keine Ahnung wie schwer....nur hilft uns ein grippegeschwächter Wollscheid mit Sicherheit nicht, dann lieber Maroh.

  • Passt jetzt hier nicht so ganz aber evtl. kann mir jemand helfen.
    Der Hecking hat immer so eine rote Club-Jacke an, die find ich total cool.
    Kann man die irgendwo kaufen? Finde im Fanshop das Teil nicht.

  • Zitat von homer219

    Passt jetzt hier nicht so ganz aber evtl. kann mir jemand helfen.
    Der Hecking hat immer so eine rote Club-Jacke an, die find ich total cool.
    Kann man die irgendwo kaufen? Finde im Fanshop das Teil nicht.

    Die Jacke war kürzlich noch im Online-Fanshop erhältlich. Warum sie mittlerweile wieder verschwunden ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Hecking nach dem Spiel im SKy-Interview auf die Frage, was noch zu verbessern wäre: "Ist mir scheißegal, wir haben die drei Punkte." (sinngemäß)

    Ich find ih großartig und hoffe, dass wir noch lange unsere Freude an ihm haben.

  • Zitat von Shakezpeare

    Hecking nach dem Spiel im SKy-Interview auf die Frage, was noch zu verbessern wäre: "Ist mir scheißegal, wir haben die drei Punkte." (sinngemäß)

    Ich find ih großartig und hoffe, dass wir noch lange unsere Freude an ihm haben.

    Ja die Aussage fand ich auch klasse! :hoch:

  • Zitat von Shakezpeare

    Hecking nach dem Spiel im SKy-Interview auf die Frage, was noch zu verbessern wäre: "Ist mir scheißegal, wir haben die drei Punkte." (sinngemäß)

    Ich find ih großartig und hoffe, dass wir noch lange unsere Freude an ihm haben.


    nunja die politisch korrektere Variante ist wohl diese:
    "Es war toll, wie die extrem junge Mannschaft hier vor 60.000 Zuschauern gespielt hat. Es war nicht einfach, der Platz war sehr rutschig. Wir haben die drei Punkte geholt und fertig."
    immernoch eine perfekte Zusammenfassung :wink:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Shakezpeare

    Hecking nach dem Spiel im SKy-Interview auf die Frage, was noch zu verbessern wäre: "Ist mir scheißegal, wir haben die drei Punkte." (sinngemäß)

    Ich find ih großartig und hoffe, dass wir noch lange unsere Freude an ihm haben.

    Iss mir nicht scheißegal. Die Offensive gilt es ganz klar zu verbessern! Dass wir die drei Punkte haben finde ich schön. Aber nach vorne muss in Zukunft auch was gehen. Das war heute (fast) gar nichts!

  • Zitat von Karbbfm

    Iss mir nicht scheißegal. Die Offensive gilt es ganz klar zu verbessern! Dass wir die drei Punkte haben finde ich schön. Aber nach vorne muss in Zukunft auch was gehen. Das war heute (fast) gar nichts!

    Er hat ja niocht gesagt, dass er das nicht erkannt hat und auch nichts dagegen tun will. Also mal schaun was gegen H96 geht.

  • bin zu frieden mit den tranier ich denke er hat alle fehler er kannt und weiß wo er ansetzen muß.

    weiter so Dieter

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Gewonnen. Gratuliere. Aber schön gespielt ? Nein!

    Die Spiele werden durch harte Arbeit gewonnen nicht durch genialen Fussball.

    Aber vielleicht ist dies für den Club die richtige Herangehensweise.