Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Der Kader war doch zu Beginn der letzten Saison auch nicht stärker als zu Beginn dieser Saison. Warum sollte man es aus der guten Erfahrung nicht wieder so versuchen. Diesmal hatten wir auch Pech. Mit dem Glück der letzten Saison hätten wir jetzt 4-5 Punkte mehr und hätten auch kein Problem. Jetzt ist die Situation schon kritisch, das muss man zugeben. Irgendwann musste es so kommen. Ich denke schon, dass man in der Winterpause nachlegen sollte. Da würde auch keiner sein Gesicht verlieren.

  • Zitat von gipsy

    Der Kader war doch zu Beginn der letzten Saison auch nicht stärker als zu Beginn dieser Saison.


    Im Mittelfeld, denke ich, waren wir vor der letzten Saison auf jeden Fall besser aufgestellt.
    Ein Gündogan war bereits hier und auch schon größtenteils etabliert. Einer wie er ist dieses Jahr nicht annähernd zu sehen.
    Feulner hat niemals seine Klasse.
    Ekici kam immerhin von Bayern, wenn auch nur aus deren 2. Mannschaft. Seine überragende Technik war aber in der 3. Liga nicht zu übersehen.
    Hier war sicherlich zu erhoffen, dass Didavi ähnliches zeigt. Dieser hat mehr Bundesligaerfahrung vorzuweisen, als dies Ekici vor einem Jahr hatte.
    Allerdings fiel er in keinem seiner Erstligaspiele sonderlich auf, so dass man hier in etwa vergleichen konnte.

    Vor einem Jahr konnte man sicher auch noch auf einen Mintal hoffen, was dieses Jahr nicht mehr der Fall ist.
    Auch wenn er dann letztlich keine Rolle mehr spielte.

    Zudem kam ein Hegeler, der eine Top-Zweitligasaison spielte. Der ist natürlich immernoch da.

    Also ich finde, dass wir vor einem Jahr, vor der Saison im Mittelfeld besser aufgestellt waren. Etwas hoffnungsfroher sein konnte.

    Was man auch nie vergessen sollte.
    Auch vor einem Jahr war große Skepsis vor der Saison zu hören, auch von mir.
    Dies war auch nicht ganz unbegründet.
    Der große Durchbruch in der vergangenen Saison gelang ja eigentlich erst, als Spieler dazustießen, die, wenn wir ehrlich sind, überhaupt nicht für die 1. Mannschaft eingeplant waren.
    Wollscheid und Chandler hatte absolut niemand auf der Rechnung.
    Und ich wette, vor der Saison, hatten dies auch nicht die Verantwortlichen der 1. Mannschaft.
    Und ich glaube auch nicht, dass ohne die beiden eine so starke Saison möglich gewesen wäre, da auf ihren Positionen schlechtere Spieler gesetzt waren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok Gündogan war etabliert. Ekici kam von den Bayern aber schau mal, Schieber kam von Stuttgart und ist voll eingeschlagen. Warum hätte das mit Didavi nicht auch sein können. Es war ja auch nicht vorauszusehen, dass Spieler wie Hegeler, Cohen oder auch Chandler in dieser Saison so viel schwächer spielen.

    Ich wollte auch nur die Ausgangssituation vergleichen. Dass man jetzt in der Winterpause etwas machen muss, sehe ich auch. Ich will aber Hecking keinen Vorwurf in der Kaderzusammenstellung machen. Es hätte genauso gut klappen können wie in der letzten Saison.

  • Zitat von gipsy

    Ok Gündogan war etabliert. Ekici kam von den Bayern aber schau mal, Schieber kam von Stuttgart und ist voll eingeschlagen. Warum hätte das mit Didavi nicht auch sein können. Es war ja auch nicht vorauszusehen, dass Spieler wie Hegeler, Cohen oder auch Chandler in dieser Saison so viel schwächer spielen.

    Ich wollte auch nur die Ausgangssituation vergleichen. Dass man jetzt in der Winterpause etwas machen muss, sehe ich auch. Ich will aber Hecking keinen Vorwurf in der Kaderzusammenstellung machen. Es hätte genauso gut klappen können wie in der letzten Saison.

    Ja wenn man aber so pokert, weils letzte Saison klappte, muss man auch damit rechnen, dass es schief geht.

  • Hmmm...
    Und wenn man in die andere Richtung pokert (Ein oder zwei teure Spieler, die sich dann verletzen oder die erwartete Leistung nicht bringen), dann hat man ein doppeltes Problem.

    Versteh mich nicht falsch, vor der Saison kommen 100 mehr oder weniger gute Ideen für mehr oder weniger realisierbare Transfers, von denen vielleicht 10 im Laufe einer Saison auch wirklich einschlagen. Und genau diese vermeindlichen Fussballexperten behaupten dann: "Ich hab's doch gleich gesagt!".

    Die Vergangenheit hat doch recht deutlich (Auch bei anderen Vereinen) gezeigt, dass teure Transfers nicht immer unbedingt auch die Transfersumme wert sind (Mal abgesehen von den Transfers, die sich in einer Höhe befinden, von denen wir derzeit nur träumen können).

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Man sieht doch jetzt auch an den Transfer-Flops der Bundesliga (letzte Woche im Kicker),
    dass auch nominell gesehen Top-Leute, die viel Geld gekostet haben, nicht die Leistung bringen, die man von ihnen erwartet.
    Entsprechend hätte uns das auch passieren können, dass wir vielleicht finanziell mehr riskieren, aber
    trotzdem unten in der Tabelle rumkrebsen. Einen richtigen Transfer-Flop haben wir m.E. nicht.
    Zumindest ist es noch zu früh, einen der Neuen abzuschreiben. Bei Pekhart und Klose hab ich ein gutes
    Gefühl, dass sie noch eine gute Rolle spielen. Bei Didavi muss man jetzt mal abwarten. Feulner-ok…bei ihm
    hatte ich persönlich eh nicht so hohe Erwartungen.

    Im Jahr zuvor war es keinesfalls sicher, ob uns ein Ekici, Cohen oder Schieber wirklich so gut weiterhilft.
    Ekici kam zwar von den Bauern, hat aber nur in der 3. Liga gespielt. Schieber saß beim VfB fast nur auf
    der Bank und Cohen kam auf Empfehlung von Loddar. Mir soll hier niemand erzählen, er wusste 100%ig,
    dass die 3 so einschlagen.

  • Zitat von hoeschler

    Dann kannst du auch pokern, dass teure Neuzugaänge einschlagen.

    Selber Effekt, da kannst du nämlich ebenfalls damit rechnen, dass es schief geht.

    Von teuren Neuzugängen hab ich nicht gesprochen, sondern von den Richtigen. Spieler die Monatelang kein Spiel mehr über 90 Minuten bestritten haben zu verpflichten, ist schon etwas fragwürdig. Über die Bielefelder Ersatzbank waren sich alle einig, das war scheiße, nur Feulner geht nicht als Flop durch.

    Aber vielleicht erkennt es Hecking endlich selbst udn setzt ihn auf die Bank.

  • Zitat von hattrick


    Von teuren Neuzugängen hab ich nicht gesprochen, sondern von den Richtigen.

    Und das steht an deren Preisschild oder woher weis man das vorher? :lol:
    Aber ungewollt führst du damit die ganze Diskussion doch sowieso ad absurdum.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hattrick

    Von teuren Neuzugängen hab ich nicht gesprochen, sondern von den Richtigen. Spieler die Monatelang kein Spiel mehr über 90 Minuten bestritten haben zu verpflichten, ist schon etwas fragwürdig. Über die Bielefelder Ersatzbank waren sich alle einig, das war scheiße, nur Feulner geht nicht als Flop durch.

    Aber vielleicht erkennt es Hecking endlich selbst udn setzt ihn auf die Bank.

    Spieler, die beim deutschen Meister ständig gespielt haben werden wir aber nicht kaufen können, weil kein Geld!

    Und zum 100. Mal:
    Welche billigen Neuzugänge sind denn die richtigen?
    Wenig Geld = Spieler bei denen man hoffen kann dass sie die Richtigen sind.
    Viel Geld = Spieler bei denen man das auch hofft, bei denen aber die Hoffnung etwas größer sein darf
    Ganz viel Geld = Spieler die ganz sicher Verstärkungen sind (in D: Bayern)

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von hattrick

    Von teuren Neuzugängen hab ich nicht gesprochen, sondern von den Richtigen. Spieler die Monatelang kein Spiel mehr über 90 Minuten bestritten haben zu verpflichten, ist schon etwas fragwürdig. Über die Bielefelder Ersatzbank waren sich alle einig, das war scheiße, nur Feulner geht nicht als Flop durch.

    Aber vielleicht erkennt es Hecking endlich selbst udn setzt ihn auf die Bank.

    Als Fan/Forenexperte ist es aber einfach "Richtiger Spieler" zu sagen - wir bewerten das im Nachhinein und können schön einfach sagen "richtig" waren Ekici, Schieber übrings Leute die wie du fragwürdig hältst auch keine 90min Bundesliga hinter sich hatten! Letztes Jahr haben die Neuzugänge gut eingeschlagen und wir sagen "das waren richtige Spieler" - heute läuft es nicht so rund und wir behaupten "da hätte man richtige Spieler holen müssen" aber niemand(!) weiß ob andere Namen besser gelaufen wären und wir würden heute ggf. über andere Spieler das Urteil fällen "nicht richtige Spieler" - eine Phantom Diskussion weil zwar zu sehen ist das die jetzigen Spieler (noch) nicht rund laufen aber wir nicht wissen können ob es mit anderen nicht besser wäre (oder evtl. schlechter).

    Außer man behauptet einfach das andere Namen per se besser wären.

    Aber wir hatten das ja, du sagst ja das sich Bader-Hecking-Möckel & Co. einfach überhaupt keine Gedanken machen bei der Kaderzusammenstellung dann ist natürlich das richtig, alles falsche Entscheidungen^^

    Mit jedem % das ein Spieler mehr kostet ist es eben NICHT gesagt das dieser auch % mehr Leistung/Können bringt und wie dieser sich innerhalb eines Teams so schlägt - die Spieler-Qualitäten die eine immer höhere Qualität haben um damit auch die Wahrscheinlichkeit auf bessere Leistung zu haben können wir (und viele viele andere) nicht leisten und selbst bei Summe von 5 oder 6 Mio aufwärts gibt es die Gefahr von Leistungseinbrüchen aus welchen Gründen auch immer.
    (schönes Bsp. ist doch hier Gomes, 30 Mio? und er stand kurz vor dem Ende bei den Bayern weil er kein Scheunentor getroffen hatte - in vielen anderen Vereinen hätte man ihn wirklich vom Hof gejagt^^)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von 1973er

    Spieler, die beim deutschen Meister ständig gespielt haben werden wir aber nicht kaufen können, weil kein Geld!

    Und zum 100. Mal:
    Welche billigen Neuzugänge sind denn die richtigen?
    Wenig Geld = Spieler bei denen man hoffen kann dass sie die Richtigen sind.
    Viel Geld = Spieler bei denen man das auch hofft, bei denen aber die Hoffnung etwas größer sein darf
    Ganz viel Geld = Spieler die ganz sicher Verstärkungen sind (in D: Bayern)

    Und man darf auch nicht vergessen, dass gerade jene Spieler um wir die den aktuellen deutschen Meister am meisten beneiden, gerade solche sind, die man als Wundertüten verpflichtet hat: Götze, Großkreuz, Kagawa, Subotic, Hummels etc. hatten alle keine glorreiche Vorgeschichte sondern wurden billig eingekauft! Anschließend allerdings von einem fähigen Trainerteam aufgebaut und zu einer schlagkräftigen Mannschaft verschweißt. Die auch zusammenbleiben darf und sich daher eher noch verbessern kann und nicht aufgrund von Notverkäufen gleich wieder auseinandergerissen und ersetzt werden muss.

  • Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass diverse "Forumsexperten" mal so nen Posten für ein Jahr lang ausüben dürften...
    Einfach mal, um zu sehen, wie der Verein nach dem Jahr finanziell und sportlich dasteht...

    Und nein, bitte dieses Experiment NICHT mit dem Glubb durchführen!!!

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von T-Byrd

    Und man darf auch nicht vergessen, dass gerade jene Spieler um wir die den aktuellen deutschen Meister am meisten beneiden, gerade solche sind, die man als Wundertüten verpflichtet hat: Götze, Großkreuz, Kagawa, Subotic, Hummels etc. hatten alle keine glorreiche Vorgeschichte sondern wurden billig eingekauft! Anschließend allerdings von einem fähigen Trainerteam aufgebaut und zu einer schlagkräftigen Mannschaft verschweißt. Die auch zusammenbleiben darf und sich daher eher noch verbessern kann und nicht aufgrund von Notverkäufen gleich wieder auseinandergerissen und ersetzt werden muss.

    Äh, nein, ich behaupte dass alle diese Spieler intensiv gescoutet und für sehr entwicklungsfähig gehalten wurden.
    Das ist die Grundvoraussetzung.
    - Warum sollte man nen Spieler aus der 2. Japanischen Liga holen wenn man nicht sieht dass der Junge Talent hat?
    - Nen Hummels hat glaub ich bei Bayern II gespielt (das ist eh ne riesen Talentschmiede)
    - Subotic hat bei Mainz gezeigt dass er was kann
    - Großkreuz kam glaub ich von Ahlen aus Liga 2, hat dort sein Können angedeutet.
    Also reine Wundertüten waren das nicht, obwohl man sie natürlich weiterentwickeln musste und da auch etwas Glück dazugehört.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Man könnt mal wieder btt ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von T-Byrd

    Und man darf auch nicht vergessen, dass gerade jene Spieler um wir die den aktuellen deutschen Meister am meisten beneiden, gerade solche sind, die man als Wundertüten verpflichtet hat: Götze, Großkreuz, Kagawa, Subotic, Hummels etc. hatten alle keine glorreiche Vorgeschichte sondern wurden billig eingekauft! Anschließend allerdings von einem fähigen Trainerteam aufgebaut und zu einer schlagkräftigen Mannschaft verschweißt. Die auch zusammenbleiben darf und sich daher eher noch verbessern kann und nicht aufgrund von Notverkäufen gleich wieder auseinandergerissen und ersetzt werden muss.


    Vollkommen richtig, T-Byrd.

    Es gehört eben auch noch dazu, dass die Spieler genau in das Team reinpassen. Klopp hat ja mal in einem
    Interview gesagt, dass es sehr schwierig ist, eine Mannschaft auch unter integrativen und charakterlichen Aspekten zusammen zu stellen. Ein Spieler kann durchaus ein gewisses Potenzial besitzen. Wenn er aber nen Arschloch-Charakter hat oder sich nicht integriert, dann geht das letztendlich schief.
    Jetzt hat der BVB aber noch finanziell mehr Möglichkeiten als der Club. Dazu spielt der Faktor Glück (z.B. bei Kagawa) auch eine Rolle.

  • Ich wollte damit auch nur sagen, dass man einen gute Mannschaft auch zusammenstellen kann, ohne teuere Weltstars zu verpflichten. Man braucht dafür allerdings etwas Glück und Geschick. Der Japaner aus der 2. Liga hätte sich genauso gut als bundesligauntauglich herausstellen können. Das war ein reiner Schuss ins Blaue. Man hatte halt aber das Glück des Tüchtigen. Da ist es doch im Verhältnis weniger riskant, sich einen Mann von der Ersatzbank eines Bundesligisten zu holen, der schon soundso viele Spiele auf dem Buckel hat. oder?

  • Also ist doch ganz einfach, wir leihen uns im Winter ein paar Spieler damit wir Qualität reinbringen die wir uns sonst nicht als Kauf nicht leisten können und schon geht es aufwärts und es herrscht Ruhe im Forum................ach nee, dann wird ja wieder monatelang die spotliche Leitung angegriffen dass wir zuviele Leihspieler haben


  • Keine Frage, bei Schieber hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl, hauptsächlich weil er als einziger Stürmer kam.
    Bei Cohen und Klose hatte ich schlichtweg keine Meinung, weil ich sie einfach nicht kannte.
    Klose konnte man dann immerhin bei dieser U-WM kennenlernen.

    Bei Hegeler und Ekici war es ein wenig anders.
    Hegeler spielte eine sehr gute Zweiligasaison, dass machte schon Hoffnung.
    Bei Ekici hatte ich ein sehr gutes Gefühl, was darin begründet liegt, dass ich den Spielertyp halt gerne mag.
    Schon nach dem Pokalspiel, nach seinem Kurzeinsatz, habe ich ihn hier ja für Mintal gefordert, worüber viele lachten, weil ich mir sofort sicher war, was der Kerl für ein riesen Fußballer ist.

    Zudem war halt mit Gündogan ein Dreh- und Angelpunkt schon da.
    Und das ist halt der Unterschied, diesmal ist kein Dreh- und Angelpunkt schon da.

    Auf Didavi habe ich sehr gehofft und tue dies noch immer.
    Feulner wollte ich nie, dass habe ich hier immer festgehalten.
    Ich will hier einfach keine Spieler mehr sehen, die 1-2 Jahre nur die Bank und Tribüne gedrückt haben.
    Solche helfen normalerweise nicht weiter.
    Ich will Feulner jetzt aber nicht in die Pfanne hauen, aber er ist einfach nicht der Spieler, den wir so dringend gebraucht hätten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von 1973er


    Und zum 100. Mal:
    Welche billigen Neuzugänge sind denn die richtigen?
    Wenig Geld = Spieler bei denen man hoffen kann dass sie die Richtigen sind.
    Viel Geld = Spieler bei denen man das auch hofft, bei denen aber die Hoffnung etwas größer sein darf
    Ganz viel Geld = Spieler die ganz sicher Verstärkungen sind (in D: Bayern)

    hier fehlt zwingend noch folgende erkenntnis:

    kein neuzugang = keine verbesserung des kaders. bei zusätzlichen abgängen führts logischerweise zu einer verschlechterung.
    und wenns immer so einfach wär, billigheimer zu verpflichten und auf die eigenen jugend zu setzen, dann wärn doch die meisten vereine net ganz sauber.

    4th generation hats auf den letzen beiden seiten gut aufgeschlüsselt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    hier fehlt zwingend noch folgende erkenntnis:

    kein neuzugang = keine verbesserung des kaders. bei zusätzlichen abgängen führts logischerweise zu einer verschlechterung.
    und wenns immer so einfach wär, billigheimer zu verpflichten und auf die eigenen jugend zu setzen, dann wärn doch die meisten vereine net ganz sauber.

    4th generation hats auf den letzen beiden seiten gut aufgeschlüsselt.


    wir hatten meines Wissens aber den ein oder anderen Neuzugang, kann mich jetzt nicht
    erinnern dass Pekhart, Klose, Feulner, Esswein usw. lwtzte Saison schon hier waren.

    einfach ist es nicht mit den billigheimern, aber wenn keine Kohle da ist,
    kannst halt nur die kaufen ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)