Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Hat jemand das Interview mit ihm im Print-Kicker gelesen?

    Wegen Wollscheid hat er gesagt, dass wir am längerem Hebel sitzen. Ich hoffe, dass das
    Thema dann auch bald vom Tisch ist.

    Das Gejammere, dass ja Gündogan und Ekici weg sind, bezeichnete er wörtlich als
    "Alibi-Gequatsche".

  • Viele dinge die letztes Jahr richtig gut gelaufen sind klappen dieses Jahr nicht. Der Kader ist objektiv betrachtet nicht schlechter als der der letzten Saison.

    Ein Hegeler kam aus Augsburg, ob er sich durchsetzt war fraglich, bei einem Schieber hielten sich die Lobeshymnen in grenzen und auch bei Ekici konnte man nur hoffen das er eine Alternative ist. Cohen und Chandler waren erst gar nicht für die erste Mannschaft geplant sondern sollten langfristig helfen.

    Doch alle der besagten Spieler haben eingeschlagen.

    Schieber und Ekici gingen wieder, das war kalkuliert und nicht überraschend. Pekhard ist in meinen Augen eine gute Verpflichtung und war ein geringeres Risiko als Schieber letztes Jahr. Der Didavi hatte doch medial mehr vorschusslorbeeren als Schieber und Ekici zusammen zudem soll er ähnlich Spielen wie unsere zwei Bosboruskreativen also auch hier in die richtige Richtung gedacht. Esswein als alternative zu Franz und Bunjaku und noch ein paar vom Kaliber Wilson als Ergänzung.

    Wenn man bedenkt das wir nicht die Kohle haben um groß aktiv zu werden wurde doch richtig investiert. Dass jetzt Stützen aus der Vorsaison (Cohen, Hegeler) völlig außer Form sind und sich die halbe Mannschaft verletzt konnte doch wirklich keiner im vorab wissen.

    Hecking ist kein Großmaul, er schätzt auch unsere wirtschaftliche Situation gut ein und versucht danach den Kader zu planen.

  • Ja, gut zusammengefasst.

    Nun die Frage, ab wo die "Fehler" von Hecking anfangen.
    Bei der Kaderplanung m.E. noch nicht!
    Meines Erachtens beginnen die Probleme, für die der Trainer MIT verantwortlich ist bei dem Satz:
    Dann zeigte sich jedoch.... Ab hier ist Hecking für die Misere (schlechte Form, verunsicherte Abwehr) mit verantwortlich. Sehr viele Änderungen in der Aufstellung, teilweise erzwungen, teilweise unnötig.
    Das trägt nicht zu einer stabilen eingespielten Mannschaft bei. Mal mit Cohen, mal mit Kamavuaka, mal mit Feulner.
    Aussen mal Mendler, mal Eigler, mal Mak, mal Bunjaku.
    Konstanten sind Chandler, Wollscheid, Simons, Pekhart. Alle anderen wechseln durch.
    Wird Zeit, dass er eine Stammelf findet.

  • Ich denke er orientiert sich an den Leistungen im Spiel und im Training. Und viele die letzte Saison überraschend gut gespielt haben, sind in dieser Saison im berühmten "2.Jahr" was sowohl den Spielern als auch den Vereinen in der Bundesliga häufig Probleme macht. Man denkt man hätte sich etabliert und arbeitet vielleicht im Unterbewußtsein nicht mehr so intensiv wie vorher. Dann stimmt die Leistung nicht, dann versucht man meist vergeblich an die Vorjahrssaison anzuschließen, verkrampft und alles wird noch schlimmer als vorher. So gehts derzeit etlichen Leistungsträgern des Vorjahrs.
    Ein guter Trainer wie Hecking, kriegt das wieder hin. Davon bin ich überzeugt.

    Ein optimistischer Fan aus Oberbayern.
    :slightly_smiling_face:

  • Zitat von hoeschler

    Womit er vollkommen recht hat!


    Für mich ist es "Alibi-Gequatsche", zu behaupten, die beiden wären gut ersetzt worden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht ist Didavi ja ein guter Erstaz für Ekici. Bislang konnten wir das nicht beurteilen, da er fast nur verletzt war. Und Gündogan war auch in der letzten Saison lange verletzt. In der Zeit hatten wir unsere beste Saisonphase. Womit ich nicht sagen will, dass wir MIT Gündogan in der Zeit schlechter gespielt hätten.

  • Gündogan hat bislang in Dortmund nicht annähernd das gebracht was alle von ihm erwartet haben, genauso wenig konnte Ekici in Bremen überzeugen.
    Die beiden konnten eben beim Club in einer funktionierenden Truppe brillieren und das lag auch an Hecking. Momentan funktioniert halt das Kollektiv nicht mehr, ob Ekici oder ein völlig ausser Form spielender Gündogan da groß auftrumpfen würden?
    Vielleicht sollte man Didavi ein paar Spiele lassen bevor man ihn zum Teufel wünscht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Clubi


    Für mich ist es "Alibi-Gequatsche", zu behaupten, die beiden wären gut ersetzt worden.

    Ja Himmel Herrgott nochmal, dann mach halt dein Geldbeutel auf und lang die fünf mio rüber die ein Ekice gekostet hätte, oder das Geld das für einen anderen fertigen Spieler notwendig gewesen wäre.

    Sonst lass doch mal Namen rüberwachsen die uns geholfen hätte und die die zwei gleichwertig erstetzt hätten.
    Seit Wochen das gleiche sinnfreie gemaule. Wenns nach dir geht kauf mer wieder Ost-Europa zam landen unter zwanzig blinden evtl. zwei glückstreffer und spielen wieder mit der ic-Fraktion. Bist dann zufrieden?
    Da haste endlich mal ne Mannschaft aus jungen zumeist deutschen Spielern mit Potential nach oben, die jetzt immer noch besser dasteht als so manch andere Clubmannschaft zum gleichen Zeitpunkt und dann wird wieder nur gemotzt und gemault.

  • Zitat von putzi


    Ja Himmel Herrgott nochmal, dann mach halt dein Geldbeutel auf und lang die fünf mio rüber die ein Ekice gekostet hätte, oder das Geld das für einen anderen fertigen Spieler notwendig gewesen wäre.

    Sonst lass doch mal Namen rüberwachsen die uns geholfen hätte und die die zwei gleichwertig erstetzt hätten.
    Seit Wochen das gleiche sinnfreie gemaule. Wenns nach dir geht kauf mer wieder Ost-Europa zam landen unter zwanzig blinden evtl. zwei glückstreffer und spielen wieder mit der ic-Fraktion. Bist dann zufrieden?
    Da haste endlich mal ne Mannschaft aus jungen zumeist deutschen Spielern mit Potential nach oben, die jetzt immer noch besser dasteht als so manch andere Clubmannschaft zum gleichen Zeitpunkt und dann wird wieder nur gemotzt und gemault.


    sehr gut :hoch:
    mir haben halt net des geld um solche Spieler zu kaufen
    kappieren einige nett

  • Zitat von putzi

    Ja Himmel Herrgott nochmal, dann mach halt dein Geldbeutel auf und lang die fünf mio rüber die ein Ekice gekostet hätte, oder das Geld das für einen anderen fertigen Spieler notwendig gewesen wäre.

    Sonst lass doch mal Namen rüberwachsen die uns geholfen hätte und die die zwei gleichwertig erstetzt hätten.
    Seit Wochen das gleiche sinnfreie gemaule. Wenns nach dir geht kauf mer wieder Ost-Europa zam landen unter zwanzig blinden evtl. zwei glückstreffer und spielen wieder mit der ic-Fraktion. Bist dann zufrieden?
    Da haste endlich mal ne Mannschaft aus jungen zumeist deutschen Spielern mit Potential nach oben, die jetzt immer noch besser dasteht als so manch andere Clubmannschaft zum gleichen Zeitpunkt und dann wird wieder nur gemotzt und gemault.


    diesen Worten schliesse ich mich uneingeschränkt an

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von putzi

    Ja Himmel Herrgott nochmal, dann mach halt dein Geldbeutel auf und lang die fünf mio rüber die ein Ekice gekostet hätte, oder das Geld das für einen anderen fertigen Spieler notwendig gewesen wäre.

    Sonst lass doch mal Namen rüberwachsen die uns geholfen hätte und die die zwei gleichwertig erstetzt hätten.
    Seit Wochen das gleiche sinnfreie gemaule. Wenns nach dir geht kauf mer wieder Ost-Europa zam landen unter zwanzig blinden evtl. zwei glückstreffer und spielen wieder mit der ic-Fraktion. Bist dann zufrieden?
    Da haste endlich mal ne Mannschaft aus jungen zumeist deutschen Spielern mit Potential nach oben, die jetzt immer noch besser dasteht als so manch andere Clubmannschaft zum gleichen Zeitpunkt und dann wird wieder nur gemotzt und gemault.

    Kaufen die Mannschaften vor uns, in Osteuropa ein?

  • Tschuldichung, aber ich hätte nix dagegen, wenn der Glubb in Osteuropa wieder einmal einen verjüngten Mintal, Vittek, Galasek oder Saenko finden und kaufen würde.

    Am besten alle vier zusammen!

    :wink::slightly_smiling_face::grinning_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wo die einkaufen ist egal, solange sie den dickeren Geldbeutel haben, kriegen sie halt auch die besseren Spieler.

    Unsere Transferpolitik ist aufgrund der finanziellen Zwänge halt anders.

    Wir kaufen die berühmten "Schnäppchen und Wundertüten",
    wenn gut läuft (2010/11) haben wir ein fast sorgenfreies Jahr,
    wenns schlecht läuft steigen wir ab,
    wenn durchschnittlich läuft kämpfen wir bis kurz vor knapp gegen den Abstieg.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Wo die einkaufen ist egal, solange sie den dickeren Geldbeutel haben, kriegen sie halt auch die besseren Spieler.Unsere Transferpolitik ist aufgrund der finanziellen Zwänge halt anders.

    Wir kaufen die berühmten "Schnäppchen und Wundertüten",
    wenn gut läuft (2010/11) haben wir ein fast sorgenfreies Jahr,
    wenns schlecht läuft steigen wir ab,
    wenn durchschnittlich läuft kämpfen wir bis kurz vor knapp gegen den Abstieg.

    Jep-so siehts aus.

    Unsere Neuzugänge passen m.E. schon gut zu uns. Man sollte nicht den Fehler machen,
    alle paar Wochen den Daumen zu heben oder zu senken, ob der Spieler gut genug ist oder nicht.
    Schieber hatte auch einen schweren Start, wurde dann immer besser. Ekici hatte ebenfalls eine Schwächephase drin. In diesem Jahr schwanken die Leistungen noch mehr. Ein Klose hat sehr gute Spiele gemacht und ist dann abgefallen genau wie sein Nebenmann Wollscheid, Esswein und Mak müssen auch noch konstanter werden, das gleiche gilt für Pekhart.
    Unserem Team fehlt einfach eine Struktur. Die Mittelfeldzentrale ist unzurecihend besetzt. Simons konzentriert sich fast ausschließlich auf die Defensive. Hätten wir 1-2 OM's mit mehr Passgenauigkeit, Torgefahr und mehr Gefühl im Fuß, dann stünden wir wesentlich besser in der Tabelle da.

  • Uns fehlt halt ein - für unsere Verhältnisse - überragender Mann, der auch mal unabhängig von den Leistungen der anderen die Kohlen aus dem Feuer holt. Schaut euch doch nur mal Bremen an, ohne Pizarro würden die nicht mehr als ein paar Pünktchen zusammenkratzen. Was aber keinesfalls zu sowas wie in Freiburg führen soll, jetzt wos mit Cisse nicht mehr so läuft, gewinnen die höchstens noch gegen Debbn.

  • Zitat von Clubi


    Für mich ist es "Alibi-Gequatsche", zu behaupten, die beiden wären gut ersetzt worden.


    ich denke mal er ist so zu verstehen bzw. zu interpretieren, daß er nicht will, daß die abgänge als entschuldigung herhalten sollen für das aktuelle spiel bzw man es sich da ein wenig zu leicht macht. ich gehe mal davon aus, daß er genug potential in der mannschaft sieht, daß diese trotzdem ganz ordentlich fußballspielen und auch die nötigen punkte holen kann.

    winzie

  • Zitat von putzi

    Ja Himmel Herrgott nochmal, dann mach halt dein Geldbeutel auf und lang die fünf mio rüber die ein Ekice gekostet hätte, oder das Geld das für einen anderen fertigen Spieler notwendig gewesen wäre.

    Sonst lass doch mal Namen rüberwachsen die uns geholfen hätte und die die zwei gleichwertig erstetzt hätten.
    Seit Wochen das gleiche sinnfreie gemaule. Wenns nach dir geht kauf mer wieder Ost-Europa zam landen unter zwanzig blinden evtl. zwei glückstreffer und spielen wieder mit der ic-Fraktion. Bist dann zufrieden?
    Da haste endlich mal ne Mannschaft aus jungen zumeist deutschen Spielern mit Potential nach oben, die jetzt immer noch besser dasteht als so manch andere Clubmannschaft zum gleichen Zeitpunkt und dann wird wieder nur gemotzt und gemault.


    Warum bist Du denn so aggressiv, Du Clown, macht dein Schmarrn auch nicht sinnvoller.
    Wenn es das einzige ist, was dich interessiert, dass wir lauter junge Deutsche haben, dann geh halt zur Regionalligatruppe. Die gewinnen zwar kein Spiel, aber das ist ja scheinbar nicht wichtig für dich, die Hauptsache deutsch.
    Sollten wir die Klasse nicht halten, dann brauche ich dir wohl nicht sagen, wohin du dir deine jungen Deutschen schieben kannst.

    Aber ganz nebenbei gesagt, es liegt nicht an den jungen Deutschen, denn die Essweins & Co. gefallen mir ja auch.
    Aber es stört mich nunmal, wenn man die Leute für blöd verkaufen will und so tut, als ob Spieler wie Ekici und Gündogan sehr gut ersetzt wurden.
    Jeden, der sich halbwegs mit Fußball beschäftigt, war es ziemlich klar, dass ein Spieler wie Feulner, der Null Spielmacherqualitäten hat, diese Spieler nur unzureichend ersetzen kann.
    Und wenn man sich erinnert, dass vor der Saison sogar Hegeler für diese Position angedacht war, dann wird es schon ein wenig witzig.
    Für mich bestand und besteht einzig bei Didavi die Hoffnung, dass er in die Fußstapfen treten könnte.
    Wießmeier und Mendler sind zwar talentiert, aber einfach noch zu jung für die Schaltzentrale.

    Und dieses ewige rumgeeire, dass wir uns ja nichts besseres leisten können, dass kann ich nicht mehr hören.
    Weil dami gibt man sich selbst immer das beste Alibi um Mißerfolg zu entschuldigen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Diskussion dreht sich im Kreis. Manchmal hab ich den Eindruck, als wenn es nur
    darum geht, wer Recht gehabt hat und wer nicht. Man musste kein Hellseher sein,
    um zu prognostizieren, dass Freiburg, Mainz und der Club in dieser Saison nicht mehr
    in den Tabellenregionen schweben wie im letzten Jahr.

    Feulner hab ich hier auch sehr kritisch gesehen, aber dass man jetzt an ihm die Krise festmachen
    muss, halte ich für vermessen. Didavi ist ein ähnlicher Typ wie Ekici, von daher kann man Hecking
    jetzt keinen Vorwurf machen, dass man auf der Position nicht für Ersatz gesorgt hätte.
    Dass er sich verletzt hat, ist nun mal dumm gelaufen.

    Warum kommen Hegeler und Cohen denn nicht in die Spur? Das muss man sich doch mal fragen,
    wenn man über Spieler diskutiert, die wir hätten holen sollen.

  • Zitat von wikinger

    Warum kommen Hegeler und Cohen denn nicht in die Spur? Das muss man sich doch mal fragen,
    wenn man über Spieler diskutiert, die wir hätten holen sollen.


    Vielleicht sind sie einfach nicht so gut, wie wir alle gedacht und uns gewünscht hatten.
    Die starke Mannschaftsleistung der letzten Saison hat evtl. manche mitgetragen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!