Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von oberlehrer

    So langsam glaube ich, dass man in Nürnberg einfach alle 1 -1,5 Jahre nen neuen Trainer braucht. Sonst ist das Leben an und für sich einfach zu langweilig.

    Der Rhythmus dürfte eher so bei 2-2,5 Jahren liegen. :winking_face:
    Irgendwie gibt es schon zu denken, daß es häufig nach diesem Zeitraum zu Krisensituationen kommt.
    Interessanterweise treten die Probleme oft dann ein, wenn der jeweilige Trainer etabliert und der Kader (im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins) nach den Wünschen des Trainers gestaltet ist. Vielleicht wäre ein sportlicher Gegenpol zusätzlich zum Trainer doch keine so schlechte Sache.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Allein 3 Torhüter, wann passiert das schon sonst einmal !

    Langerbein und Ochs kamen auch zu Einsatzzeiten, obwohl die Torhütersituation damals nicht sehr viel anders als heute war. Demzufolge scheint die Situation garnicht so selten einzutreten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • jetzt fehlt der pekhart! was will er denn machen, jedesmal x stammkräfte zu ersetzen... ich kann auch nicht alles nachvollziehen was hecking so tut! aber ich hab auch nicht die informationen die er hat. mein vertrauen hat er nach wie vor!!!

    doch, einen kritikpunkt hab ich schon! wir könnten schon lange mit 12 statt mit 11 leuten auflaufen. bei unseren ganzen jugendlichen aufm platz gibts bei der DFL bestimmt ne ausnahmegenehmigung für einen zusätzlichen betreuer der auch mit aufn platz darf :smiling_face_with_horns:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    jetzt fehlt der pekhart! was will er denn machen, jedesmal x stammkräfte zu ersetzen... ich kann auch nicht alles nachvollziehen was hecking so tut! aber ich hab auch nicht die informationen die er hat. mein vertrauen hat er nach wie vor!!!

    Womöglich ist die Umstellung garnicht so schlecht. Pekhart konnte in den letzten Spielen ohnehin nicht so glänzen. Eigler traue ich im Sturmzentrum mehr zu als auf dem Flügel. Allerdings wird er genauso auf Zuspiele angewiesen sein wie Pekhart. Ich bin neugierig, wie Hecking die Mannschaft auf die veränderte Situation einstellen wird.

    Zitat von eintakter

    doch, einen kritikpunkt hab ich schon! wir könnten schon lange mit 12 statt mit 11 leuten auflaufen. bei unseren ganzen jugendlichen aufm platz gibts bei der DFL bestimmt ne ausnahmegenehmigung für einen zusätzlichen betreuer der auch mit aufn platz darf :smiling_face_with_horns:

    Mit dem was uns der DFB an 'Betreuung' zukommen lässt, bin ich bereits vollauf bedient. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Leider wird in diesem Artikel auf unser Verletzungspech kaum eingegangen, insofern relativiert sich die hohe Zahl der eingesetzten Spieler !
    Allein 3 Torhüter, wann passiert das schon sonst einmal !

    Im Übrigen erhöht meiner Meinung nach der Didavi-Einsatz nicht die Spielerzahl, da er schon einen Kurzeinsatz hatte ! Oder täusche ich mich da ?

    Verstehe die nn eigentlich nicht. In diesem Bericht wird Hecking nicht nur hintergründig, sondern ganz offen kritisiert. Mit einem sehr ironischen Unterton. Da muss irgendwas gelaufen sein zwischen Hecking und dem Journalisten...

    Warum macht die eigentlich seriöse Presse jetzt schon ein Fass auf?

    7 Spiele nicht gewonnen in denen man mit ein wenig Glück (wie in der letzten Saison) umd den zum Teil katatrophalen Schiedsrichterleistungen leicht 3-4 mehr Punkte holen können.

    Den Trainer, der so viel richtig gemacht in den letzten 1,5 Jahren, ist doch lächerlich. Welcher Trainer sollte den mehr aus dieser Mannschaft und den Möglichkeiten machen....


    Gerade die nn hat in der Vergangenheit so viele Lobeshudeien verbreitet. Das jetzt ist Schwachsinn!!!

  • Hello again! :grinning_face:

    Sehr treffender Artikel!
    Hecking wechselt von der Tribüne zur Startelf um dann wieder den Spieler auf die Bank zu setzen (Hegeler).
    Wo hier ein Konzept ist - diese Frage sollte sich der geneigte Zuseher doch mal stellen.

    In der einen Woche zu schlecht für den Kader - aber dann besser als alle und Startelf! :schaem:

    Davon abgesehen das er ohnehin zu lange an Hegeler festgehalten hat.
    Wie er krampfhaft an vielen FALSCHEN festhält!
    Klose ist nicht frei im Kopf - aber spielt wieder! :schaem:
    Mak spielt mal - dann wieder nicht...wie soll ich so Konstanz in mein Spiel bekommen?!

    Kamavuaka - 1. Spiel vs. Bauern - gleich STARTELF - um dann wieder zu verschwinden!

    Junge, Junge...
    Aber mehr heute nachm Spiel!

    Schalke tut uns - wie es sich für Freunde gehört - mit einem Sieg einen Gefallen!
    So schwer es meinem FCN-Herz fällt...aber lieber kriegen wir die nächsten 2 Spiele eine aufn Sack und haben Hecking zur WP los, als diesen Hans-Kasper in die RR mit zu schleppen und siechend unterzugehen!

    LEGENDEN ABGESCHOBEN - SPIELKULTUR ZERSTÖRT!
    Der großartige FCN darf niemals untergehn - HECKING RAUS!!

  • na hoffentlich bist du schneller wech als er

    Nur die besten sterben Jung!

    R.I.P. MICHA

  • Zitat von 4th Generation

    Womöglich ist die Umstellung garnicht so schlecht. Pekhart konnte in den letzten Spielen ohnehin nicht so glänzen. Eigler traue ich im Sturmzentrum mehr zu als auf dem Flügel. Allerdings wird er genauso auf Zuspiele angewiesen sein wie Pekhart. Ich bin neugierig, wie Hecking die Mannschaft auf die veränderte Situation einstellen wird.


    Zudem spielt Didavi OM. Das kann dann auch ein anderes Spiel werden, als wie bisher gewohnt waren.

  • Zitat von 4th Generation

    Der Rhythmus dürfte eher so bei 2-2,5 Jahren liegen. :winking_face:
    Irgendwie gibt es schon zu denken, daß es häufig nach diesem Zeitraum zu Krisensituationen kommt.
    Interessanterweise treten die Probleme oft dann ein, wenn der jeweilige Trainer etabliert und der Kader (im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins) nach den Wünschen des Trainers gestaltet ist. Vielleicht wäre ein sportlicher Gegenpol zusätzlich zum Trainer doch keine so schlechte Sache.

    Das große und fettgedruckte dürfte der Knackpunkt sein. Wir sind bei jedem Transfer auf Glück angewiesen. (Vermeintlich) Sichere Verstärkungen können wir uns nicht leisten. Entweder junge Talente oder bei anderen Vereinen ausgemusterte.
    Das kann gutgehen (siehe letzte Saison) oder auch nicht (siehe Saison bis jetzt).
    Wenn es nach dem Trainer gehen würde, gibt man keinen Gündogan oder Ekici ab. Wirtschaftliche Zwänge erfordern dies aber.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe

    Das große und fettgedruckte dürfte der Knackpunkt sein. Wir sind bei jedem Transfer auf Glück angewiesen. (Vermeintlich) Sichere Verstärkungen können wir uns nicht leisten. Entweder junge Talente oder bei anderen Vereinen ausgemusterte.
    Das kann gutgehen (siehe letzte Saison) oder auch nicht (siehe Saison bis jetzt).
    Wenn es nach dem Trainer gehen würde, gibt man keinen Gündogan oder Ekici ab. Wirtschaftliche Zwänge erfordern dies aber.

    Das Finanzielle ist gewiß ein Teilaspekt. Allerdings trat dieses 2,5-Jahres-Phänomen auch nach Erfolgen auf, als es dem Verein wirtschaftlich relativ gut ging. Die Ursachen können somit nicht ausschließlich im Finanziellen begründet sein. Wenn ein bestimmtes Muster stets wiederkehrt, muß es auch Ursachen dafür geben. Es alleine auf "die Gesetzmäßigkeiten der Branche" zu schieben ist mir zu einfach.

    Was ich für Nürnberg vermisse, ist eine vom Trainer unabhängige Spielphilosophie. In Nürnberg darf jeder Trainer (nur durch Transfers behindert) den Kader nach seinen eigenen Vorstellungen perfektionieren, manchmal bis hin zur Unbrauchbarkeit. Bei Hecking ist es zum Glück noch nicht so weit gediehen wie bei manchem Vorgänger, aber erste Anzeichen sind leider schon zu erkennen. Ich hoffe ehrlich, daß er wieder die Kurve kriegt. Mittelfristig wünsche ich mir aber eine zusätzliche sportliche Autorität im Verein, welche bei Fehlentwicklungen korrigierend eingreift (z.B. bei Transfers).

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Das Finanzielle ist gewiß ein Teilaspekt. Allerdings trat dieses 2,5-Jahres-Phänomen auch nach Erfolgen auf, als es dem Verein wirtschaftlich relativ gut ging. Die Ursachen können somit nicht ausschließlich im Finanziellen begründet sein. Wenn ein bestimmtes Muster stets wiederkehrt, muß es auch Ursachen dafür geben. Es alleine auf "die Gesetzmäßigkeiten der Branche" zu schieben ist mir zu einfach.

    Was ich für Nürnberg vermisse, ist eine vom Trainer unabhängige Spielphilosophie. In Nürnberg darf jeder Trainer (nur durch Transfers behindert) den Kader nach seinen eigenen Vorstellungen perfektionieren, manchmal bis hin zur Unbrauchbarkeit. Bei Hecking ist es zum Glück noch nicht so weit gediehen wie bei manchem Vorgänger, aber erste Anzeichen sind leider schon zu erkennen. Ich hoffe ehrlich, daß er wieder die Kurve kriegt. Mittelfristig wünsche ich mir aber eine zusätzliche sportliche Autorität im Verein, welche bei Fehlentwicklungen korrigierend eingreift (z.B. bei Transfers).

    Jou, ich finde auch, dass letztlich etwas Visionäres fehlt, alles wirkt so von der Hand in den Mund. Man versucht mit gutem Scouting junge, billige Spieler zu finden, gibt als Saisonziel den Klassenerhalt aus und muss am Saisonende das Tafelsilber verscherbeln, um finanziell über die Runden zu kommen. Das verkauft man dann unter dem Etikett " Ausbildungsverein".
    So kann man m.E. aber auf Dauer weder den Trainer noch die Spieler motivieren. Soabld es dann eine Zeitlang nicht läuft, gibt es dann sowohl die "Trainer raus"-Diskussion als auch das Leichengefledder der Spielerberater ( Angebote an Leistungsträger , se. Wollscheid ) und die ersten verunsicherten Spieler fangen vielleicht an sich zu fragen, ob sie hier wirklich noch richtig sind oder die Zukunft nicht besser woanders planen sollten ( ... sind ja eh nur ein Ausbildungsverein ... ).
    Besser wäre m.E. eine mittelfristige Planung rauszugeben wie z.B. : Ausbildungsverein als temporäres Phänomen, danach Aufbau und Erhalt eines schlagkräftigen Kaders nach Verbesserung der Finanzbasis ( Finden eines passenden Sponsors ! ) und schliesslich als Vision die Meisterschaft ( a la Dortmund ). Die wichtigen Bausteine NLZ + gutes Scouting + riesiges Fanpotenzial sind ja schon vorhanden, bezüglich der o.a. Restanforderungen wären wirklich die Vereinsspitze und das Management gefordert. Aber bis auf weit in der Ferne liegende Stadionbaupläne ist da nix zu hören

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von weyoun

    Kann hier jemand irgendeine Linie in seiner Personalpolitik erkennen?


    ja

    der jens muss spielen :roll:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von niklas

    langsam muss sich der DIeda was einfallen lassen
    so kanns doch nett weiter gehn

    :runter::runter::runter:

    Der soll sich gar nix mehr einfallen lassen, sondern verschwinden.