Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von olymp69

    der Grat zwischen Pessimismus und Paranoia ist ein Schmaler :unerd:


    Wer meine Beiträge hier liest, sollte wissen, daß ich alles, nur kein Pessimist bin. :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von moonlight

    dann also doch lieber paranoia? :shock:
    na denn :face_with_tongue:


    Das hab ich ja auch nicht abgestritten. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • So....heute gibt es von mir mal Kritik!

    Warum wurde Bunjaku in die Anfangsformation gestellt ? Er hatte genauso wenig Bindung zum Spiel, wie vorher bei den Einwechselungen !

    Warum durfte er über eine Stunde ´rumstolpern ? Er hätte schon zwingend zur Halbzeit ausgetauscht werden müssen !

    Ähnliches kann man auch von Cohen sagen, der weit von seiner Form des letzten Jahres entfernt ist ! Auch da erfolgte die Auswechselung zu spät !

    Generell macht mir die spielerische " Leistung " schon seit längerm Sorgen !

    Da wurden heute fast nur Leute aufgestellt, die den Ball mehr quälen als spielen ! ( Pinola, Cohen, Bunjaku & Co ! )

    Wir sind, weiß Gott, nicht mehr mit vielen spielerisch guten Leuten bestückt, warum lässt man die wenigen noch draussen ?

    Spielerisch heute ein ganz, ganz dürftiger Auftritt ! ( Auch schon in den ersten 20 Minuten....nur da machten wir aus unseren einzigen Chancen noch Tore ! )

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir sind, weiß Gott, nicht mehr mit vielen spielerisch guten Leuten bestückt, warum lässt man die wenigen noch draussen ?

    Letzte Woche standen die auf dem Feld, war auch net schöner anzusehen :winking_face:

    Ansonsten geb ich dir Recht, Bunni und Cohen hätte er spätestens direkt nach dem 2:3 auswechseln müssen - da war mmn spätestens klar das die nicht mehr ins Spiel finden werden

  • Vielleicht sollten wir mal über einen längeren Zeitraum mit dieser MF-Formation beginnen :

    DM: Feulner - Simons; davor Mak - Mendler - Esswein.-
    Frantz, Wießmeier und Eigler als Einwechselspieler....

    dieser Formation sollte man vielleicht mal mehrere Spieltage vertrauen ( auch wenn der Eine oder Andere mal ein schwächeres Spiel abliefert ! )

    Nur so kann sich Selbstvertrauen und Sicherheit entwickeln und vielleicht beheben wir damit auch unsere spielerische Armut !

    Bunjaku sollte wirklich länger in der II. Spielpraxis bekommen. Cohen ist z.Zt. auch nicht tragbar !

  • Stimmt, zur Zeit würfelt Hecking die Mannschaft nach jedem Spieltag durcheinander, besonders im offensiven Mittelfeld bzw. auf den Außenbahnen, wo sich nacheinander Esswein, Eigler, Mak, Wießmeier, Mendler, Hegeler und Bunjaku in der Startelf versuchen durften. 7 Spieler für zwei Positionen, das ist einfach zu viel. Natürlich liegt das auch daran, dass sich noch keiner dauerhaft angeboten hat, aber so langsam muss Hecking da mal eine Stammformation finden. Die Mannschaft wirkt nicht so eingespielt wie letzte Saison, das macht sich in einer spielerischen Armut bemerkbar. Mak ist definitiv ein kleiner Hoffnungsschimmer, allerdings hat diesen Hoffnungsschimmer das plötzlich einkehrende Chaos in der Defensive seit dem Gladbachspiel zunichte gemacht. Bisher war immer auf unsere Abwehr Verlass, aber dieses Bild wurde in den letzten zwei Spielen nachhaltig gestört.

    Die nächsten Spiele sind richtungsweisend - wenn wir den Negativtrend nicht stoppen, kann die Abstiegszone wieder bedrohlich nahe kommen. Leider sind die Abgänge doch etwas folgenschwerer als zunächst angenommen. Die Mannschaft hat aber durchaus Potenzial, und ich schätze wir werden die nötigen Punkte gegen den Abstieg schon noch holen. Ich denke von einer Grundsatzdiskussion um Hecking sind wir noch weit entfernt, auch wenn ihm in dieser Saison auch schon der ein oder andere Fehler unterlaufen ist und die spielerische Entwicklung etwas bedenklich ist.

  • Schönreden tun zum Glück andere:
    "Abe Minute 21 haben wir das Spiel 3:1 gewonnen (Thomas Tuchel).
    Ich bin echt froh, daß wir im Moment einen Trainer haben, der die Schwächen erkennt und auch daran arbeitet (Kopfballspiel Wollscheid/Klose, Torquote...).

  • Zitat von emilou

    Schönreden tun zum Glück andere:
    "Abe Minute 21 haben wir das Spiel 3:1 gewonnen (Thomas Tuchel).
    Ich bin echt froh, daß wir im Moment einen Trainer haben, der die Schwächen erkennt und auch daran arbeitet (Kopfballspiel Wollscheid/Klose, Torquote...).

    In der Tat, der Tuchel lässt jetzt wohl jeden Spieltag irgendeinen blöden Spruch los...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vielleicht sollten wir mal über einen längeren Zeitraum mit dieser MF-Formation beginnen :

    DM: Feulner - Simons; davor Mak - Mendler - Esswein.-
    Frantz, Wießmeier und Eigler als Einwechselspieler....

    dieser Formation sollte man vielleicht mal mehrere Spieltage vertrauen ( auch wenn der Eine oder Andere mal ein schwächeres Spiel abliefert ! )

    Nur so kann sich Selbstvertrauen und Sicherheit entwickeln und vielleicht beheben wir damit auch unsere spielerische Armut !

    Bunjaku sollte wirklich länger in der II. Spielpraxis bekommen. Cohen ist z.Zt. auch nicht tragbar !

    exakt meine Meinung, so würde ich auch spielen lassen :winking_face:

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von cinico

    In der Tat, der Tuchel lässt jetzt wohl jeden Spieltag irgendeinen blöden Spruch los...


    gönnen wir ihm den Sieg.

    immerhin kreativ ....

    Sepp Herberger Sprüche scheinen in Mainz veraltet zu sein.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von delin

    quatsch kreativ. 2004 beim 3-6 gegen bayern hat einer vom club danach gemeint: naja, die zweite halbzeit haben wir 3-1 gewonnen...


    Sammy Slovaks finest hour...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von delin

    quatsch kreativ. 2004 beim 3-6 gegen bayern hat einer vom club danach gemeint: naja, die zweite halbzeit haben wir 3-1 gewonnen...

    2005 war das. :wink:

  • Nach 8 Spieletagen und 11 Punkten liegen wir im Soll, mehr aber auch nicht. Eine Tendenz zum Weniger ist seit den Spiel gegen Bremen erkennbar, dagegen muß der Trainer und die Mannschaft jetzt massiv ankämpfen und eine Trendwende erzwingen. Wir haben gegen 4 Mannschaften aus dem aktuellen oberen Drittel einen Punkt zu Hause (Bremen) geholt, gegen Dortmund ganz ordentlich gestanden, waren gegen Hannover und Gladbach zu naiv, sprich chancenlos.

    Gegen Tabellennachbarn Köln und Hertha wurde voll gepunktet, weil wir engagiert aufgetreten sind; Mainz war cleverer und wesentlich spielstärker wie Augsburg. Mit fiel auf, wie die Spieler mit hängenden Köpfen nach der Halbzeitpause gegen Mainz auf den Platz geschlichen sind.

    Erst dachte ich unser sehr geschätzter Trainer hat die Truppe aber mal richtig zusammengestaucht, befürchte aber, daß sie in den letzten drei Spielen etwas an sich zweifeln. Sie sollten wissen, daß sie es nur als Mannschaft schaffen, wenn jeder für den Club alles gibt.

    Taktisch haben sich die Gegner auf uns eingestellt, Chandler wird seit Köln gedoppelt und halbwegs entschärft. Auch ich sehe unseren Hegeler kritisch, aber er ist anscheinend z.Z. der einzige, der sich für ein Anspiel im Mittelfeld anbietet und dann versucht, den Ball nach vorne zu spielen. Gegen Mainz hat diese Anspielstation im Mittelfeld völlig gefehlt, der Ball wurde nach vorne gedroschen oder zurück zum Torwart. Feulner und Mendler sind bemüht können es aber nur manchmal, Cohen gar nicht.

    Solange im Mittelfeld keiner nachdrängt, Didavi gesundet, Kamavuaka, Zeitz drei Schritte auf einmal machen, kein Glückskauf getätigt wird, muß auf die für mich einzig aussichtsreiche Taktik gesetzt werden:

    Hinten stabil, nach vorne schnell mit wenigen Pässen über Esswein, Mak in Mitte zu Pekhart. Dazu bei Ecken und Freistößen auf Wollscheid und Klose setzen. Notfalls die Abpraller versenken bzw. Elfmetertore.

    Klingt limitiert, aber war bisher halbwegs erfolgreich. Gegen 2/3 der Bundesliga sind wir auf Augenhöhe, die aber über 90 Minuten mit mann und Maus niedergerungen werden müssen.

    Ich war ernüchtert über die drei Tore von Mainz. Das 1. Tor darf so nicht fallen, wenn 5 Glubberer unmittelbar daneben stehen. Beim 2. Gegentreffer muß Stehpan zum 5-Meter Eck, weil kein Feldspieler hingeht und beim Dritten stehen wieder drei uninspiriert rum.

    Der Ausgleich fällt nur, weil wir es im Augenblick nur so können; schneller Paß von Wollscheid, schneller zielstrebiger Mak der sich durchsetzt und Pekhart richtig klasse in den Fünfer läuft. Jeder hat gesehen, daß zwei Mainzer vor ihm waren, aber trotzdem die Kiste macht.

    Vom Pekhart bin ich überzeugt, aber der verliert auch irgendwann die Lust, wenn er nicht mehr Flanken und Vorlagen bekommt.

    Die linke Seite über Pinola-Esswein etc. muß geändert werden, absolute Schwachstelle. Cohen und Feulner sind lediglich Zerstörer, die unser Spiel nach vorne nicht entwickeln können, Mendler hat gute Ansätze, der aber mit seinen 18 Jahren Unterstützung sucht und auch braucht. Frantz und Bunjaku, Eigler bleiben für mich Durchschnittsware, die sich bemühen, manchmal kämpfen, aber Ergänzungsspieler bleiben.

    Dem guten Dieter Hecking macht das sicherlich auch Kopfzerbrechen, er dachte mit Didavi hat er einen Kreativen, der wenigstens ein bißchen Spielkuktur in unser Mittelfeld einbringen kann. Im Moment haben wir keinen und ich sehe auch keinen; also bitte weiter hinten sicher und vorne mit dem lieben Gott oder Pekhart.

    Zumindest den Oktober müssen wir so überstehen, dann sind vielleicht einige Verletzte wieder eine Alternative bzw. geben der Mannschaft neue Inspiration. Uns muß klar sein, daß wir spätestens zu Rückrunde spielerisch und kämpferisch massiv nachlegen müssen um nicht in den Strudel des unteren Drittels hineingezogen zu werden.

    Jungs, rauft Euch wieder zusammen, denkt an Köln, sammelt ein Pünktchen nach dem anderen, auch wenn es dreckig aussieht. Wir stehen hinter Euch und Ihr seid ein geiler "Glubb" ! Ihr müßt nicht begeisternde Spiele liefern und mit Hurra gewinnen. Arbeitet wieder Fußball und versucht nicht spielerisch in der Bundesliga mitzuhalten. Wir sind der Club und werden noch einige Jahre ackern müssen um spielerisch konstant im Mittelfeld oder gar im oberen Drittel mithalten zu können !

  • @ Matthias77

    Sehr guter Beitrag ! Stimme weitesgehend zu. Nur dass Chandler gedoppelt wurde, konnte ich
    nicht unbedingt erkennen. Außerdem richtig sich dies im Allgemeinen immer nach dem taktischen Konzept. Solbakken lässt in Köäln z.B. generell nicht doppeln. Das nur am Rande.
    Frantz sehe ich schon als Hoffnungsträger. Wenn er wieder zu seiner alten Leistungslevel erreicht, ist er eine Waffe. Frantz in alter Form und Mak oder Esswein auf den Flügeln wäre eine super Flügelzange.

  • Vor allen Dingen ist er kein gelernter Linksaussen. Aber mittlerweile sollte doch jedem klar sein, das sobald ein Clubberer ein schlechtes Spiel abliefert, er hier im Forum erst mal unten durch ist. Zwar nicht von jedem User, aber es sind immer die selben die einfach draufhauen.

  • Also Bunjaku mit Eigler und Frantz als durchschnittlich zu bezeichnen im
    Sinne von Bundesligadurchschnitt finde ich okay.
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)