Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von hoeschler

    Cohen.

    Was genau hat Cohen die letzten Spiele gerissen?

    Außer, dass er rennt, was für die miesten ja schon Grund genug für nen Stammplatz zu sein scheint


    Hat überhaupt schon einer was gerissen diese Saison, außer die Bänder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Analyse der momentanen Situation

    Im Moment gibt es sicher keine Mannschaft die in der Bundesliga schlechter spielt als wir. Hamburg wirft uns nach dem Sieg auf den Relegationsplatz. Selbst Augsburg hat heute bei der Niederlage mehr Biss gezeigt. Aber deren Ansprüche sind eh niedriger angesiedelt.
    -Wir haben keinen Kampfgeist in der Truppe.
    -Wir haben kein Selbstbewußtsein in der Truppe.
    -Wir haben kein bundesligataugliches Abwehrverhalten mehr.
    -Wir haben und hatten die ganze Saison noch kein bundesligataugliches Aufbauspiel, weder aus der Abwehr heraus noch im Mittelfeld.
    -Wir haben ein noch nicht mal zweitligareifes rückwärts gerichtetes Spiel, sonst wären wir gestern nicht in drei Konter gelaufen.
    -Wir haben einen Trainer der im Moment völlig überfordert scheint, und der fast mit den Händen greifbar nicht nach Leistung aufstellt. (Ich sage nur Hegeler)
    -Und wir haben ein Management, das offensichtliche Probleme bis gestern nachmittag konsequent geleugnet oder schöngeredet hat.
    -Besserung ist im Moment nicht in Sicht.
    Wir sind im zur Zeit Abstiegskandidat Nummer eins.  :heul:

    Abhilfe? Vielleicht sollten mal alle zusammen auf saufen gehen....

    Ernsthaftere Vorschläge:


    Zuallererst muss man sich die Mannschaft vorknöpfen. Offensichtlich muss man manchen Leuten mal klar machen für welchen Verein sie spielen und was bei uns auf dem Spiel steht.
    Knallhartes Zweikampftraining! Es kann ja ned sein das unsere Muschis derart lasch in ein Spiel gehen.
    Timmy Simons einen Abräumer zur Seite stellen. am besten Cohen, auch wenn er absolut kein Aufbauspiel hat. Er kämpft wenigstens.
    Beschämend, das man DAS auch noch herausstreichen muss.
    Die Abwehrspieler dürfen ihre Rolle nicht mehr so offensiv interpretieren. (Wenn wir nach einer Ecke nochmal ein Kontertor kriegen werd ich zum Elch).
    Meinetwegen spielen wir wieder destruktiven Antifußball und zerstören nur das Spiel des Gegners. Sollte der mal nen Fehler machen muss einfach versucht werden, diesen auszunutzen.Wir haben keine spielerisch dominanten Gegner mehr in der Vorrunde, von Leverkusen mal abgesehen.
    Auf diese Art und Weise so viele Punkte wie möglich bis zur Winterpause zusammenkratzen.
    Bereits JETZT die Schwachstellen, die selbst ein Blinder sieht analysieren und für die Winterpause Verstärkungen suchen. (ganz einfaches Beispiel ist der LV: Plattenhardt ist NICHT bundesligatauglich). Bevor ich dem Hecking zwei Millionen Abfindung in den Hinten schiebe, investiere ich die Kohle lieber in die Mannschaft. Dafür müssten halt MaBa und Dieter Hecking über ihren Schatten springen, und eingestehen das die Kaderzusammenstellung auf zuviel Hoffnung und gutem Glauben aufgebaut war, denn auf sportliche Realität.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Clubi


    Hat überhaupt schon einer was gerissen diese Saison, außer die Bänder?

    Ich wollt's auch grad schreiben. Letztendlich ist es scheißegal, ob Cohen oder Hegeler oder sonst wer spielt.

  • Zitat von Thomas

    Wer keine Leisung bringt der soll sich auf die ... Tribüne setzen


    Bader sitzt ja schon auf der Tribüne? Willst Du Hecking daneben setzen? :winking_face:

    Aber im Ernst: Veterans Analyse fasst die entscheidenden Punkte zusammen, vergisst
    aber die zentralen Ursachen zu betrachten.

    Und ich frage an dieser Stelle mal ganz provokant (und ernsthaft!):
    Worin bitte besteht das langfristige Konzept, mit dem Baders und Heckings Schaffen hier
    immer wieder entschuldigt wird? Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend oder anderen
    Vereinen ins Bundesligawasser schmeißen, um sie, wenn sie schwimmen können, teuer zu
    verkaufen? Talente anderer Vereine leihen, um deren Entwicklung zu fördern?

  • Also ich finde es noch zu früh für einen Trainerwechsel. Wenn man sich diese 8 Spiele betrachtet gingen uns viele Punkte durch individuelle Fehler und eigene Blödheit verloren.

    [Spekuliermodus an]
    1Pkt gegen Wolfsburg, 2Pkt. gegen den VFB und mind. 1PKt. gegen Freiburg und wir wären mit 16Pkt. eigentlich voll im Soll. [Spekuliermodus aus]

    Da kann man Hecking eigentlich keinen Vorwurf machen, auch wenn es spielerisch keine Leckerbissen geworden wären. Sollte er es aber nicht schaffen die Mannschaft in den nächsten 2 Spielen von Ihren Selbstzweifeln und Unsicherheiten zu befreien, was bei so einer unerfahrenen Mannschaft wohl nicht einfach wird, werden wohl die Gesetze des Marktes greifen, auch wenn mir im Moment keine Alternativen einfallen.
    Was macht denn Marcel Koller zur Zeit?

  • Zitat von Joe Pulkig

    Also ich finde es noch zu früh für einen Trainerwechsel. Wenn man sich diese 8 Spiele betrachtet gingen uns viele Punkte durch individuelle Fehler und eigene Blödheit verloren.

    [Spekuliermodus an]
    1Pkt gegen Wolfsburg, 2Pkt. gegen den VFB und mind. 1PKt. gegen Freiburg und wir wären mit 16Pkt. eigentlich voll im Soll. [Spekuliermodus aus]

    Da kann man Hecking eigentlich keinen Vorwurf machen, auch wenn es spielerisch keine Leckerbissen geworden wären. Sollte er es aber nicht schaffen die Mannschaft in den nächsten 2 Spielen von Ihren Selbstzweifeln und Unsicherheiten zu befreien, was bei so einer unerfahrenen Mannschaft wohl nicht einfach wird, werden wohl die Gesetze des Marktes greifen, auch wenn mir im Moment keine Alternativen einfallen.
    Was macht denn Marcel Koller zur Zeit?

    Ich hab mal ne Frage,
    wieso bekommt die Mannschaft morgen wieder einen Tag Trainingsfrei!???

  • Zitat von Joe Pulkig


    Was macht denn Marcel Koller zur Zeit?

    Die Oesis trrainieren...

    Ich hoff echt das die Jungs im naechsten Spiel die Kurve bekommen, wieder ein neuer Trainer und dann wahrscheinlich kurz nach der Winterpause muss echt nicht sein.

  • Zitat von Joe Pulkig

    Also ich finde es noch zu früh für einen Trainerwechsel. Wenn man sich diese 8 Spiele betrachtet gingen uns viele Punkte durch individuelle Fehler und eigene Blödheit verloren.

    Aber genau das sehe ich als Problem.
    Hecking ist ein guter Trainer keine Frage aber inzwischen sieht es mir so aus, dass er es nicht mehr schafft die Mannschaft richtig auf ein Spiel zu trimmen.

    Es hat sich ein Schlendrian eingeschlichen. Genau das was uns letzte Saison so stark gemacht hat (und das waren nicht die tolle Offensive mit Ekici und co.) das Pressing, die defensive Arbeit fehlt nun.
    Man versucht es spielerisch zu lösen. Man kann der Mannschaft so gesehen keinen Vorwurf machen. Sie versuchen es ja aber eben auf die falsche Art und Weise.

    Was bringt es mir wenn ich das Spiel bestimme, das Mittelfeld bestimme. Paar gute Spielzüge bis zum 16er mach aber nix dabei rausspringt, weil man sich mit unkonzentriertheit um den Lohn bringt. Gestern war es der Gipfel, dessen was sich seit Wochen abspielt.
    Man spielt gut, kontrolliert und schenkt trotzdem die Punkte her.

    Für mich ist das einfach die Folge der guten letzten und des guten Starts in diese Saison.
    Man hat gedacht es geht von selbst, man holte wieder Regelmäßig Punkte. Und dieser Schlendrian muss schnellstens abgestellt werden! Wenn ich Samstag keinen Fight sehe, dann muss man sich ernsthaft Gedanken machen. Samstag ist Endspiel!

    FRANKENSTADION

  • ich bin eher für solche kabinenansprachen :lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von Zockerkönig


    Aber genau das sehe ich als Problem.
    Hecking ist ein guter Trainer keine Frage aber inzwischen sieht es mir so aus, dass er es nicht mehr schafft die Mannschaft richtig auf ein Spiel zu trimmen.


    Das trifft auf die letzten Auswärtsspiele seit Gladbach mit Sicherheit zu. Da konnten wir gegen Wolfsburg und Gladbach jeweils in der 1. Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel finden und trotzdem wären mit etwas Glück 2Pkt. hängengeblieben. Das man gegen die Bayern nach 2Min. nicht in Rückstand geraten, oder auf Schalke in 3 Konter laufen darf, versteht sich ja von selbst.
    Gegen Stuttgart und Freiburg dagegen fand ich die Mannschaft aber schon auf Spiel getrimmt, da hat für mich die Einstellung schon gestimmt.
    *Ich zahl mal 3€: Mit einem Erfolgserlebniss könnte es wieder ganz anders laufen, so blind ist unsere Truppe nämlich nicht, auch wenn ich mich im Moment selbst schwer tue das zu glauben! :mrgreen:

  • Warum klappt das seit so vielen Jahren in Bremen?

    Die haben sicherlich mehr Geld investiert, waren letzte Saison aber mit im Abstiegsstrudel. Trotzdem haben sie die Kurve mit Schaaf gekriegt. Ist eine Trainerentlassung immer die Lösung?

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Warum klappt das seit so vielen Jahren in Bremen?

    Die haben sicherlich mehr Geld investiert, waren letzte Saison aber mit im Abstiegsstrudel. Trotzdem haben sie die Kurve mit Schaaf gekriegt. Ist eine Trainerentlassung immer die Lösung?

    kann klappen oder auch nicht

    keiner von uns weiss es

    beängstigend ist halt die Art und Weise der Niederlagen
    richtige Klatschen,die noch hätten höher ausfallen können,
    und bei denen wir höchstens eine Torchance im ganzen Spiel hatten

  • Ich habe mir an diesem Wochenende relativ viele Spiel - auch von vermeintlichen Abstiegskandidaten - angeschaut und leider ist es so, dass wir zur Zeit mit Abstand den unkreativsten und schlechtesten Fußball der gesamten 1. Bundesliga spielen. Selbst eine Witz-Truppe wie Augsburg, die sicherlich schlechter besetzt sind als wir, schafft es ab und an einen gelungenen Spielzug auf den Platz zu bekommen. Mir ist klar, dass man von einer von Hecking trainierten Mannschaft nicht unbedingt Feinkost-Fußball erwarten darf, aber in der vergangenen Saison waren zumindest einige spielerische Glanzlichter dabei: Sicherlich hatte die individuelle Klasse von Spielern wie Ekici und Schieber einen großen Anteil daran, aber das genügt mir als Erklärung nicht. Und genauso ist die jetzige spielerische Ohnmacht(!) nicht ausschließlich damit zu erklären, dass diese Spieler abgegeben wurden: Es stimmt einfach nicht mehr - und daran hat auch Hecking Schuld! Wenn Kreativität verloren geht, müssen eben einstudierte Angriffe her und den Spielern ein konkreter Plan mit auf den Weg gegeben werden, wie sie sich auf dem Platz zu verhalten haben!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von oberlehrer

    Warum klappt das seit so vielen Jahren in Bremen?

    Die haben sicherlich mehr Geld investiert, waren letzte Saison aber mit im Abstiegsstrudel. Trotzdem haben sie die Kurve mit Schaaf gekriegt. Ist eine Trainerentlassung immer die Lösung?

    Nö, selbstverständlich nicht - nur leider weiß man das immer erst im Nachhinein !

    Und da der Manager/Aufsichtsrat etc sich am Ende nicht von den Fans vorwerfen lassen will, nicht alles probiert zu haben (wenns bei der Entscheidung, am Trainer festzuhalten, schief geht) entscheiden die entscheidenden Personen sich fast immer für den Rauswurf

  • Zitat von Marius

    Nö, selbstverständlich nicht - nur leider weiß man das immer erst im Nachhinein !

    Und da der Manager/Aufsichtsrat etc sich am Ende nicht von den Fans vorwerfen lassen will, nicht alles probiert zu haben (wenns bei der Entscheidung, am Trainer festzuhalten, schief geht) entscheiden die entscheidenden Personen sich fast immer für den Rauswurf

    Das ist wohl richtig, man will sich nichts "vorwerfen" lassen auch wenn man meist weiß das es nichts hilft - sieht aber gut aus :wink:

    Bremen ist ja kein schlechtest Beispiel, Schaaf wurden ja mehr oder weniger ähnliche Dinge vorgeworfen wie Hecking (habe da ein paar Kontakte nach oben). Aber das Umfeld, die Fans und besonders auch die Spieler Wissen einfach das ein Trainerrauswurf bei Bremen nun mal extrem unwahrscheinlich ist ... ich will gar nicht sagen das es immer auch am Charakter der Spieler liegt, wenn man aber weiß ich muss auf diesen Mann hören weil der nunmal ein Standing hat dann wird es ungleich schwerer... wobei natürlich Bremen immer, selbst bei schlechten Zeiten über ganz andere Qualitäten in der Mannschaft verfügte.

    Selbstverständlich macht auch Hecking Fehler, so wie wir auch Situationen haben für die er weniger etwas kann... da ich aber nicht glaube das die ltz 1.5 Saison nur purer Zufall waren sowie auch dieses Saison die Sache stellenweise gar nicht schlecht war, denke ich schon noch das es Mittel & Wege geben wird die unsere Verantwortlichen ziehen können.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Alle unsere Spieler sind keine Überflieger.
    Man kann darüber streiten, ob ein Hegeler oder Klose nicht spielen sollten und dafür ein Maroh, Mendler oder Mak.
    Jedoch, wie gesagt, qualitätsmässig ist der Unterschied nicht dramatisch !

    Unsere Mannschaft hat, auch in guten Phasen, immer von der guten Mannschaftsarbeit gelebt. Dieses, für unsere Verhältnisse, sehr gute ineinander-greifen der verschiedenen Mannschaftsteile.
    Wir standen kompakt, weil alle inkl. der Offensivspieler gut nach hinten arbeiteten. Dies war unsere Stärke !

    Leider ist diese Qualität etwas abhanden gekommen !

    Wir müssen daran arbeiten, daß diese Kompaktheit wieder erreicht wird. Nur so sind wir wieder so schwer zu bespielen, wie am Anfang der Saison und in großen Teilen der Letzten !

    Dies muß die Mannschaft verinnerlichen, Namen sind eher zweitrangig !