Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von hoeschler

    Du hast den Zweck eines Wettbewerbs noch nicht so ganz umrissen, kann das sein? :lol:


    Komisch, Vereine wie der Club planen immer mit soundsoviel Punkten bei ihrer Etatplanung.
    Warum die das wohl machen, wo doch im Wettbewerb sowieso nichts planbar ist.

    Natürlich ist im Fußball nicht alles exakt planbar, darum geht es mir aber auch nicht.
    Mir geht es vielmehr darum, durch eine etwas offensivere Tranferpolitik die Wahrscheinlichkeit auf Abstieg zu verkleinern.

    Du hast in einem anderen Post geschrieben, es ist wäre egal, wenn die Wahrscheinlichkeit um 5% sinken würde.
    Das sehe ich eben anders, denn diese 5% könnten der entscheidende Punkt sein, der am Schluß halt über Abstieg oder Klassenerhalt entscheidet.

    Jede Kleinigkeit kann im Profisport entscheidend sein!

    Aber wir können den Mist jetzt beenden!
    Am Ende der Saison wissen wir sowieso mehr.
    Halten wir die Klasse, war alles richtig!
    Steigen wir ab, ist wieder alles für Jahre kaputt.
    Dann können sie das ganze wunderbare Jugendkonzept in die Tonne kloppen, dass interessiert dann keinen mehr.

    Hoffen wir das beste!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von KillerDriller

    Es ist ja auch falsch die Abgänge als Fehler zu sehen, da diese schlichtweg nicht zu vermeiden waren.
    Wie schon richtig geschrieben wurde, waren/sind Feulner und Didavi die "kleine Lösung" gewesen.
    Ob man jetzt einen besseren Spieler bekommen hätte wenn man sich darum bemüht hätte kann man auch nur schwer sagen.
    Dass man den Abgang der Kreativzentrale nicht kompensieren konnte war wohl jedem klar, dass man das aber jetzt so derb um die Ohren gehauen bekommt ist aber schon hart.
    Man wird im Winter nachlegen müssen.

    Im Grunde richtig. Nur dem 'derb' kann ich so nicht zustimmen. Es gab einige Spiele in denen wir uns blöde angestellt, vom Glück auf die Schippe genommen oder auch einfach Fehlentscheidungen gegen uns hatten. Letztes Jahr hatten wir in diesen Situationen das Glück auf unserer Seite und es entstand eine Eigendynamik. Diese Dynamik ist in diesem Jahr negativ. Laufen 2/3 Spiele mit ein wenig mehr Dusel für uns, dann reden wir heute mit 16-18 Punkten auf dem Konto von der Methodik der Euroleague Quali. Das ist ne enge Kiste und das wird eine bis zum Ende bleiben. Aber Angst und Bange machen gilt nicht. Wir erwarten von den Jungs 100% Einsatz und Mut, dann zeigen wir eben auch wie 110% Einsatz und Wille aussehen. Auf gehts! Punkt auf Schalke und 3er gegen Lautern!!

  • Einmal soll mit jungen Spielern gespielt werden, dann soll wieder nachgerüstet werden...das ist aber doch auch keine Garantie für einen Erfolg siehe Koller, Charisteas und zig andere, von denen man sich mehr versprochen hatte als es dann letztendlich gebracht hat.
    Mein Gott, letzte Saison lief alles perfekt, da war eine mannschaftliche Geschlossenheit etc. da. Heuer ist das eben alles aus den Fugen geraten, durch Abgänge, Verletzungen und nicht zuletzt durch einige Schiedsrichterentscheidungen, die uns Punkte gekostet haben. Hätten wir die jetzt, würde kein Mensch hier rumkrähen. Nur dafür kann wirklich weder Bader noch Hecking was.
    Und bis jetzt stehen wir weder auf einem Abstiegsplatz noch ist der 30. Spieltag. Also mal cool bleiben und wir wissen doch, dass beim Club die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.
    Man muss auch mal einen eingeschlagenen Weg weitergehen, auch wenn er anfängt steinig zu werden, was nützt es jedes Mal umzukehren, so wird man nie vorwärts kommen und irgendwann wieder vor dieser Stelle stehen !

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Einmal soll mit jungen Spielern gespielt werden, dann soll wieder nachgerüstet werden...das ist aber doch auch keine Garantie für einen Erfolg siehe Koller, Charisteas und zig andere, von denen man sich mehr versprochen hatte als es dann letztendlich gebracht hat.

    Das ist keine entweder/oder Entscheidung. Gündogan und Ekici kamen auch als sehr junge Spieler und brachten Qualität mit. Ekici war eine sofortige Verstärkung, genauso wie Schieber. Das einzige was bei Transfers garantiert ist, ist das man sich nicht verstärkt wenn man niemanden holt.

    Zitat von Frankenbarbie

    Mein Gott, letzte Saison lief alles perfekt, da war eine mannschaftliche Geschlossenheit etc. da. Heuer ist das eben alles aus den Fugen geraten, durch Abgänge, Verletzungen und nicht zuletzt durch einige Schiedsrichterentscheidungen, die uns Punkte gekostet haben. Hätten wir die jetzt, würde kein Mensch hier rumkrähen. Nur dafür kann wirklich weder Bader noch Hecking was.

    Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Letzte Saison lief es überdurchschnittlich gut, diese eher bescheiden. Wenn Lob erlaubt ist, muß das gleiche auch für Kritik gelten.

    Was genau ist denn aus den Fugen geraten?
    Abgänge -> Planungssache.
    Verletzungen -> Planungssache (ausgeglichener Kader).
    Fehlentscheidungen -> nicht verhinderbar, aber man kann darauf reagieren.

    Bei der Kaderplanung hat man auf vernünftigen Ersatz verzichtet, selbst dann noch als sich Spieler verletzten welche intern nicht ersetzbar waren. Der Verzicht einen Ersatzmann für Schäfer/Rakovsky zu holen hat Punkte gekostet. Didavi war der einzige und fest eingeplante Kreativspieler im Kader, auch auf seine Verletzung wurde nicht reagiert.

    Und zu den Schiedsrichtern: Dann darf man eben nicht alles schlucken und muß auch mal die Klappe aufmachen. Hoeneß, Klopp oder Heynkes machen vor wie das funktioniert.

    Zitat von Frankenbarbie

    Und bis jetzt stehen wir weder auf einem Abstiegsplatz noch ist der 30. Spieltag. Also mal cool bleiben und wir wissen doch, dass beim Club die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.

    Wenn der Verein erst reagiert, sobald man auf einem Abstiegsplatz steht, ist es praktisch schon zu spät.

    Zitat von Frankenbarbie

    Man muss auch mal einen eingeschlagenen Weg weitergehen, auch wenn er anfängt steinig zu werden, was nützt es jedes Mal umzukehren, so wird man nie vorwärts kommen und irgendwann wieder vor dieser Stelle stehen !

    Dann sollte man auch den Mut haben vorwärts gehen, sprich Abgänge adäquat ersetzen und nicht einfach auf der Stelle stehen bleiben.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von ThePunisher84

    Meine Fresse kotzen mich diese Diskussionen an... :wall:

    Wenn Dich Diskussionen ankotzen, solltest Du um Foren eher einen Bogen machen. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Auch schon hundertmal geschrieben, aber weil´s grad so passt:

    Welche Spieler, die uns auch nur mit 75% Wahrscheinlichkeit wirklich verstärken,
    hätten es denn sein dürfen. Und womit bezahlen?

    Es tun sich auch Vereine mit mehr Geld als wir schwer, solche Treffer zu landen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 4th Generation

    Wenn Dich Diskussionen ankotzen, solltest Du um Foren eher einen Bogen machen. :winking_face:

    Diskutieren alles schön und gut. Aber wenn man sich ständig im Kreis dreht und hundert mal des selbe Argument auspackt... ey, dann macht des keinen Spass mehr. Themen werden immer und immer wieder durchgekaut. Jeder solltte doch mittlerweile seinen Standpunkt vermittelt haben um net in den Wiederholungsverein beitreten zu müssen!! Meine Güte!

  • Zitat von 1973er

    Auch schon hundertmal geschrieben, aber weil´s grad so passt:

    Welche Spieler, die uns auch nur mit 75% Wahrscheinlichkeit wirklich verstärken,
    hätten es denn sein dürfen. Und womit bezahlen?

    Immerhin können wir uns ca. 6 defensive Mittelfeldspieler leisten. Aber um Ersatz für den einzigen gesetzten OM zu Verpflichten reicht das Geld nicht - vielleicht stimmt hier was mit den Prioritäten nicht. Von mir aus darf Hecking gerne eine Vorliebe für defensive Mittelfeldspieler haben, solange er die Offensive dabei nicht total vergisst.

    Mir hätten sogar Spieler gereicht die uns nur zu 30% verstärken, da das immer noch besser als 0% ist. In der Zweiten Liga, oder kleinerer Ligen im Ausland soll es gerüchteweise Spieler geben welche sich sogar der Glubb noch leisten kann. Notfalls muß man eben in Kauf nehmen wenn der Spieler mit einem "Makel" behaftet ist, aber dafür die benötigte Schlüsselfähigkeit mitbringt (beispielsweise einen brauchbaren OM auch dann nehmen wenn er defensiv nix taugt, etc.)

    Zitat von 1973er

    Es tun sich auch Vereine mit mehr Geld als wir schwer, solche Treffer zu landen.

    Von wieviel mehr Geld reden wir?
    Die mit sehr viel mehr Geld kaufen nicht im selben Laden wie wir ein. :winking_face:
    Mit den anderen können wir mithalten, wenn wir unsere Karten geschickt ausspielen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Immerhin können wir uns ca. 6 defensive Mittelfeldspieler leisten. Aber um Ersatz für den einzigen gesetzten OM zu Verpflichten reicht das Geld nicht - vielleicht stimmt hier was mit den Prioritäten nicht. Von mir aus darf Hecking gerne eine Vorliebe für defensive Mittelfeldspieler haben, solange er die Offensive dabei nicht total vergisst.

    Mir hätten sogar Spieler gereicht die uns nur zu 30% verstärken, da das immer noch besser als 0% ist. In der Zweiten Liga, oder kleinerer Ligen im Ausland soll es gerüchteweise Spieler geben welche sich sogar der Glubb noch leisten kann. Notfalls muß man eben in Kauf nehmen wenn der Spieler mit einem "Makel" behaftet ist, aber dafür die benötigte Schlüsselfähigkeit mitbringt (beispielsweise einen brauchbaren OM auch dann nehmen wenn er defensiv nix taugt, etc.)


    Von wieviel mehr Geld reden wir?
    Die mit sehr viel mehr Geld kaufen nicht im selben Laden wie wir ein. :winking_face:
    Mit den anderen können wir mithalten, wenn wir unsere Karten geschickt ausspielen.


    im 4-5-1 System das wir spielen mit
    Mak, Eigler, Didavi, Esswein, Mendler, Wießmeyer, Feulner, Hegeler
    sogar mindestens 8 OM´s, an der Menge liegt es also nicht.

    Aber ein OM, der uns wirklich und schon vorab kalkulierbarweiter hilft, der ist halt eine ganz
    andere Hausnummer (finanziell).
    Ekici und Günni war Dusel, bei allem Talent hatten wir eben Glück, dass sie wirklich so gut spielten.
    Solche können wir natürlich weiterhin kaufen, aber je billiger ich einkaufe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er eben nicht als Verstärkung taugt.

    Und mit wie vielen Vereinen können wir denn wirklich mithalten beim Geld? 4,5?
    Und die stehen ja auch mit uns unter drin.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)


  • Doch, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

    Vor allem der letzte Satz ist sehr wichtig: Man darf nicht stehen bleiben oder sich zurück entwickeln, sonst verliert man.

    Leider haben wir uns nach dem Saisonende 2011 genauso wie 2007, wo wir jeweils sechster waren, sportlich zurückentwickelt. Ich hoffe nicht dass es uns wieder die Liga kostet.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Der Vergleich mit 2007 ist in diesem Zusammenhang aber eben grad nicht sinnig.

    2007 hat man mit der Mannschaft eben genau das gemacht, was jetzt wieder gefordert wird
    nämlich für (relativ) viel Geld verstärkt und Spieler geholt, bei denen man eben meinte,
    die sind vom Namen her sichere Verstärkungen ....

    Hätten wir im Sommer die 2011er Version von Harry, Misimomiv und Blaezek holen sollen,
    wäre dann alles besser?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    im 4-5-1 System das wir spielen mit
    Mak, Eigler, Didavi, Esswein, Mendler, Wießmeyer, Feulner, Hegeler
    sogar mindestens 8 OM´s, an der Menge liegt es also nicht.

    Wer davon könnte Gündogan oder Ekici positionstreu ersetzen?
    Das ist für mich keine Qualitätsfrage sondern die, ob ich die Position des Ballverteilers/Ideengebers einfach komplett unbesetzt lasse. Mir ist ein schlechterer lieber als garkeiner.

    Zitat von 1973er

    Ekici und Günni war Dusel, bei allem Talent hatten wir eben Glück, dass sie wirklich so gut spielten.
    Solche können wir natürlich weiterhin kaufen, aber je billiger ich einkaufe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er eben nicht als Verstärkung taugt.



    Es sollte nicht der Anspruch eines Erstligisten sein sich auf Dusel zu verlassen. Glück gehört zwar dazu, darf aber nicht der entscheidende Faktor sein. Andernfalls kann man sich das Geld für's Scouting sparen.

    Zitat von 1973er

    Und mit wie vielen Vereinen können wir denn wirklich mithalten beim Geld? 4,5?
    Und die stehen ja auch mit uns unter drin.

    Das reicht um drin zu bleiben und um einige der "Reicheren" zu ärgern. Die Vorstädter zeigen eine Liga tiefer schon seit Jahren, daß es auch mit geringsten finanziellen Mitteln machbar ist mitzuhalten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Aber halt in Liga II ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    2007 hat man mit der Mannschaft eben genau das gemacht, was jetzt wieder gefordert wird
    nämlich für (relativ) viel Geld verstärkt
    und Spieler geholt, bei denen man eben meinte,
    die sind vom Namen her sichere Verstärkungen ....

    Wann war denn davon die Rede?
    Mir hätten ca. 2-3 Spieler der Kategorie Klement (nur bitte gesund) gereicht. Das wäre bezahlbar gewesen und man hätte genug Auswahl gehabt bei Verletzungen, Formkrisen, oder wenn es einer grundsätzlich nicht packt. Magath light sozusagen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 1973er

    Aber halt in Liga II ....

    Na und?
    Rechne es um auf die Größe der Städte und die Mittel welche beiden Vereinen zur Verfügung stehen. Der Vergleich dürfte für uns trotz allem wenig schmeichelhaft ausfallen. (seufz)

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Wann war denn davon die Rede?
    Mir hätten ca. 2-3 Spieler der Kategorie Klement (nur bitte gesund) gereicht. Das wäre bezahlbar gewesen und man hätte genug Auswahl gehabt bei Verletzungen, Formkrisen, oder wenn es einer grundsätzlich nicht packt. Magath light sozusagen.

    Ob Klement in der BuLi was reissen wird, ist doch auch nicht sicherer als bei Mendler, Didavi und co .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Ob Klement in der BuLi was reissen wird, ist doch auch nicht sicherer als bei Mendler, Didavi und co .....

    Darum war mein Wunsch ja auch 2-3 Spieler dieser Kragenweite zu verpflichten. Wenn man das Risiko auf mehrere Schultern verteilt halte ich diesen Weg für durchaus vertretbar. Immerhin hat der Verein vor der Saison 3 hochkarätige Spieler auf dieser Position verloren. So gesehen wäre es nicht unsinnig zumindest quantitativ im selben Umfang wieder einzukaufen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)