Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Wie es alle gerne hätten?
    Das frage ich mich schon lange.......kann mich noch an das Geschreie nach jungen hungrigen Spielern erinnern....
    Die haben wir ja jetzt......oh man es ist halt einfach ne zerfahrene Situation.
    Aber man kann es eh drehen und wenden wie man will, irgendjemand wird immer meckern.
    Für meinen Teil wäre ich zufrieden wenn wir die klasse halten würden und uns über die Jahre in der Bundesliga etablieren.
    Wie die jungs die nötigen Punkte holen ist mir ehrlich gesagt scheiss egal!!!!!
    Der FCN muss halt sehen das er sich langsam aber sicher schritt für schritt verbessert, das geht nicht von heute auf morgen.
    Und zu so einem Prozess gehören rückschritte einfach dazu.
    Also in diesen SInne: Den Klassenerhalt erdusseln, und nen schritt nach vorne machen.
    Wie? Keine Ahnung denn da gibt es kein Patentrezept......oder aber hoffen das ein grosser Sponsor kommt der sagt:
    Hey hier is kohle, macht da mal ne schöne Mannschaft draus. Aber ob das dann reicht ist auch nicht sicher.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Zitat von oberlehrer

    Also ich für meinen Teil bin ratlos.

    Die Entscheidung Meyer, nun gut konnte ich noch so halbwegs verstehen, wie es gemacht wurde dann schon nicht mehr. Dann kam TvH, dass habe ich schon von Anfang an nicht verstanden. Über die Verpflichtung von Oenning habe ich mich sehr gefreut, da mir, im Gegensatz zu vielen anderen, sein etwas trockener Stil gefallen hat. Aber auch seine Entlassung war nötig.

    Jetzt stehen wir wieder einmal vor den gleichen Fragen, und sicherlich ist es wieder eine Mischung aus zu optimistischer Planung des Kaders, einem eingeschlichenen Schlendrian in der Mannschaft und möglicherweise eine gewisse Abgegriffenheit des Trainers.

    Aber Dieter Hecking hat, genauso wie Hans Meyer bewiesen, dass sie beide durchaus Fußballverstand haben. Liegt es möglicherweise daran, dass gewisse Trainer noch Fortbildung in der Führung benötigen, damit sie dies auch über die Zeit können?

    Mir liegt es fern hier etwas schlechtes gegen DH zu sagen, aber irgendetwas muss passieren. Vielleicht überlegt man sich aber auch mal andere Wege, als immer nur nen neuen Trainer, möglicherweise ein paar Monate Ruhe, dann wieder neuer Trainer ...

    Stimme Dir weitesgehend was die letzten Trainerwechsel angeht zu. Allerdings wird man diesmal das Risiko nicht eingehen, bis zum letzten Vorrundenspieltag zu warten.

  • Zitat von waidler

    Bei allem Respekt Chaos, in wievielen Spielen haben wir wegen individuellen Fehlern, teils kurz vor Schluss, verloren? Wie oft hat man sich nach dem Spiel gefragt wie man sowas verlieren kann?
    Ich sage nur Freiburg. Mit dem Auseinanderfallen hast du in den Spielen gegen Bayern und Schalke durchaus recht aber der Rest der Spiele wurde dann doch eher wegen irgendwelcher hirnrissiger Fehlpässe, Dribblings oder dergleichen ausgelöst. Verbunden mit einer absoluten Kreativarmut, an der gilt es zu arbeiten. Ob Hecking dafür noch der richtige ist........ich hoffe es. Ein besserer ist doch ohnehin nicht auf dem Markt.

    Tatsächlich haben wir die meisten unserer Spiele durch erhebliche individuelle Fehler in der Abwehr verloren, in den letzten Spielen kam dann aber immer mehr kollektives Fehlverhalten in der Defensive dazu, das es in der Offensive schon länger gibt. Natürlich verhalten sich viele unserer Spieler dämlich: Ich könnte jedes mal austicken, wenn Chandler kurz hinter der Mittellinie nach innen zieht und bis auf die linke Seite läuft um dann einen Pass zu spielen, den er auch von der rechten Seite hätte aus spielen können. An Chandler nervt mich im Moment auch, dass er sich häufig den Ball auf den linken Fuß legt um ihn dann in die Mitte zu löffeln - was soll das? Wenn sich Spieler falsch verhalten, dann ist es erst einmal ein individueller Fehler, wenn es sich wiederholt, sollte der Trainer aber auch darauf hinweisen. Falls er das nicht tut, ist es ein Problem - kann ich mir bei Hecking allerdings nicht vorstellen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mal ehrlich. Hat man in der vergangenen Saison weitestgehend spielerisch schönen Fussball gesehen???? Ich erinnere mich an das spielerisch armen Wolfsburg Spiel, als Beispiel. Da war Wolfsburg die bessere Mannschaft. Hatte gute Chancen. Sind sogar 1:0 in Führung gegangen. Aus dem nichts hat Wollscheid aus einer Standardsituation ausgeglichen. Wolfsburg drückte und drückt, aber haben die Chancen wieder nicht genutzt. In der letzten Minute gelang noch der Siegtreffer von Nilsson. Aus solchen Spielen hat man meistens was zählbares herausgeholt. Der Gegner war vermeintlich besser, aber der Club fand durch Kampf wieder ins Spiel. Solche Spiele vermisst man in dieser Saison. So dreckige Siege!!! Man war in der letzten Saison nicht immer spielerisch toll. Es fehlen vor allem auch die vernünftigen Standards, die uns auch mitunter ausgezeichnet hatten. Hier fehlt leider ein Ekici. Selbst er hatte Leistungsschwankungen, aber sein Standards waren für uns gold wert.

  • Zitat von Marek Mintal

    Das gegenbeispiel ist natürlich von Heesen.....der hat den Hans abgelöst und wir sind trotzdem abgestiegen!

    Ebenso mit Wolf, ebenso mit Rausch, usw. Dass ein Trainerwechsel nicht funktioniert (den Klassenerhalt sichert) ist häufiger als der umgekehrte Fall.

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir, dass er eigentlich bislang nur ein Feuer entfacht hatte, das uns zur Rettung 2010 geführt hat und in der Folge eine Euphorie ermöglichte, die bis zum letzten Viertel der vergangenen Saison anhielt. Das könnte man mit einer "ausgweiteten" Feuerwehrleistung gleichsetzen :neutral_face:

    Was der Club seit über 20 Spielen zeigt ist katastrophal (v.a. hinsichtlich der Entwicklung). Ich könnte k*****, dass es so gekommen ist, aber ich vermute Hecking wird das Ruder nicht mehr herum reißen können.

  • Zitat von hankkann

    Ebenso mit Wolf, ebenso mit Rausch, usw. Dass ein Trainerwechsel nicht funktioniert (den Klassenerhalt sichert) ist häufiger als der umgekehrte Fall.

    Daum!

    It was all a dream.

  • Zitat von Chancentod

    Heute auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir, dass er eigentlich bislang nur ein Feuer entfacht hatte, das uns zur Rettung 2010 geführt hat und in der Folge eine Euphorie ermöglichte, die bis zum letzten Viertel der vergangenen Saison anhielt. Das könnte man mit einer "ausgweiteten" Feuerwehrleistung gleichsetzen :neutral_face:

    Was der Club seit über 20 Spielen zeigt ist katastrophal (v.a. hinsichtlich der Entwicklung). Ich könnte k*****, dass es so gekommen ist, aber ich vermute Hecking wird das Ruder nicht mehr herum reißen können.


    Hört sich vielleicht jetzt etwas komisch an, aber ich habe echt die Vermutung, dass gegen Ende der letzten Saison absichtlich so schlecht gespielt wurde (quasi als Vorgabe vom Woy), damit die Leistungsprämien nicht so hoch aus fallen...
    Wie gesagt, ist jetzt nur MEINE VERMUTUNG und will damit Herrn Woy nicht angreifen. Aber vorstellen könnt ich`s mir schon.

    BACK TO TOPIC:
    Das Problem ist mMn nicht der Dieter, sonder vielmehr die luschenhafte Einstellung einiger Spieler bei uns im Kader (ok, dafür ist ein Trainer auch teilweise zuständig). Wie ich im TV geshen hab, wie der Hegeler nach der Ecke vorm 2:0 zurückgeeiert ist, wäre ich fast in Fernseher gesprungen. Sorry, aber NULL BOCK hat nichts in der Startaufstellung verloren. Das ist das einzige was ich DH wirklich ankreiden kann. Anstelle von Hegeler hätte ich längst Cohen, Mendler oder Wießmeier aufgestellt, allein schon um Zeichen zu setzen!

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Mal ernsthaft wie gesagt ich mag Hecking nicht und mir wäre am liebsten er würde gehen. Aber was genau wollen wir denn schon tun. MIr ist es zu billig mich im Stadion hinzu stellen und nach dem Grottenkick gegen Freiburg zu pfeifen vorallem weil dass nicht wirklich etwas über meine persönliche Stimmung aussagt. Ich finde man darf die jungen Spieler nicht noch mehr fertig machen aber uneingeschränkter Support für eine Mannschaft die in der 1. Buli spielt und Null aber auch wirklich Null das Spiel aufbauen kann ist doch auch nicht richtig.

    MIch ärgern im Moment die Aussagen vorallem nach dem Spiel aller: Wir können nicht mit Schalke mitspielen und müssen Fussball arbeiten.
    Sorry aber Schalke war doch klever die wissen genau dass der Club das spiel nicht machen kann also stellen sie selbst die Passwege zu und verschieben so lange bis wir den Ball verlieren.

    Zum ersten Mal seit Bader rumwurschteln darf muss ich sagen dass ich finde dass die Mannschaft Qualitativ eigentlich mithalten können sollte. Sogar Ausfälle können kompensiert werden dass gab es seit Jahren nicht.

    Mir kommte es wirklich so vor als ob es ausschließlich eine Frage des Trainings und der Mentalität ist.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von Chaos

    Tatsächlich haben wir die meisten unserer Spiele durch erhebliche individuelle Fehler in der Abwehr verloren, in den letzten Spielen kam dann aber immer mehr kollektives Fehlverhalten in der Defensive dazu, das es in der Offensive schon länger gibt. Natürlich verhalten sich viele unserer Spieler dämlich: Ich könnte jedes mal austicken, wenn Chandler kurz hinter der Mittellinie nach innen zieht und bis auf die linke Seite läuft um dann einen Pass zu spielen, den er auch von der rechten Seite hätte aus spielen können. An Chandler nervt mich im Moment auch, dass er sich häufig den Ball auf den linken Fuß legt um ihn dann in die Mitte zu löffeln - was soll das? Wenn sich Spieler falsch verhalten, dann ist es erst einmal ein individueller Fehler, wenn es sich wiederholt, sollte der Trainer aber auch darauf hinweisen. Falls er das nicht tut, ist es ein Problem - kann ich mir bei Hecking allerdings nicht vorstellen!

    Die ganze Diskussion bringt leider niemanden mehr weiter da man jedes Argument immer wieder für- oder gegen den Trainer auslegen kann. Wir sind nun tatsächlich wieder in der besch..... Situation dass ein paar Spiele über die Zukunft des Trainers entscheiden werden/müssen. Eines ist für mich klar, den Fehler von 2007 wird Bader nicht noch einmal machen, nämlich dass er den Trainer bis zur Winterpause weiterwurschteln und ihn dann einkaufen und die Vorbereitung machen lässt. Auch wenns nach Aussen so wahrscheinlich nicht kummuniziert wird, wird es doch intern auf ein Ultimatum hinauslaufen. Du holst noch X-Punkte oder das wars und Bader wird auch gar keine andere Chance haben...... unglaublich in welch einer Art und Weise man sich in ein paar Wochen alles, aber auch alles, kaputt machen kann. Das gibts nur beim Club, bei keinem anderen Verein tritt sowas in einer derartigen Häufung auf.
    Wenn sie jetzt nicht endlich über einen "reinen" Sportdirektor nachdenken der unabhängig von Mangement und dem aktuellen Trainer arbeiten kann, dann sollte man Papa Roth bitten mal wieder die Flinte zu laden. Tut mir leid ich kanns nicht mehr anders ausdrücken. Das ist kein Zufall mehr was bei uns alle paar Jahre passiert.
    Und Hecking, um mal wieder auf den Fred zu kommen, wird das X-te Bauernopfer werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • die Schiris haben auch ihren Anteil am Absturz auf Platz 16

    Wenns gerecht zu gegangen wäre,dann hätte es die Elfer für Gladbach und Stuttgart nicht gegeben
    und wir hätten jetzt 3 Punkte mehr
    nicht zu vergessen,der Treffer gegen Freiburg,der nicht gegeben wurde
    dann würde auch keiner auf den Trainer schimpfen

  • Für die augsburger ist das ganze ja eigentlich erstmal ein großes Abenteuer gewesen. Wenn man von den aussagen 'VOR der Saison ausgeht, dann waren die sich schon bewußt, das es gleich wieder runter gehen könnte. Offensichtlich hat man aber inzwischen bei den Schwaben Blut geleckt und möchte sich in der Winterpause mit Nachkäufen die Chance auf den Klassenerhalt erhöhen. Für uns wäre ein abstieg nicht nur finanziell eine Katastrophe, auch sportlich würed uns das ganze um Jahre zurückwerfen. Ein gutes NLZ reicht eben NICHT um in der BuLi zu bestehen. Die 60-er haben und hatten ebenfalls eine überragende Jugendarbeit. Wenn ich überlege, wen die in den letzten Jahren schon verkaufen mußten, da gibt es schon ein paar Parallelen zu uns...

    Wenn ich dem Trainer das Vertrauen ausspreche, dann muss ich ihm auch das nötige Handwerkszeug in Form von Spielern geben. Gleichzeitig muss ich auch den Mut haben und diejenigen, die nicht mitziehen wollen zumindest für eine Zeit lang aussortieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Thomas

    die Schiris haben auch ihren Anteil am Absturz auf Platz 16

    Wenns gerecht zu gegangen wäre,dann hätte es die Elfer für Gladbach und Stuttgart nicht gegeben
    und wir hätten jetzt 3 Punkte mehr
    nicht zu vergessen,der Treffer gegen Freiburg,der nicht gegeben wurde
    dann würde auch keiner auf den Trainer schimpfen

    Das ist nach meiner Meinung reine Spekulation. Genausogut hätten Gladbach und Stuttgart aus dem normalen Spiel heraus noch Tore erzielen können.
    Selbst ein Schäfer hat gesagt das die Tabelle nicht lügt. Wir sind nur noch dank des guten Starts auf einem Relegationsplatz. Aktuell gibt es keine Mannschaft die verunsicherter und schlechter ist als wir.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Jeder Trainer hat seine Lieblinge und jeder Trainer ist "stur" und lässt sich nichts reinreden, weder von der Presse u. schon gar nicht von Fans.

    Ein Trainerwechsel würde zwar nicht die Qualität in der Truppe verbessern, aber vermutlich bei einigen wieder die Hoffnung auf Einsatzzeiten nähren und Konkurrenzkampf neu entfachen.

    Dies ist natürlich auch durch Neuzugänge möglich - aber es fehlt ja am Geld, für das Eine, wie das Andere ...

    mMn schaffts Heck mit dem vorhandenen Personal nicht mehr in die Spur u. ein anderer Trainer ebenso wenig.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Veteran

    Das ist nach meiner Meinung reine Spekulation. Genausogut hätten Gladbach und Stuttgart aus dem normalen Spiel heraus noch Tore erzielen können.
    Selbst ein Schäfer hat gesagt das die Tabelle nicht lügt. Wir sind nur noch dank des guten Starts auf einem Relegationsplatz. Aktuell gibt es keine Mannschaft die verunsicherter und schlechter ist als wir.

    Bei "Die wahre Tabelle" hätten wir jetzt 4 Punkte mehr und wären auf Rang 13 (BVB übrigens 1. vor Bayern)

    Zu Schäfer: Ein Dampfplauderer der immer was labert ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Vor dem Lautern-Spiel braucht man über große Änderungen in der Winterpause oder einen Trainerwechsel gar nicht reden.
    Es hängt nicht alles-aber fast alles-von diesem Spiel ab. Geht das in die Hose, wird Hecking nicht mehr zu halten sein. Das Risiko würde den Verantwortlichen zu groß sein. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

    6-7 Punkte bis zur Winterpause und dann jeweils eine Verstärkung für jeden Mannschaftsteil und wir können einigermaßen
    optimistisch in die Rückrunde gehen. Ich gebe zu, dass das sehr unwahrscheinlich ist.

  • Zitat von Zarate_66

    Ein Trainerwechsel würde zwar nicht die Qualität in der Truppe verbessern, aber vermutlich bei einigen wieder die Hoffnung auf Einsatzzeiten nähren und Konkurrenzkampf neu entfachen.

    Genau das kann ich mir bei einem Trainerwechsel nicht vorstellen, denn unter Hecking bekommt doch jeder Spieler immer wieder eine neue Chance sich zu beweisen. ISt ja nicht so das einige Spieler komplett aus der Rotation fallen. Sogar ein Bunjaku, der nicht richtig fit ist und sich mehrmals in der 2. Mannschaft eine Unsportlichkeit erlaubt hat, durfte hin und wieder ran. Welcher Spieler soll sich denn unter einem neuen Coach groessere Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit machen koennen? Mir faellt da nur ein Hegeler ein der wohl deutlich weniger Zeit bekommen wuerde.

  • Zitat von hoeschler

    Ach ups, jetzt kollidiert das aber bissl mit dem Dauerrotationsvorwurf.


    Das sind die Wunschvorstellungen die man mit einem Trainerwechsel verbindet. :wink:

    Aber mal im Ernst und wenn schon darüber diskutiert wird:
    Wer bitteschön soll denn den Hühnerhaufen wieder aufrichten?
    Da fällt mir so auf Anhieb eh kein vernünftiger Trainer ein... :nix:

    P.S. hat Porno-Peter schon abgesagt?

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von waidler

    Wenn sie jetzt nicht endlich über einen "reinen" Sportdirektor nachdenken der unabhängig von Mangement und dem aktuellen Trainer arbeiten kann, dann sollte man Papa Roth bitten mal wieder die Flinte zu laden. Tut mir leid ich kanns nicht mehr anders ausdrücken. Das ist kein Zufall mehr was bei uns alle paar Jahre passiert.
    Und Hecking, um mal wieder auf den Fred zu kommen, wird das X-te Bauernopfer werden.

    :hoch:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)