Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von hattrick

    Wo bitte arbeiten wir in den letzten Wochen gut gegen den Ball? In den ersten Spielen diese Saison geb ich dir Recht, aber zuletzt war das mit das schlimmste in der Bundesliga.

    Naja er hats ihnen zumindest beigebracht - dass sies zuletzt wieder komplett verlernt haben muss ja net unbedingt seine Schuld sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Marius

    Naja er hats ihnen zumindest beigebracht - dass sies zuletzt wieder komplett verlernt haben muss ja net unbedingt seine Schuld sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also der Mannschaft beigebracht hat er es, am Rest ist er dann wieder Schuldlos? Sorry, der Trainer gehört genauso dazu, wie die einzelnen Spieler. Nur ist es eben leichter während der Saison den Trainer auszutauschen, is eben leider so (und daran sollte man sich wohl auch langsam gewöhnt haben :wink: ). Sein Sturkopf nervt auch langsam. Immer wieder Feulner, immer wieder Hegeler. Standards, trainiert er so etwas überhaupt? Aber das wird dann wohl beim Geheimtraininer gemacht (gibt's den Schmarrn eigentlich noch?).

    Hätte man heute gewonnen, zuhause gegen Lautern würde es ja ganz gut ausschaun. Aber nein, wir bauen mit unserem Anti-Fußball den Tabellenletzten auf. Kann man nur Glückwunsch sagen.

    Zuletzt wurde immer wieder gesagt, uns fehlen die Verletzten erfahrenen. Die waren heute gegen den TABELLENLETZTEN wieder dabei und wir verkacken es trotzdem. So langsam werden Hecking wohl die Argumente ausgehn.

    War September und Oktober Beruflich am Bodensee tätig und mein Mitbewohner kam Ironischerweise aus Hannover und natürlich 96 Fan. Kurz gesagt, er meinte, das ganze kommt ihm irgendwie bekannt vor aus Heckings Zeit bei Hannover. Am Anfang ganz gut, nur irgendwann fehlt der Fußball komplett.... Zufall? Schicksal?

  • @ hattrick

    Ich glaube ich musste es nicht ausdrücklich erwähnen bzw. besonders hervorheben, dass wir seit geraumer Zeit auch nicht mehr gut gegen den Ball spielen, deshalb auch meine Aussage, er hat es der Mannschaft beigebracht.
    Die Betonung lag auf beigebracht.
    Damit meinte ich natürlich vor allem letzte Saison und mit Abstrichen auch noch Anfang dieser Saison.
    Das wir seit einigen Spielen, der Höhepunkt war das Spiel in München auch grottenschlecht und lustlos gegen den Ball und Gegenspieler arbeiten bedurfte von meiner Seite aus keiner besonderen Erwähnung mehr, denn das hat jeder mitbekommen und du hast es uns ja jetzt noch einmal deutlich mitgeteilt :wink:

  • Ja DH hat der Mannschaft einiges beigebracht....
    ... das hat er auch einige Zeit lang bei Aachen und Hannover geschafft...
    ...aber die Konzeptionslosigkeit im Offensivspiel hat ihn meist auch eingeholt, zumindest in Hannover war s so.

    Wenn man ihn öffentlich in Frage stellt - so wie in Hannover - wird s so gut wie unmöglich, dass er wieder in die Spur kommt.
    Also was muss getan werden ? Die eine Option heisst: ihn arbeiten lassen und nicht an den Pranger stellen; die Wahrscheinlichkeit dass er das Ruder rumreissen kann liegt m.E. allerdings nur dann über 50 Prozent, wenn in der Winterpause ein klarer zehner verpflichtet werden kann. Das Risiko, dass das mit dem zehner nicht funktioniert, möchte ich aber nicht tragen müssen. Ohne neuen zehner ist s m.E. aber russisches Roulette. Wenn man kein Geld für neue Spieler ausgeben will oder kann, sollte man DH wenigstens gleich auswechseln... oder gleich mal anfangen für die zweite Liga zu planen.

    Wofür Nürnberg und speziell der sportlich ahnungslose Bader berüchtigt ist: am Trainer zu lange festzuhalten, bis der Abstieg auf jeden Fall nicht mehr vermeidbar ist - ideales Beispiel für so eine Vorgehensweise waren die letzten Wochen von Augenthaler (auch wenn das nicht MB Ding war) oder auch die Vorgehensweisen bei der Entlassung von Meier bzw. das Festhalten an von Heesen.

    Insofern: Es ist schade, aber ich glaube, dass wir die Endphase von DH beim Club sehen. In der Winterpause muss gehandelt werden, wenn wir nicht mehr als 15 Punkte haben. Das wäre meine Leitmaxime für einen Trainerwechsel.

    Und was machen wir wenn wir 16, 17 Punkte bis zur Winterpause noch glücklich zusammenstolpern ? Davor hab ich am meisten Angst. Denn der gute MB wird dann genauso herumposaunen wie bei den dringend notwendigen Verstärkungen im Offensivbereich: ist doch alles in Butter, kein Handlungsbedarf.

  • Zitat von hattrick

    Am Anfang ganz gut, nur irgendwann fehlt der Fußball komplett.... Zufall? Schicksal?

    Der fehlt doch schon seit langer Zeit. Nur letzte Saison war es halt wurscht, weil die Mannschaft taktisch sehr diszipliniert und mit höchster Einsatzfreude und Laufbereitschaft gespielt hat. Ok, durch den Weggang von Günni und Ekici ist es noch frappierender geworden, aber wirklicher Zauberfußball war eigentlich nie das Ding von Dieter Hecking. Hoffe, der bekommt die Mannschaft schnell wieder in die Spur, denn was in den letzten Wochen abging, war echt übel. Da werden vor den Spielen große Töne gespuckt (damit meine ich jetzt nicht speziell Dieter Hecking, sondern Spieler und sportliche Leitung ganz allgemein) und nach den Spielen kommen dann immer so Sätze wie "uns hat zuletzt etwas der Biss gefehlt, aber das wird jetzt besser". Wir haben hier eine Mannschaft, die viele individuelle Fehler macht und auch immer wieder mal Spiele "abschenkt"; das ist das Holz aus dem Abstiegskandidaten geschnitzt sind! Natürlich ist es bis zu einem Abstieg noch ein weiter Weg und es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen, aber einige Dinge müssen sich einfah grundlegend ändern. Herr Hecking, bitte drehen Sie an den richtigen Schrauben!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich hatte letzte Woche geschrieben, daß das Freiburg-Spiel die Richtung weisen wird ! Leider zeigt es jetzt in die Falsche !

    Schlimmer eigentlich ist, daß das spielerische Niveau von Woche zu Woche schwächer wird und wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch kurzfristig keine Besserung !

    Wir müssen uns also, bei all dieser spielerischen Dürftigkeit, kämpferisch und mit viel Einsatz in die Winterpause retten. In der Hoffnung zumindest auf dem 15. Tabellenplatz zu überwintern !

    Sollte dies nicht gelingen und zusätzlich auch noch das Pokalsspiel gegen Fürth verloren werden, bekommt die Geschichte eine Eigendynamik, die nichts mehr ausschliesst.....dann brennt in Nürnberg der Baum und mit Sicherheit wird dann vieles infrage gestellt !
    Mit Sicherheit auch der Trainer !

    Ich wünsche mir das alles natürlich nicht, jedoch auszuschliessen ist dieses Szenario, bei unserer momentanen Talfahrt, nicht !

  • Vorbild: Werder Bremen.

    :arrow:Ruhe bewahren und nicht durchdrehen.
    :arrow: Trainer nicht zur Dispositon stellen.

    Auch nicht durch solch fabulöse Beiträge wie deinen, Hamburger - natürlich geb ich dir in gewisser Hinsicht recht, nur: was bringts, den (bewiesenermaßen absolut zu uns passenden) Trainer zu wechseln? :arrow: NIX.

    Hecking wird den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Wenn man ihn lässt.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml

    Vorbild: Werder Bremen.

    :arrow:Ruhe bewahren und nicht durchdrehen.
    :arrow: Trainer nicht zur Dispositon stellen.

    Auch nicht durch solch fabulöse Beiträge wie deinen, Hamburger - natürlich geb ich dir in gewisser Hinsicht recht, nur: was bringts, den (bewiesenermaßen absolut zu uns passenden) Trainer zu wechseln? :arrow: NIX.

    Hecking wird den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Wenn man ihn lässt.

    Ich habe mit keinem Satz geschrieben, daß ich eine Hecking-Entlassung befürworte ! Auch nicht in meinen vorherigen posts...

    Nur - hälst du das Szenario, welches ich beschrieb, für wirklich so abwegig ?

    Abstiegsplatz zum Ende der Hinrunde und ein Pokalausscheiden gegen Fürth ( und gegen die können wir wirklich in unserer jetzigen Verfassung verlieren ! ) und in Nürnberg brennt wirklich der Baum schon vor Weihnachten ! Wetten.....?

    Ich teile ja deine Einschätzung, daß man Ruhe bewahren sollte und auch nach einer evtl. Fürth-Niederlage nicht in Panik geraten darf .

    Nur - wirklich daran glauben tue ich nicht, dazu ist das Club-Umfeld viel zu unruhig !

    Die vielen, vielen Abstiege haben die Fan-Gemeinde und das Umfeld bei möglicher Abstiegsgefahr unglaublich sensibilisiert !

    Dann, ich wiederhole mich, ist alles möglich !

    Und, mit Verlaub Aerml, ansprechen darf man dieses Thema wohl doch, oder etwas nicht ?

  • Im Vorbericht zum Bayernspiel hat Hecking noch davon geschwafelt, wie gut wir in Standards sind und dass er sich dadurch Chancen ausrechnet. Wenn ich mir unsere Ecken und Freistöße gestern noch mal vor Augen führe, muss ich an seiner Einschätzung zweifeln.

  • Zitat von hattrick

    Im Vorbericht zum Bayernspiel hat Hecking noch davon geschwafelt, wie gut wir in Standards sind und dass er sich dadurch Chancen ausrechnet. Wenn ich mir unsere Ecken und Freistöße gestern noch mal vor Augen führe, muss ich an seiner Einschätzung zweifeln.

    Von 13 Saisontoren haben wir 5 nach Standards gemacht (wenn ich richtig gezählt habe) - 2 waren allerdings Elfmeter :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rein vom Papier sind wir also tatsachlich relativ gefährlich bei Standards..da sieht man mal wie Statistiken täuschen

    Wenn ich mir diese 13(!!!) Gruselecken gegen Bremen ins Gedächtnis rufe - das dann IRGENDWANN mal eine so reingesegelt kommt, das Wollscheid tatsächlich einköpfen kann, sieht bei solchen Werten mehr nach Zufall als nach wirklicher Klasse aus..

  • Lieber Hamburger, ich schätze deine Posts sehr.
    Und natürlich darf jede(r) seine Meinung kund tun.
    Nur denk ich halt, irgendwelche (wenn auch realistische) Szenarien negativer Art zu schildern, bringt uns keinen Deut weiter, ganz einfach.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Die Nerven liegen blank!

    Ich habe eigentlich offensiv ein gutes Spiel gesehen.
    Die Strategie heisst: geb dem Esswein den Ball und schau zu was er draus macht.

    Eigentlich wie letzte Saison, da hiess es, gib dem Ekici den Ball und schau zu was er draus macht.
    (vielleicht sollte man vor diesem Hintergrund auch Esswein die Standards schießen lassen ?)

    In der Abwehr stimmts derzeit nicht, und im Tor!

    Es sollte (hätte schon längst sollen) ein Torwart verpflichtet werden.
    Und die Abwehr muss wieder zu der Stabilität am Beginn der Saison zurückfinden.
    Das zweite ist Aufgabe des Trainers, und das glaub ich dass Hecking hinbekommen kann.
    Das erste ist eine Einsichtssache bei Hecking UND Bader und da bin ich ein bischen skeptisch.

  • Zitat von Marius

    Von 13 Saisontoren haben wir 5 nach Standards gemacht (wenn ich richtig gezählt habe) - 2 waren allerdings Elfmeter :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rein vom Papier sind wir also tatsachlich relativ gefährlich bei Standards..da sieht man mal wie Statistiken täuschen

    Wenn ich mir diese 13(!!!) Gruselecken gegen Bremen ins Gedächtnis rufe - das dann IRGENDWANN mal eine so reingesegelt kommt, das Wollscheid tatsächlich einköpfen kann, sieht bei solchen Werten mehr nach Zufall als nach wirklicher Klasse aus..

    Die Elfer würde ich da mal rausnehmen. Bleiben 13 Tore, 3 Standards. Und die sagst es, gegen bremen gefühlte 100 Ecken und 1 Tor. Die Ausbeute sieht miserabel aus.

  • Gestern wäre es in meinen Augen eher kontraproduktiv gewesen mit zwei Stürmern zu spielen. Wir hatten auch mit Gleichstand im Mittelfeld heftige Probleme das Spiel zu bestimmen und mit einem Mann weniger wäre das noch schwieriger geworden. Es ist einfach falsch zu behaupten, dass man mit nur einem Stürmer auf dem Platz Angsthasen-Fußball spielen muss. Welche der eruopäischen Top-Mannschaften spielt denn noch mit zwei Stürmern? Manchester United - aber Rooney lässt sich so weit in das Mittelfeld fallen, dass man praktisch schon wieder von einem System mit einem Stürmer sprechen muss. Spielt Barcelona Angsthasen-Fußball, oder Real Madrid? Nein! Formationen sind neutral, die Ausführung ist entscheidend. Ein 4-2-3-1 bietet wunderbare Möglichkeiten in der Offensive und ist an Durchschlagskraft kaum zu überbieten.

    Das 4-2-3-1 steht und fällt mit der Qualität im zentralen (offensiven und defensiven) Mittelfeld: Laufen dort Spieler herum, die mit denen durch ihre Position vorgebenen Aufgaben überfordert sind, wird es problematisch. Und so ist es bei uns: Simons bietet sich nicht an, Feulner läuft völlig falsch, Cohen ist im Spielaufbau kaum zu gebrauchen, Hegeler im Moment scheinbar mental etwas langsam. Und schon hat man ein Problem. Ich würde Wießmeier gerne längere Zeit in der offensiven Zentrale sehen, da er Laufwege und Bewegungen zeigt, die ich von keinem anderen Spieler in unserem Kader kenne. Die Lösung mit Frantz war nicht schlecht, aber das ist nicht seine Position.

    Gegen Schalke, wo man das Spiel sowieso nicht bestimmen muss, könnte man dann tatsächlich überlegen mit zwei Stürmern vor zwei Viererketten zu spielen. Verteidigen kann man mit diesem System sehr gut und für Konterspiel sind zwei Stürmer nie verkehrt. In den Bereichen Ballbesitz und Spielkontrolle werden wir uns aber schwer tun (brauchen wir aber auch nicht unbedingt, also zumindest nicht gegen einen Gegner wie Schalke). Diese Probleme hätten wir aufgrund der angesprochenen Umstände aber wohl auch in einem 4-2-3-1.

    Das wichtigste ist, dass wir unabhängig vom System so etwas wie ein Offensivkonzept entwickeln. Wo Kreativität fehlt müssen eben einstudierte Angriffe her. Und da ist Hecking gefordert, denn das, was ich bis jetzt zu Gesicht gesehen bekommen habe, ist U N E R T R Ä G L I C H! Letzte Saison hatten wir Glück, dass Ekici und Schieber diese Schwächen kaschieren konnte, aber diese beiden sind nun mal nicht mehr da und deswegen müssen andere Wege gefunden werden!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos


    Das wichtigste ist, dass wir unabhängig vom System so etwas wie ein Offensivkonzept entwickeln. Wo Kreativität fehlt müssen eben einstudierte Angriffe her. Und da ist Hecking gefordert, denn das, was ich bis jetzt zu Gesicht gesehen bekommen habe, ist U N E R T R Ä G L I C H! Letzte Saison hatten wir Glück, dass Ekici und Schieber diese Schwächen kaschieren konnte, aber diese beiden sind nun mal nicht mehr da und deswegen müssen andere Wege gefunden werden!

    Ein Weg heisst Esswein. Ein anderer Standards. Eine spielstarke Mannschaft hat es unter Hecking noch nie gegeben, egal wo und wie lange er dort war. Vielleicht hieße ein weiterer Weg Wiesmeier. Feulner ist auf alle Fälle bisher sowohl was Standards betrifft als auch was kreativität betrifft unter dem geforderten geblieben.

  • Ich habe noch Hoffnung auf Didavi dass er die Lücke im Mittelfeld schließen könnte. Aber unabhängig davon ist die Mannschaft verdammt Konterfussball zu spielen. Wir haben keine so schlechte Abwehr und auch gute Konterspieler, das Mittelfeld is defensiv auch nicht schlecht bloß offensiv katastrophal. Deswegen kann man dem Hecking schon ankreiden, dass er auf die falsche Taktik gesetzt hat. So holen wir sicherlich mehr Punkte als jetzt.

  • @ chaos

    Wenn man mit 4-2-3-1 spielt hat das doch nix mit Angsthasenfußball zu tun.
    Die Dortmunder haben letzte Saison mit diesem System den schönsten Fußball gespielt, den eine Mannschaft die letzten was weiß ich 20 Jahre in der Bundesliga ................
    Und in einem 4-4-2 System stehen doch die 2 Stürmer nicht vorne rum und man hat im Mittelfeld permanent Unterzahl. Die Übergange sind heutzutage im modernen Fußball sowieso fließend und auch die Stürmer arbeiten mit nach hinten, dass wissen wir alle.

    Ich teile ja deine Einschätzungen in vielen Dingen und ich sehe es auch, dass bei uns die Spieler in diesem 4-2-3-1 System momentan völlig von der Rolle sind und wir einfach viel zu statisch spielen.

    Letzte Saison hatten wir Gündogan, Ekici und Schieber, da konnten man durchaus in solch einem System wie du es schon richtig sagst, eine gewisse Balldominanz und spielerische Überlegenheit auch was das Kurzpassspiel anbetrifft an den Tag legen.

    Ich kann aber nicht wie Barcelona oder Real Madrid ein System spielen wollen und darauf wollte ich hinaus (solltest du mich mit deinem Beitrag ansprechen wollen) wenn ich nicht die passenden Leute dazu habe.
    Ich meine, dass ein Feulner hinter den Spitzen nicht ein Feuerwerk in Sachen Balldominanz und Kreativität entfacht, war eigentlich vor der Saison bekannt
    Mit Esswein und Mak auf den Flügeln würde auch ein 4-2-3-1 System wunderbar funktionieren, da bin ich voll dabei, aber du brauchst einfach im offensiven Mittelfeld dann einen überragenden Gestalter der das Spiel an sich reißt und die Power vorgibt.
    Wießmeier könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass er in solch einem System hier gut spielen kann, d.h. ich bin prinzipiell nicht gegen unser derzeitiges System, aber wenn man merkt, dass es mit diesem Spielermaterial nicht funktioniert, warum auch immer, dann muss man etwas ändern.

    Die Bayern haben unterm Tulpengeneral starr an einem System festgehalten, dass nach über einem Jahr jeder Gegner durchschaut hat. Ribery musste auf seiner Seite bleiben und vieles mehr und was hat Heynckes jetzt gemacht. Alles ist in Bewegung, Ribery ist mal links am Flügel, dann wieder rechts, der Gegner kommt durcheinander und sie spielen einen unglaublich tollen Fußball.

    Wir haben aber natürlich nicht die Spieler wie Bayern, aber ich will damit sagen, dass ich schon überlegen muss, ob ein System mit dem derzeitig vorhanden Spielermaterial noch zielführend ist. Und um genau das ging es mir !!!

    Deshalb war mein Vorschlag jetzt vielleicht ein 4-4-2 System zu spielen, damit mehr Bewegung, mehr rochieren der Stürmer und vieles mehr stattfindet, weil unser 08-15 Offensiv-Spiel doch jeder Gegner durchschaut hat.

    Ansonsten stimme ich dir zu, dass wir jetzt auch dringend unser Offensivspiel variantenreicher gestalten müssen, sonst wird es ungemütlich.
    Und wenn ich z.B. mit 2 schnellen Stürmer spiele, die natürlich auch mit nach hinten arbeiten und dahinter Wießmeier und vielleicht auch Mendler, die dazu incl. Stürmer viel rochieren, dann will ich mal sehen, ob das nicht für Verwirrung sorgt im gegnerischen Strafraum.
    Mit dem rechnet momentan keiner, alle kennen unsere andere Spielweise und wenn es nicht läuft, dann müssen meiner Meinung nach halt Veränderungen her.
    Auf das wollte ich hinaus, denn es nützt mir nix, wenn ich sagen kann, ich hab doch ein System wie Barcelona etc. gespielt und ich finde mich dann in Liga 2 wieder !

  • Es tut mir leid, aber für mich ist Dieter Hecking nicht mehr unumstritten. Ich versuche das mal zu begründen:

    Die Ursachen für die spielerische Misere sind vielfältig. Die augenfälligste ist meiner Meinung nach die, das wir für das Vakuum im Mittelfeld schlichtweg keinen Spieler haben. Didavi war verletzt, Feulner kommt nicht in de Rythmus und war nie und wird nie ein Spielmacher werden. Hegeler steht mehr im Weg herum als der Mannschaft zu helfen. Hier liegt zumindest im Fall Feulner und Hegeler eine klare Fehleinschätzung bezüglich der Leistungsfähigkeit einzelner Spieler vor. Dazu kommt, das nach meiner Meinung Dieter Hecking noch keine Mischung gefunden hat. Das belegen auch die ständigen Wechsel in der Mannschaft. Witzigerweise waren die spielerisch ansprechensten die, in denen Wiessmeier und Mendler gespielt habe. Wo sind die beiden jetzt?? Was ich folglich am allerwenigsten verstehe sind die großen Sprünge einzelner Spieler. Heute Stammelf, morgen Tribüne, übermorgen U23 oder 18-er Kader. WENN ich junge Spieler einsetze muss ich ihnen auch zugestehen das sie Fehler machen. Es ist sicherlich nicht förderlich für das Selbstvertrauen, wenn ich weiß, ich darf nix falsch machen. Auf manchen Positionen wirkt sich so ein Fehler leider fatal aus. Hat man gestern bei Klose gesehen. Der hat im Interview im bayerischen Rundfunk Rotz und Wasser geheult, dabei war er bis zu diesem Zeitpunkt auch ned schlechter als Wolle. Durch diesen Bock is er für die erste Mannschaft erstmal verbrannt. Dazu kommt, das nach meinen persönlichen Eindrücken vom Training Spieler überhaupt nicht berücksichtigt werden, obwohl sie deutlich stärker wirken als die elf Jungs die Samstag auf dem Platz stehen. Ich nenne hier nur Maroh und Mendler. Beide haben hervorragend trainiert. Mendler sogar auffälligster Angreifer am Freitag. Das Ergebnis: Maroh auf der Tribüne, Mendler nicht mal im Kader. Hier muss Hecking aufpassen, das er nicht die Balance verliert. Wenn die Truppe nicht mehr das Gefühl hat, das nach Leistung aufgestellt wird, dann wird sie zwangsläufig auseinanderbrechen. Das Ende wäre mit 100%-iger Sicherheit der Abstieg, egal ob in der Winterpause nachgelegt wird oder nicht. Sollte dieser Fall Fall eintreten, dann ist Hecking nicht mehr der richtige Trainer für uns, unabhängig von den jetzt vielleicht folgenden Rufen "Wer solls denn besser machen??"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: