Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Der Trainermarkt gibt eh nicht viel her, bevor man unnötig Geld durch ne Trainerentlassung rauspulvert sollte man erst mal an Hecking festhalten (solange es Sinn macht, und das ist auch noch der Fall).

    Denn die Neururers, Rapolders und Toppmöllers die wie immer auf dem Markt sind brauchen wir nicht.

    Einen Trainer gibt es jedoch den ich im Fall der Fälle für eine riskante, aber äußerst interessante Lösung betrachten würde: Steffen Freund

    Ja, bevor ich zerrissen werde möchte ich mal erklären warum: In der U-16/17 hat er hervorragende Arbeit geleistet, sein Team hat modernen, attraktiven und erfolgreichen Fussball gespielt und er ist bis dato völlig unverbraucht. Ich traue ihm durchaus zu mit den Talenten gut umgehen zu können und der Mannschaft auch langfristig spielerische Impulse zu geben. Für ihn wäre es aber ein riesiger Schritt vom gemachten Nest des DFB's hin zu einem Abstiegskandidaten. Und für uns wäre das Risiko (keine Erfahrung) vermutlich zu groß. Sonst sehe ich nur noch Rangnick (sehr spekulativ, wer weiß ob er noch mal trainiert) und eventuell Schuster als potentielle Verstärkung.

    So weit meine Einschätzung zu einem möglichen Nachfolger. Ich will ihn aber weiß Gott nicht herbeireden. Hecking dürfte noch immer fest im Sattel sitzen. Aber jeder kennt das Geschäft, das auch vor einem ehemals vergötterten Hans Meyer nicht Halt gemacht hat. Aber statt einfach nur polemisch "raus" zu brüllen sollte man sich zumindest ein paar Gedanken machen welche Alternativen es gibt. Und die sind... überschaubar.

  • Wie wärs mit Oli Kahn,nee Quatsch.
    Dachte garnet das ich nach so einem Spiel wie heut nochmal lachen kann.
    Also,was ich da heute in Nürnberg wieder gesehen hab war erschreckend.Die Tendenz ist eindeutig nach unten und dafür ist auch Trainer zuständig.So leid es mir tut für Hecking,aber wolten wir nicht aus den nächsten beiden Spielen gegen Schalke und Kaiserslautern mindestens 3Pkt holen,dann muss man darüber nachdenken zu Handeln.
    Es geht hier um einen Verein und viel Geld,das steht über der Sympathie des Trainers.
    Es ist halt null Spielsystem zu erkennen.Auch ohne Verletzte,ständige Umstellungen.
    Dann hat er anscheinend welche die er lieber mag und manche eben nicht.
    Nehm da mal Mak,nach schlechter Leistung sofort wieder drausen(anscheinend kein Liebling),dafür können Hegler,Pinola und Co.weiterstolpern super.
    Man hat heute gesehen das mann sich auch garnicht auf die Erfahrenen verlassen kann.Deswegen durchziehen mit jungen wie Wiesmeier,Mak,viel.auch mal Zeitz probieren,sie würden bestimt mit ihrer Aufgabe wachsen aber was Hecking abzieht hat null System,leider.
    Ecken Flanken Freistösse Einwürfe,alles Katastrophe,sowas kann man und muss man im Training lernen.Das ist Sache des Trainers.
    Alles unter 18Punkte bis zur Winterpause,erfordert meines erachtens allerspätestens auf Trainerposition zu handeln.
    So leid es mir tut um Hecking.Steffen Freund würd ich auch super finden oder Büskens von Fürth!!

  • Hecking ist der beste Trainer für den Glubb, den es momentan gibt, er hat einiges aus unserer Jugendmannschaft rausgeholt, außerdem hatten wir sehr viel Pech mit Verletzungen und unglücklichen Spielverläufen bzw. Schirientscheidungen, dafür kann Hecking nix. Wir könnten auch viel weiter in der Tabelle oben stehen, was auf jeden Fall auch verdient wäre...also bitte lasst mal die Kirche im Dorf bzw. Hecking in Ruhe weiter arbeiten, der Erfolg wird sich auch wieder einstellen..

  • ma watt zur Jugend bei euch,
    seid froh, auch wenn noch einiges verkehrt läuft, datt Ihr Nachwuchs habt..

    beim S04 klappts einigermaßen damit,
    haben auch ein paar "Blindgänger" dabei,
    der Vorteil bei uns ist, datt wa einige ältere erfahrene Spieler haben,
    die se zu gut deutsch gesagt, am Händchen nehmen, und se mitausbilden..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Hecking soll und muss bleiben ! Punkt !

    Nochmal: Jetzt Panik und Hektik zu erzeugen, wäre, glaube ich, für uns tödlich.....

    Wie auch immer, der einzige Trainer, den ich mir beim Club vorstellen könnte, wäre Büskens !

    Er kennt durch die Nachbarschaft gut die Club-Interna`s. Er kann, nachgewiesener Maßen, gut mit jungen Spielern arbeiten und zieht Talente aus der zweiten Mannschaft hoch. ( Ähnlich wie Hecking ) und seine Mannschaft hat eine Spielkultur !

    Jedoch ist dies illusorisch und das ist auch gut so.....!

  • Zitat von Chancentod

    Ich finde, Hecking hat nach der Rettung 2010 und der großartigen Saison 2010/11 eine Chance verdient, einen Weg aus dieser Krise zu suchen. Ich glaube auch, dass er es schafft. Sollte sich in den kommenden Wochen aber nichts ändern, ist man schon wieder in der ekelhaften Situation, darüber nachzudenken, ob es jemanden gibt, der einen drohenden Abstieg besser verhindern kann als der (meiner Meinung nach sehr kompetente) Trainer Hecking.


    :hoch:

  • Zitat von Noxius

    :hoch:

    Seh ich ähnlich. Seht Euch Bremen an. Letzte Saison war einfach der Wurm drin, aber man wusste halt einfach, was man an Schaaf hat. Und das war gut so!

    Und genauso muss an DH festgehalten werden. Er hat diese Chance verdient!

    Upper Palatinate first.

  • Ich halte nichts vom Personenkult, aber eine Entlassung Heckings wäre dämlichste Entscheidung die man treffen kann. Das übertrifft noch die Entlassung Entenmanns nach dem Sieg gegen die Bayern.

    Jetzt heisst es Ruhe bewahren und die Mannschaft aufrichten! Die spielen den Scheiss nicht absichtlich.

  • Zitat von chesserio

    Wir haben doch zwei echte Perlen mit Wiessmeier und Mendler, und dann lässt man sie auf der Bank schmoren. HALLO?? Und der BVB lässt den 18-jährigen Leitner spielen?
    Wiessmeier/Mendler als Spielgestalte und dazu Cohen als Wadelbeisser. DAS ist das Mittelfeld wie ich mir das vorstelle.

    Ich mir auch, danke :hoch:

    Feulner geht gar nicht, sein letztes und einziges überzeugendes Spiel war in Bielefeld.Da Hegeler inzwischen auch jenseits von Gut und Böse ist, würde ich Kamavuaka/Didavi noch zusätzlich mit hineinnehmen.

    Schlimmer kanns nimmer werden.

  • Zitat von Laubi

    Seh ich ähnlich. Seht Euch Bremen an. Letzte Saison war einfach der Wurm drin, aber man wusste halt einfach, was man an Schaaf hat. Und das war gut so!

    Und genauso muss an DH festgehalten werden. Er hat diese Chance verdient!

    Die chance gibt ihn jeder nur ist die Frage wann man einen schlußstrich ziehen muß.Wenn wir in der Vorrunde keine 5-6 Pkt. mehr holen sondern evtl. nur noch 2
    dann muß man wohl handeln.Was mir Persönlich leid tun würde aber so ist nun mal das Geschäft.

  • Das ist nicht immer das Geschäft!
    Siehe Finke oder Schaaf - langfristig kann man auch denken und arbeiten lassen, auch wenn's mal daneben und abwärts geht.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Das ist nicht immer das Geschäft!
    Siehe Finke oder Schaaf - langfristig kann man auch denken und arbeiten lassen, auch wenn's mal daneben und abwärts geht.

    Aber es darf keinen Abstieg geben um das geht es!

  • also ich bin auch genervt ob des nicht wirklich guten spiels, aber was hier teilweise zu lesen ist, das ist schon abenteuerlich!!! vorallem geht das meiner meinung nach total in die falsche richtung und vielleicht sollte man sich mal ein wenig mehr gedanken machen statt einfach nur zu kritisieren.
    - ich sehe auch lieber mendler oder wiessmeier spielen, aber die jungs brauchen noch erfahrene leute neben sich, die sie anleiten, die ein spiel auch mal verzögern können und taktisch erfahren(er) sind. wenn wir nun ein mittelfeld aus esswein, mendler, wiessmeier, simmons und am besten noch mak aufstellen, dann gehen wir gnadenlos unter.
    - wie man die ganze zeit einen mak fordern kann, das ist mir unverständlich, weil dieser taktisch teilweise recht unclever spielt und zudem noch probleme hat einen ball zu behaupten bzw nicht zu verlieren. so war meiner meinung nach eigler heute die weit bessere alternative, der hat nämlich eigentlich ein gutes spiel gemacht. offensiv sicherlich nicht so stark wie esswein, aber sein spiel war erwachsener und taktisch cleverer.
    - pinola, seine leistung hat mir auch nicht gerade gefallen, aber die aufstellung macht schon sinn. ich denke mal hecking versucht einer verunsicherten abwehr durch einen erfahren, alten hasen ein wenig halt zu geben
    - ein spieler der im heckingschen system gar nicht kritisiert wird ist simmons. dem würde ich mal eine auszeit geben, denn dessen fehlpaßquote war unterirdisch und er verlangsamt teilweise auch extrem das spiel (wenn dies nicht nötig ist)

    winzie

  • Hecking hat der Mannschaft auf vorzügliche Art und Weise das Spiel gegen den Ball beigebracht.
    Das ist wahrscheinlich das Beste (Spiel gegen den Ball) was eine Club-Mannschaft die letzten mind. 15 Jahre gespielt hat.

    Unser Offensiv-Spiel ist und war aber unter Hecking noch nie wirklich gut.
    Letzte Saison ist dies den ein oder anderen egal gewesen, bzw. nicht sonderlich aufgefallen, da wir mit Ekici und Gündogan zwei für unsere Verhältnisse überragende Mittelfeldspieler hatten und vorne im Sturm mit Schieber einen unwahrscheinlichen Bulldozer, der zusätzlich auch noch spielerisch gewisse Fähigkeiten hatte.
    Ich habe mich aber auch schon letzte Saison über unser konzeptloses Spiel nach Vorne geärgert.

    Und das Feulner nicht der optimale Spieler hinter den Spitzen ist, war Fachleuten klar. Warum wir aber immer wieder solche Spieler verpflichten ist auch klar, denn unser Sportökonom M. Bader hat ja in Sachen Fußballsachverstand nicht sonderlich viel "beizutragen", wenngleich natürlich die jeweiligen Trainer die meisten Wünsche äußern.....

    Pekhart ist sicherlich manchmal das ärmste Schwein vorne, aber als Manager (Bader) und vor allem als Trainer sollte ich schon das Ganze erkennen können und was man da mit einem Pekhart will entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wir haben diese Saison keinen Ekici und keinen Gündogan mehr, d.h. wir können im Mittelfeld keine spielerische und/oder kreative Elemente mehr an den Tag legen und dann sieht ein "Brechertyp" egal wie er auch heißt meistens immer schlecht aus, auch wenn er was kann (Pekhart). Dann kann ich meiner Meinung nach nicht so behäbig und langsam nach vorne spielen oder versuchen mit lauter Flanken und Spiel über die aufrückenden Verteidiger...........

    Ich war und bin schon mein ganzes Leben lang noch nie ein Freund von sog. Brechern im Sturm gewesen.
    Jan Koller hat mich schon zu seiner Zeit in Dortmund mehr als gelangweilt und einen Charisteas hätte ich nicht einmal Ablösefrei und ohne Gehalt sprich für Umsonst im Kader haben wollen..........
    Wenn man sieht welchen Antritt Pekhart hat (Ackergaul läßt grüßen), dann lange ich mir regelmäßig an den Kopf.

    So gut wir gegen den Ball unter Hecking arbeiten (die letzten Spiele zwar nicht, aber vorher durchaus klasse) so grausam sind wir nach vorne.
    Es ist doch immer wieder das Gleiche, entweder tanken sich Chandler oder Pinola am Flügel durch und flanken dann in die Mitte und suchen Pekhart oder es werden die Bälle in bester kick and rush (wie in England vor 20 Jahren) Manier nach vorne auf unseren Brecher geschlagen.
    Das hat mittlerweile sogar die dümmste und schlechteste Mannschaft durchschaut und wir spielen nach vorne so berechenbar das hier sich hier einfach kein Erfolg nachhaltig einstellen kann.
    Unser offensives Spiel ist so leicht durchschaubar, dass sogar eine Mannschaft wie Freiburg keine größeren Probleme hat uns in Schach zu halten.

    Wir haben mit Esswein und Mak für unsere Verhältnisse keine schlechten und vor allem pfeilschnelle Stürmer, wenn sie aber wie in der Vergangenheit im 4-2-3-1 System stur auf ihren Seiten "kleben" müssen, dann werden sie ihrer Stärken beraubt......

    Ich würde (und zwar schon lange) mit einem 4-4-2 System spielen lassen aufgrund unseres Spielermaterials und z.B. Esswein und Mak vorne gemeinsam spielen lassen.
    Das werden viele jetzt zwar niemals verstehen, denn keiner ist doch kopfballstark etc. etc., die üblichen "verdächtigen" Argumente, aber ich habe gute Grunde dafür.
    Die beiden müssten rochieren was das Zeug hält und es müssen die Bälle blitzschnell beginnend von der Abwehr aus nach vorne gespielt werden. Schnelles Diagonales Konterspiel und zur Abwechslung(nicht wie jetzt "gefühlt" einzig und allein, da vom Mittelfeld nix kommt) schalten sich Chandler und Pinola ein und in die Lücken dahinter stoßen die Mittelfeldspieler...........

    So ein Spielsystem kannst du nur schwer ausrechen, klar, wenn sich eine Mannschaft hinter mit Mann und Maus reinstellt, dann wird es schwierig, aber das wird es im hier und heute mit unserem System auch, wenn die Bälle einfach nur nach vorne geschlagen werden. Die Aussage Pekhart bekommt keine Bälle ist zwar richtig aber der Fußball funktioniert halt nicht wie auf der Playstation, d.h. so einfach ist es nicht, ich flanke viel und oft nach vorne und dann hält der Brecher den Kopf hin und schon fällt ein Tor.........
    Das durchschaut doch der dümmste Verteidiger.

    Im Mittelfeld würde ich mir auch Wießmeier wünschen durchaus auch mal gemeinsam mit Melder (ist jetzt eh schon egal, denn wenn wir so weiterspielen wie jetzt, dann steigen wir ab und zwar ohne Relegation).
    Maik Frantz hat mir heute sehr gut gefallen, er könnte z.B. auch gemeinsam mit Simons die "Doppelsechs" spielen oder eben neben Wießmeier den offensiven Part einnehmen.

    Wenn Bunjaku wieder fit ist und in guter Verfassung dann sehe ich in einzig und alleine als Mittelstürmer, auf dem Flügel ist er nix. Als Mittelstürmer gemeinsam mit Esswein oder Mak kann ich in mir aber ganz gut vorstellen, vorausgesetzt natürlich er hat seine alte Form einigermaßen wieder.

    Ich hoffe sehr, dass Hecking jetzt endlich erkannt hat, dass er mit dieser Art und Weise wie er offensiv einfallslos spielen lässt, nicht großartig weiterkommen wird. Sicherlich kann man damit Spiele gewinnen und Pekhart wird auch immer mal wieder ein Tor machen, er hatte auch heute wieder die Chance dazu, aber ich persönlich kann mit solch einem Spielsystem halt nicht besonders viel anfangen. Jeder hat da aber natürlich seine eigenen Vorstellungen.
    Ich hab allerdings keine große Hoffnung, denn er war auch schon in Hannover in Sachen Offensivspiel beratungsresistent und Pekhart hat auch für unsere Verhältnisse ordentlich Geld gekostet und wird deshalb vermutlich weiter munter und fröhlich vorne den Brecher geben dürfen............

    Wie gesagt, Hecking hat dieser Mannschaft einige wirklich geniale Eigenschaften eingetrichtert aber in letzter Zeit hat er mich mit einigen Äußerungen doch ziemlich verärgert.
    In München eine Hosenscheißer-Aufstellung die jeder Beschreibung spottet und dann anschließend das Ganze als Ausbildungsveranstaltung bzw. Azubi-Tag abzustempeln, das hat schon eine gewisse Qualität.
    Heute sagte er in der Pressekonferenz, dass aufgrund der Behandlung von Pekhart die Zuordnung nicht mehr gestimmt hat, beim Treffer zum 1 zu 1 der Freiburger. Ist im Kern natürlich nicht ganz falsch die Aussage, aber im Grunde genommen doch mehr als lächerlich. Das erinnerte mich doch schon sehr an den Grimmepreisträger und Dummschwätzer M. Oenning.
    Momentan leben wir offensiv fast ausschließlich von hervorragenden Einzelaktionen z.B. von Esswein, aber auf Dauer wird das den Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bringen.

    Ich hoffe sehr, dass Hecking die Mannschaft wieder zurück in die Spur bringt, aber ich denke, dass wird nur mit einigen Umstellungen in Sachen Mittelfeld/Angriff und vor allem System gelingen.

  • Zitat von Black Scorpion

    Hecking hat der Mannschaft auf vorzügliche Art und Weise das Spiel gegen den Ball beigebracht.
    Das ist wahrscheinlich das Beste (Spiel gegen den Ball) was eine Club-Mannschaft die letzten mind. 15 Jahre gespielt hat.

    Wo bitte arbeiten wir in den letzten Wochen gut gegen den Ball? In den ersten Spielen diese Saison geb ich dir Recht, aber zuletzt war das mit das schlimmste in der Bundesliga.